Vielleicht kann
@Reinhard das ja auch in den Kontrollen-Faden verschieben, der ist immer noch zu...
Heute gab es eine echte Kontrolle, von der Polizei! Unmittelbar nach dem Losfahren, direkt beim Einbiegen auf die Hauptstraße nach der Behausung stand an der (für sie) roten Ampel ein Funkwagen. Die blieben erst hinter mir, überholten zwei Ampeln später, dann folgte die rote Laufschrift "POLIZEI! FOLGEN!" plus Blaulicht, und es wurde nach rechts in eine Buswendeschleife abgebogen.
Zwei Polizistinnen stiegen aus, und wollten nach der Begrüßung die Fahrzeugpapiere und Fahrerlaubnis sehen....
Ich: "Hab ick nich."
1: "Was ist das überhaupt?"
Ich: "Dit isn Fahrrad. Soll ick's mal zeijn?"
1: "Okay..."
Ich: "Dann muss ick mal kurz hier raus..."
Gesagt getan. Alles gezeigt, Nr. 2 verwies auf den Radweg.

Nr. 2 verwies auf links (aus Sicht des Screenshots) der Fahrbahn. Dort existiert hinter ein paar Tram-Gleisen ein Gehweg + Radverkehr frei, mit stolzen 105 cm Breite:

Das im ersten Bild rechts ist auch nur in Fahrtrichtung rechts ein gemeinsamer Geh- und Radweg - dazu habe ich mich mit der Stadtverwaltung schon häufiger gestritten, weil die behaupten, dass es hier einen Radweg stadtauswärts gäbe (was gelogen ist).
2: "Richtig, Radverkehr frei."
Ich: "Joah, keene Nutzungspflicht, wa? Zeichen 239, keen Zeichen 240, 241, oder 237."
1: "Na ja, wir können Ihnen ja nicht vorschreiben wo sie zu fahren haben."
Es folgte ein "freundlicher Hinweis" darauf eine Fahne zu montieren, dann ließ man mich nach freundlicher Verabschiedung beiderseits weiterfahren.
P.S.: Jetzt mit 43,7% mehr Rechtschreibung.