Podbike angezahlt

Das hab ich jetzt natürlich nicht durchgerechnet.:unsure: Aber so teuer sind Nuvincis doch auch nicht - denkst Du, das wäre wirklich teurer als eine Generator-Motor-Lösung?:unsure:
 
Wer das gegessene nicht auf dem Rad verbrennt nimmt zu oder fährt elektrisch zur Fitnessbude.
Das sind also keine Effizienzgewinne.

Außerdem hat das Geschwubbel wenig bis nix mit dem Thema zu tun…
 
Kannst ja mal hier im Forum suchen, wer noch kein Problem mit Kette hatte :p
Verglichen mit zwei Drähtchen mit 1mm²
Ich hatte bisher mehr Probleme mit Kabeln als mit Ketten ...
Also liebe Fussgänger, fahrt besser i3
Du hast vergessen, die CO2-Emissionen des Fahrers während der Fahrt zu berücksichtigen. Der wird ja wohl kaum über 100 km die Luft anhalten ...

Ich denke, sollte das Podbike tatsächlich mal auf den Markt kommen, wird sich herausstellen, daß viele der hier geäußerten Kritikpunkte, insbesondere was Antrieb und Glaskuppel angeht, berechtigt waren, aber trotzdem viele Podbike-Fahrende mit ihrem Fahrzeug zufrieden sein werden.
Jede/r wird seine eigenen Kompromisse schließen, und solange wir das können, ist doch alles in Ordnung (wobei meine Kompromisse sicher anders aussehen, aber darauf kommt es ja zum Glück nicht an).
 
Weil das Gebläse offenbar optional ist: das ist beim Frikar ein Muss. Ohne Gebläse kann das Rad nicht sinnvoll genutzt werden. Wer ganzjährig fahren will, benötigt vermutlich auch den Scheibenwischer.

Er liegt bei 5944€ für die Minimalausstattung, zzgl. Fracht/Überführung. Das sind 4995 + UST zzgl. Fracht. Weil die Händler suchen, scheint für die noch eine Marge einkalkuliert zu sein.

Ich bin mal gespannt, ob die Teile aus dem 3D-Drucker in den ersten Serienfahrzeugen weiter drin sein werden. Kann mir vorstellen, dass das Geld für die Spritzgussformen erst erwirtschaftet werden muss.

Weil sie ja immer noch mit Parken auf dem Heck werben: ich stelle mir grad einen hinreichend stabilen und breiten Heckkoffer an meinem 3 vor. Und dann, wie ich den 30-kg-Brocken allein auf dessen Heck wuchte. Das Frikar ist dreimal so schwer...
Es würde mir gesagt dass die erste Version wird nicht auf dem Heck parken können. Es muss erst ein paar Kilos verlieren (es sollte nur 25kg zum hoch ziehen nötig sein, ist aber mehr) und diese hoch fahrende Hinterteil muss auch vorhanden sein für mehr Stabilität. Was noch nicht fertig ist.
 
Jedenfalls von mir die besten Wünsche, auch die Finanzierung bis zum Serienstart durchzuhalten.
In Bezug auf die Dimensionen des erforderlichen, vor uns liegenden Wandels ist jedes vernünftige Serienmodell eines wirklich effizienten Fahrzeuges wichtig…
 
⇒ Entschleunigung. Du siehts mehr von der Landschaft, da Du kaum über 25 km/h fahren wirst. Im QV brauchst den Motor ja nur zum anfahren. Hier um die Ecke fährt einer regelmäßig ± 40 km/h.
Kostet aber das 2,5 fache, ist weniger wendig, kann nicht rückwärts fahren (nur Flintstones Style) und ist nicht so gefedert wie der Frikar.
Es gibt immer vor und Nachteile.
Klar ist der QV schneller, aber wenn ich zur Arbeit fahre und über eine Bodenschwelle muss wird der QV darüber leiden?
 
Kostet aber das 2,5 fache,
Abwarten bis der echte Serienpreis veröffentlicht ist. Da waren bereits einige Beiträge, die den ehemaligen Startwunschpreistraum von 5k zum platzen brachten.
über eine Bodenschwelle muss
Normale Bodenschwelle = nein.
falls Bordstein gemeint ist, hängt davon ab welcher = jein.
Schau Dir mal die eigentliche Frage an, auf die ich geantwortet habe. Sorry für den vergessenen Zwinkersmily. ;) https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/podbike-angezahlt.57114/post-1359816
 
Wer das gegessene nicht auf dem Rad verbrennt nimmt zu oder fährt elektrisch zur Fitnessbude.
Das sind also keine Effizienzgewinne.

Außerdem hat das Geschwubbel wenig bis nix mit dem Thema zu tun…
Ich denke schon - die Frage war ja, inwieweit es sinnvoll ist, die Kraftübertragung per Kette zu ersetzen durch ein Generator-Motor-System; da finde ich es nicht OT, die Alternativen zu diskutieren.
Ich denke, sollte das Podbike tatsächlich mal auf den Markt kommen, wird sich herausstellen, daß viele der hier geäußerten Kritikpunkte, insbesondere was Antrieb und Glaskuppel angeht, berechtigt waren, aber trotzdem viele Podbike-Fahrende mit ihrem Fahrzeug zufrieden sein werden.
Jede/r wird seine eigenen Kompromisse schließen, und solange wir das können, ist doch alles in Ordnung (wobei meine Kompromisse sicher anders aussehen, aber darauf kommt es ja zum Glück nicht an).
Das sehe ich auch so. Mein Kompromiß sieht auch anders aus (VM + für mich zweckmäßige Einspurer), aber mein Anwendungsbereich ist natürlich auch ein anderer. Wenn jemand für einen (nach seiner/ihrer Einschätzung) vernünftigen Preis das Fahrzeug bekommt, mit dem er/sie zufrieden ist, warum sollte das nicht ein Podbike o.ä. sein - ist mMn allemal besser, als mit dem fetten SUV durch die Stadt zu fahren.

Oder (da ja für manche Faschingszeit ist) wie die Rheinländer sagen würden: Jeder Jeck is anders.
 
Wer das gegessene nicht auf dem Rad verbrennt nimmt zu oder fährt elektrisch zur Fitnessbude.
Das sind also keine Effizienzgewinne.

Außerdem hat das Geschwubbel wenig bis nix mit dem Thema zu tun…
Oder isst weniger.
Ich brauche im normalen Bürojob ca 2300kcal um nicht zuzunehmen. Wenn ich hingegen meinen früheren Verbrauch herannehme, bei Velomo mit viel stehen und laufen, sowie etwa 10-12h pro Woche Radfahren waren unter 4000kcal/tag selten und ich hatte trotzdem 16kg weniger auf den Rippen. Energie kommt halt nicht aus dem nichts... Aber vegan vom Biobauern ernährt, der seine Fahrzeuge mit selbst angebautem Rapsöl betankt und den Strom durch Solar, sowie Heizung durch Biogas gewinnt, sieht es dennoch echt gut aus mit dem Fahrrad.
Wer seine kcal hauptsächlich mit Fleisch vom anderen Ende der Welt deckt, ist besser beraten lieber n Diesel PKW zu fahren, anstatt selbst zu treten...
 
Endlich mal ein VM das man gleich nutzen kann - ohne noch den Selbsteinbau bzgl. Regenfahrtmöglichkeit, Motorunterstützung,.... durchführen zu müssen.
 
Endlich mal ein VM das man gleich nutzen kann - ohne noch den Selbsteinbau bzgl. Regenfahrtmöglichkeit
Regen lässt sich schon noch eingermaßen in den Griff kriegen, aber ich bin ja gespannt wie es mit dem Beschlagen von innen wird:
Auf der Podbike-Seite ist die Lüftung mit 80 Liter pro Sekunde angegeben. Eine Dunstabzugshaube in der Küche kommt auf 100l/s.
Und der PC-Lüfter Ultra Kaze von Scythe in meinem Evo-R ist mit 228m³/s = 63l/h angegeben und reicht doch oft nicht!
 
Endlich mal ein VM das man gleich nutzen kann - ohne noch den Selbsteinbau bzgl. Regenfahrtmöglichkeit, Motorunterstützung,.... durchführen zu müssen.
Das hatte mein A6 alles ab Werk. Das konnte ich auch gleich nutzen.

Zu dem Preis wird es das Frikar aber schwer haben, denn damit tritt es zu o.g. A6 in Konkurrenz, das schon lange auf dem Markt und entsprechend ausgereift ist. Das Tretgeneratorkonzept finde ich zwar interessant, aber mich stört, dass man nur 25 fahren kann. Mit dem A6 kann ich bei guten Wegverhältnissen 30-35 fahren, 35 nur kurz, 30 gehen aber etwas länger. Vermutlich hat das rechtliche Gründe, weil eben über 25 der Motor nicht mehr zum Vortrieb genutzt werden darf.

Ich sehe lediglich einen Vorteil beim Design, das dürfte mehr Normalbürger ohne vorheriges potenzielles VM-Interesse ansprechen, denn das Frikar sieht futuristisch aus, während das A6 schonmal als Krankenfahrstuhl durchgehen könnte und doch eher eine retrofuturistische Designsprache aus den 1950ern spricht.

Ich hoffe trotzdem auf einen moderaten Erfolg, denn jedes neue VM (ich zähle die Velocars dazu), das den Markt bereichert, sorgt dafür, dass mehr Leute eins bekommen können, und im pragmatischen Alltagsbereich gibt es derzeit zu wenige Modelle.
 
Zurück
Oben Unten