pneumatische Sitzfederung

Beiträge
73
moinsen,
Für ein Quad-Neubau-Objekt stellt sich die Frage nach einer pneumatischen Sitzfederung, ähnlich wie beim Autositz, d.h. es soll nicht der Rahmen sondern nur der Sitz gefedert sein. Was sagen die Fachleute dazu?
Herbie
 
solange man keine sensiblen Doppelquerlenker a la Steintrikes dran hat ist eine Sitzfederung definitiv ein muss..
Es ist die gewichtssparende Technologie gegenüber der vielleicht besseren aber schwereren Variante vorzuziehen..
Doppelquerlenker vorn und hinten a la dem Quad von Armadillo von Velove/Schweden mit einer Zuladung von 0,3 Tonnen sind mit 60kg gar nicht mal so schwer.. Ich würde elastomere zwischen Sitz und Rahmen bevorzugen, Federparalleogramme sind extrem schwer und haben bestenfalls in einem 2,5-Tonner-Geländewagen was verloren. Pneumatische Systeme sind zu aufwending.
Goldstandard wären Doppelquerlenker vorn/hinten mit zusätzlicher Elastomerfederung beim Sitz, in verschiedenen Härten austauschbar, je nach Tagesverfassung der Bandscheiben versteht sich ;):cool::love:

Nachdem es aber ab Herbst die eierlegende WollmichSau um 7000 Euro gibt, ist das ewige halb-amateurhafte Rumgebastel mit immer am Ende explodierenden Kosten endlich Geschichte.
Hier gibts das Komplett-Wetterschutz-Fahrrad mit 89cm Breite. Darf auf Radwegen fahren... mit oder ohne Kurbel zum mittreten.
Und natürlich sind hier Doppelquerlenker dran..
Und alles wird gut..
Quad-Fahrrad für Radwege zugelassen 7000 euro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Wieselbild gesehen wo die hintere Abstützung recht und links durch handelsübliche Stoßdämpfer ersetzt wurde.
Der Sitz wippt dann hinten weil vorne ist er ja nur geklemmt. Ich wollte das schon nachbauen aber meine Bedenken sind dass die Belastung für den Sitz evt. sehr einseitig sein kann und er dann durch die auftretenden Torrosionskräfte bricht.
Eine weitere Idee war eine Halterung zu basteln die auf ein Parallelogramm aufbaut, ähnlich wie bei einer Sattelstütze das wird dann aber sehr schwer.
Trecker haben auch lustige Federungen unterm Sitz.
Ich träume weiter von nem Krosswiesel weil ein gefedertes W1 habe ich ja schon.
Wegen der Verlustleistung auf nem Wiesel würde ich mir gar keine Gedanken machen. Das ist ja eher ne Rennschnecke als ein Rennwiesel :LOL: Wenn du ein Motor im Quad planst ist das wohl auch kein Thema.

PS. Blattfedern fällt mir da auch die schnelle noch ein. Vielleicht sprichst du da mal mit BusVelomo. vielleicht können die dir ja da helfen.
Oder
Holz z.B von einem Ikea Wippstuhl.
Ich glaube das muss ich mal bei einem kommenden Stahlwieselprojekt probieren die bekommt man ja gebraucht hinterher geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst z.B. eine Sitzfeder nehmen oder nach dem gleichen Prinzip auch Radialdämpfer aus Elastomer. Für letztere gibt es die Kennlinien bei Mädler. Ganz einfach ist die Konstruktion, wenn eine Seite als festes Lager funktioniert, um das der Sitz rotiert. Schwierig wird es, wenn beide Seiten flexibel sein sollen.
 
Zurück
Oben Unten