Podbike angezahlt

@AntoineH , die meisten können sich in einen normalen PKW reinsetzen, aber es fällt in einem höheren Auto leichter, Ich konnte mich auch in mein Catrike 700 setzten, auch mit recht akuten Vorfall. Die STM geht aber besser.

Fast niemand hier braucht ein VM / Frikar oder was immer. Aber die Mobilität lässt sich für viele eben besser mit einem VM lösen, und wir alle haben irgendwie Spaß am Radfahren,

MICH spricht das Frikar an, ICH sehe Potential gerade ob der hohen Unterstützung, MICH stören die 25km/h Spitze für den Zweck nicht,

Ich freue mich über jedes VM, jeden Lowracer etc, aber auch über Konzepte alla Frikar. Wenn mal wirklich verfügbar, schaue ich mir das an. Und dann schauen wir mal, Genauso werde ich mir mal ein M9 anschauen. Ich bin da offen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hebemechanismus beim Frikar wollen viele,
Viele real hier Existierende wollen auch Reifen, die leichter laufen, pannensicherer sind und länger halten. Wünschen bleibt erlaubt.

1 x Fricar umkippen bedeutet >1.500 Euro Schaden. Noch Bedarf? Was sagt der Produkthaftpflicht-Versicherer zu dem Feature?
Eine "Video"-Computeranimation des Mechanismus sagt nichts über seine Konstruktion als Serienprodukt aus. Ist der Mechanismus mindestens selbsthemmend (Hydraulik, Schneckengetriebe etc.) damit er nicht schwingen kann? Wenn es so einfach wäre, das alles mit der vorhandenen Federung zu bewirken, weshalb ist es dann nicht zu haben? Wo kommt die unsichtbare Kraft her, die das Fricar hochklappt? 50-20 kg darf die Benutzerin vom Boden bis über Kopfhöhe heben?!

Natürlich träumen viele gerne von schicken Tricks. Physik, Kosten und Praxistauglichkeit kommen am Ende unweigerlich dazu. Von solchen Gimmicks sollte man sich rechtzeitig trennen. Genauso wie von der riesigen einteiligen Haube.

Ich arbeite in der Mobilitätsberatung und benötige händeringend kaufbare, empfehlenswerte Leichtfahrzeuge. Podbike muss bis zur Serienreife noch elementare Probleme lösen. Dazu gehören auch Einsicht in überflüssige Gimmicks.
 
Ich arbeite in der Mobilitätsberatung und benötige händeringend kaufbare, empfehlenswerte Leichtfahrzeuge. Podbike muss bis zur Serienreife noch elementare Probleme lösen. Dazu gehören auch Einsicht in überflüssige Gimmicks.
Hattest Du Kontakt mit dem Hersteller?

Die bisherigen Einwände scheint er ja zumindest so weit eingesehen zu haben, dass die Haube jetzt abnehmbar ist, und dass es sowohl einen Lüfter als auch einen Scheibenwischer gibt.

Aber davon abgesehen hoffen hier ja wohl einige, dass nicht nur das Frikar auf die Straße kommt, sondern mindestens noch das Quadvelo und der SR3.
 
Ich arbeite in der Mobilitätsberatung und benötige händeringend kaufbare, empfehlenswerte Leichtfahrzeuge. Podbike muss bis zur Serienreife noch elementare Probleme lösen.
Elektromobilität im Bader-Katalog als Suchbegriff eingeben. Dann Fahrzeug per Mausklick bestellen und liefern lassen. Zusammen mit der Feinripp-Unterwäsche.
Dazu gehören auch Einsicht in überflüssige Gimmicks.
:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "Video"-Computeranimation des Mechanismus sagt nichts über seine Konstruktion als Serienprodukt aus. Ist der Mechanismus mindestens selbsthemmend (Hydraulik, Schneckengetriebe etc.) damit er nicht schwingen kann? Wenn es so einfach wäre, das alles mit der vorhandenen Federung zu bewirken, weshalb ist es dann nicht zu haben? Wo kommt die unsichtbare Kraft her, die das Fricar hochklappt? 50-20 kg darf die Benutzerin vom Boden bis über Kopfhöhe heben?!
Auch hier scheint es so, als wäre das ausführliche aktuelle Video mit dem CEO von Frikar nicht angesehen worden, denn diese Punkte werden ALLE darin angesprochen und erläutert. Alle.
 
