Als ich den Newsletter gelesen hatte, schwankte ich zwischen "war zu erwarten" und "sehr schade". Die Schwierigkeiten, die aufgezählt werden, insbesondere die Zuliefersituation im Zuge der Corona-Krise, sind sehr real und kann ich nachvollziehen. Allerdings muss ich mich auch fragen: Wie haben die Rumänen und Akkurad das geschafft? Es gab und gibt dort zwar Verzögerungen, aber die konnten bisher jedes bestellte Fahrzeug abliefern.
Wenn ich die Geschichte so Revue passieren lasse, muss ich sagen, so sehr ich mir Velomobile als einen Treiber der Verkehrswende wünsche - und immer noch der Meinung bin, dass das keine wirklich unrealistische Vorstellung ist - Podbike hat sich übernommen. Man hatte zu viel versprochen, zu mMn unrealistischen Preisen. Wenn ich mir überlege, dass ich Ende letzten Jahres für mein A6 in meiner Ausstattung ziemlich glatt 10000€ hingelegt hatte und seitdem nochmal ca. 1500 in Upgrades geflossen sind, und ich da, um meinen Vater zu zitieren, "praktisch einen Trabi" bekommen habe (nichts gegen den Trabi, ich mag ihn und der Vergleich passt wunderbar zum A6 - einfach, erprobt, ausgereift und robust), müsste das, was die Norweger versprochen hatten, bei 15000 bis 20000 liegen.
Ich finde, wir brauchen viel mehr Velomobile im Arbeitstier-Bereich, derzeit kaufbar gibt es nur das A6, die X-Stream und die Leiba Classic in dem Bereich, wo die X-Stream qua Gepäckkapazität etwas suboptimal ist. QV und Strada würde ich zwar als anfängertauglich einstufen, aber die sind durch ihre Carbon-Karosse nicht so robust. Und da ist meine Meinung, das was sie jetzt mit der "Signature-Serie" machen, hätten sie schon viel früher machen sollen. Eine klassische Auftragsfertigung mit dem, "was gerade da ist", so wie es auch bei den anderen VM üblich ist, zu den Preisen, die sie dann realistisch kalkulieren können, für eine Zielgruppe, bei der auch eine gehörige Portion Ideologie und Liebhaberei mit im Spiel ist. Diese Zielgruppe ist gar nicht so klein.
Wenn ich mir die in den letzten Monaten ausgelieferten A6 ansehe, so unterscheiden die sich hier und da in Details bei ähnlicher bestellter Ausstattung -
@Liegendradler hatte z.B. die CycleStar-Spiegel auf Sonderwunsch bekommen, bei mir waren die direkt so dran, obwohl ich eigentlich "Tischtennisschläger" wollte. Und bzgl. Bereifung hieß es voriges Jahr bei meinem auch, "Akkurad zieht das drauf, was sie gerade haben." - was dann zufällig die von mir gewünschten M+ waren. Die Blinker bei dem von
@Bäbbie sehen auch anders aus als die, die bei mir dran sind - viel runder.
Und aus diesem "klassischen" Velomobilgeschäft hätten sie sich dann durchaus mit einer besseren Marktsituation hocharbeiten können. So stehen sie jetzt vor dem Nichts und fangen praktisch bei 0 an - mit einem entsprechenden Ruf, der ihnen voraus eilt.
Obwohl ich ein mehr oder weniger stiller, aber trotzdem sehr interessierter Beobachter des Frikar war, bin ich der Meinung, dass das, was bei Akkurad und bei
@JKL hoffentlich demnächst rauskommt, viel durchdachter und "runder" ist. Wenn ich überlege, was das Frikar sein will, dann kommt mir auch immer in den Sinn: "Das A6 kann das jetzt schon und das kann man kaufen." Es sieht halt nur nicht so nach einem Vehikel aus dem Universum der Jetsons aus, sondern eher wie ein futuristischer Krankenfahrstuhl - tatsächlich wurde ich schonmal gefragt, ob das A6 so ein Mobil für Gehbehinderte ist. Aber es hat trotzdem seinen Charme. Und SR3 und AZ sind ja im Prinzip spirituelle Nachfolger des A6, die hoffentlich die letzten 1, 2 Kritikpunkte angehen, was bei mir eigentlich nur einer ist: der Gepäckraum.
Ich wünsche nachwievor den Norwegern alles erdenkliche, dass sie den Einstieg in den Markt schaffen. Denn mein Credo ist immer noch, dass Verkehrswende nicht mit Milanen und Alphas, sondern mit Frikars und Alleweders (und hoffentlich bald mit SR3s und AZs) gemacht wird - und wir da jeden neuen Wettbewerber in dem Speil mit offenen Armen empfangen sollten. Ich hoffe auch, dass sie sich in Zukunft der aktuellen Realität entsprechend passender aufstellen und sich dann langsam steigern. Es wäre wirklich schade, wenn dieses sehr interessante Konzept verschwinden würde.