Podbike angezahlt

Brutto, netto, frei Bordsteinkante Norwegen oder in D.?
Mit Scheibenwischer, starkem Lüfter und 2. Spiegel, deutsche Beleuchtung?
Nein es gibt dafür keine zusätzliche Ausstattungen, stattdessen hat es nicht genauer genannte Abstriche und Rabatte für Ersatzteile undso (in der Zukunft) und ein paar Goodis wie ein pers. Webinar und ähnliches. Ob Transport und Steuern inbegriffen sind, wurde nicht erwähnt.

Ich glaube Sinclair ist mit dem C5 bedeutend weitergekommen, als es Podbike je wird.
 
Der Unterschied könnte sein, dass jetzt ein besserer Zeitpunkt ist. Manches was gut gewesen sein mag, war seinerzeit seiner Zeit einfach zu weit voraus.
 
seinerzeit seiner Zeit einfach zu weit voraus.
Was man vom C5 ja nicht gerade sagen kann. Das war ja kaum so gut wie ein Kettcar...

Dagegen ist ein wischerloses bzw nicht kratzfestes, lüftungslahmes, im Sommer nicht abgeschattetes, einteilig glasgekanzeltes, Quad nicht gut genug. Obwohl die Zeit seit mehreren Jahren erkennbar reif dafür wäre.
 
Big windows are not a problem in Norway, further south they become a problem...

Image23.jpg
A Norwegian DIY vélomobile design in plywood with lots of very big windows.
 
Als ich den Newsletter gelesen hatte, schwankte ich zwischen "war zu erwarten" und "sehr schade". Die Schwierigkeiten, die aufgezählt werden, insbesondere die Zuliefersituation im Zuge der Corona-Krise, sind sehr real und kann ich nachvollziehen. Allerdings muss ich mich auch fragen: Wie haben die Rumänen und Akkurad das geschafft? Es gab und gibt dort zwar Verzögerungen, aber die konnten bisher jedes bestellte Fahrzeug abliefern.
Wenn ich die Geschichte so Revue passieren lasse, muss ich sagen, so sehr ich mir Velomobile als einen Treiber der Verkehrswende wünsche - und immer noch der Meinung bin, dass das keine wirklich unrealistische Vorstellung ist - Podbike hat sich übernommen. Man hatte zu viel versprochen, zu mMn unrealistischen Preisen. Wenn ich mir überlege, dass ich Ende letzten Jahres für mein A6 in meiner Ausstattung ziemlich glatt 10000€ hingelegt hatte und seitdem nochmal ca. 1500 in Upgrades geflossen sind, und ich da, um meinen Vater zu zitieren, "praktisch einen Trabi" bekommen habe (nichts gegen den Trabi, ich mag ihn und der Vergleich passt wunderbar zum A6 - einfach, erprobt, ausgereift und robust), müsste das, was die Norweger versprochen hatten, bei 15000 bis 20000 liegen.
Ich finde, wir brauchen viel mehr Velomobile im Arbeitstier-Bereich, derzeit kaufbar gibt es nur das A6, die X-Stream und die Leiba Classic in dem Bereich, wo die X-Stream qua Gepäckkapazität etwas suboptimal ist. QV und Strada würde ich zwar als anfängertauglich einstufen, aber die sind durch ihre Carbon-Karosse nicht so robust. Und da ist meine Meinung, das was sie jetzt mit der "Signature-Serie" machen, hätten sie schon viel früher machen sollen. Eine klassische Auftragsfertigung mit dem, "was gerade da ist", so wie es auch bei den anderen VM üblich ist, zu den Preisen, die sie dann realistisch kalkulieren können, für eine Zielgruppe, bei der auch eine gehörige Portion Ideologie und Liebhaberei mit im Spiel ist. Diese Zielgruppe ist gar nicht so klein.
Wenn ich mir die in den letzten Monaten ausgelieferten A6 ansehe, so unterscheiden die sich hier und da in Details bei ähnlicher bestellter Ausstattung - @Liegendradler hatte z.B. die CycleStar-Spiegel auf Sonderwunsch bekommen, bei mir waren die direkt so dran, obwohl ich eigentlich "Tischtennisschläger" wollte. Und bzgl. Bereifung hieß es voriges Jahr bei meinem auch, "Akkurad zieht das drauf, was sie gerade haben." - was dann zufällig die von mir gewünschten M+ waren. Die Blinker bei dem von @Bäbbie sehen auch anders aus als die, die bei mir dran sind - viel runder.
Und aus diesem "klassischen" Velomobilgeschäft hätten sie sich dann durchaus mit einer besseren Marktsituation hocharbeiten können. So stehen sie jetzt vor dem Nichts und fangen praktisch bei 0 an - mit einem entsprechenden Ruf, der ihnen voraus eilt.

Obwohl ich ein mehr oder weniger stiller, aber trotzdem sehr interessierter Beobachter des Frikar war, bin ich der Meinung, dass das, was bei Akkurad und bei @JKL hoffentlich demnächst rauskommt, viel durchdachter und "runder" ist. Wenn ich überlege, was das Frikar sein will, dann kommt mir auch immer in den Sinn: "Das A6 kann das jetzt schon und das kann man kaufen." Es sieht halt nur nicht so nach einem Vehikel aus dem Universum der Jetsons aus, sondern eher wie ein futuristischer Krankenfahrstuhl - tatsächlich wurde ich schonmal gefragt, ob das A6 so ein Mobil für Gehbehinderte ist. Aber es hat trotzdem seinen Charme. Und SR3 und AZ sind ja im Prinzip spirituelle Nachfolger des A6, die hoffentlich die letzten 1, 2 Kritikpunkte angehen, was bei mir eigentlich nur einer ist: der Gepäckraum.

Ich wünsche nachwievor den Norwegern alles erdenkliche, dass sie den Einstieg in den Markt schaffen. Denn mein Credo ist immer noch, dass Verkehrswende nicht mit Milanen und Alphas, sondern mit Frikars und Alleweders (und hoffentlich bald mit SR3s und AZs) gemacht wird - und wir da jeden neuen Wettbewerber in dem Speil mit offenen Armen empfangen sollten. Ich hoffe auch, dass sie sich in Zukunft der aktuellen Realität entsprechend passender aufstellen und sich dann langsam steigern. Es wäre wirklich schade, wenn dieses sehr interessante Konzept verschwinden würde.
 
derzeit kaufbar gibt es nur das A6, die X-Stream und die Leiba Classic
Leitra kennst Du?
dass Verkehrswende nicht mit Milanen und Alphas, sondern mit Frikars und Alleweders (und hoffentlich bald mit SR3s und AZs) gemacht wird
Nun ja, von Alleweder gibt es nur noch das A6, während die aus Alu deutlich günstiger waren, wenn man bereit war, sie selber zu nieten.
Und die Leitra gibt es seit 1982, aber von Verkehrswende ist da nichts zu bemerken. Auch wenn der VM-Markt durch die Rennsemmeln deutlich gewachsen ist, werden VM allerhöchstens dann eine Verkehrswende mitgestalten, wenn die fremdkraftbetriebenen Fahrzeuge keine Energie mehr bekommen - und davor werden die Menschen aus Lebensmitteln diese Energie erzeugen - schließlich schmeißen wir bei uns ja genug davon weg, ohne daß allzu viele bei und hungern müßten.

Daß aus dem Podbike eher nichts wird, habe ja gleich zu Anfang viele befürchtet - wie wohl bei den meisten anderen Projekten dieser Art.
Letztlich haben eben doch ein paar Leute auf Kosten anderer ein paar Jahre tolle Pläne gemacht, ohne sich der Realität zu stellen, und versucht, das Rad* mal wieder neu zu erfinden.

* Nein, nicht das Fahrrad, sondern das Rad.
 
Brutto, netto, frei Bordsteinkante Norwegen oder in D.?
Mit Scheibenwischer, starkem Lüfter und 2. Spiegel, deutsche Beleuchtung?
Zitat aus dem Newsletter:

"Das FRIKAR Signature wird 9.500 Euro kosten (gleicher Preis in Deutschland und Norwegen), zuzüglich Mehrwertsteuer und Versand."

Sprich man liegt bei rund 12.000 - 12.500 Euro, je nach Höhe der Versandkosten.

Statt ursprünglich angegebenen rund 6.500 Euro (5.000 zzgl. MwSt und Versand).

Für mich hat sich das Frikar damit erledigt. Zu teuer für das Gebotene und zu unpraktisch (wie soll man mit der Kanzel "Bettelampeln" bedienen? StVO-konforme Beleuchtung kostet extra. Scheibenwischer kostet extra und ist dann trotzdem nur manuell bedienbar. Im Inneren ist es sehr laut. Vernünftige Belüftung dank fehlender variabler Anteile bei der Kanzel kaum möglich. Der Antrieb ohne Kette bedeutet: Ist mal was elektronisches defekt und Podbike pleite hat man SEHR teuren, unfahrbaren Schrott zu Hause stehen).
 
I like the original design goals of the FRIKAR, but the design itself didn't make much sense to me for meeting those design goals and appealing to the target consumer.
I would think the target consumer is more middle-aged ~45+yrs., while the younger people are still going to prefer 2 wheeled ebikes.
So these older people are looking for more comfort and protection from the elements when riding, the Frikar provides this.
But........the FRIKAR does not provide a solution that is so easy to use for people that are older and likely less agile than younger people.
So to me the basic flaws of the Frikar are that the seat is too low and the ingress/egress are less than optimal for the target consumer.
As well, the design is some what more complex that it need be and the bubble canopy is totally impractical.
The best attribute of the FRIKAR is that it is aesthetically pleasing.
 
Neue Infos von Podbike via Facebook: Textliche Wiederholung des Newsletters, aber zusätzlich ein Bild mit den drei Konfigurationen "Standard", "Plus" (beide erstmal nicht erhältlich) und "Signature".

Wie ich finde ein schlechter Scherz. Die "Signature"-Edition ist mit Kleinserienteilen ausgerüstet, weil einige Dinge erstmal nicht in Großserie ausgestattet werden können (sprich vermutlich 3D-Druck wie bei den Prototypen). Zusätzlich mit Scheibenwischer und Ventisit-Auflage... kostet dafür aber mal eben schlappe 2.600 Euro MEHR als das Plus. Heftiger Aufpreis für wohl kaum so teure Zubehör-Teile. Die Standard-Variante kann man meiner Ansicht nach vergessen, mit nur 1 Aussenspiegel und OHNE Ventilator zur Belüftung kaum vernünftig fahrbar.

Vom "Targa"-Cockpit noch keine Spur, das geschlossene Cockpit ist für mich eh ein KO-Kriterium - wie soll man damit die hier (leider) weit verbreiteten "Bettelampeln" bedienen?!? Ständig das komplette Verdeck hochfahren und wieder zumachen? Nein danke.

Hier das Bild, was auf Facebook gepostet wurde:
Quelle: Facebook, Podbike-Account
 
Und wer hat schon zu Beginn des Projektes genau diese Zahlen und Umstände vorher gesagt?
Es hilft aber, wenn das Startup nicht zu 90% aus Marketing und Werbeleuten besteht. Dann dauerts nicht erst 9 Jahre bis es vor die Wand fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten