Podbike Pleite

brauchen die noch ne Summe von € 6.000.000 um 130 fahrzeuge fertig zu stellen.
Die Frage ist ob das für die 50 im Bau befindlichen oder die 130 gilt, wir haben nur die Übersetzung. Ich gehe optimistisch davon aus, daß es für die gelagerten gerechnet ist und bei weiteren Stückzahlen eben nochmals deutliche Investitionen bedürfte.
also alles durch 11 teilen.
Das sind dann 4200 € pro Fahrzeug nach Deiner Milchmädchenrechnung @tieflieger . Da wird davon ausgegangen, daß die Produktion so weiterläuft wie bisher. Das wird aber seltenst so umgesetzt, normalerweise wird als erstes entlassen und gespart. Wie ich schon schrieb: Jetzt müssten kleinere Brötchen gebacken werden, d.h. es müsste mit deutlich weniger Kapitaleinsatz die Produktionsfortführung umgesetzt werden. Im Hochpreisland Norwegen schwierig und mit >>10t gelagerten Bauteilen und Betriebsmitteln dürfte ein Umzug in ein aqnderes Land unattraktiv sein.

Mal sehen, wie es weitergeht. Die Antwort auf @sannesuse s Anfrage ist leider nur mehr unbelastbare Marketingkommunikation. Mal sehen was im Hintergrund abläuft, ob sich ein Käufer findet.

Gruß,

Tim

Ich komm auf kosten von im günstigsten Fall 3350 € und im ungünstigsten Fall 4000 € Kosten pro Bike das heißt sofern die Einschätzung von 5-6 Millionen NOK sich als richtig erweist. Soweit ich weiß haben die doch schon die Produktion im Ausland und nicht mehr in Norwegen. Weil Norwegen dafür zu teuer war

Vorläufiger Stand der Ersatzteile

Nach dem Insolvenzverfahren von Podbike haben die alten Gründer zwei Unternehmenseinheiten übernommen. Das intellektuelle Eigentum. Und das Lager in Norwegen um Service und Wartung zu gewährleisten, so lange es geht. Es ist teuer und mühsam, Pakete mit Teilen aus einem Nicht-EG-Land wie Norwegen nach, sagen wir, Deutschland zu schicken. Außerdem war der Platz in Norwegen begrenzt.

Deshalb befindet sich ein Teil der Bestände jetzt in den Niederlanden. Dort gibt es Platz für die nächsten Jahre und jemanden;), der gerne dazu beiträgt, der Branche einen guten Namen zu geben, indem er versucht, auch dann Service zu bieten, wenn es nicht so gut läuft, um so viele Velomobile und Velocars wie möglich auf der Straße zu halten. Auch wenn es kein direktes Verdienstmodell gibt. Hoffentlich kann Podbike/Roopesh damit genoeg Geld verdienen so dat er auch die zeit im Service strecken kan in die Nächste Jahren. Podbike/Roopesh entscheiden ob etwas von NO oder NL lager geschickt wird.

Es konnte noch einige zeit dauern bis alles organisiert ist. So bitte geduld. Ich habe ± 10 m3 Teilen und muss ich noch zugänglich machen. Zugang dazu bekomt mann nur über die offizielle webshop. Und dass dauert auch noch etwas. Im NO muss man in die Nächste Wochen einen Teil ihrer gemieteten Geschäftsräume räumen. Ein eine schwere Last, viele Geisteskinder loszuwerden.

Ich habe auch immer daran gearbeitet, ±10-20 Jahre alte Modelle von Sunriders und Alleweder auf der Straße zu halten. (Natürlich auch neuere Modelle) Diese Einstellung schätze ich auch bei Intercity bike und Velomobiel.nl, die ebenfalls jahrzehntelange Reparaturen an ihren eigenen Rädern und deren Vorgängern und oft auch an anderen durchführen. Und Ligfietsshop Tempelman und Flevobike, die noch Versailles und Orcas warten. Und natürlich Das Forum hier was oft die preiswertigsten Losungen gibt fur Leute die Zeit haben.

Ich hoffe dass wir ober einige Jahre die erste Frikars mit 50.000 km begrüssen können.

Danke Leo fürs Engagement!

Ich kann nach den bereits auftretenden Defekten Deinen Optimismus auf 50 tkm nicht teilen, ich würde eher von 20-30 tkm ausgehen, bevor strukturelle Defekte eine Reparatur unverhältnismäßig teuer machen. Das frikar ist einfach stark in der Kilometerleistung pro Tag eingeschränkt durch den notwendigen Akku. Es wäre interessant zu wissen, wieviele Kuppeln für Ersatzteilversorgung vorhanden sind oder ob sie nachproduziert werden können. Das Problem haben ja alle Velomobile dieser Art irgendwann.
Aber nachdem podbike jahrelang einen Teil der Interessenten vom Kauf anderer Lösungen abgehalten hat, freut es mich, daß die wenigen, die frikars kaufen konnten, weiter fahren werden können und somit hoffentlich nicht demotiviert zu anderen Konzepten abwandern werden.

Gruß,

Tim

Mit meine Erfahrung mit Sunrider I und II wurde ich sagen das 50 % nie mals die 15 tkm holen weil Sie nicht so fiel fahren und es einfach mal haben wollte oder es was nicht geeignet wofür man dass gekauft hatte. So dan gibt es noch ±75 die die Ersatzteilen brauchen. Fur manche Teilen ist genug da. Fur andere Teilen nicht. Bei die meiste Zulieferanten die mit 5000 im Jahr gerechnet haben kan man nicht mehr 50 stuck kaufen. Ich kann sagen fur mich; Mechanisch Probleme können immer gelost werden. Man kan am ende, when kein Teilen mehr da ist, oder sie nicht ausbauen kan ein aluminium blech/spant da über nieten/schrauben oder GFK da über laminieren. Ob das dann noch economisch oder ästhetisch verantworte ist weis ich nicht. Es wird nicht alles glatt laufen, aber ich werde mein Bestes tun, solange ich es ertragen kann. (Life is happening when your planing it)

Es werde, denke ich, nicht ein den 50 tkm holen, aber mehrere, aber dass werde Lute sein die Geduld haben und Schrauben konten oder Reich sein um ein Professionale Schrauber ein zu zetzen. Und das hangt auch ab ub da nochmal ein Alternatieve Velokar fur sein wurde.

Ich konnte noch Mange Teilen frezen und produziere die Rader noch und habe auch die Produktion rechte über den Sitz. So der Sitz wird auch bleiben.

Vorläufiger Stand der Ersatzteile

Nach dem Insolvenzverfahren von Podbike haben die alten Gründer zwei Unternehmenseinheiten übernommen. Das intellektuelle Eigentum. Und das Lager in Norwegen um Service und Wartung zu gewährleisten, so lange es geht. Es ist teuer und mühsam, Pakete mit Teilen aus einem Nicht-EG-Land wie Norwegen nach, sagen wir, Deutschland zu schicken. Außerdem war der Platz in Norwegen begrenzt.

Deshalb befindet sich ein Teil der Bestände jetzt in den Niederlanden. Dort gibt es Platz für die nächsten Jahre und jemanden;), der gerne dazu beiträgt, der Branche einen guten Namen zu geben, indem er versucht, auch dann Service zu bieten, wenn es nicht so gut läuft, um so viele Velomobile und Velocars wie möglich auf der Straße zu halten. Auch wenn es kein direktes Verdienstmodell gibt. Hoffentlich kann Podbike/Roopesh damit genoeg Geld verdienen so dat er auch die zeit im Service strecken kan in die Nächste Jahren. Podbike/Roopesh entscheiden ob etwas von NO oder NL lager geschickt wird.

Es konnte noch einige zeit dauern bis alles organisiert ist. So bitte geduld. Ich habe ± 10 m3 Teilen und muss ich noch zugänglich machen. Zugang dazu bekomt mann nur über die offizielle webshop. Und dass dauert auch noch etwas. Im NO muss man in die Nächste Wochen einen Teil ihrer gemieteten Geschäftsräume räumen. Ein eine schwere Last, viele Geisteskinder loszuwerden.

