Podbike angezahlt

Hmm. Um sich wirklich wie eine Kette anzufühlen müsste der Generator diese Eigenschaften haben:
  1. Eine 1:X Übersetzung mit einem virtuellem Gang so das eine Umdrehung einer bestimmten fortbewegten Distanz auf dem Boden entspricht
  2. Proportionaler Kraftaufwand bzw Gegendrehmoment zu der Beschleunigung (force feedback) also auch möglich die Pedale frei zu bewegen wenn langsamer als Fahrtgeschwindigkeit
  3. Generator müsste als Motor einen hohen Gegendrehmoment von ca. 200Nm im Stand aufbringen können (vielleicht nicht ganz so wichtig)
Wozu sollte das gut sein? OK, wenn man unbedingt ein "Kettengefühl" haben will, müsste man es für's Podbike so machen. In anderen Fahrzeugen sollte man darüber nachdenken, ob man nicht doch eine Kette verwendet. :rolleyes:
Die elektrische Übertragung bietet so viele Möglichkeiten, die eine Kette nicht bietet: Mit dem Schaltgriff direkt das Drehmoment oder die Drehzahl an der Kurbel steuern und kontinuierlich die Übersetzung nachführen. Unterschiedlich große "virtuelle Schwungmassen" einstellen. Im Stand ein bisschen Hometrainer spielen.

Ja, und ein Liter Kaffee kochen reicht mir für 100km Unterstützung (y)
Deine Kaffeemaschine ist ziemlich langsam. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte das gut sein? OK, wenn man unbedingt ein "Kettengefühl" haben will, müsste man es für's Podbike so machen. In anderen Fahrzeugen sollte man darüber nachdenken, ob man nicht doch eine Kette verwendet. :rolleyes:
Die elektrische Übertragung bietet so viele Möglichkeiten, die eine Kette nicht bietet: Mit dem Schaltgriff direkt das Drehmoment oder die Drehzahl an der Kurbel steuern und kontinuierlich die Übersetzung nachführen. Unterschiedlich große "virtuelle Schwungmassen" einstellen. Im Stand ein bisschen Hometrainer spielen.
Das seh ich genauso, ich stelle mir hier eher vor, dass ich konstant mit meiner idealen Kadenz von ca. 87 treten darf, egal ob ich langsam oder schnell fahre. Un dabei kann ich mir dann zusätzlich den Tretwiderstand aussuchen und damit die Tretleistung, die ich mir gerade zumuten will. das vielleicht noch mit Sprachsteuerung? Oder eine automatische Anpassung/Erhöhung des Tretwiderstands, wenn ich schneller als z.B. eine 90er Kadenz trete? Oder, oder oder...
Wenn ich immer mit einer idealen Kadenz trete relativiert sich übrigens auch die Diskussion mit den elektrischen Verlusten. Der "Verlust" im biomechanischen Teil des Antriebsstrangs durch nicht-ideale Verhältnisse wird zumeist geflissentlich übersehen.
 
@gweisser : Darauf hat aber weder die Kurbellänge, noch die Trittfrequenz einen entscheidenden Anteil ;) Wir bewegen uns im Bereich von 21-24% Gesamtwirkungsgrad von der verspeißten Nudel bis zur Kraft am Pedal. Eine Trittfrequenz von 50U/min ist etwas effizienter als z.B. 80U/min (weil mehr "langsam zuckende" Typ1 Fasern im Einsatz sind und diese effizienter arbeiten), aber dafür ermüdet man aufgrund der höheren Kontraktionskraft schneller..
 
@gweisser : Darauf hat aber weder die Kurbellänge, noch die Trittfrequenz einen entscheidenden Anteil ;) Wir bewegen uns im Bereich von 21-24% Gesamtwirkungsgrad von der verspeißten Nudel bis zur Kraft am Pedal. Eine Trittfrequenz von 50U/min ist etwas effizienter als z.B. 80U/min (weil mehr "langsam zuckende" Typ1 Fasern im Einsatz sind und diese effizienter arbeiten), aber dafür ermüdet man aufgrund der höheren Kontraktionskraft schneller..
Das setzt aber voraus, dass z.B. die Kurbellänge nicht zu lang ist resp. die Sattelhöhe (im Up) der Kurbellänge angepasst ist. Wenn im höchsten Punkt des Pedals der Kniewinkel unter 90 Grad geht sinkt die Effizienz der Muskulatur deutlich ab. Meiner Frau haben sie bei 156 Körpergröße und kurzen Beinen 175er Kurbeln im Mountainbike verkauft, da war das nicht vernünftig machbar, wenn man zumindest mit einem Bein auch noch auf den Boden kommen will.
Zumindest gefühlt schaffe ich aber mit einem hohen Gang und einer Kadenz von unter 60 nicht die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit wie bei einem niedrigeren Gang und einer Kadenz von 87. Da gleiche Geschwindigkeit bei gleichem Fahrzeug und Strecke gleiche Leistung bedeutet bezweifele ich daher schon, ob dies dann die gleiche biomechanische Effizienz ist. Kennst du hier Studien?
 
Wir bewegen uns im Bereich von 21-24% Gesamtwirkungsgrad von der verspeißten Nudel bis zur Kraft am Pedal.
:eek:
1000W Sonne -> 0,7% Fotosynthese -> Ernte -> Transport -> Herstellung -> Tranport -> Zubereitung -> <25% "in Mensch" = ???
Und das nur bei Nudeln, bei Fleisch geht noch mal Faktor 7 verloren
:eek:
Junge, ist HPV uneffizient, da bleib ich doch lieber bei Solarstrom
:ROFLMAO:
duchundwech
 
OK, wenn man unbedingt ein "Kettengefühl" haben will,
sollte man an Mittelalterspielen teilnehmen und die beliebte Rolle des im Kerker schmachtenden Schuldners übernehmen.

Unter den Gefährten in dieser Klasse gibt es mindestens eines mit Kettenantrieb. Wer also einen Kettenantrieb möchte, hat die passende Auswahl. Und für die, die Kettenantrieb mit Glaskuppeldesign möchten, gib es ebenfalls eine Option: ein gebrauchtes GoOne 3. Die Fahrzeuge, die noch laufen, scheine allesamt elektrifiziert worden zu sein.

Gibt es eigentlich inhaltlich was neues zum Frikar oder ist alles in der Omikronwinterschockstarre eingefroren?
 
bis in die 80er Jahre war da alles machbar, weil hauptsächlich Mechanisch.
Dann kam immer mehr Elektronik, es wurde wesentlich aufwendiger
Also Du wünschst Dir Vergasersynchronisieren, Standgas einstellen, Chokeknopf, Ventilspiel einstellen, Zündzeitpunkt einstellen, Elektrodenabstand einstellen und Unterbrecherkontakte zurück?

Jetzt lass halt dem Podbike seine elektrische Kette. Wer nix wagt und sich nicht gegen Zweifler durchsetzt wird nie eine Innovation hervorbringen.

Das ist regelbar so dass sich das in einem gewissen Rahmen gut anfühlt.
  • virtuelle Schwungmasse (oder echte im Fall der Generator hinter einer Übersetzung wäre)
  • Einstellbare Lieblingskurbeldrehzahl
  • Lieblingskurbeldrehzahl wird in engem Fenster say +/-5% per Drehmomentsteuerung gehalten. Je höher die Drehzahl desto mehr Drehmoment setzt der Generator entgegen, Stichwort Erregerstromsteuerung (kann jede Autolichtmaschine). Erst wenn'd reintrittst wie ein Gorilla wird er irgendwann durchsacken weil er nicht mehr Drehmoment aufbauen kann.
  • Und je mehr Drehmoment Du reinsteckst desto mehr Drehmoment kommt am Hinterrad raus. Das macht das "echte" Feeling.
  • Wählbarer Unterstützungsfaktor, so dass auch Leisetreter und Pseudopedalierer vom Fleck kommen.
Technisch ist das möglich.
 
:eek:
1000W Sonne -> 0,7% Fotosynthese -> Ernte -> Transport -> Herstellung -> Tranport -> Zubereitung -> <25% "in Mensch" = ???
Und das nur bei Nudeln, bei Fleisch geht noch mal Faktor 7 verloren
:eek:
Junge, ist HPV uneffizient, da bleib ich doch lieber bei Solarstrom
:ROFLMAO:
duchundwech

Da hab ich sogar kürzlich was rausgesammelt aus wikipedia "Energy efficiency in transport":
Energy consumption of transport means in kWh / 100kmh

Walking: 6.11, Bicycle: 3.06, Velomobile: 2.25 enclosed recumbent: 0.5, Electric bicycle 1.2

Solar car: 1.86, Chevrolet Volt: 22.5, Nissan Leaf: 18.64, Toyota Prius: 39.86, Tesla Model S: 17.25, Cadillac 161.67

Buses 121.54 to 379.8

Die 0.5 kWh / 100kmh sind für das Waw vermutlich als Tretleistung angegeben, nicht als Kilocalorie. Von der Kartoffel bist zur Tretleistung wird da noch etwas verloren gehen. Würde mich tatsächlich interessieren ob Solarstrom effizienter ist oder Kartoffeln selber im Garten anbauen :D

@Tripendofan Ich glaube hier im Forum wird niemand die elektrische Übersetzung bevorzugen haha. Aber 2 Motoren mehr und etwas Elektronik ist halt leichter zusammengeschraubt als Kette und Gangschaltung, also spart Lohnkosten. Und vereinfacht vermutlich auch das Design des aus Alu gebogenem Chassis und die Qualitätskontrolle und Wartung. Ist halt konsequent für 25kmh entwickelt.
 
Das seh ich genauso, ich stelle mir hier eher vor, dass ich konstant mit meiner idealen Kadenz von ca. 87 treten darf, egal ob ich langsam oder schnell fahre. Un dabei kann ich mir dann zusätzlich den Tretwiderstand aussuchen und damit die Tretleistung, die ich mir gerade zumuten will. das vielleicht noch mit Sprachsteuerung? Oder eine automatische Anpassung/Erhöhung des Tretwiderstands, wenn ich schneller als z.B. eine 90er Kadenz trete? Oder, oder oder...
Wenn ich immer mit einer idealen Kadenz trete relativiert sich übrigens auch die Diskussion mit den elektrischen Verlusten. Der "Verlust" im biomechanischen Teil des Antriebsstrangs durch nicht-ideale Verhältnisse wird zumeist geflissentlich übersehen.
Hm, auf mechanische Weise schafft ziemlich genau das von Dir gewünschte Fahrverhalten die Nuvinci-Nabe (ok, ohne Sprachsteuerung;)). Die gibt es, glaube ich, auch mit elektrischer Schaltung (ggfs. sogar automatisierbar?). Ganz ohne Generator, und auf Wunsch auch mit Riemen fahrbar. Ist zwar unter den Nabenschaltungen nicht gerade die effizienteste, aber in Kombination mit einem Mittelmotor wahrscheinlich immer noch effizienter als eine Generator/Motor-Kombination. Oder liege ich da falsch? :unsure:
 
Das ist ja dann ähnlich effizient wie Gehen (abhänging von der Ernährung).
15kWh /100km Strom(verbrauch) in CH setzt 15*155g=2325g CO2 frei.
Bei der Ernährung wird es schon schwieriger. Gefunden hab ich 1320kgCO2/Person/Jahr aus Ernährung und woanders 3200kcal pro Tag durchschnittliches Einwerfen, dividiert macht 1.1gCO2 pro kcal. Gehen verbraucht 280kcal/h zusätlich und wird mit 5km/h angesetzt, macht 5600kcal pro 100km zusätzlicher Apetit durch Gehen. Macht 6160gCO2/100km

Also liebe Fussgänger, fahrt besser i3. Oder noch besser Podbike, aber nicht zuviel mittreten, gelle ;)
 
aber in Kombination mit einem Mittelmotor wahrscheinlich immer noch effizienter als eine Generator/Motor-Kombination.
Ich denke bei der angepeilten Zielgruppe für das Podbike geht es nicht um Effizienz, sondern um Bequemlichkeit. Das man Pedalieren muss ist meines Erachtens nach lediglich der Gesetzgebung geschuldet, sonst wäre es rein batteriebetrieben. Tja, und dann baut man es halt so, dass man (wenn gewünscht) eben möglichst wenig Pedalieren muss.
 
Wenn von den 30W Eigenleistung, die ich mal angenommen habe, mit dem Generator 15W ankommen, mit der Kette aber 25W, dann wäre man mit den 250W des Motors mit 275W etwas schneller bei 25km/h als mit 265W.
 
Ich denke bei der angepeilten Zielgruppe für das Podbike geht es nicht um Effizienz, sondern um Bequemlichkeit. Das man Pedalieren muss ist meines Erachtens nach lediglich der Gesetzgebung geschuldet, sonst wäre es rein batteriebetrieben. Tja, und dann baut man es halt so, dass man (wenn gewünscht) eben möglichst wenig Pedalieren muss.
Ja, das hatte ich schon auch so verstanden. Aber selbst das geht mit einer Nuvinci... und wenn einem die bessere Effizienz vielleicht auf den ersten Blick egal ist - auf den zweiten Blick belohnt sie einen doch mit höherer elektrischer Reichweite.
 
Ja, das hatte ich schon auch so verstanden. Aber selbst das geht mit einer Nuvinci... und wenn einem die bessere Effizienz vielleicht auf den ersten Blick egal ist - auf den zweiten Blick belohnt sie einen doch mit höherer elektrischer Reichweite.
aber bestraft in Form höherer Kosten.
 
Zurück
Oben Unten