Podbike/Frikar veröffentlicht Preise

Und hier sind die Preise:
Was die Preise angeht ... Norwegen ist nicht in der EU, daher wird hier Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig. Wie hoch der Zollsatz für das Fahrzeug ist, müsste man wohl noch klären.

Nettopreis
+ Versandkosten
= Summe
+ x% Zoll
= Summe
+ 19% Einfuhrumsatzsteuer
= Summe
+ Vorlageprovision und Nebenkosten für Importabfertigung, falls man das nicht selbst macht
 
Optik (y) Name (n)
PS: Selbst wenn man damit auf dem Radweg fahren darf - Spass macht das nicht. Dess Übliche halt. Aber die Optik...top - so kann das was werden mit dem Massengeschmack - jetzt noch als L7e :)
 
80l/s bei 100mm Durchmesser wären 10m/s bzw. 36km/h, sorgt also auch bei Topspeed 25km/h noch für Vortrieb.
 
Ich würde mal noch den Raum stellen, was eine Händler- und Service-Struktur kostet.
"Ex-work" ist ein Preis, Endkundenfertig vor Ort ein etwa doppelt so hoher...
Es sollte verwundern, dass ausgerechnet aus dem vergoldeten Norwegen das Budget-All-Inklusive Produkt kommt, während rumänisch oder taiwanesisch (durchaus auch in Stückzahl) gefertigte Spezialräder in dem Leistungsumfang bei 10T€ anfangen.
Will sagen: der genannte Preis ist nicht vergleichbar mit den Zahlen, die von anderen Anbietern im Raum stehen.
 
Was die Preise angeht ... Norwegen ist nicht in der EU, daher wird hier Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig. Wie hoch der Zollsatz für das Fahrzeug ist, müsste man wohl noch klären.

Nettopreis
+ Versandkosten
= Summe
+ x% Zoll
= Summe
+ 19% Einfuhrumsatzsteuer
= Summe
+ Vorlageprovision und Nebenkosten für Importabfertigung, falls man das nicht selbst macht


This arrangement facilitates free movement of goods, capital, services and people between the EU and EFTA members including Norway.[12] Free movement of goods means freedom from customs fees, where however food and beverage is excluded (because those are subsidised by the EU). Fishing and agriculture incur over €100 million of tariffs annually due to customs fees.
 
jetzt noch als L7e
Hatten sie mit angefangen, sind dann als vernunftbegabte Menschen auf die EPAC/Pedelec-Regelung gewechselt, wurde hier auch schon erschöpfend diskutiert.
Kurzzusammenfassung: Ohne Änderung des EU-Regelwerks wird dieses Fahrzeug nicht als L7e kommen.
 
[..] Diese Vereinbarung erleichtert den freien Verkehr von Waren, Kapital, Dienstleistungen und Personen zwischen der EU und EFTA-Mitgliedern, einschließlich Norwegen. [12] Freier Warenverkehr bedeutet Freiheit von Zollgebühren, wobei jedoch Lebensmittel und Getränke ausgeschlossen sind (da diese von der EU subventioniert werden). Für Fischerei und Landwirtschaft fallen aufgrund von Zollgebühren jährlich Zölle in Höhe von über 100 Mio. EUR an. [ translated by Google ... ]
Thx (y)!
 
Du musst bei der Einfuhr die Mehrwertsteuer des Ziellandes abdrücken. Das nennt sich irreführenderweise ebenfall Verzollung und kostet eine Vorlageprovision des Zollamtes und eine Gebühr des Frachtführers. Für Paketdienste eine willkommene versteckte Einnahmequelle. Dafür ist die Ausfuhr mehrwertsteuerfrei.
 
Mehrwertsteuer in Norwegen ist 25%. Dass man die Mehrwertsteuer von Norwegen zahlen muss halte ich für überprüfungswürdig.
 
Zu den Lieferkosten: in einem der Newsletter wurde erwähnt, dass ein Partnerunternehmen für die Montage innerhalb von Deutschland gefunden wurde. In Norwegen sollen zumindest Chassis und Antriebstrang produziert werden. Fragt sich nun, wie sich das auf die Lieferkosten auswirkt, wenn es hierzulande zusammengeschraubt wird. Soweit ich weiß, ist Deutschland auch in erster Linie der Zielmarkt - neben Norwegen und anderen nordeuropäischen Ländern mit schlechtem Wetter und vergleichsweise hoher Kaufkraft.

Hätte den endgültigen Preis aber auch etwas höher in der Region von 10000€ eingeschätzt - aber umso besser.
 
Den Frikar finde ich extrem günstig, von den anderen Herstellern bekommt man ja weder ein VM mit Motor, noch ein VM mit der umfangreichen Ausstattung zum doppelten Preis.
 
Wer STVZO-Licht haben will, könnte sich ja einen oder besser zwei E-Bike-Scheinwerfer ans Rad bauen.
Die Lichter wurden speziell fürs Frikar entwickelt, und zwar von Matthew Conte/Outbound lighting. Da besteht also durchaus Hoffnung, dass das Lichtbild auf die niedrige Montagehöhe hin designed wurde.
Eine Standard StVZO Lampe ist wieder für höhere Montagepunkte entwickelt, daher würde ich mir das gut überlegen...

Serienfertigung mit gewissen Stückzahlen eben.
Und vermutlich auch kein handlaminiertes Carbon, Gewicht ist ja mit E-Motor eher zweitrangig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten