Podbike angezahlt

Dass das Fahrwerk beim Podbike nicht "direkt" mit den Pedalen angetrieben wird, sehe ich auch als Kritikpunkt, vor allem, was die Frage der Einstufung in Deutschland aufwirft - zählt das noch als Fahrrad, oder ist das schon ein KFZ, also führerscheinpflichtig?
Ob die Räder über Kette oder Kabel angetrieben werden dürfte unerheblich sein!

Trotzdem sehe ich es (noch) als Velomobil, denn wenn man nicht tritt, fährt es auch nicht.
Das ist bei einem Auto auch so! Ein drehbaren Gaspedal macht noch kein Fahrrad!

Auch, dass man eine große durchsichtige "Kanzel" hat wie beim Segelflugzeug und nicht nur eine "Schießscharte" wie bei den üblichen VM-Hauben - das spricht sehr für die Verkehrssicherheit im Stadtverkehr. Ich würde mir auch komplett durchsichtige Hauben für die aktuellen VMs wünschen.
So lange es nicht regnet, oder schneit, oder die Sonne scheint, oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird...

Ein "Massen-Velomobil" auf Basis von, z.B., Quattrovelo - also mit großem Stauraum für Gepäck oder alternativ Platz für ein Kind, tollem Design und in einem großen Fahrradwerk in Masse produziert, über die ZEG in beliebigen Fahrradläden oder auch Autohäusern verfügbar, in verschiedenen Ausführungen von rein muskelkraftbetrieben über Pedelec bis hin zu 45km/h-"Brommobiel", vielleicht sogar motorisiert bis 80 oder 100 km/h mit PKW-Führerschein, zu Preisen ab 5000 Euro mit max. 1-2 Monaten Wartezeit wäre der Anfang einer städtischen Verkehrsrevolution.
Eher das Ende seines Herstellers, denn wer tauscht sein Auto schon freiwillig gegen so ein kleines langsames Fahrzeug ein?
 
Aerodynamik von Velomobilen in den letzten zwanzig Jahren in nicht vorstellbare Dimensionen gerückt
Ich will nicht sagen, es sei ein alter Hut, aber 100 Jahre schon, gell?
Machbar auch schon ewig, siehe Buckminster Fuller und der Faden hier irgendwo. Will nur iwie keiner, weder Kunde, noch Produzent.

Jetzt schon Reha-Sport anzuführen, fehlen Dir die Gegenargumente?
die ohne [...] eigener Kraft
Bewegungsbedürftige
Starker Tobak.
Andererseits sind alle Fossilkraftfahrer natürlich auf die eine odere andere Weise, also mental oder physisch, erheblich eingeschränkt, mich eingeschlossen.

Ich bin kein Vertreter der
, ich bin katholisch, das ist mir Aberglaube genug.
EMobilität wird für viele ein Fake-Ausweg aus der Klimakrise werden, es gibt sogar schon - hui - solare und windkräftige Lademöglichkeiten.
Und auch ich werde für meine Liebste und mich so ein Töfftöff basteln, aber das podemorad gehört nicht in den Velomobilfaden, weil es kein Velomobil ist.
not like a Fahrrad, es hat keinen Antrieb.
Stört mich in der Sache nicht, aber es ist kein Fahrrad.

Die Grenze zum Greenwashing ist mMn überschritten, ich hasse Greenwashing.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet der Podbike-Erfinder ist neben einer Fahrrad-Fabrik aufgewachsen und konstruiert schon seit den 80er Jahren seine eigenen Fahrräder und dürfte lange genug VM (zB das Alleweder) gefahren sein,
Das sind doch wohl keine ernsthafte Referenzen.
* ein Großteil der angesprochenen Punkte werden in aller Ausführlichkeit in der Thesis addressiert
Leider nicht wirklich. Schnee oder Regen auf der Scheibe kommen in seiner Thesis nicht vor.
Beschlag von Innen definiert er mit einer idealen Beschichtung und einem kleinen PC-Lüfter weg. An jeder kalten Oberfläche kondensiert aber ab einem bestimmten h/x-Verhältnis der Wasserdampf.
Videos auf Facebook, Instagram, Youtube
Wer suchet, der findet eventuell...
Stattdessen wird über eine Reihe von nebensächlichen (aber strukturell sehr schwierigen) Konstruktionsaufgaben philosophiert...
 
Leider nicht wirklich. Schnee oder Regen auf der Scheibe kommen in seiner Thesis nicht vor.
Beschlag von Innen definiert er mit einer idealen Beschichtung und einem kleinen PC-Lüfter weg. An jeder kalten Oberfläche kondensiert aber ab einem bestimmten h/x-Verhältnis der Wasserdampf.

Aus dem podbike.com FAQ:

Rain/Snow: Windscreen wiper is on our optional list. It will be manual, as in old cars.

Dew/mist on the window: Jet wind is led through the ventilation duct along the inside of the windshield during cycling. Electric fan creates air circulation when the bike is stationary. Heater that preheats ventilation air during cycling. In addition the ventilation has large capacity and can be further enhanced by optional electric fan/ demist option.

Es hindert einen in der Theorie auch niemand daran, die Haube kurz leicht anzuheben, falls man es doch schaffen sollte soviel Feuchtigkeit zu generieren, dass die Belüftung damit nicht klarkommt. Autofahrer machen genau das gleiche, wenn ihre Scheibe von innen beschlägt...
 
Ich möchte mich Krischan anschließen und sagen, das meiner Meinung nach das Podbike in der Velomobil-Rubrik nichts zu suchen hat.
Das ist ein Elektro-Auto, das versucht, sich als Pedelec zu verkleiden. Daher der Marketing-Aufkleber "Velomobil".

Ich würde mich über eine Verschiebung des Fadens in die Plauderecke freuen.
 
das meiner Meinung nach das Podbike in der Velomobil-Rubrik nichts zu suchen hat.
Das sehe ich nicht so, solange einigermaßen mitgetreten werden muss.
"...Windscreen wiper is on our optional"
Das ist für ein Wind- und Wetterschutzrad doch blödsinn, sorry.
"Electric fan creates air circulation when the bike is stationary." Funktioniert mit vertretbarem Aufwand ebenfalls nicht.
[DOUBLEPOST=1570802344][/DOUBLEPOST]Um ein geschlossenes "Kabinenbike" für Norwegen und umliegende Länder zu konstruieren, sollte man Mal ein Jahr GoOne Evolution oder Leiba in Norwegen gefahren sein, gerne mit Pedelec-Motor. Dann klärt sich vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich sehe gerade, wie sind ja schon in der Plauderecke. :)
Sehr gut, Danke.

War das vorhin auch schon so...? Ich glaub' ich werde langsam tüddelig. :rolleyes:
 
ein Jahr ... in Norwegen gefahren sein
Die Testserie soll ja demnächst in Norwegen auf die Straße. Ich vermute ganz stark, dass sich dann schnell zeigen wird, dass die Kanzel mit den bisher angedachten Antibeschlaglösungen nicht funktioniert. Von den übrigen Problemen mal abgesehen...
 
Das sehe ich nicht so, solange einigermaßen mitgetreten werden muss.
"...Windscreen wiper is on our optional"
Das ist für ein Wind- und Wetterschutzrad doch blödsinn, sorry.
"Electric fan creates air circulation when the bike is stationary." Funktioniert mit vertretbarem Aufwand ebenfalls nicht.
Um ein geschlossenes "Kabinenbike" für Norwegen und umliegende Länder zu konstruieren, sollte man Mal ein Jahr GoOne Evolution oder Leiba in Norwegen gefahren sein, gerne mit Pedelec-Motor. Dann klärt sich vieles.

'Stationary' wird im Vergleich zu 'riding' den weitaus kleineren Anteil in der gesamten Fahrbilanz ausmachen, also erledigt sich das "Problem".

Zur Konstruktion: das klingt so, als wärst du ein Jahr lang in Norwegen mit einem Leiba oder Evolution gefahren. Du scheinst (im Vergleich zum Podbike Erfinder) einen weitaus größeren Erfahrungsschatz was das Fahren und Konstruieren von VMs betrifft, aber wo ist dein Lösungsvorschlag, der besser ist das als Podbike? Mit den angesprochenen Rahmenbedingungen: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/podbike-angezahlt.57114/page-2#post-1070249

Ohne diesen wirkt es nämlich nur, als ginge es darum, das Podbike zu zerreden, ohne es a) jemals selbst gefahren zu haben b) eine Alternative bieten zu können.

