Polizei empfiehlt: Blinklichter

Beiträge
138
Heute gefunden bei hr-online:

[...] Generell empfiehlt Karl Heyer [Anm. des Verfassers: Verkehrserzieher bei der Frankfurter Polizei] deswegen, sich beim Radfahren hell anzuziehen oder spezielle Reflektionskleidung zu kaufen. Falls die zu teuer sein sollte, geht es auch anders: "Ich kann selber Reflektorenflächen anbringen. Im Fachhandel gibt es Reflektorenbänder. Das sind blinkende Bänder, die man mit Klettverschluss an die Kleidung aufbringen kann. Es gibt auch Diodenleuchten. Die blinken, so dass der Autofahrer einen auch in der Dunkelheit oder bei schlechter Sicht gut wahrnehmen kann." [...]

http://www.hr-online.de/website/rub...sp?rubrik=3586&key=standard_document_35895940

Mag jemand Popcorn? :) Oliver
 
AW: Polizei empfiehlt: Blinklichter

Er sagt aber auch
"Der Gesetzgeber schreibt eine mit Dynamo zu betreibende Beleuchtungseinheit vor. Also eine Rückleuchte und einen Scheinwerfer nach vorne. So wird man von den Autofahrern gut gesehen."
Reicht doch!
 
AW: Polizei empfiehlt: Blinklichter

Hallo Oliver!

Mag jemand Popcorn?

Ich nehme einen Meter, bitte.

Polizisten empfehlen auch die Benutzung von Polystyrolhüten und Radwegen, die sie gerade vor Pommesbuden auch mal zuparken, auch solche, die gar keine sind. Ich habe auch schon Uniformierte auf dem linken Radweg radeln sehen, der nicht für diese Fahrtrichtung freigegeben war, so sicher finden sie Radwege. Sie überholen mit dem Streifenwagen ohne eingeschaltetes Blaulicht Radler mit 30 cm Seitenabstand und oder benutzen dabei Sperrflächen und Abbiegespuren, ohne abzubiegen. Danach fahren sie mit bis zu 30 km/h Streife in der belebten Fußgängerzone. Und von passiver Sicherheit haben sie so viel Ahnung, dass viele die Kopfstützen zu Fahrtbeginn nicht auf ihre Größe einstellen.

Gruß, Klaus
 
AW: Polizei empfiehlt: Blinklichter

Na immerhin ist das die Polizei und Du bist nur Klaus. Was meinste, wem wohl eher geglaubt wird? :D

Edit: ich habe noch einen Smiley eingefügt. Nicht das der Spruch falsch verstanden wird ... :rolleyes:
 
AW: Polizei empfiehlt: Blinklichter

Also eigentlich ist es egal was die Polizei sagt, Tatsache ist, das man mit einem blinkenden Rücklicht besser wahrgenommen wird als mit einem permanent leuchtenden. Man kann nur hoffen, das irgendwann auch mal die Vernunft Einzug hält in die Gesetzgebung!
Muttern ist auf mein anraten hin seit einigen Jahren mit blinkenden Batterie-Rückleuchten auf dem Rad unterwegs und sagt selbst, man wird viel besser gesehen.
Problem ist halt die kleine Leuchtfläche beim Rad, und für so Mega-Reflektoren wie beim Mango hats eben keinen Platz beim Fahrrad.
 
AW: Polizei empfiehlt: Blinklichter

Ich finde die Kommentar in diesem Thread ziemlich idiotisch.

Der Polizist empfiehlt sichlicht und einfach eine gute Sichtbarkeit.
 
AW: Polizei empfiehlt: Blinklichter

Ich finde die Kommentar in diesem Thread ziemlich idiotisch.

Der Polizist empfiehlt sichlicht und einfach eine gute Sichtbarkeit.

Wie soll ein Polizist in der Öffentlichkeit sagen, daß die gesetzlich vorgeschriebene Beleuchtung ein Hohn ist? Hallo Echo!!! Den Artikel hätte man auch ohne Interview schreiben können, zusammengesetzt aus ähnlichlautenden der letzten Jahre :D

Es gibt doch immer wieder ein paar Leute, die sich gern künstlich über die Polizei aufregen... etwa um eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen? :eek:
 
AW: Polizei empfiehlt: Blinklichter

Wichtig in diesem Zusammenhang ist noch der Hinweis, dass das Blinklicht NICHT am Fahrrad sondern am Körper/Kleidung etc. befestigt sein muss. Blinklichter die am Fahrrad befestigt sind (und Blinken) können im Zweifel die StVZO- Konformität eines Rades zunichte machen.

Gruss, rascal92
 
AW: Polizei empfiehlt: Blinklichter

Lustig find ich, dass gesagt wird die zugelassene Beleuchtung reiche völlig aus, aber gleichzeitig Lichter empfohlen werden welche am Rad selbst verboten sind. Wo ist der verdammte Unterschied?

Felix
 
Zurück
Oben Unten