Auf der Podbike-Seite ist die Lüftung mit 80 Liter pro Sekunde angegeben.
Wenn ich das im Video richtig verstanden habe, soll es eine Option für einen Lüfter mit 180 l/s geben. Damit könnte es in Verbindung mit dem größeren Innenraumvolumen und weniger körperlicher Aktivität im Vergleich zu einem herkömmlichen Velomobil funktionieren, dass es nicht beschlägt.

Verwundert hat mich, dass sie bei dieser Geometrie beim Chassis auf Faserverbundstoffe verzichten und auf Alu setzen.
 
36v battery :eek: That is a design flaw in a 90 kg vehicle... For those who have never compared a 36v with a 48v pedelec the difference is like night and day.
 
Verwundert hat mich, dass sie bei dieser Geometrie beim Chassis auf Faserverbundstoffe verzichten und auf Alu setzen.
Wird im Video erklärt: Preis und Nachhaltigkeit. Die Bearbeitung von Aluminium ist weitaus energieeffizienter als die von Faserverbundwekstoffen. Auch kann es im Gegensatz zu letztgenannten problemlos recycelt werden.
 
Preis... Alu lässt sich billig beziehen und verarbeiten.
From what I remember, they aren't using Carbon fiber due to the missing ability to recycle it, and if they want to do a mass production of the Frikar, it wouldn't work. Just look at the Velomobiles today, most are still layered by hand.
 
Gerade eben bin ich über ein "Laid Back Bike Report" Spezial über die Spezi 2017 gestolpert...
Sehr schön auch das Interview mit Carl Georg Rasmussen, dem Entwickler der Leitra.
Und dann das Interview am Podbike-Stand... die Diskussionen über die Jahreszahlen hatten wir ja schon, da will ich gar kein Öl ins Feuer giessen, aber ich finde es schon interessant sich das fünf Jahre später mal anzuschauen.
2017 war ich leider noch nicht auf der Spezi, habe Podbike dort erst 2018 gesehen, wusste gar nicht dass sie 2017 schon ausgestellt haben.

 
Es ist jedoch fraglich, ob es für den Verkehr in europäischen Hauptstädten wie Paris oder Rom geeignet ist, da es dort keine Möglichkeit gibt, in Schlangenlinien zu fahren und die Auspuffrohre zu hoch sind.
Dieses Argument verliert mit der Zeit an Bedeutung, da in allen großen Städten neue Radwege entstehen. Und Paris unternimmt große Anstrengungen, um fahrradfreundlich zu werden.
 
Das ist schon richtig. Aber wieso gelingt es Dir nicht, über die Anmerkung einfach mal zu grinsen?
 
Wobei die gar nicht mal so katastrophal ist, weil es ja offenbar um jenes gezeigte Verhalten von Zweiradfahrern geht (das ich im übrigen selbst praktizier(t)e):
9374639-15069256.jpg


Und das ist mit einem VM bekannlich ungleich viel riskanter als es mit einem Zweirad bereits ist, und für das das Potbike tatsächlich zu breit sein dürfte. Vor allem: sagt man doch umgangssprachlich, dass sich die Radfahrer in Schlangenlinien zwischen den Autos durchquetschen, oder?

Und wenn man die Möglichkeit zu jenem Verhalten zum Maßstab für die Eignung eines Fahzeugs im Großstadtverkehr macht, darf frau das doch grinsend quittieren?

Vor allen Dingen: da ist doch der Einwand von @Samurai in der Sache berechtigt? Aber auch ein Muttersprachler könnte doch darüber grinsen, genau so wie ich grinsen würde, wenn ich sowas nativ auf deutsch gelesen hätte.
 
Zurück
Oben Unten