Polizeikontrollen mit dem Velomobil

(Ok, in der Realität gilt das nicht für alle Bedarfsampeln überall in NL, aber in meiner Regio kenne ich in der Tat keine, wo ich tatsächlich auf den Knopf drücken müsste - die letzte ist Ende letzten Jahres entfernt worden).

Bei uns stehen die leider haufenweise rum. Überall muss man auf die blöden Knöppe drücken :mad:
 
Aber hast Du denn das Silvesterprogramm von Pieter Pannekoek nicht gesehen? In NL sind die Knöpfe an den Bedarfsampeln doch nur dazu da, ein Gefühl von Kontrolle zu vermitteln - die tatsächliche Erfassung der Fahrräder geschieht durch Induktionsschleifen. ;)
(Ok, in der Realität gilt das nicht für alle Bedarfsampeln überall in NL, aber in meiner Regio kenne ich in der Tat keine, wo ich tatsächlich auf den Knopf drücken müsste - die letzte ist Ende letzten Jahres entfernt worden).
Ja, in den Niederlanden steh ich auch gelegentlich mal ein paar Minuten an der Ampel bis ich WIRKLICH einsehe, dass ich drücken muss, sonst roll ich eher langsam ran und muss oft garnicht vollständig zum Stillstand kommen..

Aber Kameras zur smarteren Verkehrsflusssteuerung aufhängen oder mehr Induktionsschleifen verbuddeln, da bricht in Deutschland bestimmt sofort die Revolution aus :) Da haben wir 2022 und all diese Technik und trotzdem gibts noch Ampelschaltungen, die den Autos grün gibt und das erst auf Anforderung unterbricht, auch wenn da 500 Räder und 3 Autos stehen..
 
Überall muss man auf die blöden Knöppe drücken :mad:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass viele Ampelknöpfe auch gut funktionieren, wenn man (beim offenen Liegerad) im Heranrollen mit dem eh nach vorn gestreckten Fuß dran tritt. Sogar die, die auf Berührung und nicht auf Druck reagieren, kommen wohl mit Cleats gut zurecht. Aber besser sind dennoch die Knöpfe, die nicht da sind, weil sie nicht gebraucht werden.

Gruß,
Martin
 
Viel Spaß:

Die Sache mit den Mannschaftswagen war aber wohl nicht ganz so spektakulär, wie es erst einmal klingt:
Naja, 2 sind in den anderen Wagen gestiegen und nach einer spektakulären Verfolgungsjagt bei 15km/h bergan anschließend wieder gefahren. Ich durfte mich dann mit den 2 verbliebenen Polizisten herumschlagen.

Gruß,
Martin, bei mir wiederholen sich die besonders eindrücklichen Geschichten im Gespräch auch gerne mal, wenn es sich anbietet... :oops:
 
In München bin ich erstaunt, dass ich noch nicht einmal angehalten wurde.
Heute wurde ich von der Münchner Polizei angehalten. Zwei recht junge, freundliche und besorgte Polizisten hielten mich an. Erst mal die übliche Frage nach dem Motor, dann Erstaunen über die Muskelkraft. Dankenswerterweise keine Diskussionen, dass das doch nicht sein kann.
Es wurde mangelnde Sichtbarkeit bemängelt (es war dießig und ich hatte vergessen das Rücklicht anzumachen), also Rücklicht angemacht und gut war. Abschließen noch die Ermahnung dass ich mit dem Rad doch eigentlich(!) auf den Radweg gehöre, auch wenn ich so schnell fahren könne. Wo ich dann nur meinte, dass ich da mit meiner Breite und Geschwindigkeit eher schlecht aufgehoben bin. Durfte dann weiterfahren und ich wurde gebeten doch immer schön vorsichtig zu sein. Das bin ich natürlich :cool:
 
Unmöglich Kontrolle von einem Polizisten auf einem Motorrad in Vierlanden.
Erste Frage wo den meine Speichenreflektoren sind und dann noch wegen einer Klingel. Pedalreflektoren hatte er dann auch vermisst. Eigentlich wollte er mir die Weiterfahrt verbieten, da mein Fahrrad nicht verkehrssicher ist.
Er noch: Eigentlich darf ich damit nur auf Privatgelände fahren.
Er ist dann aber doch von dannen gezogen.
Mit dem Polizisten hatte auch schon ein befreundeter Rennradler die gleichen Probleme.
Bisher hatte ich nur positive Erfahrungen mit der Polizei, aber das war echt der Hammer.
 
wo den meine Speichenreflektoren sind und dann noch wegen einer Klingel. Pedalreflektoren
Die Sachen kannst du doch anbauen.
In der Vorschrift steht nur das sie da sein müssen, von Funktion steht ausser bei der Klingel (und die kann man ja auch unten an die/den Hebel/Tiller schrauben) nichts.

Und berichte dann bitte auch von der nächsten Kontrolle
:sneaky:

Gruß Jörg
 
Wie hat er denn auf deine Argumente reagiert @Olaf?
Speichenreflektoren sind am Velomobil ja in der Regel unsinnig, insbesondere mit geschlossenen Radkästen bzw. mit Hosen. Eine Klingel ist ja auch viel zu leise und hört man außen kaum.
Wollte er auch noch, dass du auf dem Weg fahren sollst?
Vielleicht muss ich mir auch noch eine Klingel und Speichenreflektoren anschaffen, damit dieser besagte Polizist mich in Ruhe lässt. Ich bin ja schließlich auch gerne mal am Deich in Vierlanden unterwegs und ein paar Mal wurde ich auch schon von Polizisten verfolgt.
 
In der Vorschrift steht nur das sie da sein müssen,
§ 67 StVZO fordert »nach vorn und hinten wirkenden Pedalreflektoren« (Absatz 5 Satz 1), die (wie alle Beleuchtungseinrichtungen) nicht verdeckt sein dürfen (Absatz 2 Satz 3).

Eigentlich sind damit auch Packtaschen an Ups verboten...
 
Wie hat er denn auf deine Argumente reagiert @Olaf?
Speichenreflektoren sind am Velomobil ja in der Regel unsinnig, insbesondere mit geschlossenen Radkästen bzw. mit Hosen. Eine Klingel ist ja auch viel zu leise und hört man außen kaum.
Da man es am Velomobil nicht umsetzen kann, darf man damit nicht auf öffentlichen Straßen fahren.
Alles reine Schikane, Bremsen und sonstige Sachen wollte er gar nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage wo den meine Speichenreflektoren sind
bei reifen mit reflexstreifen sind die nicht nötig reflexstreifen sind gesetzeskonform. (nein link hab ich keinen)
Pedalreflektoren hatte er dann auch vermisst.
hierfür gibt es eine regelung bei liegevelos und /oder velomobile müssen/dürfen an anderen orten "markierungen" mit reflektion angebracht werden. nein kein link glaube aber das gelesen zu haben bei spezialvelos wo es unter anderem auch um behinderten velos ging
mir die Weiterfahrt verbieten, da mein Fahrrad nicht verkehrssicher ist.
nächstes mal nach genau nachfragen weswegen resp. nach dem gesetzt/paragraph
aber das war echt der Hammer.
gibt auch beschwerdestellen, wenn die vorwürfe nicht haltbar sind ist das amtsmisbrauch .
 
The other day I was climbing a mixed pedestrian/cycle path on the way home (+7%) and suddenly :eek: a police car coming down on its round. Not a lot of space for a car and an 85 cm wide VM to cross paths. When we were next to each other I said "sorry I don't have a reverse gear", he smiled and said "neither do I...".

We managed to find the space but it was very tight!
 
Zurück
Oben Unten