Podbike angezahlt

Warten wir mal ab, was Podbike zu Stande bringt:) , liest sich aber gut, (hat einer Lust, das an einem EVO auszuprobieren? Rwd
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Folie auf die stark 3D-gekrümmte Scheibe eines Evo-R ohne Falten aufbringen lässt.
Ich bin da zwar auch Laie, und ich weis nicht wie die Folie aufgebaut ist dass die Kratzer durch Wärme verschwinden.
Aber durch erwärmen lassen sich viele Folien gut dehnen bzw. werden sogar richtig geschmeidig, selbst wenn sie bei Raumtemperatur aufgrund von Alterung schon recht bröselig sind, guter Tipp zum entfernen alter Aufkleber...
Und ich staune immer wieder wie ganze PKW foliert werden - habe das leider noch nie live gesehen.
Könnte mir also schon vorstellen dass zumindest jemand mit Erfahrung im folieren es problemlos schafft eine solche Folie auf eine stark gewölbte Scheibe aufzubringen wenn die Folie das hergibt...

Das wäre schon eine echt coole Lösung, denn das gehört auch zu meinen grössten Fragezeichen beim Podbike, alles was Sichtbehinderung durch die "Glaskuppel" angeht...
 

Und ich staune immer wieder wie ganze PKW foliert werden - habe das leider noch nie live gesehen.
Könnte mir also schon vorstellen dass zumindest jemand mit Erfahrung im folieren es problemlos schafft eine solche Folie auf eine stark gewölbte Scheibe aufzubringen wenn die Folie das hergibt...
Die Evo-R-Scheibe ist an der Oberfläche ca. 110cm lang und 72cm an der breitesten Stelle, lichte Weite dort 50cm.
Das alles in einem Stück folieren - ich kann es mir nach wie vor nicht vorstellen.
 
Upps, das habe ich überlesen.
Du bist ja mit Ihm im Kontakt, sprich mit ihm, er wird es Dir erzählen.
Ähh, ja .... du hast Recht, er hat es mir geschrieben.
Die Räder sind eine Zusammenarbeit von Alligt und Podbike.
wird es auch schon einen Sunrider-Stand geben?
Wir werden versuchen auf der Spezi 2020 zu sein.
Genau kann ich das aber noch nicht sagen.
Aber das gehört hier auch nicht hin.
 
Neuer Newsletter - sie basteln weiter:
Currently we are working on:
- Gasket (offenbar lässt die Dichtung um den "Deckel" Wasser durch)
- Locking mechanism
- Child seat
- Still some minor adjustments left on the wiper and window washer (ah, ja...)

Deshalb:
New goals for delivery of test bikes:
1. First two by the end of November.
2. All 10 test bikes before Christmas.
 
Es ist also ein anderes Anforderungsprofil bzw Zielgruppe gegeben. Um diesen Umstand zu visualisieren, kann man zunächst sich folgenden Graph anschauen:
ALc6AiR.png

(Quelle: Leifi)
Wie man sieht, ist für Otto-Normal die Leistungskurve beschränkt und höchstens durch ausreichend Sport etwas nach oben zu verschieben. Aber auch ein Hochleistungssportler hat seine Grenzen. Je nachdem auf was er sich spezialisiert (Maximalkraft vs Ausdauer), wird die rote Kurve auch eine leicht abgewandelte Form haben.

das ding ist halt:
mit einem "Kurbelgenerator - Stromkabel - Motor"-Konstruktion eben der Wirkungsgrad...

bei einem "normalen" Fahrrad mit gewartetem Kettenschaltung ist der Wirkungsgrad immer nahe den 100%
also fast alles was du reintrittst kommt auf die Straße...

bei so einem Kurbel-Generator-Dingsbums geht aber einiges verloren..
und wenn du dann oben die Kurve anschaust:

das was du 1h sonst treten kannst, die gleiche menge kannst du mit Kurbelgenerator dann vielleicht nur noch 10min lang final auf die Straße bringen...

noch schlimmer wirds am Berg..
am Berg hat ein normales Fahrrad weiterhin seinen Wirkungsgrad von an die 100%
(eventuell steigt der Wirkungsgrad sogar, da gewisse recht konstante Reibungsverluste (Dichtungen, ...) bei höher reingesteckter Inputleistung nicht mitwachsen)

bei dem Kurbel-Generator - mOtor-Konstrukt kanns aber - wenns ein E-Motor ist der die Schaltung nicht mitbenutzen kann - passieren, dass der Wirkungsgrad des Motors noch zusätzlich sinkt...
bei nabenmotoren kann es durchaus sein, dass der Wirkungsgrad dann auf 50% runtergeht.. NUR Motor..
dann noch die Verluste vom Kurbelgenerator...

dann kommen von den 200Watt wo beim normalen RAd 190Watt auf die STraße kommen
beim Kurbelgenerator - Motor-Bike vielleicht nichtmal mehr 100Watt auf den Boden
und das am Berg, gerade da wo mans braucht
 
dann kommen von den 200Watt wo beim normalen RAd 190Watt auf die STraße kommen
beim Kurbelgenerator - Motor-Bike vielleicht nichtmal mehr 100Watt auf den Boden
und das am Berg, gerade da wo mans braucht

The vehicle uses one 250W motor for electric assist, and one 250W motor for series hybrid propulsion. (Quelle: Podbike FAQ)
Es befindet sich also jeweils ein 250W Motor am Hinterrad, das geht auch aus den bisherigen Bildern hervor.

The pedelec battery supplies a variable amount of additional energy depending on user settings as long
as all the following conditions are met:
- speed is less than 25 km/h
- there is less than 100% SOC in the Pedal generator battery
- the cyclist pedals
(Quelle: Thesis)

Am Berg hast du also 2x 250W (Nenndauerleistung) Pedelec Motoren, die deutlich mehr als 190W Spitzenleistung rausdrücken (wilde Schätzung: 2x600W = 1200W) und über eine automatische elektronische Steuerung die Übersetzung regeln. Die Spitzenleistung von Pedelec-Motoren ist rechtlich unbegrenzt und solange die Maximalgeschwindigkeit von 25km/h eingehalten wird, kann diese Spitzenleistung auch abgefragt werden. Sehe da also erstmal kein Problem...
 
Die Spitzenleistung von Pedelec-Motoren ist rechtlich unbegrenzt und solange die Maximalgeschwindigkeit von 25km/h eingehalten wird,
Das ist doch sehr eingeschränkt richtig.
Hatten wir schon, in Dänemark max 250W.
Das macht also 0+250W=250W
Und dank +180%Steuer auf den Neupreis eines Autos wäre es erfolgversprechend in Dk Tretautos zu verkaufen.
 
Das ist doch sehr eingeschränkt richtig.
Hatten wir schon, in Dänemark max 250W.
Das macht also 0+250W=250W
Und dank +180%Steuer auf den Neupreis eines Autos wäre es erfolgversprechend in Dk Tretautos zu verkaufen.

"Eingeschränkt richtig" = "für alle die in Dänemark wohnen".
Hier in Deutschland sprechen 6 Mio verkaufte Pedelecs (vergleichbar zur Einwohnerzahl Dänemarks) mit Spitzenleistungen weit jenseits von 250W eine andere Sprache.
 
sOT: Heißt das, dass mein Pedelec mit Bosch Performance Line in Dänemark nicht legal ist und ich mich da auf rechtlich dünnes Eis begebe, wenn ich das auf eine Reise nach Kopenhagen mitnehme?
 
Die Spitzenleistung von Pedelec-Motoren ist rechtlich unbegrenzt ..
Ganz so einfach sehe ich es nicht.
Rechtlich wurde bereits versucht, die 250W nicht nur als "Label des Motors", sondern auch als thermische Kapazität bei dieser Dauerleistung ohne Überhitzung (auch bei niedriger Drehzahl am Berg) auszulegen.

Das ist für Motoren im 600-700W peak Bereich kein großes Problem, am Berg mit 250W kommt deren thermische Wärmeableitungsgrenze gut hin.
Bei Motoren im Bereich von 1,2-2 kW deutlich schwieriger, sofern nach einem Crash o.Ä. justiziabel auf dieser Schiene versucht wird, die Illegalität des Einsatzes zu begründen.

Dass dies bislang noch nicht mit medialem Aufschrei erfolgt ist, belegt den theoretischen Aspekt des Ganzen.
 
Rechtlich wurde bereits versucht, die 250W nicht nur als "Label des Motors", sondern auch als thermische Kapazität bei dieser Dauerleistung ohne Überhitzung (auch bei niedriger Drehzahl am Berg) auszulegen.
Im Wiki des Pedelec-Forum wird‘s erklärt:
In Artikel 3 (Begriffsbestimmungen), Nr. 35 ist definiert, was unter „maximale Nenndauerleistung“ zu verstehen ist: „… die maximale Leistung über 30 Minuten an der Abtriebswelle eines Elektromotors gemäß der UN-ECE-Regelung Nr. 85“. In der UN-ECE Nr. 85 wird auch das Messverfahren zur Ermittlung der maximalen Nenndauerleistung geregelt: siehe unter Punkt "1.2 Messung"
Quelle
 
@TitanWolf und @Kulle

Aus dem gleichen Pedelec Wiki:
Die maximale Spitzenleistung ist bei EU-Pedelecs rechtlich unbegrenzt. Da die rechtlich allein maßgebende maximale Nenndauerleistung unter Laborbedingungen bei 25 °C ± 5 °C ermittelt wird, können im Fahrbetrieb bei niedrigeren Temperaturen und mit stärkerem Fahrtwind auch deutlich höhere maximale Fahrdauerleistungen als die maximale Nenndauerleistung erzielt werden.

Also was ist denn nun die sinnvollere Antriebsvariante, um diesem seltsamen Messzyklus auf rechtlicher/physikalischer Ebene gerecht zu werden und warum?

A) Ein Pedelec Motor (physikalisch 250W, Label "250W") mit fiktiven 1200 W Spitzenleistung.
B) Zwei Pedelec Motoren (jeweils pysikalisch 250W, Label "2x125W") mit jeweils 600W Spitzenleistung, die elektronisch so abgeriegelt werden, dass sie die 25km/h Beschränkung einhalten.
 
Zurück
Oben Unten