Position Kettenblatt und Steighilfen

Beiträge
1.718
Korrekt müsste der betreff ja lauten: position kettenschaltungskettenblatt bezüglich steighilfen für kettenschaltungskette an nabenschaltungsnabe ...
Nebenbei ... das wird kaum jemand außer mir lustig finden, aber wenn kettensägen kettenschaltungen hätten, dann bräuchten sie kettensägenschaltungsketten.

Also die steighilfen an den kettenblättern ... die sollen so&so positioniert sein - und das ist für aufrecht-fahrräder optimal. Am liegerad ist aber die pedalstellung relativ zur kette beim "maximalen druck" um ca. 90° versetzt.
Sicherlich funktioniert es auch in der standard-position "irgendwie", aber sollte man nicht am lieger die kettenblätter wegen der position der steighilfen um 90° verdrehen?

Die frage tauchte mir nur so am rande auf, ich will eigentlich nur eine Inter 8 mit einem zweiten kettenblatt pimpen und dafür ist die positition der steighilfen völlig boogie, aber als ich die kettenblätter so sah ...

MfG
Andreas I.
 
AW: Position Kettenblatt und Steighilfen

Hallo Andreas,

per Prinzip stimme ich dir da zu. Die Steighilfe ist ja so angeordnet, das sie die Kette dann steigen läßt, wenn sie am wenigsten belastet ist - wenn also am wenigsten Druck auf dem Pedal ist. Das ist aber von der Liegeradposition unabhängig. Was zählt, ist die Position zum Pedal (das Kettenblatt dreht sich ja mit dem Pedal mit).
Du mußt also für's LR nichts an dieser Lage ändern.

Grüße,
André
 
AW: Position Kettenblatt und Steighilfen

Hallo,

per Prinzip stimme ich dir da zu. Die Steighilfe ist ja so angeordnet, das sie die Kette dann steigen läßt, wenn sie am wenigsten belastet ist - wenn also am wenigsten Druck auf dem Pedal ist. Das ist aber von der Liegeradposition unabhängig. Was zählt, ist die Position zum Pedal (das Kettenblatt dreht sich ja mit dem Pedal mit).
Du mußt also für's LR nichts an dieser Lage ändern.

Ich denke so einfach ist es nicht. Die Position der Steighilfen ist auch am Umwerfer Orientiert und der ist halt beim Liegerad um 90° versetzt.
Sprich du hast die Steighilfen beim der geringsten Last vorne oder hinten. Der Umwerfer, der sie aber zum Hochdrücken der Kette benötigt, ist oben also ca. 90° weit weg. Also hast du die Wahl zwischen Steighilfen an einer unnützen Stelle aber fast Lastfrei oder an der richtigen Stelle bei Volllast.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Position Kettenblatt und Steighilfen

Die Steighilfe ist ja so angeordnet, das sie die Kette dann steigen läßt, wenn sie am wenigsten belastet ist - wenn also am wenigsten Druck auf dem Pedal ist. Das ist aber von der Liegeradposition unabhängig. Was zählt, ist die Position zum Pedal (das Kettenblatt dreht sich ja mit dem Pedal mit).

Ja schon, nur kommt die kette aus einem anderen winkel (außer bei fronttrieblern ohne umlenkung).

MfG
Andreas I.
 
AW: Position Kettenblatt und Steighilfen

Ich denke so einfach ist es nicht. Die Position der Steighilfen ist auch am Umwerfer Orientiert und der ist halt beim Liegerad um 90° versetzt.

Hmm, stimmt - den Umwerfer hab ich nicht bedacht. Also doch die Kurbeln um 90° gedreht montieren oder einfach mit Gefühl schalten. :rolleyes:

Grüße,
André
 
AW: Position Kettenblatt und Steighilfen

Liebe Liegenden,

der Gedankengang mit dem gedrehten Kettenblatt ist in der Praxis super. Habe aufgrund der Anregung das große Blatt meiner 26-46-48er Deore-Kurbel um 90 Grad gedreht. Es schaltet deutlich besser/sauberer/geräuschärmer!

Schöne Grüße
Thomisch
 
AW: Position Kettenblatt und Steighilfen

Hat Deore nicht 5-Arm? :confused: Dann kannst du nur in 72° Schritten drehen.

besserwisserische Grüße

Christoph

Hi Christoph,

wenn schon besserwisserisch, dann richtig :p
Die Deore, die es bis ca. 1990 gab, hatte 5-Arm.
Die Happy-Revival-Deore-Variationen, die es seit ca. 2000 gibt, haben alle 4-Arm.

Schönen Abend noch
Thomisch
 

Anhänge

  • 2504.jpg
    2504.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 301
AW: Position Kettenblatt und Steighilfen

der Gedankengang mit dem gedrehten Kettenblatt ist in der Praxis super. Habe aufgrund der Anregung das große Blatt meiner 26-46-48er Deore-Kurbel um 90 Grad gedreht. Es schaltet deutlich besser/sauberer/geräuschärmer!

Na das freut mich als "gedankengänger" (="theoretiker"), wenn's praktisch funktionuckelt.:)

MfG
Andreas I.
 
Habe aufgrund der Anregung das große Blatt meiner 26-46-48er Deore-Kurbel um 90 Grad gedreht. Es schaltet deutlich besser/sauberer/geräuschärmer!
da ich beim einem 3-fach 5-Arm Kettenblatt das innere 24Z Kettenblatt des Bacchetta gegen ein 26Z Kettenblatt tauschen will (leider keine Photos von den Steighilfen gemacht): wo genau hin müssen die Steighilfen zeigen?
 
Die Steighilfe ist ja so angeordnet, das sie die Kette dann steigen läßt, wenn sie am wenigsten belastet ist - wenn also am wenigsten Druck auf dem Pedal ist. Das ist aber von der Liegeradposition unabhängig. Was zählt, ist die Position zum Pedal (das Kettenblatt dreht sich ja mit dem Pedal mit).
das kann ich noch (grob) nachvollziehen
Die Position der Steighilfen ist auch am Umwerfer Orientiert und der ist halt beim Liegerad um 90° versetzt.
Sprich du hast die Steighilfen beim der geringsten Last vorne oder hinten. Der Umwerfer, der sie aber zum Hochdrücken der Kette benötigt, ist oben also ca. 90° weit weg. Also hast du die Wahl zwischen Steighilfen an einer unnützen Stelle aber fast Lastfrei oder an der richtigen Stelle bei Volllast.
mehrmals gelesen, immer noch unklar...
 
mehrmals gelesen, immer noch unklar...
@christoph_d hat da m.E. vergessen, dass der Umwerfer relativ zu den Totpunkten genauso um 90° versetzt ist wie der Punkt, an dem die Kette auf's Blatt läuft. Wenn man das berücksichtigt, führt der Bezug zum Umwerfer auf das gleiche Ergebnis: Am Up liegen die Steighilfen am besten in der Nähe der Kurbeln, am Liegerad ca. 90° dazu versetzt.

Für den Austausch des kleinsten Blattes ist das aber egal, denn das hat ja selber keine Steighilfen, sondern muss nur so orientiert sein, dass die Kette gut ins nächstgrößere Blatt läuft. Es gibt fünf mögliche Stellungen für das kleine Blatt und in jeder Stellung zwei mögliche Kettenlagen (Innen- oder Außenlasche auf einem bestimmten Zahn). Der wesentliche Aufwand beim Durchprobieren ist das Umschrauben des kleinen Blattes und das Notieren oder Merken, wo in den verschiedenen Stellungen Probleme auftraten. Minimalforderung ist für mich, dass es für jede Kettenlage eine zuverlässig funktionierende Schaltgasse gibt, aber vom kleinen auf's mittlere Blatt darf man durchaus anspruchsvoller sein, denn das schaltet man ja wahrscheinlich öfter unter Zeitdruck.
 
Zum Ändern der Stellung muss ich die Kurbel abnehmen, daher wär's mir schon lieb, ich hätte da vorher einigermassen Klarheit.
Am Up liegen die Steighilfen am besten in der Nähe der Kurbeln, am Liegerad ca. 90° dazu versetzt.
ok, anhand der Bilder https://www.bike-components.de/cache/Steighilfen-e8bb6a70d5fc53baaa902a83deefc6bf.jpeg und https://www.bike-components.de/cache/84debb3a3f1513e904ace2cd67d22c0b.jpeg ist's jetzt etwas klarer, also um 72 Grad dann versetzen, aber in welcher Richtung?
 
Zum Ändern der Stellung muss ich die Kurbel abnehmen, daher wär's mir schon lieb, ich hätte da vorher einigermassen Klarheit.
Das musst Du dann zum Austausch des Blattes ja sowieso, und dann kannst Du bei demontierter Kurbel mit einem Stück Kette probieren. Oft kann man aber auch bei montierter Kurbel die Schrauben irgendwo an den Rohren vorbei erreichen und einzeln rausdrehen.
Ich kenne keinen anderen Weg als Ausprobieren, wenn die Blätter nicht aufeinander abgestimmt sind.
War mir bisher immer egal. Wahrscheinlich eher nach vorn, denn der Unterschied zum Up ist ja eher kleiner als 90°.
 
Zurück
Oben Unten