Polizeikontrollen mit dem Velomobil

Die Verwaltungsverordnung muß ich zukünftig auch mitnehmen.

Ich bin heute das erste Mal angehalten worden. Innerorts, vierspurige Straße, Geschwindigkeitsbegrenzung 50 km/h, ich mit 50 auf der Straße unterwegs. Die waren sehr freundlich aber bestimmt. Habe auch nicht wirklich diskutiert, war ja eh fast am Ziel. War aber schon witzig.

Kurze Frage nach 'nem Motor.
Kein Motor.

"Man kann Sie sehr schlecht sehen" (so flach)
[zwei Sätze später]
"Das Licht ist toll, das kann man sehr gut sehen".

"Ab da hinten ist auch 70."
"Ich weiß, ich wollte da auch mindesten 60 fahren."
[kurzes verwirrtes Schweigen, danach Themenwechsel]

Ich sollte doch bitte auf dem Radweg fahren. Woraufhin ich fragte: "Welcher Radweg?". Die meinten natürlich das 1m breite Ding mit Schlaglöchern, neben dem wir standen. Habe kurz versucht zu erklären, wegen Mindestbreite und Mehrspurer, hab's dann aber schnell sein lassen. Wie gesagt, freundlich aber bestimmt: "Ein Radweg ist ein Radweg ist ein Radweg."

Es war heute auch wenig los, so konnte ich letzten zwei Kilometer auf dem schmalen Ding fahren, ohne jemanden zu gefährden, auch mich nicht. Und der "Radweg" war sogar besser als gedacht. Ich konnte 20 km/h fahren. :unsure:
 
Die Verwaltungsverordnung muß ich zukünftig auch mitnehmen.
(y)

Ich sollte doch bitte auf dem Radweg fahren. Woraufhin ich fragte: "Welcher Radweg?". Die meinten natürlich das 1m breite Ding mit Schlaglöchern, neben dem wir standen. Habe kurz versucht zu erklären, wegen Mindestbreite und Mehrspurer, hab's dann aber schnell sein lassen. Wie gesagt, freundlich aber bestimmt: "Ein Radweg ist ein Radweg ist ein Radweg."
Lass dir das Nächste mal deren Visitenkarte geben und schick den Beamten direkt die Verwaltungsverordnung per Email. ;)

In so einem Fall wie bei dir würd ich eine freundliche Email an die zuständige Wachen schicken (Velomobil ist ein Mehrspuriges Rennfahrzeug, fährt 50-60km/h, keine Radwegspflicht->siehe § 23 Verwaltungsverordnung, etc) und die Verwaltungsverordnung anhängen. Vor Corona wär ich dort einfach mal mit nem Ausdruck der Verwaltungsverordnung vorbeigefahren...
 
Ich wollte gestern zum Hofladen eines Obst- und Gemüsehändlers im Nachbardorf, um die Vorräte aufzufüllen. Da ich nicht genau wusste, wo er wohnt, fragte ich, Abstand von der anderen Straßenseite haltend, einen älteren, mir bekannten Herrn, der gerade
mit drei jüngeren Scheitholz auf einen Anhänger lud, nach dem Weg. Herbert kam dann über die Straße gelaufen, um mit mir ein
Gespräch zu beginnen:oops:, während ein Polizeibus 30m entfernt erst langsamer wurde, dann wendete und zu uns fuhr.
Eine sehr nette, junge Polizistin fragte dann, was das für ein Fahrzeug sei und erinnerte sich dann, so etwas schon mal
gesehen zu haben, bei einem Unfall auf einem Radweg. Natürlich kam der obligatorische Hinweis auf die angeblich so schlechte
Sichtbarkeit. Nachdem ich ihr die Lichtkanone gezeigt und erklärt hatte, dass ich besser als auf dem Up gesehen und von den
Autofahrern akzeptiert werde, und ich ausseredem noch keinen Unfall auf dem Radweg hatte, da ich den sowieso kaum
benutze, verabschiedeten wir uns lachend.
Nur Herbert bekam noch den Anschiss, das er Abstand halten solle:giggle:und die Holzmacherjungs waren schon abgetaucht !

,
 
dann musst du den Schaden über Privatrecht dir ersetzen lassen. Hoffentlich hast du Zeugen + Beweissicherung.

spam ende
 
wird Zeit, dass die Polizisten endlich auch in Velomobilen durch die Gegend düsen, dann können sie umweltfreundlich sündige RR und LR usw. stoppen und bestrafen...
 
Endlich war es soweit, die erste Polizeikontrolle.

Fahre vom Stadtpark meinen Weg nach Hause.

Bin auf einer innerstädtischen 4 Spurigen Fahrbahn suf der linken Spur unterwegs, da ich weiß, dass ich in 500 Metern eine 180° Wende machen möchte.

Ich mache meine Wende, da ist die Rennleitung schon hinter mir, überholt mich und fährt vor mir rechts in eine Bushaltestelle. Ich fahre vorbei und wechsle sogar auf den Radweg, da ich von diesem später in die Fußgängerzone abbiegen will.
Jetzt schält eine Ampel auf rot und ich halte sogar auf dem Radweg, der auf Grweg Niveau 10 cm höher als die Fahrbahn ist, an.

Die Rennleitung hält auch an und weist mich an, ich solle an der nächsten Bushaltestelle anhalten. Ich öffne den Lukendeckel und sage da will ich vorher rechts abbiegen, weil ich wohne da.

Also entscheidet die Rennleitung, bleiben Sie hier stehen und Die Rennleitung blockiert halt eine von 2 Fahrspuren.

Jetzt kommt ein wenig good cop bad cop.
Der Junge Er ist der Bad die hübsche Blonde die good.

Ich fange sofort an die Hübsche anzulächeln um Sie für mich zu gewinnen. :giggle:

Der bad fängt an. Zulassung und Personalausweis bitte.

Ich, das ist ein Fahrrad das braucht keine Zulassung.

Er: das ist ganz schön gefährlich.

Ich: davon geht überhaupt keine Gefahr aus!

Er: als Sie da auf der linken Spur fuhren man sieht Sie ja schlecht.

Ich: wer mich nicht sieht hat nicht hingeschaut wo er fährt.

Er: wenn das ein Fahhrad ist wie Strecken Sie den Arm raus zum abbiegen.

Ich: in der STvO gibt es keine Anweisung die Richtung mit dem Arm anzuzeigen.

Sie: läuft Rum und fragt sogar ob sie Bilder machen darf. Sie ist voll begeistert ob des Velomobil.

Ich Deute auf den Schriftzug und sage Velomobil ist der Oberbegriff für das Fahrzeug.

Er: ich habe sowas noch nie gesehen, ich sage das gibt es tausendfach halt mehr im Flachland.

Ihr sage ich, erzählt das auf der Wache, dass das ein Fahrrad ist.

Am Ende stiegen Sie in Ihr KFZ ich winkte vor allem der Hübschen noch freundlich zu das wars.
 
Ich war heute auf dem Radweg unterwegs, als mir ein Polizeiauto entgegenkam. Es wendete, fuhr wieder an mir vorbei und hielt dann ein paar Meter weiter auf dem Radweg. Sie wollten nur fragen, ob sie mal ein Foto machen dürfen, um es den Kollegen zu zeigen. Außerdem wollten sie wissen ob da ein Akku drin ist und was ein Velomobil denn so kostet. Dann haben sie sich wieder ganz freundlich verabschiedet und sind weitergefahren. Eine richtige Polizeikontrolle war es wohl also gar nicht
 
@FrankKettwiesel : Solche Situationen sind aber nahezu perfekt. Denn wenn die Kollegen auch wissen was es ist, und das da kein Motor drin ist, wird man in der Gegend nicht weiter behelligt :)
 
Endlich war es soweit, die erste Polizeikontrolle.
Jo nun hast du den lang ersehnten Ritterschlag endlich bekommen und gehörst in die Gilde der edlen Velomobilisten.
Gut das du gleich die kleine Blonde erkannt hast .... was für ein tolles Frauenbild hast du denn.
Naja das ist doch eher peinlich was du da schreibst.
 
Denn wenn die Kollegen auch wissen was es ist, und das da kein Motor drin ist, wird man in der Gegend nicht weiter behelligt :)
Jetzt weiß ich endlich warum ich noch nie behelligt worden bin :cry:
Offensichtlich bin ich so langsam das die Bullerei automatisch weiß, darin kann kein Motor stecken …..
;)
 
Ich hatte heute mal wieder eine Kontrolle. Irgendwie habe ich es mittlerweile etwas (ich habe ca. alle eineinhalb Monate eine Überprüfung) leid und ich werde wohl etwas frecher. Zur Kontrolle!
Nachdem durch die Polizei festgestellt wurde, daß es sich um ein Fahrrad handelt, wurde ich gefragt, warum nicht auf dem Radweg fahre. Der Hinweis auf die Gefährlichkeit von Radwege hat heute gereicht. Der Radweg hatte auch nur eine Breite von einem Meter und war von der Straße durch die parkenden Autos verdeckt.
Der Hinweis auf die Fahne hat mir aber heute gereicht, nachdem die Frage gestellt war, konnte ich nur die Gegenfrage stellen, ob er die Frage schon einmal einen Porschefahrer gestellt hat.
Der Polizist hat mich dann etwas sparsam angesehen. Nach ein wenig small talk, konnte ich dann weiterfahren.
Eigentlich war die Kontrolle ganz ok, ich hatte nur gehofft, dass die Kontrollen nachlassen würden.
 
@canu : Ich werde zumindest mittlerweile darauf hin gewiesen, das mein Auto zu klein und niedrig ist und das man mich deshalb übersehen könnte... Mal schauen wo diese Entwicklung endet (Fußgänger nur noch mit großer 3m Schwenkflagge?)
 
Hallo zusammen,
es muß in meinen Augen bei der Ausbildung der Polizei mehr auf das Radfahren und die Verwaltungsvorschriften eingegangen werden.
Linksseitige Radwege, Lastenräder, Trikes.
Hab vor etlichen Jahren mit einem Hauptkommisar der an einer FH in NRW Verkehrsrecht unterrichtete gewettet:
Linksseitige Radwege müssen am Anfang und Ende mit einer sicheren Querungshilfe versehen sein.
Hat er abgestritten. Nachgeschlagen hab die Wette gewonnen.
Hab an das Innenministerium geschrieben : Antwort von der Polizei nur blabla.
Auch müßte in den Fahrschulen auf die Ausnahmen von der Radwegbenutzung hingewiesen werden.
So schönen Tag noch
und
GOOD BIKE
Gerd
 
@Jack-Lee: Auf die Gegenfrage bin ich nur gekommen, da ich eine Situation mit einem Sportautofahrer hatte, der mich ebenfalls nach der Fahne fragte. Es ging ihm augenscheinlich nicht darum, das Thema zu besprechen, ich hatte vielmehr den Eindruck er wollte mir mein Fahrrad madig machen. Nach der Gegenfrage und meiner Erklärung dazu, hörte die Fragerei auf.
 
Zurück
Oben Unten