Podbike angezahlt

Wir drehen uns im Kreis, wenn du nach 10 Erklärungen von unterschiedlichen Leuten, wo das Problem liegt, immer noch nicht weißt, wo das Problem liegt...

Da hilft dann nur Erfahrung. Also mach mal!
 
Wir drehen uns im Kreis, wenn du nach 10 Erklärungen von unterschiedlichen Leuten, wo das Problem liegt, immer noch nicht weißt, wo das Problem liegt...
Das Problem habe ich erkannt: Schlechter Wirkungsgrad von Dynamo zum Motor. Keine Kette, kein Riemen. Plexiglaskuppel, Regen, Lichtreflexe...
Es tut mir leid, wenn ich viele der Probleme nicht teilen kann. Ich habe das Gefühl Du verstehst mich nicht. Was ist falsch am Fahren mit Batterie? Eine Ebene auf meinem Wege existiert praktisch nicht...
Mir ist es da ehrlich gesagt ziemlich wurscht ob von meinen Beinen da 40 oder 60% auf die Straße kommen.
Strom ist grün und kostet keine 10ct KW/h.
 
.. aber warum nicht immer mit Motor fahren?
Sportliche Betätigung?
.. noch mal 45 kg Zuladung vorne rein, und das läuft immer noch fluffig und schnittig - natürlich ohne Motor ..
Direkter Vergleich vom Mango Sport vs. Lastenrad lässt dich vermutlich gerne zum VM zurückkehren. :D
.. man könne die 25km/h nicht überschreiten ..
Doch, klar. Senkung hinabfahren. Für Transport(alltags)betrieb reichen die 25 (~27) km/h aus, Besorgungsfahrten müssen nicht schneller sein.
Als Nachteil wird der recht hohe Akkuenergieaufwand für die gefahrene Geschwindigkeit auffallen.

Dafür gibt es Lösungsansätze. Ein zweiter Akku. Oder Solarpaneele an die nicht gerundeten Flächen. Oder Ladevorgänge.

Die Möglichkeit, über die gesamte Fahrtdistanz mit gleichmäßiger Kadenz und Leistung ohne Schaltvorgänge oder Ampelpausen treten zu können, hat durchaus Reiz.
 
Mir ist es da ehrlich gesagt ziemlich wurscht ob von meinen Beinen da 40 oder 60% auf die Straße kommen.
dass wenn Du schreibst man könne die 25km/h nicht überschreiten, der Leser das von Dir Geschriebene, nicht Ernst nimmt.
Das Problem habe ich erkannt
Anscheinend leider nicht.

Bis 25km/h hast du ein sehr schönes Leichtfahrzeug mit E-Antrieb, keine Frage. Aber nur genau bis zu dieser Geschwindigkeit, bei der der Motor wegen der zur Zeit geltenden Gesetze komplett abschalten muß! Ab 25km/h kommt die gesamte Antriebsleistung vom Fahrer! Null Unterstützung vom einem Motor! Sicher kann man dann auch mit dem Podbike noch die 25km/h überschreiten. Mit den oben genannten techn. Daten für das Podbike brauchst du in der Ebene für 25km/h ca. 140W am Antriebsrad, d.h. du mußt ca. 240W treten, sobald der Motor abschaltet, um nicht langsamer zu werden. Für 30km/h dann schon 350W!

Und evtl. mal ob ich auch ein paar km ohne Batt, schaffen könnte.
Das wirst du zur Not auch schaffen. Dann aber mit deutlich weniger als 25km/h. Wenn du 100W tritts, wirst du noch um die 17km/h schaffen...
Eine Ebene auf meinem Wege existiert praktisch nicht
... in der Ebene wohlgemerkt...

Wenn für dich 25km/h aber sowieso das Limit ist, daß du fahren möchtest, dann ist alles gut. Dann wirst du mit dem Podbike (wahrscheinlich) glücklich werden. Aber mach dir bitte keine Illusionen, höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, solange du nicht bergab fährst.
 
Podbike schreibt in den FAQ selbst, das bergauf das Podbike aufgrund der Masse langsamer als ein normales e bike sein wird, leider nicht wie schnell es den wäre, und was „bergauf“ denn meint. (wie auch der Newsletter vermutlich bewusst nur von „high Speed“ spricht, aber nichts konkretes vermeldet.)

Ich bin auf die Prototypen gespannt, gut zu lesen, das Per am Wischer tüftelt. (Newsletter) so ganz theoretisch, denke ich, sind die Bedenken hier nicht...

Ich würde mir wünschen, das die schöne Vision durch Daten unterstützt wird, da sehe ich in der Podbikekommunikation noch Luft nach oben.

