"Positionslichter" auf Velomobilhutze/Haube

die Hilight hat irgendwas um 7-10Watt max... Tagsüber hab ich sie aber auf "Blenden" hochgestellt, und auf minimale Leistung.. da braucht sie nicht viel, ist aber doch gut sichtbar ohne das Velomobil dahinter "unsichtbar" zu machen
Rücklicht zwischen 0,6Watt (Stufe 1) und 3 Watt (Stufe 2)
Blinker: jeweils 3Watt (aber die sind ja fast nie an, fallen also nicht ins Gewicht)

somit würde ich bei 30km/h Schnitt sagen:
tagsüber: ca. 0,1 - 0,15 Wh/km ;)

nachts: ca. 0,2 - 0,25Wh/km :D

das geht vom Hauptakku weg (meist: 3s2p mit 75Wh)

sprich: mit einer Akkuladung sollte ich tagsüber so um die 500 - 800km weit kommen
nachts ca. 300-400km

da mein Licht aber redundant ausgeführt ist und ich es tagsüber nicht immer an habe: realistisch: viel weiter...

das reduante Blinklicht hinten: das lade ich alle paar Wochen auf.. ich glaub 50h oder 100h im Blinkmodus hält es
Blinkfrequenz hab ich auf maximal lang gestellt...

die hier beschriebenen Positionslichter: 6h laut Beschreibung => also ca. 180km weit ;)
(sollte also für 2 Wochen Pendeln eigentlich fast reichen.. ok.. in der Stadt schlechterer Schnitt.. sagen wir 2 Wochen würde es reichen, ich werde aber nach 1 Woche nachladen)

deine Frage beantwortet ?
*Gg*


@vatsug neksöl
der Magnet bei heimelini scheint mir recht groß zu sein...
das macht die Sache besser bezüglich kippen.. und Magnetkraft..

ein 20mm Magnet mit 10mm Höhe - Magnet auf Magnet - hat was um die 14kg Zukraft in N52 (dirkt mit 0mm Abstand)

2 Stück davon und du kannst das ganze Velomobil damit aufheben...

als ich bei meiner Haube hinten 3 Magnete hatte, war ich froh da keine "Antirutsch-Scheer"-Folie montiert zu haben.. sonst hätte ich bei über 20kg Haltekraft Probleme beim entfernen gehabt ;) in Zugrichtung abziehen geht praktisch nicht (da hat man angst, sichdie Haube dabei zu zerreissen)
nur über schräg stellen und runter-Kippeln
 
ja... die Elektrik hab ich 1 Tag vor meiner Spezitour vor einem halben Jahr "provisorisch" feriggestellt...

und in dem Zustand ist sie geblieben ;)

statt der für ca. 100 Euro gekauften Kellermann R3 Blinkerelektronik inkl. Alarmanlage,
hab ich an die Blinker 2 Taster angeschlossen, die ich manuel - im richtigen Rhythmus - betätige *lol*

statt USB-Port fürs Laden von handy und co (mit fix verlegten Kabeln) - hab ich meist ne Powerbank mit und leg das Kabel über Bauch hoch zum Smartphone (und ärgere mich beim ein und aussteigen darüber)

der GPS-Tracker hat eine eingebaute 600mAh-Zelle die bei hoher Meldetätigkeit (1mal pro Minute an den Server) ca. 3-4 Tage hält...
da hängen nun parallel noch 2 3500er-Zellen dran, was die Laufzeit auf 1 Monat+ erhöht..
fein: wenn der Tracker per SMS meldet, dass Akku leer wird, hatte man früher nur Stunden zum Nachladen... jetzt meldet er bereits Tage vorher bevor er wirklich leer wird und abschaltet...

ist versteckt verbaut und absicht, dass eigene Energieversorgung.. falls jemand das Teil stielt und Hauptakku abzieht, geht der Tracker immer noch..
nachladen auch per Powerbank

(wollte fix ein ladegerät verbauen (hab mir 2 kleine, superleichte (30g oder so) gekauft) ...
aber - ich fahr doch lieber als ewig jetzt da rumzubasteln..
einmal im Monat die Powerbank über Verlängerungskabel anstecken und das Teil wird geladen...
damit kann ich leben..

