Podbike angezahlt

Als ich kurz nachdem die Mail kam unter Idstein geschaut habe waren schon alle (vermutlich 10) Tickets für den spätesten Termin weg, den hätte ich wohl noch ohne Urlaub zu nehmen schaffen können, für den vorletzten Timeslot hätte es noch vier Tickets gegeben.
Jetzt sind schon längst alle Termine in Idstein vergeben.
Naja, war nicht anders zu erwarten...
Gespannt bin ich schon über die Berichte!

Gespannt bin ich auch ob die Serienproduktion jetzt wirklich langsam mal anläuft, die Frage ist halt ob aus Norwegen, wo zuerst ausgeliefert werden soll, viel Feedback hier im Forum ankommt.
Aber das wird wohl alles noch dauern.
Zum Glück warte ich nicht händeringend auf ein Podbike, aber interessant finde ich es schon, wenn auch eher für andere als für mich.
 
Hat jemand aus dem Forum für Sonntag, den 24.10. einen Termin in Jork bekommen?
Da ich keinen Termin mehr erhalten habe, würde ich mich gerne vor Ort mit Foristen unmittelbar über die Eindrücke austauschen. Fände ich nett und so nahe komme ich in nächster Zeit nicht wieder an ein Podbike heran. :)
Bitte gerne per PN oder hier melden. Danke!
 
Ich wollte eigentlich in Oldenburg dabei sein, werde aber passen, weil Anreise mit Rad zeitlich und mit Bus maskentechnisch nicht passt, zumal ich hoffentlich noch in diesem Jahr mein Alleweder A6 bekomme und dann erstmal ausgerüstet bin- geht der Trend auch bei mir später mal zum Zweit-VM, dann wird das ein schnelles.
Trotzdem freue ich mich auf hoffentlich viele Einblicke hier, und werde meine Probefahrt machen, wenn ein Vorführer mal zu einem Händler hier in der Region findet oder mal wieder irgendwann in ein paar Jahren vielleicht eine Spezi ohne Einschränkungen stattfindet.
 
Nobody else?
OK, dann fang ich halt mal an...
Eigentlich wollte ich ja gar nicht montags nach der Arbeit nach Idstein fahren, war mir alles zu stressig...
Aber kurz nach Mittag schrieb mich ein Kollege an ob ich zur Podbike-Probefahrt möchte, er hätte noch ein Ticket über, seine bessere Hälfte war verhindert...
Also gut, ehe ich mich schlagen lasse, wenn es was umsonst gibt und sogar der Chauffeur-Service inklusive ist...
Wir mussten dann halt vor Ende der Kernzeit los, aber gut, wenn man das schon so auf dem Silbertablett hingestellt bekommt konnte ich ja schlecht Nein sagen ;) !

Die Party sollte bei der Fa. Storck steigen.
Wir kamen dort an, es standen auch schon bestimmt 20 Leute draussen vor dem Gebäude, verstreut um drei Podbikes.
Wie sich herausstellte stand aber nur eines für Probefahrten bereit - geplant hatten sie offenbar mit zwei Fahrzeugen.
Pro timeslot hatten sie zehn Termine vergeben, ein timeslot hatte weniger als eine Stunde - ausgiebig probefahren war also nicht.
Die Ansage war ein paar Meter weiter durch den Kreisel, die Strasse runter, u-turn machen, wieder hochfahren.
Insgesamt vielleicht einen halben Kilometer, Gefälle/Steigung vielleicht drei Prozent hätte ich jetzt geschätzt.

Vor dem Kollegen waren etliche andere Probefahrer dran, ich glaube er hatte den ersten timeslot und kam als Letzter dran, ich durfte dann direkt nach ihm fahren.
Seines Zeichens Leiter der Elektronikentwicklung mit recht viel Ahnung von Akkus und auch privat Pedelec-Fahrer merkte er nach der Fahrt schon an dass er den Eindruck habe dass der Akku nicht mehr so richtig voll geladen sei.

Dann bin ich rein und losgefahren.
Ich muss sagen, alles in allem fühlt man sich schon wohl im Podbike und das einsteigen geht natürlich sehr einfach.
Das rangieren hätte ich mir auch schwieriger vorgestellt, aber das funktionierte auch ganz gut, beim rückwärtstreten fährt man rückwärts, alles gut.
Lenkung funktioniert, nur den wegklappenden Lenker fand ich sehr gewöhnungsbedürftig.
Beim rangieren und anfahren kam ich gut klar, bergab kam ich mir dann etwas vor wie in einer S-Bahn.
Egal ob ich trat oder nicht, das Teil fuhr so vor sich hin und hinter mir surrte es...
Dann der u-turn und wieder die Steigung hoch... jetzt wurde es deutlich langsamer...
Ich habe eine ordentliche Kadenz getreten, ohne nennenswerten Widerstand, wie viel das zum Vortrieb beitrug weis ich nicht, aber sonderlich schnell ging es nicht vorwärts.
Und wenn man ordentlich tritt wackelt der "Tretlagerturm" wie Entenarxxh... da könnte man schon noch was verbessern...
Aber zurück kam ich schon wohlbehalten und deutlich über Schrittgeschwindigkeit.
Auch ich merkte dann an dass der Akku keinen so fitten Eindruck mehr mache.
Daraufhin wurde er ausgebaut und gecheckt - wenn ich das richtig gesehen habe leuchteten aber noch zwei von fünf Status-LED.
Davon hätte ich mir noch mehr versprochen.

