Podbike angezahlt

Wer möchte nicht mit möglichst wenig Leistung fahren um nicht völlig verschwitzt anzukommen und dann erstmal ausgenockt zu sein?
Die Alternative ist jetzt aber bewusst unvollständig, oder? ;)
Mit möglichst wenig Eigenleistung will ich nicht bei 25 km/h herumgondeln, sondern schnell ankommen, den die Fahrtzeit ist "tote Zeit". Solange ich nicht anderweitig genug Bewegung bekomme, will ich eigentlich lieber mit mehr Eigenleistung fahren, aber so, dass ich am Ziel wach bin und nicht ausgeknockt.
 
Wegen was denn Geschwindigkeit? Kann ei nFahrrad schon immer so schnell. Wird dann Windschatten verboten? Bergab hpv auch. Wegen eine Komplettgeschlossen oder selbsttragend?
Nöö ...

... wegen 10cm Bodenfreiheit
... wegen zu niedriger Beleuchtung (Ausnahme Alpha7)
... wegen zu niedriger Sitzhöhe

und das war jetzt nur aus dem Handgelenk geschüttelt.

Versteh mich bitte nicht falsch, was du machst ist auf aller höchstem Level ... aber es hat mit den Richtlinien für Fz die im Straßenverkehr teilnehmen , nicht viel zu tun.
Ich möchte das hier auch nicht weiter diskutieren, sondern halte es für besser, wenn Rennsemmeln so lange wie möglich unter dem Radar bleiben.


Gruß Jörg
 
Mit möglichst wenig Eigenleistung will ich nicht bei 25 km/h herumgondeln, sondern schnell ankommen, den die Fahrtzeit ist "tote Zeit".
Ob das Velomobil jetzt 45 oder 50km/h läuft bringt nach meiner Erfahrung nur ein paar Minuten, aber mit einem leichten, steifen Velomobil komme ich viel entspannter an und hab noch Kraft für die Rückfahrt.
 
... wegen zu niedriger Beleuchtung (Ausnahme Alpha7)
... beim Go3 ist die Beleuchtung ebenfalls nicht zu niedrig

... Die Bodenfreiheit beim Up ist ebenfalls gefährlich gering - miss mal vom Pedal in tiefster Stellung zum Boden. Ich habs schon mal fertigggebracht, beim Anfahren mit dem Pedal auf der Bordsteinkante aufzusetzen und mich in ziemlich hohem Bogen über das Fahrrad zu katapultieren...
 
Ob das Velomobil jetzt 45 oder 50km/h läuft bringt nach meiner Erfahrung nur ein paar Minuten, aber mit einem leichten, steifen Velomobil komme ich viel entspannter an und hab noch Kraft für die Rückfahrt.
Auch wenn das stimmt - die Zielgruppe der Podbikes wird wohl eher auf einen bequemen Ein- und Ausstieg achten. Und die Angst vor der tiefen Sitzposition solltest Du ebenfalls nicht unterschätzen oder gar beiseite wischen.
 
... Die Bodenfreiheit beim Up ist ebenfalls gefährlich gering - miss mal vom Pedal in tiefster Stellung zum Boden. Ich habs schon mal fertigggebracht, beim Anfahren mit dem Pedal auf der Bordsteinkante aufzusetzen und mich in ziemlich hohem Bogen über das Fahrrad zu katapultieren...
Fahrräder einzuschränken wird ja auch immer wieder probiert, zuletzt von der Berliner Polizeipräsidentin, bis jetzt ohne Erfolg...

Auch wenn das stimmt - die Zielgruppe der Podbikes wird wohl eher auf einen bequemen Ein- und Ausstieg achten.
Ist ja auch eine coole Spielerei und wird sicher Fans finden, aber zum Alltag der allermeisten Menschen passt es nicht, man braucht eine Garage, die Strecken dürfen nicht zu lang sein, aber auch nicht zu kurz, nur ruhige Nebenstraßen oder Wirtschaftswege usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Velomobil jetzt 45 oder 50km/h läuft bringt nach meiner Erfahrung nur ein paar Minuten, aber mit einem leichten, steifen Velomobil komme ich viel entspannter an und hab noch Kraft für die Rückfahrt.
Ach so war das gemeint. Ich dachte, die möglichst geringe Eigenleistung bezieht sich auf ein "E-Auto mit Tretkurbel als Gaspedal".
 
... ist aber bestimmt keine Rennsemmel.
... das weiß ich aber doch, wie Du weißt. Aber es gibt schon ein paar mehr Velomobile mit besserer Anordnung der Scheinwerfer. Das QV ja z.B. auch.
Wenn ich mir Dein Avarar anschaue - Deine Kiste ebenfalls.

Und wenn wir schon dabei sind: Die Sitzhöhe auf meinem Scorpion ist niedriger als im Go3....
 
Leute bleibt beim Thema Podbike, Spekulationen über „mögliche“ Gesetzesänderungen gehören in die Plauderecke
und wurden auch schon dutzendemal geführt.
 
... wegen 10cm Bodenfreiheit
... wegen zu niedriger Beleuchtung (Ausnahme Alpha7)
... wegen zu niedriger Sitzhöhe

Bezieh das mal aufs Frikar / Podbike:
  • Bodenfreiheit - scheint geringer als beim SL zu sein. Was ich ebenfalls für problematisch halte - das Rad könnte an der Bordsteinkante wie der unserer TG-Ausfahrt aufsetzen, vor allem aber an Temposchwellen (hab ich mit meinem Go3 schon geschafft).
  • Beleuchtungshöhe - eben gerade so vorschriftskonform. Und damit niedriger als eigentlich gut. 10 cm höher würden auch bei den für das Rad realistischen 20-25 km/h schon viel bringen. 60 bergab im Dunkeln? Never.
  • Sitzhöhe - allzu hoch sitzt man im Podbike nicht; das Rad ist gerade mal 7cm höher als mein VM oder das Evolution, und die Kopffreiheit im Frikar ist größer als bei mir (ich stoße mit dem Helm am Dach an, wenn dieses montiert ist). Ok, ein Lamborghini ist nur marginal höher, die Lotus Elise ebenfalls.
 
Saukki hat ein Video zum Podbike gemacht - leider kommentiert er nur ein (schon länger verfügbares) Video eines anderen Youtubers der probegefahren ist... anscheinend konnte er wegen der Pandemie nicht selbst probefahren.
Was er bei Gelegenheit aber gerne machen möchte.
Darauf bin ich echt gespannt!

Saukki macht auf mich den Eindruck dass er das sehr neutral betrachtet, das gefällt mir.
Er sagt klar was ihm nicht gefällt und wo er Bedenken hat, sagt aber auch was ihm gefällt.

 
Saukki macht auf mich den Eindruck dass er das sehr neutral betrachtet, das gefällt mir.
Meiner Meinung eine faire Bewertung, wenn auch aus Sicht eines VM-Fahrers.

Ein wenig schmuzeln musste ich bei einigen Komentaren schon.
z.B. als er die linke Bremse mit den 2 (mechanischen) Zügen sofort als VR-Bremse erkannte und man bei der einen (hydraulichen) Leitung am rechten Hebel förmlich die Fragezeichen in den Augen sehen konnte oder auch bei den Felgen von Alligt (und ja, die sind von Alligt)
;)

Gruß Jörg
 
Meiner Meinung eine faire Bewertung, wenn auch aus Sicht eines VM-Fahrers.
Hast Du bei Saukki etwas anderes erwartet :p ?
Aber gerade das finde ich schon auch gut - es wird ja schliesslich als "Pedelec" verkauft und nicht als "45er" oder anderes Elektroleichtfahrzeug.
Und es wird hier ja auch ständig mit motorlosen Velomobilen verglichen.
Saukki hat VM-Erfahrung und vergleicht es eben weitgehend mit dem VM.

Ich finde es gut dass Saukki da einfach aufgeschlossen ist und sich das Podbike bei Gelegenheit mal persönlich anschauen will.
Er sagt ja in dem Video selbst ständig dass das halt noch Prototypen sind und man abwarten muss wie es in der Serie dann gelöst wird.
Sagt aber überall wo er Bedenken hätte - könnte zu laut sein, könnte Probleme mit Beschlag dort geben, komisches Gefühl beim anfahren...

Die Videos von Saukki finde ich eh gut gemacht, freut mich dass er sich auch dem Podbike mal annimmt - wenn auch hier leider noch nicht persönlich.
Aber bis es serienreife Fahrzeuge gibt wird wohl auch noch etwas Zeit vergehen.

Lustig auch dass er die Zahl der Vorbestellung vergleicht mit der Zahl der VM die Velomobiel NL in den letzten 20 Jahren gebaut hat - das dachte ich mir auch schon ähnlich...
 
Habe mich in das Thema mal eingelesen, weil mich das Konzept durchaus interessiert und in mein perönliches Nutzuungsprofil passen, würde, vor allem mit der neuen Möglichkeit, die Haube im Sommer & Co. auch wegzulassen.

Für einen Punkt habe ich allerdings nirgends eine schlüssige Aussage finden können und die Formulierung auf der Podbike Website macht mich stutzig: "Motorunterstützung bis 25 km/h und Vmax 60 km/h (Downhill)" - so, wie der Antrieb funktioniert, bedeutet dies doch vermutlich, dass man mit Pedalieren NICHT schneller als 25 km/h fahren kann (denn dann wäre es kein Pedelec mehr - und einen den Motor umgehenden "Direktantrieb" wie bei einem normalen Rad/Trike/VM z.B. eine Kette gibt es ja nicht) sondern nur bergab, wenn man frei ROLLT (ohne mit Muskelkraft etwas dazu beitragen zu können) schneller werden kann.

Sehe ich das richtig?
 
Zurück
Oben Unten