Rück-Kamera: die hat derzeit noch einen extra Akku (3s1p)... wird aber - irgendwann eliminiert und kommt dann ans Bordnetz... einfach weil mich der Akku rechts in meiner gepolsterten Ablagefläche stört... da gehören nur Gummibärli und Soletti hin

also derzeit hängt also nur Licht + Blinker am hauptakku
 
@Kraeuterbutter
Dann ziehe ich meine Kritik zurück, da sich deine Konstruktion in der Praxis wohl als sinnvoll und tauglich erwiesen hat und du dir echt Gedanken gemacht hast.
Auf dem Bild sah es halt so aus, als ob man das Rücklicht notfalls als Scheinwerfer einsetzen könnte und einige Radfahrer tatsächlich mit viel zu hellen Blitzern rumfahren, die bei regennasser Scheibe oder Brille zur Qual werden.

Nur der "Autos blinken ja auch"-Aussage kann ich nicht zustimmen. Momentan blinken Autofahrer vorwiegend, um Richtungs- oder Fahrspurwechsel anzuzeigen bzw. als Hinweis auf ein Pannenfahrzeug. Obwohl - VW hat jetzt schon mehrstufige Blinkanimationen. Und einseitiges Kurvenlicht in Blinkrichtung, das den Blinker noch schlechter sichtbar macht, gibt es auch schon länger. Vielleicht kommt man dort auch noch auf den Trichter blinkendes Rücklicht einzuführen, weil das bei den Fahrrädern auch so gerne angenommen wird - hoffen wir mal besser nicht.
 
Nur der "Autos blinken ja auch"-Aussage kann ich nicht zustimmen. Momentan blinken Autofahrer vorwiegend, um Richtungs- oder Fahrspurwechsel anzuzeigen bzw. als Hinweis auf ein Pannenfahrzeug.

natürlich blinken sie nicht beim Bremsen/Rücklicht... ;)

aber eben beim Abbiegen/Blinken..
und wenn ich auf einer ABbiegespur stehe, und vor mir 7-8 Autos die alle Blinken, dann ist das ein Lichtkonzert - da kannst mein Blinklicht wohl vergessen...

das wollte ich sagen... wenn Leut die Blinkerei auf Abbiegestreifen überleben, werdens auch mein Blinken überleben..
und ja: dass ich der einzige bin der Blinkt, genau deshalb funktionierts ja auch...
(und wegen Rettung und co mach ich mir keine Sorgen: die blinken mit einem ganz anderen Kaliber.. wegen mir wird keine Rettung übersehen werden)

PUnkt ist: manche meiden - trotz Velomobil - ja die Straße wie der Teufel das Weihwasser und fahren nur auf Radweg rum...
ja dann...
wenn ich am RAdweg mit 25km/h dahinfahre und 5m hinter mir den nächsten hab, brauch ich kein starkes Licht nach hinten
am Trike hab ich mein Rücklicht so eingestellt, dass es einen Up-Fahrer der hinter mir fährt, 10-20m lang nicht blenden kann...
bei längeren Distanzen aber - für die Landstraße, wo dieAutos mit 120km/h teils dahergeschossen kommen - ich auch von weitem noch gut gesehen werde.. zumindest mein Licht
auch das hab ich vor langem mal getestet als ich mein Trike hergeborgt hatte...
das normale licht fällt aus weiter Entfernung (200m) nicht auf in der dämmerung.. das Blinklicht aber schon

du fährst ein Scorpion - und ich traue mich wetten, dass du nicht der art viel auf stark befahrenen Straße damit unterwegs bist, wie ich mit dem Velomobil
wenn doch, bist eine Ausnahme...
klar fahren Radfahrer auch auf der STraße.. aber meist irgendwo rechts am Rand..

ich fahre auch auf 5-spuriger Straße unter all den Autos rum...
ich war mehrer Jahre lang Fahrradbote und somit nicht "ängstlich" was Straße angeht..

aber wenn du auf einer 5-spurigen Straße mit dem normalen Fahrrad Tag oder Nachts auf eine der mittleren Spuren unterwegs bist, wirst von der STraße gehupt

das Velomobil ist das einzige Rad, wo sowas irgendwie toleriert wird... (solange man 40-60km/h fährt - bei 30km/h oder weniger werden die Autofahrer dann auch schon wieder nervös )

jetzt bewege ich mich mit meinem Gefährt (28kg) und Systemgewicht von ca. 100kg inmitten all dieser 1500 - 40000kg schweren Gefährte.. die alle deutlich stärkere Beleuchtung haben als ich, größer sind, besser sichtbar sind

ich hab mir auch schon diese starken, großflächigen Rücklichter für Fahrräder die immer gut bewertet werden angeschaut...
aber unter all den Autos fallen die nicht wirklich auf.. sind dann doch die schwächsten Lichter unter Dutzenden... (Aber mit normalen RAd fährt man ja meist auch am Radweg)

mit Blinklicht hat man etwas bessere Chancen gesehen zu werden...

und falls es jemanden stört: in der Regel sieht mich jeder Autofahrer genau einmal im Leben... die paar Sekunden wird ers verkraften...


beispiel von Velomobil ja, normales Fahrrad nein:

meine derzeitige Route ist schneller als die Fahrradroute...

auf der Fahrradroute fahren täglich an guten Zeiten 7000-8000 Radler an der Zählstelle vorbei..
auf meiner, schnelleren Route hab ich in den letzten 4 Monaten EINEN (!) Rennradler gesehen...

den Rennradler hab ich hier gesehen:

im Video an Stelle 02:48 - und zwar ganz rechts am Straßenrand...


also von den 300.000 RAdlern die in den 4 Monaten in dies Richtung fahren hat sich 1 auf meine Route, die Straße verirrt... (ok: zu der Zeit, wo ich auch unterwegs bin... relativiert die 300.000 natürlich)
alle anderen fahren am Radweg

am Video paar Sekunden weiter, Wechsel auf die mittlere Spur... das würde hier auch nie ein Radler machen


oder bei 03:30 das Auto vor mir: seine Rücklichter sieht man fast nicht...
das blinken meines Fahrradlichtes fällt hingegen auf..

ich hab das heute noch auch im Dunkeln getestet.. ca. 60-70m weggegangen:
das Blinken erzeugt mit blossem Auge ca. einen 1m durchmessenden Lichtpunkt... aber man erkennt die Siloutte des Velomobils, da es den Lichtkegel des Frontscheinwerfers verdeckt (natürlich nur solange, solange nicht von hinten ein Autoscheinwerfer der 10mal so stark ist die Hilight quasi "ausblendet")

Augenkrebs kriegt man nicht finde ich... ständig ins licht reinschauen muss man aber auch ned

tagsüber ists sowieso überhaupt kein Problem
[DOUBLEPOST=1511647236][/DOUBLEPOST]EDIT:

Hauptgrund für Blinklicht

meine Überlegung: Blinklicht wird mit Fahrrad assoziiert...
wurde mir schon mehrmals auch so gesagt..

und das will ich haben...
wenn von hinten jemand mit z.b. 100 daherkommt, dann soll er annehmen, dass dieses unbekannte Gefährt vor ihm (falls er es überhaupt bereits als "unbekannt" aufgrund der Entfernung identifizieren kann) ein langsames Fahrrad ist.. und nicht eine vielleicht auch 100km/h schnelles Motorrad

und gerade wenn ich auf der STraße fahre, wo nicht mit Fahrrädern gerechnet wird, ist mir das umso wichtiger... die von hinten kommen sollen ruhig glauben ich bin langsamer als ich tatsächlich bin

vorne hingegen hab ich kein Blinklicht, sondern ein starkes Licht, weil ich eben hoffe von vorne eventuell auf der Straße als Motorradfahrer wahrgenommen zu werden, also als etwas schnelleres als ein Fahrrad...

Blinklicht auf der Hutze: das kommt jetzt eben doch drauf, aber eigentlich nur für die Stadt, meinen Arbeitsweg.. weil ich da oft knapp hinter Autos zu stehen komme, und die von meiner in der Schnauze verbauten Hilight dann nix mitkriegen, ich quasi nachts unsichtbar hinter ihnen bin... deshalb oben ein Licht... und damit das hoffentlihc auffällt, auch wenn noch ein Auto hinter mir steht: blinkend (lieber blinkend und nicht so stark, als 10Watt Augenkrebsverursacher ohne zu blinken)

du siehst: ich mach mir echt gedanken darüber..

ich will nicht blenden, aber doch gesehen werden und auffallen...

vorne hab ich mir ein mit Motor verstellbares Licht eingebaut, um "abblenden" zu können..
wie sich bei Tests aber eben gezeigt hat: auf "blenden" gestellt, mit niedriger Leistung ergibt sich tagsüber sehr gute Sichtbarkeit von vorne, ohne Augenkrebs zu verursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl - VW hat jetzt schon mehrstufige Blinkanimationen. Und einseitiges Kurvenlicht in Blinkrichtung, das den Blinker noch schlechter sichtbar macht, gibt es auch schon länger. Vielleicht kommt man dort auch noch auf den Trichter blinkendes Rücklicht einzuführen, weil das bei den Fahrrädern auch so gerne angenommen wird - hoffen wir mal besser nicht.
Wie jetzt?
Blinken ist bei uns doch nur zum Abbiegen zugelassen und sonst verboten.
M. E. auch aus den genannten Gründen sinnvoll.
 
blinkendes Rücklicht
@Kraeuterbutter fährt im Grossstadtdschungel. Der ist beim Wettrüsten um Aufmerksamkeit auf dem nächsten Level angekommen. Strassenlampen, Leuchtwerbung, Verkehrsschilder, Autos und ein 2-dimensionaler (mehrspuriger) Verkehr. Nur noch ein Level bis zur Xenonblitzlampe. Dauerblinken war ja mal zur Warnung vor besonderen Gefahren. Einsatzfahrzeuge, Warnblinker bei Liegenbleiben auf der Fahrbahn. Aber das war mal...

Auf einer Landstrasse oder bei einer Ortsdurchfahrt durch ein beschauliches Dorf ist ein nicht-blinkendes Rücklicht mit 18 Candela (ECE erlaubt bei Nacht nur 17Cd) bereits an der Akzeptanzgrenze.

Vielleicht braucht es eine Stadt/Land-Umschaltung was die Beleuchtung betrifft? Oder halten wir uns an die Regeln?
 
ein nicht-blinkendes Rücklicht mit 18 Candela (ECE erlaubt bei Nacht nur 17Cd)
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/61/Seite.610200.html

In Österreich ist nur die MINDEST Helligkeit des Rücklichtes gesetzlich geregelt.
Und dass der SCHEINWERFER nach vorne nicht blinken darf.
Von zusätzlichen Positionslichtern steht da nix!

Auch was Reflexmaterialen angeht: bei uns gilt die gleiche Norm wie für LKW/Anhänger etc....

Wenn ich mir so ansehe, was in D alles zu Tode reguliert wird....

Edit: bei uns steht auch nix, dass die Beleuchtungseinrichtung irgendeiner Norm entsprechen muss bzw. dass bei Hinzufügen von nicht normgerechten Teilen die gesamte Beleuchtung als nicht vorschriftsmäßig betrachtet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte ECE R7. Die gilt für Kraftfahrzeuge europaweit.

Die ganzen nationalen Fahrradreglemente kann man eh nicht ernst nehmen. Das schweizerische ist noch spartanischer und das deutsche völlig danebenreglementiert.

Wenn Du als gleichwertiger Verkehrsteilnehmer ernstgenommen werden willst musst Du Dich auch so verhalten. Die Beleuchtung am Velomobil muss dem eines Autos oder Motorrads entsprechen.
Wenn Du noch den 5. Augenkrebsblitzer dranpappst diskreditierst Du die ganze Szene. Auch wenn das österreichische Fahrradreglement das erlaubt, muss man sich nicht in die gefährlicher-Bastler-Ecke stellen.

Beleuchtung soll seriös und unverbastelt aussehen. Genauso wie das Verhalten im Strassenverkehr auf uns zurückfällt. Die öffentliche Meinung ist uns wichtig. Eine Rambo-Radler-Diskussion wie bei den Uprights brauchen wir VM-Fahrer nicht auch noch.
 
Die Beleuchtung am Velomobil muss dem eines Autos oder Motorrads entsprechen.
Können wir uns drauf einigen, hier nicht einig zu sein?

Das Velomobil ist kein KFZ, auch wenn wir in manchen Situationen gut mit dem Verkehr mitschwimmen können.
Ich möchte möglichst ungefährdet auf der Fahrbahn unterwegs sein und versuche dafür die nötige Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer zu bekommen!

Die von @Kraeuterbutter geschilderten positiven Rückmeldungen bezüglich Sichtbarkeit kann ich bestätigen.
Ich werde es für mich dabei belassen!

Augenkrebsblitzer
Wirf bitte nochmals einen Blick auf mein Foto oben: das sind SOLAR-Lampen, vorne wie hinten!
 
Das schweizerische ist noch spartanischer und das deutsche völlig danebenreglementiert.
Das hat man bei uns doch erst vor kurzem neu gefasst.
Das gilt, soweit ich meine, nur für fest montierte Lampen.
Und da steht in StVZO §67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern unter (4) letzter Satz:
Blinkende Schlussleuchten sind unzulässig.
Alles klar?