Und um nochmal zu klären, da in diesem Thread viele Missverständnisse bzw Unwissen auftauchen:
* Es ist kein Velomobil (das hat der Thread-Ersteller leider missachtet).
* Es ist rechtlich gesehen ein Pedelec/E-Bike.
* Es möchte E-Bike-Radler und Autofahrer vor allem in zwei Anforderungen abholen: trocken und unverschwitzt von A nach B kommen.
 
Eher das Ende seines Herstellers, denn wer tauscht sein Auto schon freiwillig gegen so ein kleines langsames Fahrzeug ein?

Vermutlich eine Obermenge derer, die ihr Auto freiwillig gegen ein kleines, langsames Pedelec eintauschen (und dank des aktuellen Pedelec-Booms sind das nicht wenige). Ich denke, hätte im April ein VM mit E-Assist zum "direkt mitnehmen" für 5000-6000 Euro bei meinem Fahrradhändler gestanden, wäre ich wohl damit aus dem Laden gefahren anstatt mit meinem jetzigen Pedelec. Und es hätten sich wohl auch viele andere potentielle Kunden dafür interessiert.

Ich rede hier vor allem vom Stadtverkehr, also von den typischen "Sinnlos-Autofahrten" - Eine Person, mit maximal 25 km/h Schnitt (in großen, dauerverstopften Städten eher weniger), auf maximal 10km. Das sind perfekte Fahrradstrecken, allerdings ist der größte Hemmschuh für das Rad fahren der innere Schweinehund, der vor allem durch zwei Dinge heraufbeschworen wird, die auch @revelotion bereits angesprochen hat: Unpassendes Wetter und "Zu anstrengend".
Das "Zu anstrengend" gehen die Pedelecs schon sehr erfolgreich an (deshalb sind die auch so beliebt), das "Unpassende Wetter" ist die Domäne von Velomobilen und verwandten Fahrzeugen wie eben auch dem Podbike.
Gibt man den Städtern ein kleines, effizientes, wettergeschütztes und wenig anstrengendes "Stadtfahrzeug", das darüber hinaus noch "cool" ist, kann man dort viele vor allem jüngere Leute abholen. Viele junge Leute kaufen kein eigenes Auto mehr, einige machen nicht mal mehr einen Führerschein. Weite Strecken fährt man dann mit der Bahn, oder nutzt halt Carsharing oder klassische Autovermietungen.

Meine Idee vom "Massen-VM" wäre übrigens auch was für unsere gebeutelte Autoindustrie, die im Moment wegen der "drohenden" Verkehrswende rumheult. Denn wenn man "vollwertige" Verbrennerautos für 8000 Euro neu verkaufen kann (Dacia anyone?) dann kann mit der entsprechenden Produktionsmenge und industriellen Fertigung garantiert VMs für 5000 Euro realisieren.
 
Mit dem EC Quadvelo kommen wir der Sache schon wieder näher. Pinion-Schaltgetriebe, Solarpanel auf dem Dach, einfacher Einstieg, vollständiger Wetterschutz, genug Laderaum, etc. Vermutlich eine einfache Scheibenwischer Lösung wie beim PEBL oder ELF. Wäre interessant irgendwann ein vollständiges Datenblatt zu sehen.
 
als ginge es darum, das Podbike zu zerreden,
Der übliche Rundumschlag ;)
Du scheinst (im Vergleich zum Podbike Erfinder) einen weitaus größeren Erfahrungsschatz was das Fahren und Konstruieren von VMs betrifft,
Das dürfte sogar für einen großen Teil der VM-Vielfahrerinnen hier zutreffen. :)
eine Alternative bieten zu können.
Muss ich Auto-Konstrukteur sein, um Mängel an einem Auto zu erkennen?:sneaky:

So sehr ich dem Projekt Erfolg wünsche und gönne, so sehr sind auch noch die (teils unnötig selbst geschaffenen) Tücken erkennbar.
 
Auf Interesse ist das Podbike bei uns auch gestoßen, ist es eigentlich genaus das Vehikel, welches für meine Frau sinnvoll ist. Bei dem Schietwetter wie in den letzten Tagen ist so ein praktisches VM genau passend. Bequemer Einstieg, wendig, E-Unterstützung und genügend Platz für Einkäufe. Im Sommer nimmt man das normale Rad, bei unpassender Witterung das Podbike.

Da braucht es weder hohe Geschwindigkeiten oder ausgeklügelte Aerodynamik bis ins letzte Detail. Ein Auto hat sie nicht und die auf dem Markt verfügbaren VM sind zu unpraktisch und viel zu teuer.

Wenn das Podbike so wirklich auf den Markt kommt, wird es m.E. den Markt für VM aufrollen.
 
Hallo Bernhard

Übrigens mutig gemacht, um eines der ersten zu bestellen, das ein Prototyp mit den unvermeidlichen Kinderkrankheiten ist !
Es sind Menschen wie Sie, die die Welt antreiben (y)

Aber im Laufe der Zeit kann es eine gute Alternative zu Autos werden. Schauen Sie sich an, wie gut und zuverlässig die Autos nach weit über 100 Jahren Produktionsreife geworden sind

Und nimm die Puristen in Bezug auf das Forum nicht ernst, es leitet die Moderatoren:whistle:


So sehe ich persönlich dass Podbike:

+ Intelligentes Design

+ Smart Plug-In (in Steckdose) Elektroauto-Konzept nach Pedelec-Regeln, erfordert nur ein wenig Pseudo-Treten während der Fahrt

+ Aufladen Sie den Akku in der Steckdose, die fast nichts kostet und lohsfahren, ohne Versicherung, Führerschein und Gebühren


- Das Podbike kann jedoch nicht mit leerem Akku auf den Pedalen nach Hause gefahren werden, da nur ca. 50% Pedalkraft zum Antreiben ***




(*** Ich habe nur die Wirkungsgrade geschätzt ...

Der Wirkungsgrad des Pedalladegenerators, z.B. 71% * 71% Wirkungsgrad des Elektromotors = insgesamt nur etwa 50% der Pedalkraft werden in Antrieb umgewandelt, der als Velomobil absolute nicht motivierend ist, aber im Plug-in-Pedelec-Elektroauto-Betrieb unerheblich ist, also schlauer Trick und einfache Technik)


(Im Vergleich dazu sind Kettenantriebe zu 90-95% effizient, sodass herkömmliche Pedelec-Velomobile trotz leerer Batterie mit den Pedalen nach Hause gefahren werden können)



Viel Glück mit deinem Podbike :)
 
Vermutlich eine Obermenge derer, die ihr Auto freiwillig gegen ein kleines, langsames Pedelec eintauschen (und dank des aktuellen Pedelec-Booms sind das nicht wenige).
Keiner von den Pedelecbesitzern die ich kenne hat das getan. Die haben ihr Fahrrad gegen ein Pedelec eingetauscht, aber nicht das Auto.

Ich denke, hätte im April ein VM mit E-Assist zum "direkt mitnehmen" für 5000-6000 Euro bei meinem Fahrradhändler gestanden, wäre ich wohl damit aus dem Laden gefahren anstatt mit meinem jetzigen Pedelec.
Du solltest da nicht von dir auf alle anderen schließen. Zumal es normale Pedelecs schon für 1000-2000€ gibt, aber sie haben noch mehr Vorteile für viele Leute. Man kann sie auf dem Fahrradträger oder in der Bahn mitnehmen, auf einem Fahrradstellplatz abstellen und nicht zuletzt fällt man nicht auf!
 
Warten wir doch einfach ab? Keiner wird gezwungen dort einzusteigen, und ich freue mich über jeden Versuch den Individualverkehr ökologischer zu gestalten. Ich sehe nicht, das ein Fahrzeug wie podbike, etc erstmal ein Auto vollständig ersetzt, aber es kann möglicherweise einzelne Autofahrten ersetzen, Ich weis nicht, wie die Lösung aussieht, jeder Versuch ist mir erstmal sympathisch.

Und wenn es nicht klappt, vielleicht springen ein paar gute Einzellösungen raus? Rwd
 
Das Lastenquad mit Vollverkleidung von BuSVelomo gefällt mir noch viel besser. Auf der Spezi bin ich damit ohne Akku um den Block gefahren. Voll schnell, voll geil...
Das Konzept geht auch als Fahrrad plus EMo für Lastentransporte.

Das Podbike hat keine
,
sondern es besitzt eine M-Spielerei.
Wie früher die Mofas, wenn der Sprit alle war... Strampeln bis zur Tanke und dort sterben wegen Kreislaufkollaps :p ...
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten