Podbike angezahlt

Ah, here is the problem. Buying is cheaper than renting. Wenn da nicht das Wörtchen Liquidität wäre...

Vielleicht wären bei dem hochgeschraubten Fricar Preis Leasing- oder Mietangebote interessant. Passt auch besser zum hippen Auftritt. Kaufen ist ja sooo altmodisch.

Ok wenn es gar keine gibt hilft auch das nix.
 
Glaubst Du wirklich daran? Für mich sind das Rückzugsgefechte, vielleicht um nicht mit Themen wie Konkursdingsbums und Co in Konflikt zu kommen.
Mit so einer Ministückzahl, von Hand im Hochlohnland Norwegen, ist doch nix zu gewinnen. Frisst irre Zeit und überzeugt bei zuviel Unzulänglichkeiten keine neuen Investoren für Spritzgussmaschinen etc. . Und wo will man Kaufwillige für einen erwartbaren Flop finden, auch Gebraucht Weiterverkauf/ Wertstabilität wird ja viel schwieriger/verlustreicher. Ich denke, der Drops ist nun abgelutscht nach sechs Jahren.
Ich bin auch skeptisch. Aber grundsätzlich glaube ich an diese Form der Mobilität. (Ich träume auch) Ich vermute auch, es wird über Lifestyle gehen, VM, Liegeräder müssen raus aus der Ökonische, wobei, meinem unbelegtem Gefühl nach, die meisten VM eher Sportgeräte & Hobby, als wirkliche Alltagsmobilität sind. Trotzdem wirken sie sehr Öko, was ja auch nicht schlecht ist.

Bei Lastenrädern gelingt dies (teilweise) in meinen Augen, und warum sollte es nicht auch mal bei den Velocars klappen? Teuer sind beide.

Planen kann man so etwas nicht, ich hoffe auf ein richtiges Produkt zum richtigen Zeitpunkt, Solange Frikar nicht offiziell ausscheiden, haben sie ne Chance, Andere basteln ebenso lange rum,
 
wobei, meinem unbelegtem Gefühl nach, die meisten VM eher Sportgeräte & Hobby, als wirkliche Alltagsmobilität sind
Ich denke die meisten brauchen das VM für beides. Der Anteil Sport und Alltagsmobiltät ist einfach verschieden gross und die Alltagsmobiltät ist ja eigentlich auch Sport.
 
Liebe Freunde, der Thread driftet gerade wieder in Richtung allgemeine Diskussion ab - es gibt halt keine weiteren Neuigkeiten vom Friar. Weiteres OT lösche ich.
 
Zeit für ein kleines Update:

Ich müsste jetzt die genauen Daten raussuchen, auf jeden Fall habe ich irgendwann nach dem Newletter mit der Anküdigung des abgespeckten Serienstart-Modells für den jetzt sehr satten neuen Preis eine Mail an Podbike geschrieben dass ich meine Reservierung (ich war recht früh dran...) gerne kündigen möchte und die Anzahlung gerne wiederhätte - das war noch irgendwann im Dezember.

Daraufhin kam erstmal eine Mail in der nur stand dass sie sich mit mir in Verbindung setzen werden, das könne aber eine Weile dauern, weil alles gerade ziemlich busy und so.
So kam es dann tatsächlich, mein Wunsch wurde erfüllt, nicht ohne zu fragen warum ich meine Reservierung aufkündigen möchte.

Diese Frage habe ich ausführlich beantwortet, worauf ich auch wieder Antwort bekam...
Immerhin, kommunikativ haben sie sich bei mir keine Fettnäpfchen geleistet, es war auch eine sehr freundliche Kommunikation.

Ich habe das Projekt ja gerne unterstützt, aber je länger ich normale VM ohne Motor fahre desto sicherer bin ich mir dass so ein schwerer Klops mit Pedelec-Unterstützung und sehr ineffizienter "Tretkraftübertragung" für mich persönlich nicht so das Wahre ist.
Dazu habe ich bei der Probefahrt letztes Jahr gesehen wie lang der Weg zu einem serientauglichen rundum robusten Fahrzeug noch ist - auch wenn das "Frikar" in Teilen einen soliden Eindruck macht.
Ein Gamechanger wäre natürlich der Laderaum - leider erkauft duch ein Heck das ich nicht sehr ansprechend finde und das aerodynamisch natürlich suboptimal ist.

Dazu jetzt die Ankündigung erstmal nur ein abgespecktes Fahrzeug zum Preis eines Highend-HPV-VM zu verkaufen - da habe ich dem Projekt persönlich nicht mehr allzu grosse Chancen eingeräumt und wollte lieber meine Anzahlung wiederhaben ehe eventuell alles den Bach runtergeht.

Kurzum: Über die Kommunikation mit Podbike will ich mich nicht beschweren, und meine Anzahlung habe ich anstandslos zurückerhalten, braucht nur eine wenig Geduld.


Und heute kam ein neuer Newsletter in dem sie verkündet haben dass sie dieser Tage das erste Frikar an einen Endkunden ausgeliefert hätten.
(Ich erinnere nochmal daran dass sie damit in Norwegen beginnen wollten)
In dem Newsletter stehen auch die Modalitäten für die nächsten Kunden die an der Reihe sind.

Freut mich für Podbike dass es jetzt losgeht, hat lange genug gedauert.
Ich hoffe die Kunden sind zufrieden mit den Fahrzeugen.
Und ich wünsche dem Podbike-Team weiter viel Erfolg mit dem Konzept, auch wenn ich jetzt wieder raus bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich erinnere nochmal daran dass sie damit in Norwegen beginnen wollten)
Das tun sie ja auch. Der erste Kunde war in Norwegen.

Laut Newsletter wird das erste in Deutschland frühestens in der späten 2. Jahreshälfte 2023 ausgeliefert.

Der Deal mit dem Fahrradhändler in Düsseldorf scheint geplatzt zu sein, denn es steht ja auch zu lesen, dass man in Deutschland noch keine Partner habe und daher die Frikars an einen Sammelpunkt geliefert werden, wo man sie dann abholen kann. Wo das sein wird wird noch bekannt gegeben.

Ausserdem nehmen sie an keiner Fahrradmesse mehr teil, da das verbliebene Team so klein ist, dass man dann die Produktion einstellen müsse.

Tja, das bedeutet aber auch: Keinerlei Chance, ein Frikar mal irgendwo auszuprobieren. Ich wage zu bezweifeln, dass das zu mehr Kundschaft führt.
 
Ja, und leider scheint es, zumindest laut Internet, auch nur die teure "all-in" Variante zu geben. Die ist mir dann auch einfach zu teuer. Somit werde ich noch ein wenig abwarten wie es sich entwickelt. Denn einmal drin sitzen und fahren möchte ich schon...
 
Gestern habe ich einen Newsletter von Podbike erhalten, in dem die Auslieferung des ERSTEN PODBIKE AN EINEN ENDKUNDEN gemeldet wurde. Herzlichen Glückwunsch, nun haben sie es doch geschafft! Ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg, nicht nur bei HPV-Begeisterten wie bei uns.
 
Weil der zufällig die richtige Form hatte. Beim Podbike sind sie offensichtlich einen Schritt weiter gegangen und haben eine eigene Scheibe davor gesetzt.
 
Weil der zufällig die richtige Form hatte.
Da gab's für kleines Geld schon andere Scheinwerfer für möglichen bündigen Einbau, hat aber keine Begeisterung ausgelöst:
Der war für geneigten Einbau konstruiert, etwa in dem Winkel wie fotografiert (gehört eigentlich etwas steiler angestellt).
 

Anhänge

  • RoximD6.jpg
    RoximD6.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 14
Es gab mal wieder einen Newsletter, sie führen das etwas aus mit dem Produktionsstart und den damit verbundenen Herausforderungen.

Aber ich gehe mal davon aus dass sie die Wahrheit schreiben, und demnach haben sie jetzt die ersten drei oder vier Serienfahrzeuge gebaut.
Klar ist das sehr bescheiden, aber immerhin.
Eigentlich wollten sie ja wohl in Deutschland eine Serienproduktion im grossen Stil starten, haben dafür aber offenbar kein Geld auftreiben können.
Jetzt backen sie offenbar am bisherigen Standort kleinere Brötchen.
Ich denke das ist gar nicht soo schlecht:
Würde mich nicht wundern wenn in den nächsten Monaten das eine oder andere Problem aufpoppt das zu Rückrufen oder Änderungen in Details führt.

Bei allen Verzögerungen und - teils sicher berechtigten - Zweifeln, zwei Dinge muss man Ihnen lassen:

- Sie haben sich bis zur Serienfertigung durchgebissen
- Bei der Kommunikation per Newsletter geben sie sich Mühe.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange sie nur in Norwegen ausliefern, wie schnell sie den Output erhöhen, wie das Frikar bei den Kunden läuft...
Und wann evtl. erste in Deutschland auftauchen.

Wie gesagt, Stand heute muss man für diese ersten Serienfahrzeuge grob Richtung 12.000 Euro rechen (AFAIR), und die sind in einigen Details wohl eher auf Prototypenstand, den hatte ich ja bei einer Probefahrt mit einem Vorserienfahrzeug gesehen.
Da muss man schon wirklich Idealist sein um so viel Geld für so ein Fahrzeug auszugeben.

Ich bin da mittlerweile raus, für eine Freundin wäre es interessant gewesen - wenn sie die Zwillinge hätte mitnehmen können.

Trotzdem wünsche ich Podbike weiterhin Erfolg.
Ich denke immer noch dass diese Fahrzeuge ein gewisses Marktpotential haben - bei Leuten für die ein HPV-VM nicht in Frage käme, schon wegen Einstieg und Laderaum, und weil man da ja schwitzen "muss" (wenn man keinen Motor nachrüstet, klar...) und kein Dach über den Kopf hat (die Hauben halten viele glaube ich für klaustrophobisch).
 
Zurück
Oben Unten