"Positionslichter" auf Velomobilhutze/Haube

Ich verstehe nicht, dass man sein schönes VM mit einem Positionslicht verschandeln muss. Ich fahre jetzt über 210.000 km mit dem VM, davon ca. 100.000 km nachts. Übersehen wegen fehlendem Positionslicht hat man mich bisher noch nie.
Wenn unbedingt ein erhöhtes Rücklicht gewünscht wird kann man ein kleines Rücklicht oben mit Klett befestigen.
 
@liegender_robert : Gefühlte Sicherheit ist DAS Thema des 21Jhr. Damit kann man halt so ziemlich jeden Hebel in Bewegung setzen. Politisch, vom Kaufverhalten oder der Einstellung zu bestimmten Tätigkeiten (z.B. Suv fahren = sicher trotz tausender Tote. Liegerad fahren = unsicher)
 
Robert,
ich brauch nicht ein erhöhtes Rücklicht..
das hatte ich auch noch gar nicht montiert (weil nach den ersten Fotos verlegt :rolleyes: )

mir geht es um das erhöhte FRONTLICHT !
meine Hilight ist tief unten.. auch bei dir im DF ist das Licht tief unten..

wenn ich Überland fahre ist das natürlich völlig egal.. (du fährst glaub ich auch mehr Überland)
sobald mein "Gegner" 10Meter + weg ist, sieht er meine Frontlampe, egal ob entgegenkommend in einem hohen LKW-sitz, im Traktor, im SUV oder Smart...
und Autos denen ich hinterherfahre, sehen es auch, wenn ich Abstand >10-15m einhalten kann..

NUR: in der Stadt ist das nicht möglich..
wenn ich vor mir eine 10m Lücke lasse auf meinen 2 bis 5 Spurigen wegen, dann fahren da 2 Autos noch rein..
ich MUSS also relativ knapp zum Vordermann auffahren..
und dann hab ich das Problem, dass rein physikalisch der Vordermann über den Rückspiegel meine Hlight nicht sehen kann..
er sieht nur meinen KOpf und die Hutze.. bissal wenig wenn rundherum 30 andere Auto stehen, hell beleuchtet...


mir geht's darum HIER besser gesehen zu werden:
index.php


ich fahre in der Regel so knapp auf, dass ich mit meinen Augen noch die Augen des Vordermanns im Rückspiegel sehen kann, nicht weiter..
wie gesagt: zu große Lücke darf ich nicht lassen, weil sonst zwängt sich direkt vor mir noch einer rein

auch wenn ich schräg stehe wie hier, damit ich im Seitenspiegel sichtbar bin....
muss a): der Autofahrer beim eventuellen Zurückschieben auch wirklich in den Seitenspiegel schauen...
oft wird aber eher nur der Rückspiegel verwendet...

und selbst wenn er Seitenspiegel verwendet...
meine Hilight ist auf Höhe seines Auspuffs hinten..
eine Hutzenlampe hingegen fast Spiegelhöhe (und Spiegel sind meist so eingestellt, dass man damit gerade nach hinten sehen kann, nicht runter zum Auspuff)

mir hat die Lampe oben auf der Hutze gefühlt schon Sicherheit gegeben.. klar - beweisen kann ichs nicht -
aber wenn ich den Kopf des Fahrers im Rückspiegel sehen kann, weiß ich, dass
er a) meine Highlight nicht sehen kann
b) er aber auch meine Hutzenlampe sehen kann (und das beruhigt etwas)

jedenfalls bin ich die letzten TAge auf meinem Radweg nicht mehr durch Rechtsabbieger geschnitten worden..
wie gesagt: heißt nix.. kann auch Zufall sein

es wird auf jedenfall wieder was montiert !

