Podbike angezahlt

Es wird keine offizielle amtliche Aussage geben, es wird erst über Gerichte geklärt werden.
Das es viele machen gibt keine Sicherheit, es haben ja auch viele Schummelsoftware eingesetzt...
 
Kleine Zusammenfassung zum Stand der Dinge:
  • Die Website wird gerade umgestaltet. Der Unternehmensname wird vom Produkt getrennt, das Fahrzeug heißt jetzt "Frikar ebike" und nicht mehr "Podbike velomobile". Damit dürften viele hier im Forum wieder ruhig schlafen ;)
  • Aktuell sind 10 Testbikes unterwegs.
  • Die Steigfähigkeit soll durch neue Motoren mit höherem Drehmoment verbessert werden.
  • Vom Kindersitz gibt es ein erstes Video im Einsatz. Das wasserabweisende Coating auf der Haube scheint ein wenig zu helfen. Um bei der Belüftung mehr Spielraum zu haben, kann man die Haube offenbar in zwei Positionen arretieren. In der einen Position wird das Innere durch eine umlaufende Dichtung komplett wasserdicht und in der anderen hat man einen kleinen Luftspalt für bessere Durchlüftung.
  • Der norwegische Verkehrsmininster durfte auch mal probefahren.
  • Probefahrten/Tour aufgrund von Covid-19 ins nächste Jahr verschoben.
  • Beim Laidback Bike Report gab es vor kurzem ein Interview mit dem Gründer.
 
Das Jahr ist um... (und @nordlys ist auch nie wieder aufgetaucht)
Ja, so läuft das manchmal... der Faden ist am Anfang regelrecht explodiert, der TO zwischenzeitlich verstummt... ich betrachte das einfach alles völlig neutral und weiterhin interessiert.
Also setzte ich den Check-Termin ein Jahr weiter und warte...
Jo, abwarten und Tee trinken.
@revelotion und ich haben uns - nicht zuletzt wegen Corona - zwar bisher nur einmal getroffen, mailen aber ab und zu...
Ich finde es immer wieder interessant, er ringt den Podbikern immer irgendwelche Infos ab oder kratzt sie aus verschiedenen Quellen zusammen.
So sind sie offenbar dabei den Antrieb zu überarbeiten für steilere Steigungen, wie er weiter oben schrieb... und arbeiten wohl auch viel an der App.
Gut, in Software kann man eh Unmengen Zeit versenken, und gerade der Antrieb wird wohl nicht ohne auskommen...

Ich hoffe immer noch dass das Podbike wie angedacht (also technisch, preislich, alltagstauglich) auf den Markt kommt, einfach um weniger fahrradaffinnen Leuten zwischen uns "Fahrrad-Nerds" und den KFZlern, bei denen ja alles immer mehr aus dem Ruder läuft was Gewicht, Leistung etc. angeht, eine sinnvolle Mobilitätsalternative für kurze bis mittlere Strecken bieten zu können.

Aber bei der Zeitschiene bin ich ja auch sehr skeptisch... wobei bei mir auf Arbeit ja selbst "Produktentwicklung" in der Mailsignatur steht, dass da gerne alles länger dauert als geplant - das ist leider mehr oder weniger normal :whistle: ... es sei denn man hat "unendliche" Ressourcen oder macht viel Outsourcing - wie die grossen KFZ-Hersteller.
Dafür wird Podbike einfach das Geld fehlen.

Schauen wir mal was die nächsten ein bis zwei Jahre passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
es sei denn man hat "unendliche" Ressourcen oder macht viel Outsourcing - wie die grossen KFZ-Hersteller.
und selbst die brauchen >4 Jahre von der Idee bis zur Nullserie.
Ein Prototyp ist schnell gebaut, ein funktionierendes Fz zu produzieren, ist eine ganz andere Haus-Nr.

Gruß Jörg
 
Das ein paar Maschinenbaustudenten unter der Ägide von Marketingfuzzis glauben so einen HeißenScheiß entwerfen zu müssen, verwundert mich jetzt nicht, aber hier bei Podbike??? tztz
Wenn sie doch schon auf "Sauberkeit" statt Effizienz setzen, könnten sie doch einen Kardan einbauen. Damit kann man wenigstens eine knieschonende Kadenz aufbauen. Zur Not würde ja auch ne Biegsame Welle aus dem Baumarktsortiment abhilfe schaffen :X3:
 
so einen HeißenScheiß
Kannst Du in unserer Community vielleicht nicht verkaufen, aber bei der Zielgruppe schon eher. Da gibt es die Diskussion über Wirkungsgrade nicht. Pedalen und es fährt. Ursache => Wirkung. Gibt ein gutes Gefühl wenn man mit den eigenen Beinen ein Fahrzeug bewegen kann. Wieviel von der eigenen Kraft auf die Strasse kommt und wieviel aus dem Akku fragt dort niemand.

Sie müssen nur ein gutes Feedback machen. Wenn man mit den Pedalen ins Leere tritt und sich erstmal nix bewegt zerstört das die Illusion. Also eine mechanische Verbindung und die Schwungmasse simulieren damit es sich echt anfühlt. Den Tretwiderstand am Generator kann man steuern. So wie die Lichtmaschine am Auto den Erregerstrom stufenlos steuert je nachdem ob sie produzieren soll oder nur im Leerlauf mitlaufen.
 
Kannst Du in unserer Community vielleicht nicht verkaufen
Genau, da muss erstmal ordentlich Widerstand da sein, wenn man zum Anfahren in die Pedale geht. Im falschen Gang bewegt sich dann das Fahrzeug zunächst auch so gut wie nicht. Und mit welchem Verlusten die Muskelkraft hierbei übertragen wird, hat vermutlich auch noch keiner untersucht.
 
Du kannst einen Bierkrug am ausgestreckten Arm halten. Nach 2 Minuten wird der langsam schwer. Braucht echt Körner, für Null Leistung.
Anfahren per Muskelkraft startet mit Wirkungsgrad Null. Viel Körner für nix.
Anfahren mit E-Motor übrigens auch. Viel Ah für nix.

Wir brauchen dringend stufenlose hydraulische Antriebe. 90er Trittfrequenz ab 0km/h. 80% Wirkungsgrad bereits bei der ersten Radumdrehung.
 
beachtet doch Zielgruppe
... deshalb steht das ja jetzt auch unter "Velocar", und damit bin ich recht glücklich.

Ich finde das klassische motorlose VM super, fahre auch ein Long John ohne Motor und finde das auch super (ca.2/3 kaufen sowas mit Motor) - aber ich bin eben nicht der Massstab für den Rest der Welt.
 
Auch wenn wir die xte Runde in dieser Argumentationsschleife drehen, aber:
Gerade wenn man weniger sportlich ist, sollte man es mit den Ineffizienzen nicht übertreiben.
Und gerade wenn die Zielgruppe aus Unbedarften besteht, ist frühzeitiges Klugscheißen gegen Marketingversprechen ein Akt der Nächstenliebe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
xte Runde in dieser Argumentationsschleife drehen
Nichts gegen den hiermit zitierten Post - aber genau das habe ich vorhin gedacht... ich habe den Eindruck manche haben noch gar nicht gemerkt dass der Faden jetzt unter
steht ;) ...

Und bitte nich falsch verstehen, auch ich bin für
beim Antrieb - aber ich warte jetzt erstmal ab was die Podbiker so treiben... auch wenn ich eine
-welle nicht die schlechteste Idee finde, da ginge das evtl. sogar mit Tretlager verschieben ohne grossen Umbau...

- na, das gäbe eine schöne Gummikuh :ROFLMAO: ...
 
Mir fällt gerade noch ein anderer Faden ein der mir auffiel:
Zwischenzeitlich habe ich das TVMFKCB mal mit einer recht genauen Kranwaage gewogen und bin auf 63kg gekommen, das ist inkl. Batterie aber ohne Werkzeug.
Bei 63 kg für ein VM habe ich erstmal geschluckt - und ans Podbike gedacht... dann fiel mir ein dass er sicher über ein "Pedelec-VM" schreibt.
Gut, über 60 kg fahre ich mit dem Long John auch oft spazieren, ohne Motor, das geht noch ganz gut ohne nennenswerte Steigungen, macht noch Spass.

Weiter:
Bei legaler Einstellung komme ich mit dem Akku von 36V/20,3Ah weit über 100km weit und fahre zu ca. 80% ohne Unterstützung, Spitze bei Brückenunterführung max. 54km/h, Schnitt bei 28-30km/h.
Ich fand das las sich richtig gut...

Klar, das Podbike wäre weniger effizient, ganz sicher, aber ich würde es nicht verteufeln solange sie mit der Entwicklung noch nicht fertig sind und es noch niemand in serienreifer Form wirklich ausprobieren konnte.
Aber das habe ich schon ein paarmal geschrieben ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tippe auf E-Cayenne zum Fitnessstudio/Kita/Wochenende.... :unsure:
eine schöne Gummikuh
war versteckte Ironie, natürlich nicht aus dem Baumarkt sondern aus dem Fachhandel!:unsure:

Okay, hier beim Podbike ist Zielgruppe eher Individuen, bei den Anderen ist es ja die Logistikbranche (citcar e al) und da muß man ja nur die Entscheider davon Überzeugen, das das gut für die Sklaven ist.
 
Zurück
Oben Unten