Ich habe auch immer daran gearbeitet, ±10-20 Jahre alte Modelle von Sunriders und Alleweder auf der Straße zu halten. (Natürlich auch neuere Modelle) Diese Einstellung schätze ich auch bei Intercity bike und Velomobiel.nl, die ebenfalls jahrzehntelange Reparaturen an ihren eigenen Rädern und deren Vorgängern und oft auch an anderen durchführen. Und Ligfietsshop Tempelman und Flevobike, die noch Versailles und Orcas warten. Und natürlich Das Forum hier was oft die preiswertigsten Losungen gibt fur Leute die Zeit haben.

Ich hoffe dass wir ober einige Jahre die erste Frikars mit 50.000 km begrüssen können.
Ich habe bei Linkedin gesehen das Roopesh einen neuen Job in der Petrochem. Industrie um Stavanger sucht da stimmt doch was nicht! Wie soll Er dann weiter Selbstständig den Service bewerkstelligen?

Ich habe bei Linkedin gesehen das Roopesh einen neuen Job in der Petrochem. Industrie um Stavanger sucht da stimmt doch was nicht! Wie soll Er dann weiter Selbstständig den Service bewerkstelligen?

Es wurde mich freuen wen er ein gute Job findet. Man kan nicht leben von Ersatzteilen von Frikar Teilen allein.
Wir haben auch plan B und C. Aber das ware suboptimal. Wen es über ein paar Monate nichts gibt wie ein webshop oder Service email dan kann mann mich ein foto von gewünschte Teil schicken etc. Wen Tim oder andere ein Foto archief haben mit Teilen die "schnell" kaput gehen wurde ich die gerne bekommen. Gerne auf meine Betriebs email. leovisscherkorver(@)gmail.com.

Dan kann ich die Teilen al bei gelegenheid aus die 10 m3 suchen. Ich kann mich auch noch vorstellen das einige dealer irgendwo im Prozess etwas Hilfen können. Dafür sind sie auch da. Aber bitte ein bisschen geduld das nicht jeder da jetzt viel zeit im steckt. Jetzt ist es nicht die zeit um detail Absprachen zu machen. Die Teilen liegen hier Trocken und aus dem Weg.

gibt es denn eine Kontaktadresse zu roopesh oder läuft das immer noch über die Domain Podbike.com.

Ich brauch derzeit zwar keine Ersatzteile aber ich will nicht mit suchen anfangen wenn ich ein Problem hab.

Das Podbike heißt jetzt TwoZero und wird von einem neuen norwegischen Start-up weitergebaut:

"Traut man sich trotzdem zu investieren, können die ersten 20 Backer ihr TwoZero schon im März bekommen. Weitere 160 Stück sollen im Juni ausgeliefert werden. Die Einnahmen aus den Verkäufen sollen laut dem Start-up genutzt werden, um die zweite Generation von TwoZero zu entwickeln. Diese soll 2027 veröffentlicht werden."

Siehe Thema 'Two Zero' https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/two-zero.78941/

Naja sie brauchen halt wieder so gute PR wie beim podbike mit den eingesammelten über 1 Million € durch Reservierungen (was warens, 3500, 4500? Es wurden ja viele Informationen gelöscht)

Gruß,

Tim
Das erinnert mich irgendwie an: Ich verlose mein Schrottauto für 5€. Wenn ich 1000 Loskäufer je 5€ habe, habe ich 5000€ im Sack. Der eine, der das Schrottauto gewonnen hat, wird sich beschweren ... er bekommt seinen Einsatz zurück ;)

Hat Roopesh noch Zugang zu den Podbike-Ersatzteilen oder wurden diese alle von Phase Energy/TwoZero aufgekauft?
Werden alle diese Ersatzteile für die noch zu bauenden 180 TwoZero Frikars verwendet? Wenn ja, könnte die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die bestehenden Frikars zu einem Problem werden!

Zurück
Oben Unten