Podbike angezahlt

wenn ich sowas nativ auf deutsch gelesen hätte.
auf deutsch hätte es geheißen
weil man damit nicht auf Höhe der Auspuffrohre zwischen den Fahrspuren hindurchfahren kann.
Das ist in Frankreich nämlich unter bestimmten Umständen erlaubt.


Und damit ist das ein ernstzunehmendes Argument.

Gruß,

Tim
 
wird das Podbike eigentlich irgendwann ausgeliefert? Das ständige verschieben des Liefertermins und einsammeln von Anzahlungen mit Pseudotesttagen erinnert stark an ein Schneeballsystem :unsure:
 
In Minute 1:19 sieht man die Herausforderung aus einem Frikar auszusteigen. Wenn der Herr der es da gerade versucht nicht eine wichtige Hilfe vergisst, erscheint mir der Ausstieg aus dem Quadvelo (oder sogar einem klassichen Velomobil) einfacher zu sein.

Aber der Laderaum des Frikar ist ein Traum.
 
In Minute 1:19 sieht man die Herausforderung aus einem Frikar auszusteigen. Wenn der Herr der es da gerade versucht nicht eine wichtige Hilfe vergisst, erscheint mir der Ausstieg aus dem Quadvelo (oder sogar einem klassichen Velomobil) einfacher zu sein.
ab 2:24min sieht man bessere Umsetzungen.
 
Aber doch vor allem, weil jener Herr augenscheinlich generell Probleme mit der tiefen Sitzposition zu haben scheint und zunächst mal nicht entscheiden kann, in welvhe richtung er jetzt raus will.
So sehe ich das auch.

Aber das Ein- und Aussteigen zu vereinfachen hat PodBike ja im Blick mit der später zu erhaltenen Option des Lifts für das Heck.
 
Sämtliche Probefahrvideos bei YouTube zeigen, dass die Halterung der Kuppel beim Hoch- und Runterklappen doch sehr wackelig wirkt. Dass sie nicht vernünftig schließt, ist ja hier schon mehrfach benannt worden.
 
Sämtliche Probefahrvideos bei YouTube zeigen, dass die Halterung der Kuppel beim Hoch- und Runterklappen doch sehr wackelig wirkt. Dass sie nicht vernünftig schließt, ist ja hier schon mehrfach benannt worden.
Es ist besser geworden als der Zustand bei der Spezivorstellung.
Zum Podbike: "That is a concept project on which they have been working on for a very long time, they were talking about needing continued funding, because they keep on developing and developing" "very interesting concept, fully enclosed, nice looking trike, but ah but we'll see how that proceeds."
Ja, so hab ichs auch wahrgenommen.
Minute 1:00 und 1:20. Und beim Rundumgang bis 0:30 schwingt nichts ohne Berührung, das war 2018 anders.
Ich find's schade, daß sie das enthüllte zweite Podbike nicht näher zeigen, ob die Haubenmechanik jetzt stabiler ist als auf der Spezi letztes Jahr oder beim Fahrzeug im ersten Link vor 3 Wochen.
In der Ebene sieht man nur die Rotationsgasfunktion der Kurbel - völlig losgelöst von der Fahrbewegung. Das wird auf jeden Fall einer Umgewöhnung bedürfen.
Etwas irritiert bin ich vom fehlenden Widerstand bei Treten des Generators - tut sich da überhaupt etwas?
Punkt eins ist besser, Punkt zwei immer noch nicht bei dieser Probefahrt.

Gruß,

Tim
 
wie funktioniert den : "das verstellen (hoch/runter) beim lenker fürs ein / aus-steigen.
mittels arretierung oder lässt sich das immer frei bewegen auch während dem fahren ?
 
Sämtliche Probefahrvideos bei YouTube zeigen, dass die Halterung der Kuppel beim Hoch- und Runterklappen doch sehr wackelig wirkt. Dass sie nicht vernünftig schließt, ist ja hier schon mehrfach benannt worden.

