Podbike angezahlt

Es geht um diejenigen, die sich tatsächlich eines kaufen wollten, nicht die tausende, die die Reservierungsprämie investiert haben. Das dürften etliche hundert gewesen sein, also vielleicht ein Fahrzeug pro Woche, welches nicht verkauft wurde. Das sind einige Millionen Umsatz, die anderswo hingeflossen sind statt in den Velomobilsektor.

Gruß,

Tim
Das geht von der These aus, dass die statt dessen ein anderes Velomobil gekauft hätten, wenn es das Podbike nicht gegeben hätte. Das finde ich eine - gelinde gesagt - optimistische Annahme, eben weil
es kaum/keine Alternativen mit vier Rädern gab und gibt.
 
Das geht von der These aus, dass die statt dessen ein anderes Velomobil gekauft hätten, wenn es das Podbike nicht gegeben hätte. Das finde ich eine - gelinde gesagt - optimistische Annahme, eben weil
es kaum/keine Alternativen mit vier Rädern gab und gibt.

... and it isn't even a velomobile. In the best case scenario it would have been a nice L6e. They might even have made some money with an L6e :unsure:
 
Das geht von der These aus, dass die statt dessen ein anderes Velomobil gekauft hätten, wenn es das Podbike nicht gegeben hätte. Das finde ich eine - gelinde gesagt - optimistische Annahme, eben weil
es kaum/keine Alternativen mit vier Rädern gab und gibt.
Deswegen gehe ich auch von 2-6% Quote aus, die sich statt aufs Podbike zu warten ein Velomobil gekauft hätten.
 
Nicht nur, das der Ruf geschädigt wird, den Firmen, die tatsächlich produzieren, fehlt seit 8 Jahren der Umsatz, den Podbike rausgenommen haben.
Nuja, ist das nicht Äppel mit Birnen verglichen?
Das was Velomobiel NL, Intercitybikes, Räderwerk etc. bauen hat wohl eine andere Zielgruppe als eben Podbike, Podride, Begorett und wie sie sich alle nennen.
Und ich habe hier im Forum auch schon Leute kennengelernt die sich irgendwann ein Quest gekauft haben nachdem das mit dem Loremo nichts wurde.
Man könnte sogar die Frage stellen ob manche nicht erst durch Podbike auf Velomobile aufmerksam wurden - und sich jetzt vielleicht für ein Alleweder A6, eine X-Stream oder ähnliche Fahrzeuge erwärmen können - oder vielleicht sogar auf etwas "schnelleres" kommen.
Die geniale Idee beim Podbike ist, die Karosse nicht teuer mit Faserverbundstoffen zu bauen, sondern günstig im Spritzguss.
Der Nachteil dabei ist ... das geht nicht in "klein".
Jörg, bist Du sicher dass die Karosserie Spritzguss werden sollte?
Ich bin die ganze Zeit von Tiefziehteilen ausgegangen - die sind auch erheblich günstiger.
Alleine Spritzgiesswerkzeuge für die komplette Karosserie dürften in die Millionen gehen...

Aber ja, das ist tatsächlich im Moment ein Punkt an dem es bei Podbike ziemlich sicher hängt:
Ausgelegt war es für Grossserie, und an vielen Stellen würde das tatsächlich Spritzugsswerkzeuge bedingen (ich denke da an die Generatorverkleidung, das Gebläsegehäuse, die Scheinwerfer"gläser" sowieso, um ein paar Beispiele zu nennen...), diese sind exorbitant teuer und rentieren sich halt nur in der Grossserie, und das Geld für solche Dinge fehlt wohl im Moment.

Deshalb bauen sie jetzt Fahrzeuge in kleinen Stückzahlen mit höherem Kosten- und Zeitaufwand, die aber von der Qualität eher schlechter sein dürften, weil z.B. statt Spritzgussteilen auf Grossserienniveau teils vermutlich immer noch FDM-Teile wie bei den Prototypen und Vorseriernfahrzeugen verwendet werden.
Ich habe live gesehen wie ein solches Bauteil bei einer Probefahrt zersprungen ist.
Klar, man kann so etwas auch aus MultiJet Fusion machen, das hält viel mehr aus, ist aber auch nicht gerade billig - ich höre auf ehe es zu sehr OT wird.


Ich sage es nochmal:
Ich bin auch nicht völlig überzeug von dem Konzept, gerade die Generator-Motor-Geschichte frisst mir zu viel Energie.
Und dass es aktuell vom Preis-Leistungs-Verhältnis fragwürdig ist, da stimme ich zu.
Auf der anderen Seite kann das Podbike Sachen, die kann keines unserer klassischen VM - zum Beispiel einfach mal einen Wasser- oder Bierkasten am Stückeinpacken, und nicht nur Sixpacks.
Es ist halt eher ein Velocar, das auch einfach eine andere Zielgruppe hat als die "Rennsemmeln".
Ich finde Podbike hat eine Chance verdient - was auch immer am Ende daraus wird.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass das Projekt den klassischen VM-Herstellern schadet - ich denke eher im Gegenteil.
Würde mich nicht wundern wenn ein paar Leute, die vorher noch nichts von VM gehört hatten nun angefixt waren oder sind - und am Ende dann doch ein anders VM kaufen, aus welchem Grund auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es verdammt das Produkt aber auch in die Nische und zum Luxusprodukt.
Da wandert es preislich gerade leider hin.

Die aktuelle Version ist ja abgespeckt, verwendet viele 3D-Druck-Teile (weil die Serienproduktion dieser noch nicht läuft - alles, was quietschgrün in und am Frikar ist, ist ein FDM-Druck (sogar die Pedale)), und eine Menge Features gibt es noch gar nicht, die es erst zu einem ernsthaften Autoersatz machen: Targa-Kanzel statt dem aktuellen Gewächshaus (das mag in Norwegen klappen, hierzulande möchte ich da im Sommer nicht drunter sitzen); Parkmöglichkeit auf dem Heck, Höherlegung beim Ein- uns Aussteigen. Das Frikar kostet bereits aktuell über 10.000 Euro, mit den genannten Features dürfte es Richtung 12.000-14.000 kommen.
 
Warum unbedingt 4 Räder wenn es mit 3 auch sehr gut und einfacher geht?
Für Lasten mag es sinnvoll sein, siehe Pony 4, aber für Personen Transport macht es nicht wirklich Sinn.
Selbstverständlich macht es gerade für Personentransport Sinn, zwei Hinterräder zu haben!
Meine Partnerin hätte sich dann mit Reifenplatzer nicht überschlagen, 2 Zähne verloren und Urlaub versaut + 1 stark beschädigtes VM.
Und dann womöglich noch mit Kind an Bord!?
 
Jörg, bist Du sicher dass die Karosserie Spritzguss werden sollte?
Ich bin die ganze Zeit von Tiefziehteilen ausgegangen - die sind auch erheblich günstiger.
Ich sag es mal so ...
Das Podbike habe ich live genau einmal auf der Spezi 2017 (?) gesehen und ich bin mir sicher, dass ich da die typischen Marken eines Spritzgussteils gesehen habe.

Beim Tiefziehen bekommt man auch nicht so "maßgenaue" Teile (für den Einbau der Beleuchtung), z.B. scharfe Kanten die ich gesehen habe.
Schau dir mal ein Bobbycar an, das wird zwar vermutlich in eine Form geblasen (also "andersrum"), aber auch da findet man keine "scharfen" Kanten, anders als am Podbike.
Tiefgezogen wird aber auf jeden Fall bei der Kanzel.
die Generator-Motor-Geschichte frisst mir zu viel Energie.
Das ist Ansichtssache.
Ich sehe es so ... ob von den 50W Tretleistung (die die meisten untrainierten Menschen über 1 Stunde bringen können) 45 oder 25 Watt am Gummi ankommen, ist bei einem Fz >50kg mMn völlig egal.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass man an einem mechanischen Antrieb gefühlt 10x häufiger arbeitet als an dem Motor.
Bei einem A6 (das fährt ein technisch vollkommen Ahnungsfreier) hab ich nach 12 Jahren 1x den Bafang und 1x den Akku wechseln müssen, aber gefüht jedes Jahr den mechanischen Antrieb gewechselt.
Wie egal dem Großteil der Menschen, die Eigenleistung beim treten ist, sieht man am Verhältniss von Auto <-> Fahrrad im Berufvekehr.

Wer das möchte, für den gibt es ja seit Jahren wirklich gute Rennsemmeln.
Aber auch von denen fahren nur die Wenigsten wirklich jeden Tag mit dem VM zur Arbeit und haben kein Auto mehr, sind also auf die Haltbarkeit angewiesen.

Jetzt wird u.a. Felix an die Decke springen aber der gehört zur Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Die meisten haben dann doch noch wenigstens ein Auto, eben weil man sich auf den mechanischen Antrieb nicht zu 100% verlassen kann.

Aber das haben wir auch schon 1.000 mal diskutiert.
Ich finde Podbike hat eine Chance verdient - was auch immer am Ende daraus wird.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass das Projekt den klassischen VM-Herstellern schadet - ich denke eher im Gegenteil.
Würde mich nicht wundern wenn ein paar Leute, die vorher noch nichts von VM gehört hatten nun angefixt waren oder sind - und am Ende dann doch ein anders VM kaufen, aus welchem Grund auch immer.
Das sehe ich auch so.

Gruß Jörg
 
Jetzt wird u.a. Felix an die Decke springen aber der gehört zur Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Wat is? Ich habe hier so viele Fahrzeuge, die mir zwar nicht alle gehören, aber ich kann sie benutzen.

So bin ich, weil das Velomobil den Unfallschaden hat, letzte Woche mit einem Pedelec gefahren. Da racker ich mich doch nicht ab um 27km/h zu schaffen wenn es bei 25km/h ganz locker ist!

Die Kette wegzulassen ist das beste am ganzen Konzept, programmierbar, nichts kann rattern oder schleifen, keine Schaltung, kein Bauraum nötig und trotzdem läuft das Teil 25km/h!

Wenn ich nur das Velomobil hätte würde ich mir ein zweites hinstellen als Backup. Wenn man keine Experimente macht und Augen und Ohren offen hält, kann man aber auch eine Rennsemmel immer einsatzbereit halten. Ist ja nicht viel dran und alles im Blick.

Das Frikar soll aber ganz anders sein, viele versteckte Gimmicks, da kann man eine mechanische Kraftübertragung von ganz vorne in der Mitte nach ganz hinten an der Seite wirklich nicht brauchen!
 
If you are following the evolution of e-bike motors (even casually like me) you will have noticed that Schaeffler has put its system into production and has several OEM clients. And then there are the Shimano, SRAM, et al. developing automatic and/or electric shifting and motors with integrated gear boxes etc. So the Frikkar is pretty much toast technologically.

The only thing they have gained is the right to be on the cycle path with an electric vehicle, so now we have slow (25 km/h is slow) small electric cars that can legally be on the cycle path...

Nothing else is new, delta trikes park on their rear, the GoOne has a dome, the altitude changing trick for easy mounting and dismounting I am sure I saw in a Popular Mechanics in the 70's...

They had lots of funding and after all these years very little to show for it. Schaeffler threw a lot of money at their project too and had an attractive, functional prototype in a very short time. That points to one thing, Podbike is a badly managed company.
 
Schaeffler threw a lot of money at their project too and had an attractive, functional prototype in a very short time. That points to one thing, Podbike is a badly managed company.
Ach bitte ... man kann doch die Fahrradbranche nicht mit Schaeffler vergleichen.
Schaeffler ist ein Mrd Unternehmen aus der Autoindustrie, mit einer kleinen Fahrrad Abteilung.

Die entwickeln einen Tretgenerator "mal eben" nebenbei ohne das es überhaubt in Ihrer Bilanz auffällt.
Podbike hat ein ganzes Fz ganz neu entwickelt, aus ist schon etwas anderes, an dem auch schon andere der Großen gescheitert sind.
Nur geht es bei denen dann nicht ums überleben.

Gruß Jörg
 
Würde mich nicht wundern wenn ein paar Leute, die vorher noch nichts von VM gehört hatten nun angefixt waren oder sind - und am Ende dann doch ein anders VM kaufen, aus welchem Grund auch immer.
Das war bei mir genau so. Erst ein Artikel im Jahr 2017 über das Podbike in unserer Zeitung hat mich auf das VM aufmerksam gemacht. Als es dann auch noch ein Hersteller direkt vor meiner Haustür gab, habe ich es dann tatsächlich gewagt.
Ohne die Pressearbeit von Podbike würde ich heute vermutlich noch mit meinem RR durch die Landschaft fahren.
 
Ach bitte ... man kann doch die Fahrradbranche nicht mit Schaeffler vergleichen.
Schaeffler ist ein Mrd Unternehmen aus der Autoindustrie, mit einer kleinen Fahrrad Abteilung.

Die entwickeln einen Tretgenerator "mal eben" nebenbei ohne das es überhaubt in Ihrer Bilanz auffällt.
Podbike hat ein ganzes Fz ganz neu entwickelt, aus ist schon etwas anderes, an dem auch schon andere der Großen gescheitert sind.
Nur geht es bei denen dann nicht ums überleben

Wasn't it a university thesis or paper that started podbike, I don't see the relationship to the bike industry? I think if you had given that ammount of money to some existing vélomobile companies they could have made better use of it...

Decathlon are apparently making billions of € these days. Remember they had a velo design contest and velocar/velomobile designs were presented? Nothing came from that. I wonder why?
 
Die großen Änderungen kommen meist nicht aus der etablierten Branche. MP3-Player kamen erfolgreich nicht von den Herstellern von Musikanlagen. Ähnlich ist es bei Smartphones oder Batterieautos gewesen. Außerseiter mit einem neuen Konzept treiben die Etablierten vor sich her. Podbike ist natürlich nicht Apple und scheint auch auch Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet zu sein. Aber die Vision wie es sein könnte, weckt Neugier und damit letztlich potenzielle Kunden, die sonst gar nicht da gewesen wären.
 
Decathlon are apparently making billions of € these days. Remember they had a velo design contest and velocar/velomobile designs were presented? Nothing came from that. I wonder why?

Ja, ich erinnere mich gut daran und habe mich auch oft gefragt, was daraus geworden ist. Meine rein spekulative Vermutung: sie haben Pläne für ein brauchbares, massenproduzierbares Sport- und/oder Alltags-VM in der Schublade, die sie sofort umsetzen werden, sobald sie dafür einen ausreichend großen Markt sehen. Und das scheint bisher nicht der Fall zu sein.
 
Der Preis ist der Schlüssel. Und: die Zielgruppe sind nicht "wir hier".
Ich habe im Freundeskreis ausserhalb unserer "Blase" einige Interessenten, die mich und mein Alpha 7 kennen. Die haben Null Interesse an einem VM, aber das Podbike fanden sie klasse. Ihre Motivation für ein Podbike:

+ Sieht schick aus. Ist Auto - ähnlich. Die existierenden 25km/h - VM - Modelle gefallen ihnen nicht & sind ihnen zu teuer.
+ Ist höher, als klassische VMs und bietet daher besseren Überblick und besseres "Gesehen werden", als ein Milan, DF oder Alpha.
+ Ziel ist es, mit normalen Klamotten und geringer körperlicher Anstrengung bei Wind und Wetter auf Radwegen am üblichen Pendlerstau vorbei zur Arbeit und zurück zu fahren und ggf. auf dem Rückweg am Supermarkt einzukaufen.
+ Speed und Reichweite sind sekundär, weil man per PKW im Berufsverkehr teilweise sogar langsamer, als 25km/h ist und nur Entfernungen bis ca. 20km zu bewältigen sind.
+ Es ist klein genug, um einfach(er) einen Parkplatz zu finden, aber gross & schwer genug, dass man es einfach wie ein Auto abstellen kann.

Tja, und dann kam die Sache mit dem Preis: für 5000 - 6000 Euro hätten bzw. haben einige zugeschlagen (also reserviert). Als es sich verzögerte und der Preis sich verdoppelte, sind alle abgesprungen.

Mein Kumpel Todi aus Bochum (Gruss, falls Du hier mal wieder reinschaust!) hat sich nun ein Trike mit Pedelec - Motor gekauft und ist dabei, sich selbst eine "Wetterschutzhülle" dazu zu bauen. Immerhin hat Podbike ihn "auf den Geschmack" gebracht :).
 
Wasn't it a university thesis or paper that started podbike, I don't see the relationship to the bike industry?
Den Zusammenhang zu Schaeffler hast du gezogen.
Ich habe nur gesagt, das man ein Milliarden schweres Unternehmen nicht mit der Fahrradindustrie vergleichen kann (und schon garn nicht mit einem Startup).
;)

Gruß Jörg
 
Moin,
wie Tim schon schrieb:
Das dürften etliche hundert gewesen sein, also vielleicht ein Fahrzeug pro Woche, welches nicht verkauft wurde. Das sind einige Millionen Umsatz, die anderswo hingeflossen sind statt in den Velomobilsektor.

Die haben Null Interesse an einem VM, aber das Podbike fanden sie klasse. Ihre Motivation für ein Podbike:

+ Sieht schick aus. Ist Auto - ähnlich. Die existierenden 25km/h - VM - Modelle gefallen ihnen nicht & sind ihnen zu teuer.
+ Ist höher, als klassische VMs und bietet daher besseren Überblick und besseres "Gesehen werden", als ein Milan, DF oder Alpha.
+ Ziel ist es, mit normalen Klamotten und geringer körperlicher Anstrengung bei Wind und Wetter auf Radwegen am üblichen Pendlerstau vorbei zur Arbeit und zurück zu fahren und ggf. auf dem Rückweg am Supermarkt einzukaufen.
+ Speed und Reichweite sind sekundär, weil man per PKW im Berufsverkehr teilweise sogar langsamer, als 25km/h ist und nur Entfernungen bis ca. 20km zu bewältigen sind.
+ Es ist klein genug, um einfach(er) einen Parkplatz zu finden, aber gross & schwer genug, dass man es einfach wie ein Auto abstellen kann.
Durch dieses Vorgaukeln eines perfekten Fahrzeugs, habe potentielle Kunden sich nicht wirklich mit verfügbaren Alternativen beschäftigt und nein, es gibt auch noch andere VM Modelle neben Quest, Strada, Mango, DF, Milan und Alpha. Komischerweise funktionieren diese schon seit Jahren einwandfrei für verschiedene Einsatzzwecke. Aber wenn man natürlich den Goldtopf am Ende des Regenbogens fest im Blick hat...

Ciao,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten