Als alltagstauglich würde ich die schnellen (und genauso die nur schnell aussehenden) Velomobile aber keineswegs sehen. Alltagstauglich für eine breite Bevölkerungsschicht ist so ein Fahzeug nämlich nur, wenn man sich ohne Spezialschuhe, ohne Klickpedale, ohne Angst vor ölverschmierten Klamotten, ohne verknitterten Rock und ohne zerrissenen Nylonstrümpfe (als Frau) in so ein Fahzeug setzen kann und damit wenigstens kürzere Strecken absolvieren kann, ohne diese Klamotten nachher auswringen zu müssen. Und das auch als z.B. Bänker oer Unternehmensberaterin mit entsprechenden Anforderungen an das Auftreten bei Kunden. Oder gar als Ärztin, Kosmetikerin, Pflegerin - stellt Euch nur mal auch nur irgendwo sichtbare Stinkeklamotten im Umfeld derartiger Arbeitsplätze vor. Falls Ihr dazu in der Lage seid - und daran habe ich bei zumindest manchen hier durchaus erhebliche Zweifel.
Wer nicht bereits ist, das wahrzunehmen, ist in meinen Augen - vorsichtig formuliert - weltfremd.
Von den aktuellen "Velomobilen" kommt da m.E. nur die Leiba Classic und L auch nur in die Nähe (die haben z.B. eine vom Innenraum gut abgeschirmte Kettenführung). Und auch da muss man sich als Frau darum Sorgen machen, dass der Rock hochrutscht - genau wie in meinem GoOne3.
Das bedeutet natürlich nicht, dass man eine Rennsemmel nicht auch im Alltag nutzen kann - aber das geht eben gerade nicht unter allen Umständen. Genauso gilt das für jedes Straßenrennrad: im Alltag nutzen kann, wenn man sich auf das Fahrzeug und seine Eigenheiten einlässt, und wenn am Arbeitsplatz ein paar Randbedingungen erfüllt werden können - das habe ich über mehrere Jahre hinweg ja getan, als es eben ging.
Und genau den von mir adressierten Bedarf versuchen bzw versuchten einige zu decken. Eben Leiba mit der Classic und ihren Abkömmlingen, das verflossenen Wombat, das Agilo (!) und eben die von mir genannten Velocars. Oder das Quadvelo, das Pedilio (falls inzwischen in Produktion), das ELF, von dem immerhin 1000 Stück gebaut worden sind.
Es kann gut sein, dass unsere Gesellschaft noch nicht ganz so weit ist, derartige Fahrzeuge zu akzeptieren. Und es kann genauso gut sein, dass der Absturz, vor dem wir gerade zu stehen scheinen, so heftig ausfallen wird, dass sich die Märkte für diese Produkte auch nicht mehr entwickeln lassen.