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Dass langsame Drehzahlen den Motor überlasten/überhitzen können habe ich noch nicht bedacht und möchte der Sache nachgehen. Das ist absolut ein Gesichtspunkt.
Das Problem des Überhitzens im Sinne von Schaden am Motor verursachen, kann man recht leicht in den Griff bekommen, indem man dem Motor einen Temperaurfühler verpasst und einen Controller, der bei zu hohen Motortemperaturen abregelt. Nur fehlt einem dann eben, je nach Motor und seiner thermischen Belastbarkeit nach ein paar Metern oder ein paar Minuten am Berg der Schub.
Habe ich dann keine Kette mehr, darf ich schieben oder warten, bis der Motor wieder abkühlt.
Als Beispiel, wie sich ein überhitzender Motor, der abgeregelt wird anfühlt:
Ich bin eine Weile in meinem Trike einen Motor gefahren, einen Bafang SWXH, den man normal tunlichst nur mit 11A Batteriestrom fährt, weil er sonst überhitzen kann am Berg.
Weil ich den Motor aber sowieso offen hatte, hate ich ihm gleich mal einen Fühler verpasst und dann probiert, was passiert, wenn ich ihn mit 20A Batteriestrom und ordentlichen Phasenströmen von 120A fahre. Ohne Fühler ein für den Motor TÖDLICHES Unterfangen!
Der Schub war für den ollen billigen Motor phänomenal!
Aber am Berg kam immer nach einer Weile der Punkt, an dem die 20A Batteriestrom plötzlich vom Controller abgeregelt wurden und sich bei 8A einpegelten. Und dann war Eigenleistung gefragt, denn das passierte ja immer an den steilen Bergen!
Gelobt sei die gute alte Fahrradkette!