Polizeikontrollen mit dem Velomobil

Das kommt sicher auf die jeweiligen Ordnungshüter an. Ich bin bisher noch nicht mit dem VM angehalten worden und habe nur interessierte Blicke von Seiten der Polizei geerntet. Das kann von mir aus auch so bleiben.
DF_Novize
 
Hast recht. Aber wenn man für Aufklärung und Verständnis sorgen kann, ist es für uns alle gut.

Dir auch ein frohes neues Jahr mit hoffentlich einem VM- Treffen in BS! Melde mich schon mal an;-)
 
Interessiert denn die Polizei, ob der Radweg benutzbar ist
Unzumutbare Radwege darf Du meiden,
Am besten hast Du die VwV dabei,
Dann haben Die was zu lesen.
Findest Du hier irgendwo im Forum.

Wenn Sie Dich anweisen mußt Du der Anweisung folgen. :cry: Steht aber nirgends wie lange! ;)
 
So heute hat es mich zum ersten Mal in Deutschland getroffen, mit der Police Nationale hatte ich ja schon letztes Jahr ein rendezvous.
das Kuriose war aber, dass ich heute von der Wasserschutzpolizei angehalten wurde. Den Kommentar, ob sie meinen Bootsführerschein sehen wollten, habe ich mir dann doch verkniffen :p
Sie meinten, ich wäre mit 40 Km/h entlanggefahren...ich versuchte zu bschwichtigen in dem ich entgegnete waren aber nur ca 37 Km/ ja und bevor die Frage nach dem Motor kam, entgegnete ich gleich, dass alles wäre nur mit Muskelkraft. Naja ich merkte wie die Herren mir nicht glauben wollten, also erklärte ich ihnen das Geheimnis mit der Aerodynamik und welchen Einfluss der Luftwiederstand bei steigender Geschwindigkeit hätte. Verwies auch auf die Herstellerseite die bei jedem Quest ja schön hinten prangert. Dann kamen nur noch allgemeine Fragen wie man lenkt und bremst, danach wurde mir noch ein schönes Neues Jahr gewunschen und ich durfte weiter.
Ich befand mich während der Kontrolle auf dem Gelände des Karlsruher Hafens und da ist nunmal die Wasserschutzpolizei zuständig, deswegen die interessante Begegnung heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch, die sind für Wasserstraßen sowie anliegende Häfen zuständig. Da gehören die Landwege im Hafen halt dazu.
Klugscheissmodus aus ;)
LG Oliver
 
Mit der Karlsruher Hafenpolizei hab ich auch schon Bekanntschaft gemacht.
Ich hab mit dem Kran-LKW am Rheinufer gearbeitet. Auf einmal kam das Polizeiboot längsseits und wir bekamen eine Mängelrüge: Schwimmwesten anziehen und Rundumlicht am LKW anschalten um die Schifffahrt zu warnen.
 
Interessiert denn die Polizei, ob der Radweg benutzbar ist?
Hallo, ich hatte heute meine erste Kontrolle. Wurde von der Straße gewunken - daneben war ein Radweg...
Ich denke man kann das nicht verallgemeinern. wenn der Dichter Verkehr ist und man als „Bremse“ erscheint, dann kann ich mir das schon vorstellen.

Die Rennleitung interessierte sich bei mir heute eher ums VM selbst und nicht darum, mir einen Verstoß an den Kittel zu flicken.

So wie Du beschreibst, war es auch bei mir: Interesse stand an erster Stelle (wie schnell, wie teuer, warum ohne Helm,...). Zum Schluss noch zurück geschoben, da Wenden nicht möglich und gefragt, ob der Verkehr angehalten werden soll?!?
Also bei mir eine durchweg positive Erfahrung.
 
Ich wollte gerade nach Hause abbiegen, als vor mir "Bitte Folgen" auufleuchtete. Also ging es 500 Meter später in falscher Richtung (Einbahnstrasse) auf den Buswendeplatz der Schule.
Durfte ich denen eigentlich falsch herum in die Einbahnstrasse folgen?
Die Polizisten waren nur neugierig geworden, als ich recht langsam mit Highspeed einige Meter vorher die Brücke hochfuhr.
Das ich den Radweg nicht benutzte interessierte sie nicht, schließlich würde sie mit ihrem Rennrad auch die Fahrbahn benutzten, da dies ja ein Sportgerät sei.
Wenn die Polizei das sagt muss das wohl erlaubt sein;).
Mein Hinweis, dass dies nur mit Gruppen ab 16 Personen erlaubt ist, wurde mit dem Hinweis gekonntert, dass Gruppen aber angemeldet werden müssen.
Zum Glück muss man nicht alles glauben, was die Polizei erzählt:whistle:.
Der Hinweis auf 100 Fahrräder machte sie dann etwas nachdenklich.

Edit: Wo sind meine Spoiler?.....Jetzt sind sie da.
 
Durfte ich denen eigentlich falsch herum in die Einbahnstrasse folgen?
Grundsätzlich schon, allerdings mit entsprechender Sorgfalt. Laut §36 StVO musst Du Anweisungen von Polizeibeamten befolgen. Die Frage ist natürlich, wie Du zum Zeitpunkt der Anweisung erkennen konntest, dass es sich um Polizeibeamte handelte, die die Weisung gaben. Darüberhinaus frage ich mich, ob eine Bitte auch eine Anweisung darstellen kann.
Wie auch immer, ich bin jedenfalls erstmal bereit zu kooperieren, wenn Männer Waffen tragen.;)
 
... Darüberhinaus frage ich mich, ob eine Bitte auch eine Anweisung darstellen kann. ...
Steht irgendwo geschrieben, dass Anweisungen nicht höflich formuliert sein dürfen?
... Wie auch immer, ich bin jedenfalls erstmal bereit zu kooperieren, wenn Männer Waffen tragen.;)
... Die Frage ist natürlich, wie Du zum Zeitpunkt der Anweisung ...
das
... erkennen konntest...
:unsure:
 
Ich habe keine große Angst vor Menschen mit Kaliber 9 mm. Die sind meist einigermaßen besonnen. Ich habe Angst vor Menschen mit Kaliber 1,5 t +
 
Technisch gesehen ist das hier vielleicht OT, aber:
gerade noch ne Runde mit dem Milan gedreht. Nach nur wenigen Minuten auf der vierspurigen Hauptstraße hier schert plotzlich kurz vor einer roten Ampel eine blau-gelbe Blechbüchse vor mir ein, 2 Sekunden später geht kurz das Martinshorn (heißt das bei der Polizei auch so?) an. Ich halte kurz inne weil ich bisher noch kein "bitte folgen" gesehen habe und stelle dann fest: er hat es auf das Motorrad vor ihm abgesehen.
Damit bin ich weiterhin kontrollenfrei :D von der Rennleitung scheint sich wohl keiner für mich zu interessieren :cry:

Eigentlich ist das ja auch On-Topic, war ja eine Polizeikontrolle die ich im Velomobil erlebt hab. War halt nur nicht ich der kontrolliert wurde :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten