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Ein Pedelecmotor mit 1200 W Spitzenleistung hat eine höhere physische Nenndauerleistung als 250W, abhängig von der angestrebten Maximaltemperatur.
Da im Text jedoch ein Anstieg um maximal 20°C bei 25°C Raumtemperatur bedingt wird, sogar technisch umsetzbar (künstlich limitiert, gewissermaßen), sofern die Wärmedissipation katastrophal konstruiert wurde.
45°C sind für einen Motor ein Witz und haben mit der physischen Nenndauerleistung ohne Ausfall/Defekt wenig zu tun, ist demnach ein theoretisches Konstrukt für diese Vorgaben.
Unbegrenzt ist nur die theoretische Absolute, in der Praxis durch Wicklungswiderstände, Wärmekapazität und -leitfähigkeit limitiert. 10 kW+ Direktläufer weisen eine Leerlaufleistungsaufnahme von hunderten Watt auf. Dies verhindert ein wortgetreues Testverfahren nach verlinkter Beschreibung schon technisch.. (Bedingungen nicht erfüllt).
Es ist die Rede von einem Motor und bei rechtlichen Konflikten wird es garantiert zu Argumentationsschwierigkeiten führen. Dass es durchaus gute Argumente dafür gibt und dass gekoppelte(!), bspw. Velospeedermotoren, welche ein Hinterrad antreiben, durchaus als eine elektrische Maschine betrachtet werden dürfen, ist ein anderes Thema.
Das ist eine Grauzone. Nehmen wir an, die zitierten zwei Motoren wären auf dem Prüfstand eine Einheit, eine Maschine, zwei "Kolben" eines "Motorblocks".. dann müssten sie jeweils auf 125W Nenndauerleistung bei max. 20°C Temperaturanstieg und Nutzung im effizientesten Drehzahlbereich, der vom Hersteller vorgegeben wird, ausgelegt sein.
Mit 2 x 600W peak ist das kaum einzuhalten. Außer, wie oben geschrieben, die Wärmedissipation ist grottenschlecht.
Ich kann @JKL nur Recht geben: Seid froh, dass es derart schwammig und praktisch nie im Detail kontrolliert ausgelegt wird. Nach dem, was ich an verschiedensten Motoren mit "250W" Label und angepriesener Pedeleckonformität in den letzten ~10 Jahren zerlegt und modifiziert habe, würden die allermeisten (auch Produkte großer Hersteller) Motorkits einer Detailüberprüfung im Labor nach den verlinkten Maßstäben NICHT gerecht werden, sondern diese überschreiten (leistungsmäßig).
Da im Text jedoch ein Anstieg um maximal 20°C bei 25°C Raumtemperatur bedingt wird, sogar technisch umsetzbar (künstlich limitiert, gewissermaßen), sofern die Wärmedissipation katastrophal konstruiert wurde.
45°C sind für einen Motor ein Witz und haben mit der physischen Nenndauerleistung ohne Ausfall/Defekt wenig zu tun, ist demnach ein theoretisches Konstrukt für diese Vorgaben.
Unbegrenzt ist nur die theoretische Absolute, in der Praxis durch Wicklungswiderstände, Wärmekapazität und -leitfähigkeit limitiert. 10 kW+ Direktläufer weisen eine Leerlaufleistungsaufnahme von hunderten Watt auf. Dies verhindert ein wortgetreues Testverfahren nach verlinkter Beschreibung schon technisch.. (Bedingungen nicht erfüllt).
Doppelte, jedoch unabhängig eingebundene Pedelecmotoren sind nicht vorgesehen.B) Zwei Pedelec Motoren (jeweils pysikalisch 250W, Label "2x125W") mit jeweils 600W Spitzenleistung ..
Es ist die Rede von einem Motor und bei rechtlichen Konflikten wird es garantiert zu Argumentationsschwierigkeiten führen. Dass es durchaus gute Argumente dafür gibt und dass gekoppelte(!), bspw. Velospeedermotoren, welche ein Hinterrad antreiben, durchaus als eine elektrische Maschine betrachtet werden dürfen, ist ein anderes Thema.
Das ist eine Grauzone. Nehmen wir an, die zitierten zwei Motoren wären auf dem Prüfstand eine Einheit, eine Maschine, zwei "Kolben" eines "Motorblocks".. dann müssten sie jeweils auf 125W Nenndauerleistung bei max. 20°C Temperaturanstieg und Nutzung im effizientesten Drehzahlbereich, der vom Hersteller vorgegeben wird, ausgelegt sein.
Mit 2 x 600W peak ist das kaum einzuhalten. Außer, wie oben geschrieben, die Wärmedissipation ist grottenschlecht.
Ich kann @JKL nur Recht geben: Seid froh, dass es derart schwammig und praktisch nie im Detail kontrolliert ausgelegt wird. Nach dem, was ich an verschiedensten Motoren mit "250W" Label und angepriesener Pedeleckonformität in den letzten ~10 Jahren zerlegt und modifiziert habe, würden die allermeisten (auch Produkte großer Hersteller) Motorkits einer Detailüberprüfung im Labor nach den verlinkten Maßstäben NICHT gerecht werden, sondern diese überschreiten (leistungsmäßig).