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Der Vergleich hinkt. Das Quest ist ein Fahrrad, was in DE auch nicht grundsätzlich angezweifelt wird. Momentane Verwirrung bei den Überwachungsorganen (Quest) ist jedoch etwas anderes als ein weitgehend offener Sachverhalt (Podbike). Hier ist die Klärung durch die technisch zuständigen Stellen (TÜV) oder notfalls den Gesetzgeber gefragt. Sollte sich der TÜV bis zum Markteintritt in DE nicht geäußert haben, wird die juristische Klärung mehr oder weniger automatisch passieren, was sicherlich nicht länger als einige Monate bzw. wenige Jahre in Anspruch nehmen wird. Dass es dann im Alltag trotzdem so ablaufen kann wie bei Deinem Questvergleich, ist gut möglich. Dann hätten aber Podbikefahrer wenigstens die gleiche rechtliche Sicherheit, die Questfahrer heute schon haben.So wie bei einem Quest, das seit 20 Jahren gebaut wird und bei dem manche Polizisten heute noch den nicht vorhandenen Elektromotor suchen ?
Das würde ich jetzt mal nicht als "geklärt" ansehen...
So war das von mir übrigens auch gemeint:Der Vergleich hinkt. Das Quest ist ein Fahrrad, was in DE auch nicht grundsätzlich angezweifelt wird.
Aber das das Podbike nicht schneller als 25 läuft, dürfte da nur eine geringe Gefahr bestehen.
Beim Podbike ist es nur eine momentane Verwirrung bei ein paar Forumsteilnehmern, ansonsten ist das genauso klar wie bei einem Quest mit Pedelecantrieb.Momentane Verwirrung bei den Überwachungsorganen (Quest) ist jedoch etwas anderes als ein weitgehend offener Sachverhalt (Podbike).
Ja, das ist ein Pedelecmotor, Pedelecs brauchen kein Versicherungskennzeichen.Das Podbike hat wohl einen vom Generator entkoppelten Motor. Deshalb noch zusätzliche Akkupacks.
Ich würde da mind. ein Versicherungskennzeichen erwarten.
Beim Podbike ist es nur eine momentane Verwirrung bei ein paar Forumsteilnehmern, ansonsten ist das genauso klar wie bei einem Quest mit Pedelecantrieb.
No the podbike is a dangerous redefinition of what a pedelec is. If the podbike is a pedelec then some governments (France for example) have bureaucrats who will say all pedelecs are motor vehicles and need number plates and insurance and can't go on bike paths despite EN 15194...
A bicycle has the pedals PHYSICALLY attached to the driving wheel by chain, belt or cardan.
Ask the UCI if podbike is a bicycle...
What about a hydraulic connection?A bicycle has the pedals PHYSICALLY attached to the driving wheel by chain, belt or cardan.
That happens when lawyers write technical standards.
Für die sind auch Liegeräder keine FahrräderAsk the UCI if podbike is a bicycle...
Du hast's zitiert.Über welchen technischen Standard / Text reden wir hier?
...die entsprechende EU-Norm EN 15194 nur für EPAC (=Pedelec in EU-Sprech) mit einer Sattelhöhe von mindestens 635 mm gilt.Wenn Du mit einem Podbike durch diese Norm musst, dann gute Nacht. Man kann nur argumentieren dass sie nicht anwendbar ist, weil...
Quelle?mit einer Sattelhöhe von mindestens 635 mm