Podbike angezahlt

Das ist nicht so, die Pedale treiben über einen zweiten Motor direkt ein Rad an!
Das schauen wir uns gerne mal auf der Spezi 2020 an.
Wetten, die Verkabelung läuft so dass zwischen Pedal und Motor eine Batterie ist?
(Schließlich soll man ja auch an der Ampel strampeln können ;-)
 
@Kulle, da hast du recht:

wuKgcp9.png

LkWO8Ie.png


Wäre also ein Wirkungsgrad von ca. 47% (bezogen auf den SHEB-Anteil), wenn der Generator tatsächlich 80% hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vorstellen das den Juristen von Bio-Hybrid / Schaeffler einfällt, dass das nicht legal ist. Gerade wenn es gut läuft, also als Konkurrenz auffällt.
 
Wenn die Schaeffler Juristen das ohne Angstschweiß auf der Stirn ob des 2. Pedelec-Motors im Bio-Hybrid und des Mando Footloose sauber argumentiert bekommen, dann Hut ab!
Und wenn der Richter es schafft beide (BioHybrid & Podbike) im Kern zu ersticken, dann ist der Verkehrswende sicher geholfen. Ein Hoch auf das deutsche Recht.

Dann warte ich eben weiterhin auf ein Quadvelo oder Pedilio.
 
@revelotion
Kennst Du denn die Funktion des 2. Motors im Bio-Hybrid? Wenn Sie als Antrieb aus dem eigenen Konzern das „Continental 48V Revolution“ System nutzen könnte der zweite Motor auch ausschließlich als „Rückwärtsgang elektrisch“ (unter 6 km/h) genutzt werden. Ist mir bisher nicht bekannt, wie sie das genau machen.

Ein Hoch auf das deutsche Recht.
...das europäische Recht.
Aber hier geht es ja um einen Versuch, die Formulierung einer gesetzlichen Regelung für sich geschickt auszulegen. In der Regelung ist eine Motorunterstützung bei Pedalantrieb erlaubt, ein ausschließlicher Antrieb über E-Motoren ist nicht erwähnt.

Für den „Normalanwender“ gibt es hier kein Risiko, vor Gericht zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so: wo stehen eigentlich die Verluste des linken Motors?
Meinst du den oberen Motor? Glaube explizit sind die Verluste nicht angegeben, da die Wattzahlen aus dem Abschnitt entnommen sind, in denen er die Abwärmeverluste in der Kabine aufzählt und die beiden Motoren außerhalb verbaut sind. Aber man sieht im Schaltbild, dass nur dieser SH power controller (="maximum power tracker"?, also 96%) und der motor controller (95%) dazwischen hängen. Damit hätte man 0,91*Motoreffizienz für den oberen Anstriebstrang soweit ich das seh.

Welche Pedelec-Motoren nun genau in der aktuellen Version verbaut sind, weiß ich auch nicht. Könnte auch sein, dass sich das Schaltbild in der Zwischenzeit geändert hat, aber es gibt grob einen Eindruck,was unter der Haube schlummert.

@Kulle, würde mich überraschen, wenn sie den 2. Motor im BioHybrid nur für den Rückwärtsgang einsetzen würden, sobald es mit 150kg bergauf geht. Aber von Schaeffler gibt's keinerlei mir bekannten Unterlagen, insofern ist es alles eher Spekulation.
 
Meinst du den oberen Motor? Glaube explizit sind die Verluste nicht angegeben, da die Wattzahlen aus dem Abschnitt entnommen sind, in denen er die Abwärmeverluste in der Kabine aufzählt und die beiden Motoren außerhalb verbaut sind.
Nein, in dem Schaltbild ist doch der untere Motor als 'Left Motor' bezeichnet.
Und wenn mit den getretenen 100W bereits 53W die Kabine "erwärmen" kommen nur 47W am Motor an. Auf die Fahrbahn kommen dann also höchstens 38W!
 
@labella-baron, wie kommst du von den 47W auf 38W? 80% Effizienz des Pedelec-Motors?

> Da habe ich auch so meine Zweifel: Hat der nun da ein Getriebe drin oder nicht? - sein Gewicht wäre ein Hinweis.

j4kNust.png
 
Da bleiben wohl in jeder Stufe nochmals ca. 4% hängen
Im Grunde doch ein Sunstar- Mittelmotor ohne Freilauf.
Ich vermute, dass die Dauerleistung eines Menschen an einem Generator niedriger ist, als auf einem Fahrrad/Pedelec.
Nach kreuzotter.de/ ist ein 100kg -Hollandrad (dürfte dem Podbike aerodynamisch nahekommen) bei 70W Antriebsleistung mit 15 km/h in der Ebene unterwegs.
Bei 50W sind es immer noch 12,5 km/h. Bei 2,5% Steigung im Akku-freien Fahrmodus (also 3 km/h) dürfte der Motor Überlebensprobleme bekommen.
Als "Notantrieb" in der Norddeutschen Tiefebene für Kurzstrecken brauchbar. An Autobahnbrücken ist dann Schieben angesagt.

Gruß
Christoph
 
Der Serie-Hybrid Antrieb ist auf den ersten Blick was den Wirkungsgrad angeht vermutlich erstmal schlechter als der eines Parallel-Pedelec Antriebs wie z.B. im Leiba Hybrid - schätze mal damit lässt sich das Podbike noch am ehesten vergleichen.

Der Erfinder wird sich allerdings auch was dabei gedacht haben, dem bisherigen parallel-Pedelec Antrieb zu entsagen. Es gibt ja auch eine Reihe von Vorteilen, die sich durch Verlagerung einiger Aspekte des Antriebstrangs in die Elektronik/Software-Domäne ergeben:
  • vergleichsweise wartungsarm, da weniger bewegliche, mechanische Elemente im Spiel
  • vollständige Verkapselung möglich - Fahrer bekommt Öl, Fett und Rost von der Kette sowie Straßendreck und Pfützenwasser von unten nicht mehr ab
  • Rückwärtsgang durch umgekehrtes Pedalieren leicht zu realisieren
  • Rekuperation ebenso an beiden Pedelec-Motoren möglich
  • Kadenz und Last frei wählbar für verschiedene Nutzer / Szenarien
  • Vermeidung von Drehmoment/Leistungsspitzen für den Fahrer, ergo weniger Schwitzen
  • schnelle Anpassung an Beinlänge des Fahrers durch Verschieben des Pedalgenerators, wenn es mal ausgeliehen werden soll
  • leichter in Serie zusammenzubauen, ergo niedrigere Stückzahlkosten
  • Verhaken/Springen der Kette durch unsaubere Schaltvorgänge oder Wartungsfaulheit nicht möglich, insofern DAU-safe
  • leicht erweiterbar auf einen 2-Sitzer
@Christoph S, Natürlich muss man seine Fahrten aufgrund der begrenzten Reichweite entsprechend im Voraus planen. Aber auch mit einem Verbrenner fährt man nicht mit leerem Tank los. Mit einem E-Auto würde man auch seine Ladeanzeige vorher checken und selbst mit klassischem VM oder Fahrrad wird man nicht mit leerem Magen losfahren. Und dann ist ein weiterer Akku schließlich auch noch eine mögliche Option.
Weiterhin sind Gewicht (65kg) und Strömungswiderstand (0.3 m², vergleichbar zum Rennrad) eine Ecke geringer als beim Hollandrad (100kg und ca. 0.6m²).

Bin mittlerweile der Meinung, dass der ganze Thread hier im VM Forum ziemlich deplatziert ist... gehört ins Pedelec-Forum.
 
Zurück
Oben Unten