Podbike angezahlt

Ihr hättet das zur Abwechslung aber durchaus auch mal in einen eigenen Faden packen können. War ja offenbar interessant genug für etliche hier. Durch diese ewige Löscherei gehen immer wieder Dinge verloren, die irgendwann später mal in einem anderen Kontext interssant werden könnten.


Wie Ihr seht, stört mich nicht, dass Ihr eingreift, sondern die Art und Weise, wie ihr das tut.
 
Im Gegensatz zu denen war selbst Daniel noch sparsam mit Superlativen. Und er war damit auch deutlich näher an der Wirklichkeit, als die Velostrom-Autoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, so langsam stellt sich Podbike mehr und mehr unprofessionell dar. Jetzt behaupten sie auf ihrem Facebook-Auftritt, Blinker seien in Deutschland bei Pedelecs generell verboten (stimmt ja nicht, bei Mehrspurern ausdrücklich erlaubt) und daher sei die im Rad verbaute Hardware bei Rädern in Deutschland per Software abgeschaltet (!):


NB! For the German market: Sidelights, direction indicator lights or blinkers, and reverse lights are not permitted for e-bikes.

Bis dato haben sie es noch stets richtig dargestellt - Blinker erlaubt, aber müssen in D in einem separaten Gehäuse sein und nicht integriert in andere Leuchten. Der Umbau des Personals scheint dem Unternehmen nicht gut zu tun...
 
Ja in dem Paragrafen-Jungle kann man sich schon mal verlaufen. Das ist ja der Zweck davon. Eigentlich wollen sie es verbieten, dürfen sie nicht, also wird ein Berg von widersprüchlichen und kaum erfüllbaren Vorschriften aufgehäuft bis das zarte Pflänzlein Leicht-Mobilität eingeht. Ziel erreicht.
 
Ja in dem Paragrafen-Jungle kann man sich schon mal verlaufen. Das ist ja der Zweck davon. Eigentlich wollen sie es verbieten, dürfen sie nicht, also wird ein Berg von widersprüchlichen und kaum erfüllbaren Vorschriften aufgehäuft bis das zarte Pflänzlein Leicht-Mobilität eingeht. Ziel erreicht.
Eigentlich steht im Gesetz nur, dass das Rück/Bremslicht nicht in einem Gehäuse mit den Blinkern sein darf.
(und der Satz ist im Gesetz "so gut versteckt", das ich ihn auch jahrelang überlesen habe.)

Das Problem dabei ist:
definiere: "Gehäuse"

Gruß Jörg
 
Dabei ist dies nun ausgerechnet eine sinnvolle Regel, um Blink- und Bremslicht als separate Signale erkennen zu können (hatten wir ja hier schon hinreichend oft).

Das ärgert mich regelmäßig an pKW mit zu stark ins Scheinwerfergehäuse integriertem Blinker. Der wird dann vom Fahrlicht überstrahlt. Die Konstruktionsvorschrift sollte also auch beim KFZ gelten!
Die Meldung von podbike liest sich eher wie eine erneute Ausrede für verzögerten Produktstart.
Wollten sie nicht in D produzieren?
Und dann nicht eine Nullserie vor den Werkstoren oder in der nächsten Stadt erproben??
 
Soweit ich weiß baut Kellermann keine Beleuchtung speziell für Fahrräder, oder?

Das Verbot von Rück- und/oder Bremslicht gemeinsam mit Blinker in einem Gehäuse gilt NUR für Mehrspur-Fahrräder (egal ob Bio oder Pedelec). Nicht für KFZ.
 
Wenn man es genau nimmt hast du absolut recht. Die meisten Räder mit Aufbauten hinten sind aber eh Mehrspurer. Grundsätzlich gilt: Blinkern an Fahrrädern erlaubt, sobald ein Hand-/Armzeichen nicht mehr gut von anderen Verkehrsteilnehmer gesehen werden kann. Bei Mehrspurern sind sie aber IMMER erlaubt, auch, wenn keine Aufbauten ein Hand-/Armzeichen verdecken.
 
Heute ist ein neuer Newsletter von Podbike gekommen. Das Desaster wird immer grösser! Eine richtige Serienproduktion in Deutschland klappt nicht. Jetzt gibt es eine Serie von 180Stk. von Hand gefertigt in Norwegen, inkl. Abstrichen in der Ausführung, für 9‘500.- Euro. Wie lange werden die wohl noch an ihrer Illusion von einer Grossserienproduktion festhalten?
 
Klingt mir ein bisschen nach runter schreiben. Es ist doch gut, dass man mit der Produktion überhaupt startet.
 
Brutto, netto, frei Bordsteinkante Norwegen oder in D.?
Mit Scheibenwischer, starkem Lüfter und 2. Spiegel, deutsche Beleuchtung?
 
Zurück
Oben Unten