Abnehmen geht in 1sec, draufstecken in 1sec...
leicht genug dass
a) ein Dieb sie beim Vorbeigehen mitnimmt
b) aber auch leicht genug, dass ich sie beim Verlassen des Velomobils einfach abnehme und innen wo verstaue..
[DOUBLEPOST=1513170644][/DOUBLEPOST]
@liegender_robert : Gefühlte Sicherheit ist DAS Thema des 21Jhr.
ich glaube schon, dass ich mir das nicht nur einbilde...

zwischen einer Hilight die der Fahrer vor mir in keinem seiner Spiegel sehen kann und einer Kopfhutzenlampe die er sehen kann ist denke ich ein unterschied..
auch ein messbarer...

also wir reden hier ned nur von "Hokusposuk-gefühlter Sicherheit"
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt mal so...
wie gesagt: deshalb will ich ja auch ein Licht..

aber meist fahre ich ja mit gedrehter Haube oder auch ohne Haube... dann ist mein Velomobil sehr weiß.. und es sind vorne an der Hutze auch Reflektoren aufgeklebt (die aber Großteils vom Kopf verdeckt werden)

ein Licht ist nunmal besser sichtbar an der Position..
ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt...

wenn ich hinter einem Auto stehe und meist hinter mir auch noch Autos stehen..

ich hab eine Stelle wo ich sehr gerne übersehen werde.. fast täglich.. ich kenn sie, ich fahre entsprechend.. kein Problem..
in der einen Woche mit der Lampe oben ist es mir dort nicht passiert..
ja.. BEWEIS ist das noch keiner.. aber ich ziehe meine Schlüsse daraus..

wenn ihr unbedingt darauf bestehen wollt, dass eine Lampe in 40cm höhe genausogut gesehen wird - dann glaubt das halt weiterhin ;)
 
EDIT:

wenn ich weit mit genügend Abstand hinter einem Auto fahre, sieht das im Rückspiegel vielleicht so aus...

kombi1.JPG
hinter mir andere Fahrzeuge


im Stadtverkehr spielts das aber so nicht.. weil da die Lücke vor mir so groß ist, dass sich andere Fahrzeuge sofort reinquetschen müssen...

also normalerweise sieht es aus dem Rückspiegel dann eher so aus:

Kombi2.JPG

geflankt von 2 Autoscheinwerfern..

oder so:
Kombi3.JPG
(und damit es so ausschaut muss ich schon mehr Abstand lassen, als Autofahrer normalerweise lassen... sonst sitze ich unter dem Rückspiegel-Blickwinkel des Vordermanns, und kann seine Augen nimma sehen.. Velomobil also völlig verschwunden)



und ja...
im Rückspiegel bleibt von unserem eh schon nicht großem Gefährt (schließlich wird da und dort gefeilt um möglichst wenig Frontquerschnittsfläche zu haben.. (so eng, dass für Knie, Fersen und Schuhspitzen sogar beulen nötig sind)
also im Rückspiegel bleibt da optisch nimma viel übrig..

ein licht da oben ist da eben besser zu sehen, als die Hilight vorne unten, die gar nicht zu sehen ist

Kombi3_4.jpg
mit Hutzenlampe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Sichtbereich.JPG

(B) ist der Sichtbereich des Autofahrers im Rückspiegel...

damit die Hilight (bzw. andere Lampen gängiger Velomobile vorne in der Schnauze) gesehen werden kann,
muss sie im Bereich (B) bleiben..
und entsprechend weit hinter dem Auto...

das geht in der Stadt nicht, weil hier bei 2 oder mehr Autolängen sich sofort jemand vor einem reinquetscht...

sobald also Hilight in Bereich (A) kommt, kann sie vom Autofahrer im Rückspiegel nimma gesehen werden..

mit der Hutzenlampe hingegen sieht das anders aus.. diese bleibt viel länger im Bereich B...
selbst wenn Velomobil bereits weit vorne im Bereich A steht...
[DOUBLEPOST=1513175668][/DOUBLEPOST]
Ich fahre jetzt über 210.000 km mit dem VM, davon ca. 100.000 km nachts. Übersehen wegen fehlendem Positionslicht hat man mich bisher noch nie.

ich bald 15.000km
übersehen wurde ich schon öfters, bzw. im letzten Moment erst gesehen bzw. Unfall durch "Zurückstecken" meinersetis durch Verzicht auf meine Vorfahrt

@liegender_robert
kanns sein dass deine Pendelstrecke nicht durch eine 2 Millionen-Einwohnerstadt-Innenstadt führt? dass dein Pendelweg nicht über den größten Kreisverkehr Österreichs führt?
bei den Zufahrtsstraßen - gerade gegoogelt - in Stoßzeiten (wo ich ja auch fahre) teils bis zu 2800 Fahrzeuge pro Stunde (!)
im Kreisverkehr wohl noch mehr weil sich da ja mehrere Straßen vereinigen...

auf irgendwelchen Landstraßen ist die Position der Lampe völlig egal...
mir fällts ja auch erst jetzt negativ auf, wo ich auf meiner Strecke regelmäßig (immer) pendle
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, eigentlich sollte man mal rechtlich durchsetzen das PKW nicht 85% des Sichtfeldes durch Blech verdecken dürfen...
 
solange dem nicht so ist, finde ich es für mich und meine Pendelstrecke sinnvoll mich dort sichtbar zu machen, wo man mich sehen kann...
weil unten könnte ich 5 Hilights montieren, wird das in der kolonne leider nichts bringen..

und "genügend Abstandhalten" ist zwar ein nett gemeinter Rat... so aber in Realität nicht durchführbar
 
Ich finde diese Leuchte sogar schön ob ihr es glaubt oder nicht.
Ich brauche einfach diese Sicherheit - jetzt hab ich halt ein Loch gebohrt - für mich kein Problem
 
Hallo @Winni,

für meinen Zweck wäre sie mir zu mächtig...

a) mit Akku 250g schwer (also mehr als 10mal so schwer wie mein die mir gestohlen wurde)
b) mit bis zu 1800Lumen eher ein "Frontscheinwerferersatz" als dass sie eine Positionslampe wäre...

wie gesagt: mir geht's hauptsächlich um die 0 - 10m Entfernung, dass ich da eher gesehen werde... bei größeren Distanzen ist die höhe wurscht, und da kommt dann eh meine Hilight dann zum Zuge

c) sie hat, wenn ich das richtig verstanden habe eine Remotebedienung -> gut... deshalb wohl das Kabel rein..
aber dann seh ichs ned ganz ein, warum die Lampe derart groß und klobig sein muss (klar, Akku ist in der Lampe)..
wenn eh schon ein Kabel rein geht, kann auch gleich der Akku drinnen sein, und die Lampe entsprechend kleiner (bei gleicher Leuchtstärke)

meine Meinung..
für meinen Einsatz (nicht zum Ausleuchten der Straße sondern um im Nahfeld erkannt zu werden) nicht so gut geeignet



@Jack-Lee

Du hast doch sooft gesagt das die Autofahrer dich übersehen weil dein Licht zu tief ist.. Das ist so hoch wie bei unserem Kombi... ?

keine Ahnung wie das bei eurem Kombi ist..
bei uns fahren halt auch viele große Autos rum...

jetzt gerade mal schnell 2 Fotos gemacht beim heimkommen in der Einfahrt:

20171213_184133.jpg




und das gute Stück mal links, mal rechts zu den Autos rangestellt:


20171213_184010.jpg



20171213_184043.jpg


soviel zum Thema, meine Hilight ist eh so hoch wie Autoscheinwefer auch ;)
 
Ja, die Karren bei euch sind halt noch moderner und noch größer. Mein Polo hat seine Frontscheinwerfer auf 50cm Höhe.

Ich werde für mein WAW die Frontlampe wohl direkt auf die Hutze verlegen. Allein schonw eil man sich dann den Kabelsalat beim abnehmen der Front spart. Ich denke das kann man auch bei anderen VMs umsetzen.
 
auf irgendwelchen Landstraßen ist die Position der Lampe völlig egal...
Nicht ganz. Wenn Du über die Kuppe kommst wirst Du früher gesehen. Das war für mich der Hauptgrund. Kuppen auf einspuriger Strasse im Wald auf dem Arbeitsweg.

