Positive Erfahrungen mit Motor-Nachrüstungen...

Letzten Endes ist es doch vollkommen egal Hauptsache es bleiben mehr Autos stehen!
Ich freue mich über jeden Radkilometer egal ob mit oder ohne E (y)
 
Moin moin!
(…..)Sagen wir mal so, will ich Moped fahren, werde ich den Motor wegen Überhitzung schließen. Große Motoren mache ich langsam kaputt, kleine schnell. Habe ich das ungefähr richtig umrissen?
Ich habe am Trike einen kleinen 2kg-Motor (RM5/Q100) eingebaut und tatsächlich ist es so, daß man an *langen* heftigen Steigungen sein wichtigstes Organ einschalten muß. Entgegen dem normalen Reflex schalte ich den Motor dann nämlich auf eine geringere Leistung (2. bis 3. von 6 Stufen) und übernehme mit den Beinmuskeln die erforderliche Mehrleistung. Entgegen der Tendenz bei käuflichen Pedelecs habe ich eine unkastrierte 3x10-Schaltung mit den erforderlichen leichten Berggängen beibehalten.
Der Charme von leichten eMotoren besteht darin, daß man nicht so leicht muskelkraftentwöhnt wird. Es macht weiterhin Spaß ohne Strom zu radeln. Wo ich den Motor inzwischen immer einsetze ist das Anfahren bis etwa 15km/h, die inzwischen lädierten 69-jährigen linksseitigen Kreuzbänder und Achillessehnen danken es mir. Gleiches gilt für Einkaufsfahrten mit Anhänger.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Eigentlich hatte "Kräuterbutter" mit anderen Worten schon alles geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mental habe ich so meine Probleme einem Tretlagermotor am Trike ............. etwas positives abzugewinnen
Bei mir war / ist das mehr so eine optische Geschichte ......So einen "Kasten" vorne am Tretlager o_O Sicher, dann wäre eine z.B.Rohloff möglich
Darum hab ich mich für einen Nabenmotor entschieden. Erst einen Ansmann (M4o.5 glaube ich) ,der aber bereits nach 2000km Freilaufzicken machte.(n)
Es war zwar toll, das ich von Ansmann einen kostenlosen Kulanzmotorsatz bekam, aber leider bereits mit der "soften" Software, die mir überhaupt nicht gefiel. :((n)
Somit, habe ich mich auch im PedelecForum umgesehen und @TitanWolf um Rat gefragt. Er meinte der Bafang 350W wäre ganz gut.
So schickte ich eine Anfragemail an EBS, mit der Vorstellung eines Bafang 350W, da wurde mir aber gleich zum EBS Puma 250W geraten, der passe besser zu meinem Anwendungsprofil :) Also hab ich bei EBS umbauen lassen :) Seit ca.3000km fahr ich mit Puma im Heck. Regelmäßig zaubert er mir ein Lächeln aufs Gesicht :) Ich bereue meine Entscheidung nicht

LG, Klaus
 
Und so unterschiedlich ist das: ich plane den Ersatz eines Bafang Tretlager Motor durch den zuverlässigen Yamaha PW-SE. Die freie Programierbarkeit hat ihre Grenzen, und ersetzt nicht die nach dem derzeitigen Stand der Technik verbaute Sensorik.
Ohne passende Programmierbarkeit nützt dir die höchentwickeltste Sensorik gar nichts.

Durch die Programmierbarkeit/Konfigurationsmöglichkeiten des Cycle Analyst kann ich zb die PAS-Steuerung eines einfachen Kadenzsensors auf meinen bevorzugten Kadenzbereich anpassen (sanftes Anfahren mit ansteigende Unterstützung ab 55rpm, bevorzugter Bereich 85-95rpm, steigende Unterstützung bis jenseits der 120rpm).
Schalte ich "am Berg" ein oder zwei Gänge runter und trete schneller, steigt gleichzeitig die Unterstützung. Kombiniert mit einem Poti (zur stufenlosen Anpassung der Unterstützungsleistung von 0-100%, auch zum abschalten der Unterstützung) und einem Gasgriff, steuert sich der Antrieb in jeder Situation sehr einfach.

Das kann der CA auch mit einem Torquesensor, aber den will ich gar nicht. Wenn ich stärker in die Pedale trete, will ich mehr Leisung bringen (zb beim Training auf dem Weg nach hause) und nicht die Unterstützung erhöhen.

Ach ja, der Cycle Analyst lässt sich zudem mit so gut wie jedem "freien" Motor-Controller/Antrieb kombinieren. Ich kann mir also Motor, Controller und Akku selbst aussuchen und werde nicht in das Antriebssystem eines bestimmten Herstellers "eingesperrt", der in Zukunft vielleicht die Pforten schliesst (siehe BionX, Go-Swiss, etc). Das man vom Hersteller des CA zudem regelmässig weiterentwickelte Firmware mit zusätzlichen, oder verbesserten bekommt, ist auch nicht zu verachten (frag mal Yamaha nach ner bestimmten Anzeigefunktion, die werden dir was husten). Grin Tech hat (nach einigem Nachfragen) die von mir gewünschte Anzeigefunktion in der neuesten Firmwareversion implemetiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich hier mal meine Erfahrung zum Besten:

Ich habe mir vor ca. 4 Monaten, über dieses Forum, einen Bafang CST (Climber von EBS) zugelegt. Der hatte lt. Tacho ca. 4.600km runter. Ich habe in der Zeit bereits weitere 2.000 hinzuaddiert.
Im Vorfeld hatte ich auch über den Puma nachgedacht, da ich längere Steigungen (knapp 1 Kilometer) mit 7% für problematisch hielt. Tatsächlich fahre ich die Steigung aber oft genug nur mit kleinster Stufe hoch (3A bei 36V).

Ich habe zwar bemerkt, dass ich mich tatsächlich an den Steigungen etwas zurücknehme und an den Motor übergebe, aber mein Herz wird es mir wohl danken. Vorher hatte ich mich teilweise schon sehr verausgabt. Und auch wenn ich mit besagter kleinster Stufe nur 1-2 km/h schneller bin, so fühle ich ich mich doch deutlich wohler. Wenn ich etwas spät dran bin oder einfach keine Lust habe, wird auch mal Stufe 2 gewählt. Bei längeren oder steilen Steigungen soll man ohnehin nur maximal mit mittlerer Stufe fahren. Das wäre bei mir die Stufe 3 mit 9A. Stufe 4 und 5 (15A) habe ich noch nie ernsthaft genutzt.

Da ich auf der Ebene knapp 30km/h Dauerleistung fahren kann und mich spontan mit dem einen oder anderen Rennradler (trotz Marathon/MarathonPlus-Bereifung und Gepäcktasche) messe, war mir ein Getriebemotor mit Freilauf wichtig. Dementsprechend kommt der Motor bei mir fast ausschließlich nur an Steigungen zum Einsatz.

Da ich eher mit geringer Unterstützung fahre, lade ich gewöhnlich nach 3 Arbeitstagen (84km). Bei ausschließlicher Stufe 1 Nutzung auch erst nach 4 Tagen und 112 Kilometern. Damit ergeben sich bei meinen 600 Kilometern pro Monat, etwa 1 Euro an Stromkosten.

Den Umbau habe ich jedenfalls noch nicht bereut. Wesentlich schneller als vorher bin ich wohl nicht, aber flachere Berge fahren sich viel angenehmer. :)

Da hier auch das Verhungern angesprochen wurde: Durch den Wegfall der DualDrive, muss ich im ersten Gang mit 52/32 und 20 Zoll mindestens 10km/h erreichen, um flüssig kurbeln zu können und den Druck aus den Knien zu nehmen. Mit Stufe 1 fahre ich auch mit 10 km/h hoch. Wenn ich höhere Stufen wähle, trete ich auch entsprechend rein, um die Motordrehzahl höher zu bekommen.

Probleme bisher:
Im Motorgehäuse hatte sich Wasser gesammelt, was bei Minusgraden den blöden Effekt hatte, dass der Motor im eingeschalteten Zustand bremste, statt zu beschleunigen. Ausgeschaltet ließ es sich aber noch fahren. Deckel geöffnet, Wasser abgelassen, über Nacht trocknen lassen und das war's. Seitdem keine Schwierigkeiten bei Minustemperaturen gehabt.
 
Ich hatte am VM einen Hinterrad-Motor von elfkw, und nun an einem Liegerad von ebike-solutions. Die unterscheiden sich kaum. Was mir besonders gut gefällt: sowohl das VM als auch das LR fahren beide trotz Motor auch problemlos ohne Akku.

Auf einer längeren Strecke, wo der Akku vielleicht nicht immer nachgeladen werden kann, ist der problemlose Analogbetrieb m.E. sehr vorteilhaft.
 
Sodala... liebe Freunde des guten Tortengeschmacks,

ich wollte dann noch schnell das tatsächliche Resultat mitteilen. Ursprünglich habe ich von E-Bike-Solutions einen vor über einen Monat EBS-Climber bestellt. Leider wurde ich der dargebotenen Geschichte, dass jeweils eine neue Lieferung am folgenden Mittwoch einträfe und dass ich nochmals anrufen solle ein wenig überdrüssig. Irgendwie war eben die Geschichte mit den vielen Mittwochs nicht originell, daher schnell leingweilig und zweitens mag ich nicht daran denken, welche Zeiträume erst bei Beanstandungen realisiert werden. Wenn ich 1.500 ,- Euronen im Voraus zahle, dann will ich nicht hinter Updates hinterher rennen und bis zu 13 Minuten die immer gleiche 'non-commercial-song'-Dudelei hören. Aber es hat etwas humoristisches, wenn ausgerechnet nach dem Storno mich jemand anruft und fragt, warum ich denn nur jetzt stornieren würde. Nach Storno wurde der vorbezahlte Betrag noch am selben Tag via Paypal zurückgesandt (das ist gut, schafft mir aber immer noch keinen Motor ans Bike). Liebe Leute von EBS, ihr seid nett... aber Euer Angebot scheint nicht belastbar und damit ist es leider nicht mehr zu kitten, was da so zusammen gekommen ist.

Ich habe mit mir sehr lange gerrungen, da ich zum Einen den GF von EBS kurz auf der Eurobike kennen gelernt hatte und zweiten, weil mir das Konzept eines offenen Systems mehr gefiel als ein geschlossenes. Mir gefiel aber auch der GSD der üblicherweise an so einem HP FS26 verbaut ist - insbesondere wegen der Rekupation. Da es bei GSD nicht so recht klar zu sein scheint, wie es so weiter geht, habe ich mich jetzt für Alber Neodrives Z20 entschieden. Trotz allem, was dem Aufbau des Motors so alles nachgesagt wird. Ich finde, wenn ein Unternehmen, so auf die Mütze bekommt und den Schneid hat, trotzdem noch mal runderneuert anzutreten, dann darf man das auch mal belohnen. Zudem weiß ich, wenn dort ein Garantiefall auftritt, dann wird es niemals... aber auch niemals zwei Meinungen geben. Acht Tage Lieferzeit. Ich bin gespannt... :)

Euch vielen Dank für Eure Meinungen.

eddywhy
 
Zurück
Oben Unten