Edit: Dies wurde übrigens speziell für Velomobile bereits ausgiebig diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du als gleichwertiger Verkehrsteilnehmer ernstgenommen werden willst musst Du Dich auch so verhalten. Die Beleuchtung am Velomobil muss dem eines Autos oder Motorrads entsprechen.
diskreditierst Du die ganze Szene. Auch wenn das österreichische Fahrradreglement das erlaubt,

tschuldingung.. aber jetzt macht mal halblang !

bei keinem der Gesetze/Regelungen wurde jeh an Velomobile gedacht... weil es noch nicht gab bzw. nicht bekannt...

weiters: darf ein Velomobil natürlich NICHT wie ein Auto oder Motorrad ausgestattet sein, weil es ja als Fahrrad gilt (worauf wir ja auch wert legen, dass das so ist)

bedeutet: ich darf beim Velomobil eben KEINE Blinker montieren.. auch wenn es sinnvoll erscheint, darf ich nicht
(zumindest wars bis vor kurzem so und ist in Österreich glaub ich immer noch so)

trotzdem finden bei POlizeikontrollen die Polizisten das immer gut...

wie sagte mal ein Richter: "auch ein Beamter darf sein Hirn benutzen und selber denken"

anderer Punkt:

z.B.: Fahrradbreite..

wenn wirs schon sooo genau mit den Regeln nehmen..
dann dürfte z.b.
das Trike "Wildone" in Österreich NICHT am Radweg fahren, weil zu breit
das selbe gilt für "MadMax" und "Mungo"
auch die Leitra darf nicht auf den Radweg
Trike Scorpion FX darf nicht
die ganzen Fat-Trikes --> alle zu breit, dürfen nicht auf den Radweg
usw. usf.

viele der Lastenräder - die hier in Wien sogar mit bis zu 1000Euro gefördert wurden (312 Transporträder wurden dieses Jahr mit bis zu 50% gefördert)
sind zu breit und dürfen somit eigentlich nicht auf den Radweg

ich hab ein blinkendes Rücklicht, das erlaubt ist...
große Sorge hier..

ich hab aber Blinker (aus dem Motorradbereich) montiert, die am Fahrrad nicht erlaubt sind ==> da sagt hier niemand was
ich hab eine HiLight (guter Scheinwerfer, der nicht blendet) ==> ob der eine Zulassung fürs Fahrrad hat ? glaub nicht

die meisten hier im Forum haben bei ihren Velomobilen keine Reflektoren oder Reflektorfolie auf den Reifen geklebt --> darf nicht sein!

usw. usf.

möcht mal hier hören, wie oft Velomobilfahrer zu hören kriegen: "ihr Rücklicht blinkt !! sie sind ja lebensmüde"
oder aber eher ein Vogelzeigen und "man sieht sie ja nicht"

ich hab bis jetzt mehrfach Lob für mein gutes Licht "na wenigstens sieht man sie schon von weitem gut"
und immerwieder mal Vogel gezeigt bekommen, weil ich mir erlaube auf der Straße zu fahren "sie sind so niedrig, man sieht sie nicht"


als Velomobilfahrer bin ich auf der STraße der schwächste Verkehrsteilnehmer...
meine 28kg Gefährt gegen 1000kg-40.000kg

in Wien fahren über 1´000´000 KFZ rum, alle Stark beleuchtet.. und 1-3 Velomobile
also bitte...
da darf man schon ein wenig Auffallen..

ich fahr ja nicht so rum:
hab ich beim Fridaynight Skaten gefilmt..

und hier - vom Trike aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
vor kurzem neu gefasst
Oh, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die StvZO verweisst jetzt auf die ECE R50 (Motorradbeleuchtung) und dort stehen sehr vernünftige Regeln drin. z.B. Rücklicht 4 bis 12Cd. Nicht ganz Autostärke aber gut sichtbar. Alle Chinaböllerblendgranaten sind damit raus, nervige Blinkies ebenfalls.
 
geht's jetzt darum was zugelassen ist oder was nicht, oder was "Zuviel blinkt oder nicht"

eine Zugelassene Rundumleuchte (oder heute Blinkleuchte) blinkt phyisch ja genauso...

also wozu brauch ich ein zugelassenes gelbes Blinklicht, wenn mein rotes Blinklicht doch eh bereits zugelassen ist ??
 
Zurück
Oben Unten