Polar Ownzone vs. Ga1-Ga2 usw.

Beiträge
428
Hallo,
auf der Suche nach den richtigen Pulswerten für meine Trainingssteuerung bin ich auf die Polar Ownzone gestoßen.
Entspricht dieser Ownzone-Wert dem Pulswert der GA1?
Wie genau arbeitet die Uhr?

Verändern sich die Pulsgrenzen im Laufe der Zeit(des Trainings)?
Also muss z.B. eine Leistungsmessung bein Sportarzt öfter gemacht werden (mehrmals Jährlich?)

Kann das dieser Ownzone-Test auch?

Bitte um ein wenig Erleuchtung! :confused:

Danke!
 
AW: Polar Ownzone vs. Ga1-Ga2 usw.

Hallo,
auf der Suche nach den richtigen Pulswerten für meine Trainingssteuerung bin ich auf die Polar Ownzone gestoßen.
Entspricht dieser Ownzone-Wert dem Pulswert der GA1?
Wie genau arbeitet die Uhr?
Wenn ich mich richtig erinnere, ging die Ownzone komplett über GA1 und bis Mitte GA2.

Die Pulsmessung ist genau. Die Messung der Fitness - hieß das Ownindex(?) - schwankte stärker als die Form. Trotzdem war ich überrascht, dass die VO2max-Werte doch recht gut stimmten.

Verändern sich die Pulsgrenzen im Laufe der Zeit(des Trainings)?
Also muss z.B. eine Leistungsmessung bein Sportarzt öfter gemacht werden (mehrmals Jährlich?)

Kann das dieser Ownzone-Test auch?

Bitte um ein wenig Erleuchtung! :confused:

Danke!
Wenn man die Trainingszonen an dem Schwellenpuls ausrichtet, muss man die nicht anpassen (außer ganz am Anfang). Der Schwellenpuls ändert sich so gut wie nicht (geht auch nur sehr langsam runter mit dem Alter).

Leistungsmessung beim Arzt kann man sich sparen, wenn man nicht noch gesundheitliche Fragen klären will. Ein 2 x 20 min Test (5min Erholung dazwischen) oder ein 30 min Zeitfahren (oder Bergfahren), von dem man den Durchschnittspuls der letzten 20 min als "Schwellenpuls" nutzt, funktioniert IMHO genauso gut. Da das Konzept der "Schwelle" sowieso recht schwammig ist, weil viele verschiedene Definitionen genutzt werden (z.B. Puls bei 2mmol oder 4mmol Laktat oder bei 2mmol über Grundlevel etc.), kann man genauso gut so einen einfach durchzuführenden Test nutzen, um (s)eine Schwelle zu bestimmen, auf die man sich bezieht.

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten