PneuFender Schutzblech Spritzschutz am Trike

R

Raton

Erfunden haben es ..... natürlich die Schweizer ;)
Namensgeber kann aber eindeutig bestimmt werden @Klausone (y)
@plip wollte nicht mehr suchen (n)

Deshalb hier alles zusammen.
Kein Schutzblech ist für mich immer noch die beste Lösung geht aber leider nicht immer,
ist dafür leicht, klappert nicht und sieht auch am besten aus.

Als Workaround habe ich folgendes gebastelt:
Ist schwerer, klappert nicht, funktioniert super und sieht auch gut aus :cool:

der PneuFender

Am Wild One vorne habe ich die originalen Halter 18" mit 18" Reifen und 20"Pneufender
Die sind direkt unter die Halter geschraubt. Oben drauf habe ich Ventilkappen aufgeschraubt.

Medium 10914 anzeigenMedium 10915 anzeigen
Hinten 26" Reifen 28" Pneufender:
Am Wild One hinten habe ich ganz normale fertige Schutzblechhalter für 26" Schutzbleche genommen.
Fertig gebogen mit zwei Ösen unten und einer Schraube um das Schutzblech darunter zu befestigen.
Diese Schutzblechhalter habe ich nun so gebogen das die Befestigungsschraube nicht mehr nach unten sondern nach oben zeigen. 1,80 Eu das Stück.
3 Stück zum stützen und 3 abgeschnitten zum spreizen vom Pneufender.
Die Schutzblechhalter sind hier unter dem PneuFender. Durch den PneuFender gestochene Löcher nehmen die Schrauben vom Schutzblechhalter auf und werden so einfach festgeschraubt.
Die Kabelbinder die da noch zu sehen sind sind jetzt nicht unbedingt mehr nötig.
Medium 12745 anzeigenMedium 12744 anzeigen
An der Stoßdämpferseite lappt der PneuFender etwas nach hinten über und wird dort mit einem Kabelbinder fixiert. Dadurch kann der PneuFender nicht nach hinten wegkippen.
Der PneuFender liegt dort auch auf und wird durch seine Form etwas gespreizt.
Ein Sabberlappen-gummi verlängert das ganze und ist an der org. Schraubenbefestigung angeschraubt.
Medium 12746 anzeigen

Am Kettwiesel vorne bin ich noch am wurschteln mit 20" Reifen und 24"Pneufender.
Medium 12749 anzeigen
Hinten habe ich auch 20" Reifen und 24"Pneufender direkt auf die originalen Schutzblechhalter geschraubt. Der Sabberlappen hinten ist direkt am PneuFender befestigt.
Medium 12748 anzeigen
Funktioniert soweit ganz gut.
Bremsscheiben müssen evt noch ne Regenrinne bekommen kann dann jemand anderes erfinden.

Sollte man so an jedes Trike-Quad ... angebaut bekommen.
Mehr Bilder hier klick



LG
 
Bremsscheiben müssen evt noch ne Regenrinne bekommen kann dann jemand anderes erfinden.
Thomas hat bereits Bremsscheibenschützer im Angebot
die Variante der Schutzbleche aus Reifen bringt viel mehr Gewicht an die Halter. Thomas hat bereits das Anbringen des Sigmatachos am Schutzblech abgelehnt.

Meine Originalschutzbleche waren innerhalb kürzester Strecke zerfledert ( 1x 500m; 1x 100 m Kopfsteinpflasterstraße) deshalb habe ich aufgrund des Schadensbildes die neuen Bleche vorne um 5cm gekürzt ( ist ein Erfahrungswert von meinem LRS ), 6 Stk. 2,5 cm breite Streifen aus den alten Schutzblechen geschnitten ( geht mit jeder guten Blechschere ), dann von innen an den neuen Schutzblechen angehalten, Bohrung markiert, im nachhinein von der Breite her in die Mitte verschoben, 5,5 mm gebohrt, die Streifen mit Kraftkleber bestrichen, von Innen an die Schutzbleche angesetzt; Aluschrauben M5 x 14 und Alumuttern verwendet. Aufpassen muß man nochmal beim Festziehen der Muttern, daß sich die so angebrachte Verstärkung nicht verdreht. Danach nochmal 1 Tag die Streifen mit Klammern ( nicht Wäscheklammern ) oder Schraubzwingen am Schutzblech fixieren. Das hält bei mir jetzt seit über einem Jahr ohne Verschleißerscheinungen ( Rissen ) am Schutzblech und ich habe gegenüber der Originalversion sogar noch einige Gramm Gewicht gespart. Das verhindert natürlich nicht das Zittern der Schutzbleche und Durchschlagen der Halter bis auf den Reifen, aber die Schutzbleche selbst werden nicht mehr zerstört.

LRS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leicht ist ohne Schutzblech, kleiner heißt mehr Dreck, klappern,reißen tut nix, leise weil Null Resonanzkörper zum Nulltarif. Die paar Gramm mehr verkraftet der Halter prima ist meine Erfahrung, auf beiden Seiten.
Den Sigma habe ich samt Halter extra abgebaut weil links die Achse um ein Vielfaches langsamer eingefedert ist wegen dem hohen Gewicht. ;)
Die Federn mußte ich allerdings nur wegen mir anpassen :ROFLMAO:
Kaufen kann jeder ich bastel lieber weiter.
Ich habe ja auch Abstreifer und eine Radvollverkleidung probiert. Hmmm war auch nicht so mein Ding, der PneuFender war halt für mich der Kompromiss.

Mein W1 ist nicht das leichteste aber bestimmt auch nicht das schwerste, da hilft dann nur noch selber abspecken.


LG
 
Ach was ne muß doch jeder selber entscheiden was einem gefällt.
Und bei nem richtigen Regen hilft eh nur ein Velomobil oder richtig coole Regenklamotten.
 
Ich finde die Lösung sehr gelungen, auch wenn sie nicht meinem optischen Geschmack trifft. Rolands Muds (oder sind es dann Muddies?) verrichten sehr ordentliche Arbeit. Ich habe die alte Version für meine 18" lediglich mit einem Stück Schlauch als Spritzlappen ergänzen dürfen, ohne diesen kleisterte mir der an der Unterkante abfliegende Mud die Packtaschen so sehr zu, dass ich mich sorgte die zulässige Tragkraft der Taschen zu überschreiten.
Ich habe sie so befestigt, dass die Bremsscheiben mit 2mm Abstand außerhalb des "Radkastens" liegen und ich somit fast komplett von Dreck in der Bremsanlage verschont bleibe. Meine Halter aus einem Aluminium U-Profil in T-Anordnung (natürlich ein auf dem Kopf stehendes "T") sind so funktionell wie hässlich, da muss ich noch die zweite Charakteristik verbessern ohne den ersten Aspekt negativ zu beeinflussen. Radwegkanten und Wurzelaufbrüche werden durch deutliches Klappern quittiert, in der Beziehung ist deine Lösung wohl unschlagbar (jaja, ohne klappert auch nicht). Gute Regenkleidung ist ne feine Sache, da stimme ich dir absolut zu, aber sie schützt nicht vor dem verflüssigten Belag beschissener Landwirtschaftswege im Gesicht.
 
Ich habe sie so befestigt, dass die Bremsscheiben mit 2mm Abstand außerhalb des "Radkastens" liegen und ich somit fast komplett von Dreck in der Bremsanlage verschont bleibe.
Ja sehr geil , Das ist eine sehr gute Idee. Ich hatte sie bei meinen erst im Radkasten dann zum Schluss auch außen aber da habe ich die Leibateile nicht klapperfrei bekommen. Mit der Bremsscheibenkühlung ist innen auch nicht optimal bei Bergabrennen und heftig bremsen. Ich bastel gerade an Abdeckungen für die Bremsscheiben + Bremssattel.
Eine Art Bremsscheibenmuds. So das der Fahrtwind vorne schön reinströhmen kann wegen der Kühlung und zustätzlich wie bei dir der Dreck nicht gegen die Scheiben fliegt. Die erste Version habe ich fertig angebaut und auch gleich wieder verworfen wegen der Geräusche. Ich weiß auch nicht aber da bin ich echt pingelig.
Nun klebe ich gerade dünne Gümmiteile zusammen mal schaun ob das was wird so über den Winter.
Am Ende muss es so sein das Rad und Bremse geschüzt sind es gut aussieht und ich den Halter samt seinem PneuFender+ Bremsscheibenschutz ruckzuck abbauen kann.
LG
 
Zurück
Oben Unten