Es fällt auch auf, dass immer jemand dahinter steht und die Kuppel bewegt bzw. mitführt. Interessant wäre, wie das alleine funktioniert. Zum einen weil es relativ viel Spiel hat, aber auch weil man sitzend relativ viel Abstand zum Deckel hat.
 
Zu 1: Die Lenkung konnte man runterklappen und hochziehen, das hat aber nicht arretiert, hat mich am Anfang beim Lenken gestört, schon nach 5 Minuten habe ich es aber nicht mehr gemerkt. Ob das auch in der Serie so sein wird hab ich nicht gefragt.

Zu 2: Bei meinen Probefahrten habe ich die Kuppel alleine aufgemacht, man muss an einer Schnur oben ziehen zum entriegeln und dann die Kuppel aufdrücken. Ging gut, aber die Betreuer haben mir erzählt dass schon zwei Mal andere Probefahrer das Halteteil für die Schnur zerstört haben (ein 3D-Druck-Teil). Das ist vielleicht der Grund, dass die Betreuer immer selbst die Kuppel geöffnet haben.
 
Es gab mal wieder einen Newsletter, Hauptpunkt war dass sie jetzt einen neuen CEO haben, Anne-Lise Heggland (bisherige CEO) wird wohl Finanzministerin - sie erwarten ja jetzt Millionenumsätze, sie hoffen auf acht Millionen noch in diesem Jahr.

Mehr interessieren dürfte die meisten dass sie schreiben dass sie im April 2022 mit der Auslieferung starten werden.
(Ich schreibe es zur Sicherheit noch einmal bevor wieder jemand anfängt wild zu spekulieren: Geplant ist schon lange zuerst nur in Norwegen auszuliefern!)
Sie schreiben auch noch einmal von 3.400 Vorbestellungen.

Was mir neu war sind die youtube-Livestreams, einer fand schon statt, einer soll am 17.02.2022 um 19 Uhr stattfinden, u.a. mit "Christoph", einem "deutschen Testfahrer" der "seit 2019 täglich mit dem Frikar unterwegs" sei.
 
Wenn ich hier etwas von Geräuschreduzierung und Sicherheitsgurten lese, beschleicht mich das Gefühl, das Projekt wird ähnlich bald Realität, wie der Sion von Sonomotors.
Dessen geplanter VK-Preis sich im Laufe der Zeit übrigens mehr als verdoppelt hat.

Nach Velomobil, das wir demnächst auf den Straßen sehen, klingt das für mich noch nicht.
 
Zum Sion
Dessen geplanter VK-Preis sich im Laufe der Zeit übrigens mehr als verdoppelt hat.
Das wäre schon ein Hammer! Und tatsächlich eine ähnlich krasse Fehleinschätzung wie beim Frikar.
Oder?

Ich kenne 2 Preiserhöhungen von Minimum 20000 € (16000 Basispreis + 4000 Batterie)
auf 25500 € durch höhere Batteriekosten (9500)
auf 28500 € durch 3000 Erhöhung nach Erreichen einer Vorbestellungsschwelle.

Mehr als verdoppelt (+ >100%) ist das bei weitem nicht.
Quelle zu VK Preis inkl. Batterie <14250 €?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den ersten Ankündigungen war der Akku im VK-Preis inkludiert! Erst später wurde er rausgenommen, was den 1.Preissprung gab!
Hatte mich, weil Neuwagenanschaffung anstand, dafür näher interessiert.

/end OT
 
Sämtliche Probefahrvideos bei YouTube zeigen, dass die Halterung der Kuppel beim Hoch- und Runterklappen doch sehr wackelig wirkt. Dass sie nicht vernünftig schließt, ist ja hier schon mehrfach benannt worden.
Ich frage mich, wie sich die offene Kuppel verhalten wird, wenn der Wind weht. Das wird eine Menge Stress für die Scharniere bedeuten.
 
Zurück
Oben Unten