Rwd
 
Du meinst also die Geschwindigkeit in der Ebene wird bei 25km/h liegen. 26km/h oder sogar 27 sind unmöglich? Da komme ich nicht ganz mit. Ist mir aber auch egal, daran glaube ich nicht, entschuldige.
Nenne es gerne
Schaffe ich kaum mit dem Pedelec meiner Frau und für meine Frau ist die 25 km/h wirklich eine Wand. Da bin ich mal gespannt ob das Teil Effizienter ist, kann ich mir nicht vorstellen, finde ich aber auch nicht schlimm, 25 km/h würden mir reichen, obwohl 30 km/h besser wäre wegen der 30 km/h Zonen.
Ab wann oder wo es Probefahrten gibt steht wahrscheinlich noch nicht fest oder. Würde ich schon gerne ausprobieren.

Grüße Matthias
 
Eine Ebene auf meinem Wege existiert praktisch nicht...
bergauf das Podbike aufgrund der Masse langsamer als ein normales e bike sein wird

Das ist logisch und halt das sich fortsetzende Verhängnis. Man meint erstmal, dass das Gewicht von 3 Motoren und nochmal extra Akkukapazität ja kein Problem darstellt. Aber was auch immer im System wächst, eine Zahl bleibt konstant: die erlaubte Zusatz-Power von nominalen 250W, die alles ausgleichen soll, was man sich an Ineffizienzen leistet. An längeren Anstiegen bleibt es dann halt bei diesen 250W plus <60% vom Fahrer. Für ein 200kg Systemgewicht hört da halt der Spaß auf, wenn du bei 5% Mühe hast 15km/h zu halten. Spätestens am Berg holen dich also die überfälligen Gedanken über Wirkungsgrade und leichtfertig aufgehalstes Zusatzgewicht ein (plus die Frage, wie es sich in der Kuppel schwitzt)... oder illegales Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn für dich 25km/h aber sowieso das Limit ist, daß du fahren möchtest, dann ist alles gut.
Genau, darauf läuft es momentan hinaus. Mit Pedelec habe ich mit der Leiba einen 22er Schnitt geschafft nach Stuttgart. Mit dem Milan GT ohne Motor 31 km/h. Mit einem schnellen VM gehen sicher >35. Da spare ich dann etwa 3,5 h aufs Pedelec. Wer aber nur Pedelec kennt und für den die Schallmauer bei 25 km/h normal ist wird damit vielleicht glücklich, wenn sie die Alltagsproblematiken lösen.

Ich bin auf die Prototypen gespannt,
Ich würde mir wünschen, das die schöne Vision durch Daten unterstützt wird,
Die Prototypen müssen ja erst die Daten liefern. Dann werden sie schon unsere Erfahrungen selber machen. Es kommt hier immer wieder vor, daß Leute ihre Erfahrungen selber machen müssen und nicht auf der Erfahrung anderer aufbauen können. Dauert dann halt länger.

Gruß,

Tim
 
mit ihren müden 100W-Beinen eh nicht von allein über 25 kämen
:sneaky:Ich will euern Laden jetzt nicht zu sehr loben:D, aber ich habe den begründeten Verdacht, dass man das mit einem leicht gepimten Hi Trike sehr wohl schaffen kann.;)
Und zwar klar und deutlich.

Gruß
Chris*doch richtig, den Faden in die Plauderecke zu schubsen*toph
 
Das ist logisch und halt das sich fortsetzende Verhängnis. Man meint erstmal, dass das Gewicht von 3 Motoren und nochmal extra Akkukapazität ja kein Problem darstellt. Aber was auch immer im System wächst, eine Zahl bleibt konstant: die erlaubte Zusatz-Power von nominalen 250W, die alles ausgleichen soll, was man sich an Ineffizienzen leistet. An längeren Anstiegen bleibt es dann halt bei diesen 250W plus <60% vom Fahrer. Für ein 200kg Systemgewicht hört da halt der Spaß auf, wenn du bei 5% Mühe hast 15km/h zu halten. Spätestens am Berg holen dich also die überfälligen Gedanken über Wirkungsgrade und leichtfertig aufgehalstes Zusatzgewicht ein (plus die Frage, wie es sich in der Kuppel schwitzt)... oder illegales Tuning.

1) Welcher dritte Motor? Es sind zwei Motoren verbaut.
2) Warum sollte der Pedelec-Motor abriegeln, sobald Steigungen ins Spiel kommen? Er riegelt doch erst ab, wenn 25km/h erreicht sind, oder nicht? Das ist doch gerade eines der Verkaufsargumente von Pedelecs: damit auch als Untrainierter problemlos den Berg hochzukommen.
 
Direkter Vergleich vom Mango Sport vs. Lastenrad lässt dich vermutlich gerne zum VM zurückkehren.
Ich fahre auch sehr gerne Kargon!
Das ist zwar schon langsamer, aber ich finde das immer noch absolut angemessen von der Geschwindigkeit, ist ja nicht so dass man plötzlich nur noch 15 km/h fahren kann...
Ich fahre ja auch viel Up, ich finde das macht alles Spass...

Und beim Podride finde ich es gut dass es eine elektrische Unterstützung hat, es ist ja immer so schwer, und zum anfahren oder am Berg ist das schon gut.
Auf der anderen Seite möchte ich persönlich nicht dass meine Beinkraft mangels vernünftiger Übertragung verpufft...
Klar, andere haben vielleicht nicht den Ehrgeiz und treten nur leicht mit....
 
Warum sollte der Pedelec-Motor abriegeln, sobald Steigungen ins Spiel kommen? Er riegelt doch erst ab, wenn 25km/h erreicht sind, oder nicht?
Deswegen wäre dieses Thema im Pedelecforum besser aufgehoben: Dort können sie Dir besser erklären, warum Direktläufer oder wie sie heißen bei zu geringen Geschwindigkeiten abregeln müssen. Und warum @Gear7Lover z.B. einen Elektromotor mit Untersetzung und 2 Gängen nutzt in der Schweiz.

damit auch als Untrainierter problemlos den Berg hochzukommen.
Das geht eben nur mit einer Mindestgeschwindigkeit oder einem Tretlagermotor.

Gruß,

Tim
 
Lt Podbike 2 Motoren und 1 Generator.
Die Max Daueruntrstützumgsleistung sind 250 Watt.

Zusammen mit der Tretleistung, und des Systemgewichtes (lt Podbike FAQ. 200 kg Max) kann man dann abschätzen wie schnell das Rad bei welcher Steigung im Dauerbetrieb werden kann. Kurze höhere Spitzen sind möglich.

Dazu kommen die angesprochenen Thermischen Probleme und bei Direktläufern Herausforderungen bei niedrigen Drehzahlen. Da spielt die Physik ne Rolle, weil die Leistung wohl auch von der Umdrehung abhängt. Persönliche sehe ich aber, das da noch technisches Potential ist, was Projekte wie diese lösen können,

Podbike schreibt ja selbst das bergauf das podbike langsamer als ein normales e bike ist (FAQ Podbike) Die Frage ist halt wie langsam.

Ich finde das Konzept gerade unter Designgesichtspunkten und angestrebten Preis absolut spannend, freue mich über schlaue Lösungen, aber Wunder erwarte ich nicht.

Rwd
 
Für Velocar 2 habe ich einen direkten „Singlespeed“ Kettenantrieb seitlich (und dadurch gekapselt) geplant. Die Radgröße liegt bei 16“ gegenüber 20“ des Podbike, das hintere Ritzel hat 24 Zähne.

Die Entfaltung des Tretantriebs soll dabei auf Geschwindigkeiten zwischen 23 und 30 in der Ebene optimiert werden.
Kombiniert wird das mit einem Pedelec-Getriebe-Motor mit 120Nm und einem (kurzfristigen - hier max. 2 Min.) Peak von etwas über 900 W.

Das Antreten ohne Motorunterstützung wird dann etwas schwerer, dafür sind Komplexität und Verluste minimiert.
So könnte man es beim Podbike ja auch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas off-topic, aber bei all der Diskussion um Leistungsbegrenzung bei Pedelecs und S-Pedelecs kann man sich doch nur an den Kopf fassen, wie irrsinnig die Gesetzlage ist, wenn 2,5 Tonnen SUVs mit 400 PS (oder 300 kW) durch die Innenstadt fahren dürfen, aber Pedelecs bei 0,25 kW abgeriegelt werden müssen... :D
 
Pedelecs bei 0,25 kW abgeriegelt werden müssen...
Ich glaube nicht, dass die bei 250 Watt abgeregelt werden müssen.
Das ist nur die "Nenndauerleistung". Wie diese genau definiert wird weiß ich nicht. Es gibt Pedelecs mit mehr als 800 Watt Maximalleistung.

Edit: Ja, das mit der hohen Leistung hatte @Kulle oben auch schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mein fürs Velocar 2 geplanter Motor kann mit 900 W aus der Tiefgarage bzw. von der Ampel weg / den Berg hoch ziehen.
Aber halt nicht ewig lang.
Das wird bei den Norwegern ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten