Podbike angezahlt

Der Beitrag liest sich so, als hätten sie ihre Hausaufgaben gemacht. Insbesondere das hier gefällt mir:
Der Endantrieb mit E-Unterstützung des Frikar ist, gesetzeskonform, auf 25 km/h begrenzt.Jedoch kann der Tretgenerator auch weit über 25 km/h genutzt werden.
D.h. man kann auch schneller fahren, wenn man genug Kraft hat. Ich würde annehmen, dass das Frikar performancemäßig auf Niveau SR3 liegen wird.

Videos von dem Testevent letztes Jahr waren für mich etwas ernüchternd, gerade von der Verarbeitung her, jedoch scheint man das in den Griff bekommen zu haben.

100-160km Reichweite mit zwei Akkus ist ok, ich fände es spannend, ob man einen dritten und vielleicht vierten Akku noch als Gepäck mitnehmen könnte und wie viel Gepäckkapazität dann noch übrig bleibt.

Eine Probefahrtmöglichkeit werde ich auch gern annehmen, wenn sie sich bietet und so wie sich das liest, könnte sich da doch ein dritter Upgradepfad vom A6 auftun.
 
performancemäßig auf Niveau SR3
Nicht im Traum und in keiner Realität!

Der SR3 ist eine eigene Klasse für sich, der beschleunigt wie ein kleines Motorrad und fährt 40 kmh bergauf.

Beim Frikar - wenn es denn mal produktionsreif ist und in Serie geht - dürfte man bei der Masse an Verlusten und Fahrzeugmasse kaum über 30 kmh kommen...in der Ebene.
Und drei bis vier Akkus möchte keiner kaufen und handeln...
Und es möchte doch auch niemand den Wert und die Masse für 160 km Reichweite in einem 25 kmh-Fahrrad "Abreiten" (=6 Stunden Fahrt)
 
Der SR3 ist eine eigene Klasse für sich, der beschleunigt wie ein kleines Motorrad und fährt 40 kmh bergauf.

Beim Frikar - wenn es denn mal produktionsreif ist und in Serie geht - dürfte man bei der Masse an Verlusten und Fahrzeugmasse kaum über 30 kmh kommen
Ich rede vom 25er SR3. Ohne Führerschein darf ich den 45er nicht fahren. Und ich würde mir durchaus 3-4 Akkus kaufen. Für das Alltagsfahrzeug möchte ich 200km Reichweite.

Mit dem Milan haben sich meine Use-Cases diversifiziert. Das A6 (später AZ, SR3 oder Frikar) ist alltägliches Nutzfahrzeug und Fahrzeug für Wetter, wo ich die robustere Bereifung zu schätzen weiß, die Spaßtouren auf den geeigneten Wegen fährt der Vogel.

Und es möchte doch auch niemand den Wert und die Masse für 160 km Reichweite in einem 25 kmh-Fahrrad "Abreiten" (=6 Stunden Fahrt)
Ja, ich weiß, dass einer meiner zweiten Vornamen „Niemand“ ist, ebenso: „Keiner“ und „Keine Sau“ :D ich hätte damit kein Problem.
 
Als ich mir das Bild von der Eurobike angeschaut habe, ist mir beim zweiten Fikar etwas aufgefallen, das nach einer offene Haube ähnlich wie beim GoOne aussah.

Hab ich mich da verschaut? Oder weiß man darüber schon näheres? Wird es z.B. ein einsetzbares Dach geben, das zumindest bei nicht allzu starkem Regen einen guten Schutz bei gleichzeitig guter Belüftung bietet (seit ich das im 3 habe, weiß ich das sehr zu schätzen; man konnte sogar während der Hitzewelle gut aushalten, wenn man die Luft gleichzeitig hinten wieder ausleitet.)
 
Als ich mir das Bild von der Eurobike angeschaut habe, ist mir beim zweiten Fikar etwas aufgefallen, das nach einer offene Haube ähnlich wie beim GoOne aussah.

Hab ich mich da verschaut? Oder weiß man darüber schon näheres? Wird es z.B. ein einsetzbares Dach geben, das zumindest bei nicht allzu starkem Regen einen guten Schutz bei gleichzeitig guter Belüftung bietet (seit ich das im 3 habe, weiß ich das sehr zu schätzen; man konnte sogar während der Hitzewelle gut aushalten, wenn man die Luft gleichzeitig hinten wieder ausleitet.)

Korrekt. Wenn ich mich recht entsinne, hat der Hersteller dazu mitgeteilt, über so eine Option nachzudenken.
 
Korrekt. Wenn ich mich recht entsinne, hat der Hersteller dazu mitgeteilt, über so eine Option nachzudenken.
Hey, es wird auf Kundenwünsche eingegangen! Das mit der schlechten Durchsicht und Wärme unter der Kuppel wurde dem Chef schon im November 2015 auf dem Velomobilseminar mitgeteilt und hier stands vor 5 1/2 Jahren schon.
Scheibenwischer gabs ja schon vorher, sieht dann ja mehr nach Auto aus.
Ich bin mal gespannt wie das podbikefrikar aussieht, wenns fertig ist. Falls es fertig wird? Schwer abzuschätzen :(

Gruß,

Tim
 
Korrekt. Wenn ich mich recht entsinne, hat der Hersteller dazu mitgeteilt, über so eine Option nachzudenken.
Genau so ist es.

Das "Halbcockpit" soll eine kostenpflichtige Zusatzoption sein. Allerdings ohne einsatzbares Dach (so ein "Targa-Dach" war aber nach Ankündigung der halboffenen Version der am häufigsten genannte Wunsch potenzieller Kunden auf der Facebook-Seite von Podbike). Man muss sich dann also vor Fahrtantritt entscheiden: Offen oder geschlossen?

Die geschlossene Haube ist für mich persönlich ein KO-Kriterium: Das Frikar an sich finde ich interessant (und das Design gefällt mir), aber hier in meiner Gegend und auch auf meiner Arbeits-Pendelstrecke (dafür würde ich es hauptsächlich verwenden wollen) gibt es zig "Bettel-Ampeln", bei denen der Radverkehr eine Taste drücken muss, um Grün zu bekommen. Mit der geschlossenen Haube sehr, sehr doof: Nah ranfahren, Haube öffnen, drücken, Haube schließen, 20 Meter weiter (ja, so ist das auf meiner Strecke) das selbe Spiel von vorn.
 
Ich würde annehmen, dass das Frikar performancemäßig auf Niveau SR3 liegen wird.
Nicht im Traum und in keiner Realität!
Der SR3 ist eine eigene Klasse für sich, der beschleunigt wie ein kleines Motorrad und fährt 40 kmh bergauf.
Ich rede vom 25er SR3. Ohne Führerschein darf ich den 45er nicht fahren. Und ich würde mir durchaus 3-4 Akkus kaufen. Für das Alltagsfahrzeug möchte ich 200km Reichweite.

---

Ich möchte den Podbike Faden nicht kapern, deshalb antworte ich hier.
 
Neues zum Frikar Podbike laut Newsletter: Man hat 8 Leute entlassen und zwei Führungspersonen ausgetauscht.

Das zulässige Gesamtgewicht inklusive der fahrenden Person liegt jetzt bei 210 Kilogramm.

Leider keine weitere Infos wie es mit der Produktion oder Auslieferung weiter geht.
 
Uff… Scheint wohl echt ein teurer Rohrkrepierer zu werden. Schade drum. Aber umso besser für SR3 und die bei Akkurad sollten auch nochmal überlegen, ob es wirklich bei der Priorisierung des GaloppE PEP gegenüber AZ bleiben sollte. Vielleicht hier auch erstmal nur die Pedelec-Version rausbringen als „A6 TNG“ und die 45er Zulassung im Anschluss angehen.
 
Das war dann auch der Newsletter, bei dem ich die Newsletter abbestellt habe. Ich habe es zum Glück nicht angezahlt, nur verfolgt, aber bei den Daten dacht ich mir, lohnt das Verfolgen garnicht mehr. Schade, ich find das design echt mega cool.
 
Das wars dann wohl. Ob noch jemand sein Geld zurückbekommt?

Ich hatte bereits 2019 angezahlt und vor einiger Zeit auch ein Schreiben von Podbike erhalten, dass ich einer der ersten 300 Käufer sei.

Nach dem unbefriedigenden Newsletter habe ich meine Anzahlung zurückgefordert und inzwischen auch wieder auf meinem Konto.
 
Wenn die so anstandslos zurück gezahlt wurde, spricht das womöglich eher für persönliche Animositäten im Team als für ein Projekt-Ende? Bisher ist ja immernoch von einem Produktionsbeginn Ende dieses Jahres die Rede.
 
Wenn die so anstandslos zurück gezahlt wurde, spricht das womöglich eher für persönliche Animositäten im Team als für ein Projekt-Ende? Bisher ist ja immernoch von einem Produktionsbeginn Ende dieses Jahres die Rede.

Ich kann da auch nur wild spekulieren.

Der ehemalige Podbike-CEO hatte erst Anfang des Jahres seinen Job angetreten. Der Wechsel in den Vorstand sieht auf jeden Fall optisch besser aus als ein plötzliches Verlassen der Firma. Muss aber nicht viel bedeuten.

Was mich irritiert, ist das Fehlen von Infos zum Produktionsfortschritt. Immerhin gab seit dem Problem mit den fehlerhaften Nieten, die eine Neuproduktion der ersten 50 Bodenplatten nötig machte, keine weiteren Infos. Auch weitere Details zu den verwendeten bzw. verbesserten Komponenten wären vielleicht interessant gewesen.

Hoffen wir mal das Beste. Ich bin weiterhin am Frikar interessiert, auch wenn es inzwischen einige interessante Alternativen auf dem Markt gibt.
 
Ich habe den ganzen OT-Kram der letzten Tage gelöscht. Hier geht es bitte ausschließlich um das Frikar!
 
Zurück
Oben Unten