Leider hatten die Fahrzeuge keinen Tacho, sonder nur einen Smartfön-Halter, das Telefon soll glaube ich per App auch den Tacho ersetzen.
Schade eigentlich.

Jetzt mal etwas Licht und Schatten:

Die Karosserie macht von vorn und von der Seite für mich insgesamt einen recht wertigen Eindruck, auch von innen.
Das Heck sieht etwas billig nach Tiefziehteil aus, und mattschwarz ist sicherheitstechnisch halt auch eine mittlere Katastrophe.
Seit dem Prototyp auf der Spezi ist aber schon einiges passiert, gerade auch was die Mechanik der Haube angeht.
Wobei, so richtig verkaufsfertig sieht das alles immer noch nicht aus:
Eines der Fahrzeuge hatte einen Scheibenwischer, zur Betätigung muss man wohl an einem Strick ziehen.
Es gab auch einen Schlauch, offenbar für eine Spritzdüse - der Schlauch hing aber aufgewickelt am vorderen Ende der Haube, der Strick auch.
Die Plexiglaskuppel ist schon abgefahren und sieht auch richtig gut aus - bei einem der drei Podbikes war sie vorn an der Spitze aber schon aus dem Keder gerutscht der sie anscheinend halten soll.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man zum Cabriofahren auch einfach den Keder abziehen und die Haube abnehmen.
Man kann die Haube momentan auch offenbar in drei Stufen einrasten, so dass sie auch zur Lüftung beitragen kann - heute wurde aber nicht in der ganz geschlossenen Stellung gefahren, da gäbe es wohl noch Probleme mit dem Schloss...
Zur Entriegelung der Haube muss man an einem Strick ziehen der an einem Rohrbügel unter der Kuppel, einer Art Überrollbügel, verläuft.
Geführt wurde das mit Kunststoffteilen die sogar nach Multi Jet Fusion aussahen, eigentlich halten die echt was aus.
Eine Frau zog nach der Proberunde beherzt am Strick, schon flogen die Brocken...
Überhaupt gibt es im Innenraum noch einiges an FDM 3D Druckteilen, aber gut, in der frühen Phase...
Wobei der Sitz ein Spritzgussteil ist, da steht "Made in Denmark" drauf wenn ich das richtig gesehen habe, ich kann mir gar nicht vorstellen dass er extra fürs Podbike ist, so ein Werkzeug kostet sechsstellig...
Wobei mir persönlich der Sitz den Eindruck machte als sei er nicht so toll für lange Strecken.
Bei den Scheinwerfern haben sie sich ziemlich reingekniet hatte ich den Eindruck, Rücklichter und Blinker fand ich nicht ganz so toll, die Bremsleuchten sind aber schon hell.
Die Radaufhängung machte einen soliden und seriösen Eindruck, OK, die Aluteile waren nicht eloxiert, aber ist ja noch keine Serie.
Es gibt ein Gebläse vorn in der Nase mit einem Luftfilter auf dem "Miele" steht, vermutlich der Hepa-Filter einen Staubsaugers, keine schlechte Idee.
Im Lenkergriffende sind jeweils unter einer Elastomerkappe Schalter eingebaut, sie haben schon gesagt dass das nochmal geändert wird, das war auch nix:
Im linken Schalter kann man nach links und rechts blinken, drückt man oben drauf soll das den Blinker abstellen, nach vorn und hinten soll das Gebläse stärker und schwächer eingestellt werden...
Ich wollte blinken, hatte keine Rückmeldung ob es blinkt, und beim Versuch den Blinker abzustellen geht der Fön vorne an... in der jetzigen Form ist das komplett stochern im Nebel...

Wofür ich mich wirklich begeistern kann ist der Laderaum:
Ich denke mal da gehen alle marktüblichen Getränkekästen rein, angeblich sogar zwei übereinander.
Oder eben ein Kind.
Das nervt mich vor allem beim Mango Sport, ich bin praktisch zu mindestens 90% am Ende der Ladekapazität - und schränke mich dafür schon permanent ein.
Das DF ist da schon besser, aber vom Getränkekasten kann man auch nier nur träumen ;) ...

Zusammenfassend muss ich sagen dass mir ein Zahnriemen deutlich sympathischer wäre als dieser Serienhybrid-Antrieb, sie haben viele Punkte weiterentwickelt, ich sehe aber nicht dass sie dieses Jahr noch Fahrzeuge verkaufen mit denen die Kunden zufrieden sein könnten.
In weiten Teilen sieht man dass sie viel Zeit in die Entwicklung - und wohl auch in Werkzeuge - gesteckt haben, man muss aber nicht lange suchen um noch Schwachpunkte zu finden.
Im Moment fällt mein Urteil zum Podbike as it is noch recht gemischt aus, kaufen würde ich es so nicht wollen.
Klar, manches lässt sich mit viel Geld relativ schnell lösen wenn es in die Serie gehen soll... aber es muss halt alles gemacht und bezahlt werden.
Und "Otto und Ottilie Normalverbraucher" ist das Podbike sicherlich näher als "unsere" HPV-VM, der Einstieg, die Innenraumanmutung, der Laderaum bzw. die Option ein Kind mitzunehmen, das hat schon auch was für sich.

Bleibt spannend.
Für die "schnelle Fortbewegung" über nennenswerte Strecken fällt das Podbike aber wohl aus, wenn man erstmal vom HPV-Velomobil "versaut" ist :whistle: ...

Hier noch ein paar Fotos:
DSC_0267.jpg

DSC_0259.jpg DSC_0260.jpg DSC_0264.jpg DSC_0266.jpg DSC_0269.jpg DSC_0272.jpg DSC_0273.jpg

Last but not least:
DSC_0257.jpg
DSC_0258.jpg
Und der schmeckte nicht mal schlecht :giggle: !
 
auf den Bildern erkennt man gut die 3D-Druck-Teile... ein wenig merkwürdig, wurde doch von Podbike angekündigt, es seien die ersten 10 "Serienfahrzeuge"...
Bei Kunststoffteilen ist halt das Ding dass selbst recht kleine Spritzgusswerkzeuge schon ganz schnell fünfstellige Beträge kosten.
Da kommt ganz schnell ein richtig grosser Betrag zusammen, der muss halt erstmal irgendwo herkommen, und bisher hatten sie nur Entwicklungskosten und haben noch kein eines Fahrzeug verkauft (soweit ich weis zumindest).

Irgend einen Kompromiss zwischen Anspruch und Wirklichkeit werden sie da wohl erstmal fahren müssen.
Wahrscheinlich wollen sie deshalb auch zuerst im "Heimatland" ausliefern, da können sie einfacher nachbessern.
 
Der Sitz sieht extrem den Flevospritzgusssitzen ähnlich. Denke nicht, dass die da selber einen entworfen haben. Bei den FDM teilen kann man zb auf HP Polyjet umsteigen, das sieht wertig aus und hält als PA12 auch was aus. Der Rest wirkt wie "Kleinvieh macht auch Mist" und sollte zeitnahe behoben werden können. Mach wie vor finde ich die Kanzel und den Antrieb kritisch, also genau die Kernaspekte. Mal schauen was schlussendlich raus kommt.
 
Mal schauen was schlussendlich raus kommt.
Ich dachte, der Entwicklungsstand ist jetzt "schlussendlich", d.h. sie wollen jetzt welche verkaufen. Hab ich das falsch verstanden?
Kann mir aber auch schwer vorstellen, dass die in Norwegen massenweise ein Fahrzeug haben wollen, das langsam eine geringe Steigung hochkriecht.
 
There is a Canadian who does the e-chain the correct way:

- up to 24 km/h the chain (real chain!) coupled to the rear hub motor provides assistance - starting up, hills,...
- after 24 km/h it disengages and the pedals only turn the generator which feeds the battery
- the speed you turn the pedals does not determine speed, that is determined by an accelerator. So you can pedal at the cadence you prefer without worrying about performance

It is in a recumbent 2 wheeler with nose and rear case, ugly as sin and available as a kit. Another thing he does right is say that it is a light electric vehicle, no mention of pedelec or cycle path...
 
Another thing he does right is say that it is a light electric vehicle, no mention of pedelec or cycle path...
The pedelec notion is necessary because of the European regulations: it it was a light electric vehicle You would have the same hassle of type approval (EMV...), driving licence and insurance as with any Mofa. And even a strict limitation to 25 km/h.

With a pedelec you have to ensure EMV as well but AFAIK not with that strict and expensive type approval procedure which currently prevents the SR3 from coming to the market, and You need neither a driving license nor an insurance.
 
Zurück
Oben Unten