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Ja, und ein Liter Kaffee kochen reicht mir für 100km Unterstützungdas braucht für 100km ca so viel Energie wie eine Kaffemaschine in einer Stunde.
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Ja, und ein Liter Kaffee kochen reicht mir für 100km Unterstützungdas braucht für 100km ca so viel Energie wie eine Kaffemaschine in einer Stunde.
Wozu sollte das gut sein? OK, wenn man unbedingt ein "Kettengefühl" haben will, müsste man es für's Podbike so machen. In anderen Fahrzeugen sollte man darüber nachdenken, ob man nicht doch eine Kette verwendet.Hmm. Um sich wirklich wie eine Kette anzufühlen müsste der Generator diese Eigenschaften haben:
- Eine 1:X Übersetzung mit einem virtuellem Gang so das eine Umdrehung einer bestimmten fortbewegten Distanz auf dem Boden entspricht
- Proportionaler Kraftaufwand bzw Gegendrehmoment zu der Beschleunigung (force feedback) also auch möglich die Pedale frei zu bewegen wenn langsamer als Fahrtgeschwindigkeit
- Generator müsste als Motor einen hohen Gegendrehmoment von ca. 200Nm im Stand aufbringen können (vielleicht nicht ganz so wichtig)
Deine Kaffeemaschine ist ziemlich langsam.Ja, und ein Liter Kaffee kochen reicht mir für 100km Unterstützung
Das seh ich genauso, ich stelle mir hier eher vor, dass ich konstant mit meiner idealen Kadenz von ca. 87 treten darf, egal ob ich langsam oder schnell fahre. Un dabei kann ich mir dann zusätzlich den Tretwiderstand aussuchen und damit die Tretleistung, die ich mir gerade zumuten will. das vielleicht noch mit Sprachsteuerung? Oder eine automatische Anpassung/Erhöhung des Tretwiderstands, wenn ich schneller als z.B. eine 90er Kadenz trete? Oder, oder oder...Wozu sollte das gut sein? OK, wenn man unbedingt ein "Kettengefühl" haben will, müsste man es für's Podbike so machen. In anderen Fahrzeugen sollte man darüber nachdenken, ob man nicht doch eine Kette verwendet.
Die elektrische Übertragung bietet so viele Möglichkeiten, die eine Kette nicht bietet: Mit dem Schaltgriff direkt das Drehmoment oder die Drehzahl an der Kurbel steuern und kontinuierlich die Übersetzung nachführen. Unterschiedlich große "virtuelle Schwungmassen" einstellen. Im Stand ein bisschen Hometrainer spielen.
Fester, ja, härter, noch härter, ja, ja...Un dabei kann ich mir dann zusätzlich den Tretwiderstand aussuchen und damit die Tretleistung, die ich mir gerade zumuten will. das vielleicht noch mit Sprachsteuerung?
Das setzt aber voraus, dass z.B. die Kurbellänge nicht zu lang ist resp. die Sattelhöhe (im Up) der Kurbellänge angepasst ist. Wenn im höchsten Punkt des Pedals der Kniewinkel unter 90 Grad geht sinkt die Effizienz der Muskulatur deutlich ab. Meiner Frau haben sie bei 156 Körpergröße und kurzen Beinen 175er Kurbeln im Mountainbike verkauft, da war das nicht vernünftig machbar, wenn man zumindest mit einem Bein auch noch auf den Boden kommen will.@gweisser : Darauf hat aber weder die Kurbellänge, noch die Trittfrequenz einen entscheidenden Anteil Wir bewegen uns im Bereich von 21-24% Gesamtwirkungsgrad von der verspeißten Nudel bis zur Kraft am Pedal. Eine Trittfrequenz von 50U/min ist etwas effizienter als z.B. 80U/min (weil mehr "langsam zuckende" Typ1 Fasern im Einsatz sind und diese effizienter arbeiten), aber dafür ermüdet man aufgrund der höheren Kontraktionskraft schneller..
Wir bewegen uns im Bereich von 21-24% Gesamtwirkungsgrad von der verspeißten Nudel bis zur Kraft am Pedal.
sollte man an Mittelalterspielen teilnehmen und die beliebte Rolle des im Kerker schmachtenden Schuldners übernehmen.OK, wenn man unbedingt ein "Kettengefühl" haben will,
Also Du wünschst Dir Vergasersynchronisieren, Standgas einstellen, Chokeknopf, Ventilspiel einstellen, Zündzeitpunkt einstellen, Elektrodenabstand einstellen und Unterbrecherkontakte zurück?bis in die 80er Jahre war da alles machbar, weil hauptsächlich Mechanisch.
Dann kam immer mehr Elektronik, es wurde wesentlich aufwendiger
1000W Sonne -> 0,7% Fotosynthese -> Ernte -> Transport -> Herstellung -> Tranport -> Zubereitung -> <25% "in Mensch" = ???
Und das nur bei Nudeln, bei Fleisch geht noch mal Faktor 7 verloren
Junge, ist HPV uneffizient, da bleib ich doch lieber bei Solarstrom
duchundwech
Energy consumption of transport means in kWh / 100kmh
Walking: 6.11, Bicycle: 3.06, Velomobile: 2.25 enclosed recumbent: 0.5, Electric bicycle 1.2
Solar car: 1.86, Chevrolet Volt: 22.5, Nissan Leaf: 18.64, Toyota Prius: 39.86, Tesla Model S: 17.25, Cadillac 161.67
Buses 121.54 to 379.8
Also einen 33er Schnitt mit 167W an der Kurbel,0.5 kWh / 100km
Hm, auf mechanische Weise schafft ziemlich genau das von Dir gewünschte Fahrverhalten die Nuvinci-Nabe (ok, ohne Sprachsteuerung). Die gibt es, glaube ich, auch mit elektrischer Schaltung (ggfs. sogar automatisierbar?). Ganz ohne Generator, und auf Wunsch auch mit Riemen fahrbar. Ist zwar unter den Nabenschaltungen nicht gerade die effizienteste, aber in Kombination mit einem Mittelmotor wahrscheinlich immer noch effizienter als eine Generator/Motor-Kombination. Oder liege ich da falsch?Das seh ich genauso, ich stelle mir hier eher vor, dass ich konstant mit meiner idealen Kadenz von ca. 87 treten darf, egal ob ich langsam oder schnell fahre. Un dabei kann ich mir dann zusätzlich den Tretwiderstand aussuchen und damit die Tretleistung, die ich mir gerade zumuten will. das vielleicht noch mit Sprachsteuerung? Oder eine automatische Anpassung/Erhöhung des Tretwiderstands, wenn ich schneller als z.B. eine 90er Kadenz trete? Oder, oder oder...
Wenn ich immer mit einer idealen Kadenz trete relativiert sich übrigens auch die Diskussion mit den elektrischen Verlusten. Der "Verlust" im biomechanischen Teil des Antriebsstrangs durch nicht-ideale Verhältnisse wird zumeist geflissentlich übersehen.
Also bei 50kmh und 250 Watt ca. 1800 kcal oder 500g Kartoffeln pro 100kmenergy (kcal) = avg power (Watts) X duration (hours) X 3.6
Das ist ja dann ähnlich effizient wie Gehen (abhänging von der Ernährung).BMW i3: 15kWh/100km
500g Kartoffeln = 1800 kcal? Welche Kartoffelsorte baust Du an? Oder meinst Du Kartoffelbrei-Pulver?Also bei 50kmh und 250 Watt ca. 1800 kcal oder 500g Kartoffeln pro 100km
15kWh /100km Strom(verbrauch) in CH setzt 15*155g=2325g CO2 frei.Das ist ja dann ähnlich effizient wie Gehen (abhänging von der Ernährung).
Ich denke bei der angepeilten Zielgruppe für das Podbike geht es nicht um Effizienz, sondern um Bequemlichkeit. Das man Pedalieren muss ist meines Erachtens nach lediglich der Gesetzgebung geschuldet, sonst wäre es rein batteriebetrieben. Tja, und dann baut man es halt so, dass man (wenn gewünscht) eben möglichst wenig Pedalieren muss.aber in Kombination mit einem Mittelmotor wahrscheinlich immer noch effizienter als eine Generator/Motor-Kombination.
Ja, das hatte ich schon auch so verstanden. Aber selbst das geht mit einer Nuvinci... und wenn einem die bessere Effizienz vielleicht auf den ersten Blick egal ist - auf den zweiten Blick belohnt sie einen doch mit höherer elektrischer Reichweite.Ich denke bei der angepeilten Zielgruppe für das Podbike geht es nicht um Effizienz, sondern um Bequemlichkeit. Das man Pedalieren muss ist meines Erachtens nach lediglich der Gesetzgebung geschuldet, sonst wäre es rein batteriebetrieben. Tja, und dann baut man es halt so, dass man (wenn gewünscht) eben möglichst wenig Pedalieren muss.
aber bestraft in Form höherer Kosten.Ja, das hatte ich schon auch so verstanden. Aber selbst das geht mit einer Nuvinci... und wenn einem die bessere Effizienz vielleicht auf den ersten Blick egal ist - auf den zweiten Blick belohnt sie einen doch mit höherer elektrischer Reichweite.