Pony4 - Quad-Serie mit hohem Sitz und Ladefreude

Wenn man aber bei einem Quad mit gleich breiten Reifen, die gleiche Reifenfederung haben will, muss man den Druck ca. halbieren.
Das leuchtet ja ein. Allerdings entsprechen zwei 50 mm Reifen immer noch keinem 100 mm Reifen. Zumindest nicht vom Volumen und das müsste doch irgendeinen Effekt haben. Also vier 50 mm Reifen sind vom Volumen ungefähr ein 100 mm Fat Tire bzw. zwei 70 mm Reifen. Die Laufradgröße noch nicht berücksichtigt (20er vs 26er–28er Felge).
 
Das Volumen hatte Einfluss auf die Härte. Ein doppelt so breiter ist bei gleichem Druck etwa 4x so hart. Die Aufstandsfläche, die aber bestimmt wie weit man auf weichem Boden einsinkt geht linear mit der Reifenbreite.
 
Die Aufstandsfläche, die aber bestimmt wie weit man auf weichem Boden einsinkt geht linear mit der Reifenbreite.
Die Größe der Aufstandsfläche wird aber weder direkt von der Reifenbreite noch von der Anzahl der Räder bestimmt, sondern durch Luftdruck und Gewicht auf dem Reifen. Also 4 Reifen mit 4 bar haben in der Summe ein gleich große Aufstandsfläche wie 2 oder 3 Reifen mit 4 bar. Die Reifenbreite hat nur einen Einfluss auf die Form der Aufstandsfläche.

Wenn ich die 4 Reifen wegen halber Last pro Reifen mit nur 2 bar fahre, habe ich auch natürlich auch die doppelte Aufstandsfläche. Ist nur die Frage, ob dann die jeweiligen Reifen für den halben Luftdruck geeignet sind.
 
Nicht faltbar, aber passen weitgehend zusammengebaut in nen Versandkarton...
1609801230988.png
Die ersten Kurzrahmen sind jetzt lieferbar, die Langrahmen folgen in ein paar Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist fest eingeplant, sobald Kälte und Virus wieder auf nem Level sind, wo so eine Rundreise möglich und angenehm ist - also wohl Richtung "ursprünglicher Spezitermin". Dann pack ich meinen Koffer (-anhänger) und nehme mit... 1 Quadvelo, 1 Pony und 1 Hi-Trike.

Der erste Langrahmen ist dieser Tage bei mir eingetroffen und wird in 2-3 Wochen aufgebaut (vorher stehen leider ein paar andere Punkte höher auf der To-Do...)
 
Ja, sobald es konkreter wird, müsste ich wohl mal mit Hilfe des Forums einen Koordinations-Thread eröffnen, über welche Stationen ich so eine Route bestenfalls legen könnte, und wer mich sehen/ empfangen will - z.B. lokale Liegerad-Stammtische oder sowas. Vorgedacht wäre "die große Schleife", d.h. von Weida ausgehend nord-östlich, dann rüber nach Hamburg-Bremen, bis ich die ganze lange westliche Abfahrt über Münster, Ruhrgebiet, Kölle, Rheinmain bis Bodensee gen Süden über alle Hotspots legen kann, und über Bayern wieder zurück.

PS: oh, ich merke gerade, dass ich bei dem Plan ja die Hannover-Gegend maximal umfahren würde :D - naja, da geht sicher noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass ich bei dem Plan ja die Hannover-Gegend maximal umfahren würde :D - naja, da geht sicher noch was...

ist ja auch nicht nur ein "Durchreisen" wert, hier lohnt sich ein Urlaub ! :D

und Du kannst Dir sicher sein, das Du und Dein Rad bei den Stammtischen in Hannover und Hameln nicht nur gebauchpinselt werdet... :LOL:
 
Inzwischen sind 3 Monate seit dem Verkaufsstart des Pony4 vergangen. Wie mir scheint, wird hier über das Pony4 nur diskutiert, aber nicht gefahren. Hat denn schon jemand das Pony4 bestellt? Wurde das Pony4 schon im Karton ausgeliefert? Ist schon jemand glücklicher Besitzer des Pony4 und kann von seinen ersten Eindrücken berichten?
 
Nein Gerhard, wir warten alle noch auf dich als early adopter!

Ich kann soweit sagen, dass der Verkaufsstart seitens der Nachfrage nicht sonderlich euphorisch läuft. Ein Produktstart ohne Messen und Livebegegnungen ist ein Krampf... das überrascht uns nicht. Dafür gibt es aber auch keine pauschale Lösung, als eben abzuwarten, bis diese "Erfahrungen" wieder möglich sind - daher ja mein Vorstoß zur Rundfahrt. Solange läuft das auf kleiner Flamme an (4-5 weltweit "Verbündete" haben eins bekommen, und die ersten privaten "Blindkäufer" betreue ich gerade - keiner hier im Forum unterwegs).
 
Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen Pony4 und Velomo Hi-Q-City?
Sind beide eigentlich Zwei-Spurer oder Vier-Spurer?
 
 
@Cars10 - siehe #2.... Hi-Q-city ist der Prototyp zum Pony4. Den biete ich nicht länger gesondert an. Das Pony4 ist ein 2-Spurer. Meine Velomo-Individualbauten sind (teils) verhandelbar, aber 4-Spurer macht nur bei den tiefen-sportlichen Sinn.

Ja, ich muss mal meine Website aktualisieren. Ich arbeite schon daran, sie komplett neu aufzusetzen.
 
Ich würde ja eins kaufen. Aber 5000 - 6000€ zahlen, ohne zu wissen, ob es für mich funktioniert? Ich müsste es ausprobieren! Stellt mir eins hin und ich lege los. Nach einer Woche entscheide ich mich
 
Zurück
Oben Unten