- Beiträge
- 13.968
so...
nun wird es Winter.. mein erster Winter mit Velomobil wo ich es fahre (letztes Jahr stand es mit kaputtem FAhrwerk den Winter über in der Wohnung)
sprich: dunkle Jahreszeit...
und ich fahr in Wien, mit teils 5 spurigen Straßen und 30-40 Autos rund um mich rum
wenn ich so in der Kolonne hinter Autos zum stehen komme, und bis zu 10m Abstand halte, sehe ich den Rückspiegel des Autofahrers...
aber der Autofahrer wird absolut nix von meiner Hilight vorne tief unten in der Schnauze sehen..
viel mehr Abstandhalten macht auch keinen Sinn, da man so nur andere nötigt nen Spurwechsel zu machen und vor einen reinzuschneiden...
also brauch ich Licht auf der Hutze...
ne Trinitas hätte es werden sollen..
aber bis ich die verkabelt hab usw. usf.... ist der Winter vorbei...
geworden ist es ein kleines Akkulicht und ein kleines Akkurücklicht...
befestigt ist das ganze - wer hätte es gedacht - mit Magneten...
Grund dafür: wenn ich die Haube um 180° drehe und auf der Hutze ablege, brauch ich nur die Lampeneinheit um 180° drehen und es passt wieder...
die Kohlefaserplatte (Ecken auf Bildern noch nicht verrundet)
hab ich mit Schere ausgeschnitten (also dünne Kohlefaser)
da Gewichte immer sehr wichtig sind:
die Kohlefasergrundplatte wiegt 1,7 Gramm
(Erleichterungsbohrungen werde ich mir ersparen)
die 4 Magnete für die Befestigung: 9,1 Gramm
die Frontlampe: 21 Gramm
die Hecklampe: 30 Gramm
sowohl die Front als auch die Hecklampe können per USB von z.b. Powerbank aufgeladen werden
Leuchtdauer:
Frontlampe 6,5h
Hecklampe: auch was in dem Bereich (hab die Anleitungen nimma)
das bedeutet für mich: 1 Woche Fahren auf meinem Arbeitsweg, am Wochenende nachladen
klarerweise ist diese LED-Lampe mit 21g Gewicht (inklsive des Akkus) kein Leuchtwunder...
keine Trinitas
aber ich will nicht den Autofahrer 200m vor mir auf mich aufmerksam machen (der sieht wenn sowieso die HiLight),
sondern den Autofahrer 5-10m vor mir
ich werde die Lampe auch Blinkend verwenden...
entgegenkommende Autos werden davon kaum gestört werden, so hell ist sie nicht
aber wenn ich direkt hinter einem Autofahrer stehe, fällt es hoffentlich auf die kurze Distanz auf..
blinkendes Frontlicht ist eigentlich nicht erlaubt (Busgeld: 20 Euro)
aber ich hab ja die Hilight als Hauptlicht und schätze dass ich selbst wenn ich so 10 Jahre lang rumfahre, nicht zahlen werde muss...
das Rücklicht ist gut sichtbar... aber nicht so wichtig..
zum Größenvergleich:
vor allem kann ich dieses Licht so auf der Hutze verwenden (jetzt im Winter hab ich aber IMMER die Haube mit)
und auf der Haube und zwar in beide Fahrtrichtungen
nun wird es Winter.. mein erster Winter mit Velomobil wo ich es fahre (letztes Jahr stand es mit kaputtem FAhrwerk den Winter über in der Wohnung)
sprich: dunkle Jahreszeit...
und ich fahr in Wien, mit teils 5 spurigen Straßen und 30-40 Autos rund um mich rum
wenn ich so in der Kolonne hinter Autos zum stehen komme, und bis zu 10m Abstand halte, sehe ich den Rückspiegel des Autofahrers...
aber der Autofahrer wird absolut nix von meiner Hilight vorne tief unten in der Schnauze sehen..
viel mehr Abstandhalten macht auch keinen Sinn, da man so nur andere nötigt nen Spurwechsel zu machen und vor einen reinzuschneiden...
also brauch ich Licht auf der Hutze...
ne Trinitas hätte es werden sollen..
aber bis ich die verkabelt hab usw. usf.... ist der Winter vorbei...
geworden ist es ein kleines Akkulicht und ein kleines Akkurücklicht...
befestigt ist das ganze - wer hätte es gedacht - mit Magneten...
Grund dafür: wenn ich die Haube um 180° drehe und auf der Hutze ablege, brauch ich nur die Lampeneinheit um 180° drehen und es passt wieder...
die Kohlefaserplatte (Ecken auf Bildern noch nicht verrundet)
hab ich mit Schere ausgeschnitten (also dünne Kohlefaser)
da Gewichte immer sehr wichtig sind:
die Kohlefasergrundplatte wiegt 1,7 Gramm
(Erleichterungsbohrungen werde ich mir ersparen)
die 4 Magnete für die Befestigung: 9,1 Gramm
die Frontlampe: 21 Gramm
die Hecklampe: 30 Gramm
sowohl die Front als auch die Hecklampe können per USB von z.b. Powerbank aufgeladen werden
Leuchtdauer:
Frontlampe 6,5h
Hecklampe: auch was in dem Bereich (hab die Anleitungen nimma)
das bedeutet für mich: 1 Woche Fahren auf meinem Arbeitsweg, am Wochenende nachladen
klarerweise ist diese LED-Lampe mit 21g Gewicht (inklsive des Akkus) kein Leuchtwunder...
keine Trinitas
aber ich will nicht den Autofahrer 200m vor mir auf mich aufmerksam machen (der sieht wenn sowieso die HiLight),
sondern den Autofahrer 5-10m vor mir
ich werde die Lampe auch Blinkend verwenden...
entgegenkommende Autos werden davon kaum gestört werden, so hell ist sie nicht
aber wenn ich direkt hinter einem Autofahrer stehe, fällt es hoffentlich auf die kurze Distanz auf..
blinkendes Frontlicht ist eigentlich nicht erlaubt (Busgeld: 20 Euro)
aber ich hab ja die Hilight als Hauptlicht und schätze dass ich selbst wenn ich so 10 Jahre lang rumfahre, nicht zahlen werde muss...
das Rücklicht ist gut sichtbar... aber nicht so wichtig..
zum Größenvergleich:
vor allem kann ich dieses Licht so auf der Hutze verwenden (jetzt im Winter hab ich aber IMMER die Haube mit)
und auf der Haube und zwar in beide Fahrtrichtungen