Ich würde ja eine femto ohne Flügel nur mit Mutter empfehlen. Dreht sich besser. Innen Rändelmutter auf dem Gewinde kontern. Da kann man dran drehen. Linie drauf damit Du die Richtung von innen siehst. Oder Anschlag basteln.
4mm Loch muss halt sein. Aber das verschwindet ja in der supergroben Oberfläche.:censored:
 
Ja, die Karren bei euch sind halt noch moderner und noch größer. Mein Polo hat seine Frontscheinwerfer auf 50cm Höhe.
naja... ich kenne deinen Polo von Bildern (und bin selber paar Jahre einen alten 1er-Polo gefahren)

aber nen Polo hab ich jetzt bald Jahre hier in wien nimma gesehen... (naja.. vielleicht Jahre)

nur mal so: mehr als 50% der derzeit in österr. zugelassenen Autos sind in der Kategorie 145 - 175PS
das sagt doch alles...

Ich werde für mein WAW die Frontlampe wohl direkt auf die Hutze verlegen. Allein schon weil man sich dann den Kabelsalat beim Abnehmen der Front spart.
hmm... ist das wirklich soooo schlimm mit den Kabeln ?
die Haube nimmt man ja beim WAW nicht ständig ab...
da muss man ja einige Schrauben rausdrehen..
und dann: einen Stecker lösen, womit Lampe, Blinker, Hupe verbunden sind..
ich denke auf den einen Stecker kommts dann wohl auch nimma an...

also als "Hauptargument" seh ich das persönlich nicht, weil ich da keinen Kabelsalat sehe
[DOUBLEPOST=1513197231][/DOUBLEPOST]
4mm Loch muss halt sein. Aber das verschwindet ja in der supergroben Oberfläche.:censored:
du sagst das mit so einem Unterton ;)

mir gefällt die "rauhe" Oberfläche (Supergrob ist sie nicht)

index.php


die Haube hat schon einiges mitgemacht...
bei 50km/h vergessen die Gummis zu verwenden und Haube auf Schönbrunnerstraße in hohem Boden davongeflogen weil von vorn unterluft bekommen...

beim Aussteigen bei starkem Wind Haube davongeweht

bei Sturm wurde sie mir runtergerissen und 3 Fahrspuren weiter unter einen Porsche der an der Ampel wartete gedrückt

Haube vielfach runtergefallen
etc. etc.

die Oberfläche ist sehr dankbar
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also wieder eins? (y) Hab ich übersehen, welches denn, wo stand das?
Sorry fürs kurze Threadkapern, Kräuterbutter:whistle:

Ich schreib halt noch schnell was zum Thema, ich bin mit dem K auch mal rückwärts geschoben worden, weil einer mal schnell eine Einfahrt frei machen wollte. Am besten hilft da wohl eine Hupe, mir half da die des Hintermanns.
Gegen die ewige "hast da kei Angst" Nörgelei von Bekannten tät bei mir eine höhere Lampe wahrscheinlich trotzdem net helfen.
 
Wird am 20. Geliefert. Werde es aber aus finanziellen Gründen wohl recht zeitnahe wieder verkaufen müssen :cry:

Und die hauptlampe auf die hutze zu bringen hatte doch noch mehr Vorteile als nur den reduzierten Kabelsalat. Einzig bei Nebel ist das dann aufgrund eigenblendung doof
 
:-(

wird Zeit, dass dein Holz-Velomobil auf die Beine kommt !

ich brauch möglichst bald wieder ein Hutzenlicht !
heute hätte ich fast einen Unfall gehabt !!

fahr am Radweg, sehr sehr windig - plötzlich fliegt ne Mülltone vor mir quer über den Radweg...
so starker Wind war gar nicht angesagt...
3 Sekunden schneller gefahren, und mich hätt die Mülltonne erwischt
 
Zurück
Oben Unten