Plutos Alpha 7

Beiträge
2.637
So, lange Zeit treibe ich mich hier schon herum, dann kann ich ja auch mal nen eigenen Faden aufmachen!

Was käme gelegener als die ersten Probleme? Obwohl ich das neue A7 erst seit einigen Monaten fahre, hab ich mir diese Woche direkt was eingefangen. Nachdem sich letzte Woche schon (wieder) der rechte Pro One samt Schlauch verabschiedet hat, hab ich mir am Dienstag hinten was an der Felge eingefangen. Auf dem Hinweg zur Arbeit alles wie immer, beim Rückweg habe ich beim Starten allerdings ein seltsames Schaben gehört. Einige kurze Teststücke später hab ich dann gesehen, dass ich mir eine kleine Acht eingefangen habe, kaum zu sehen. Reicht aber, dass die Speichen an einer Stelle im Radkasten schaben.

Bin damit dann noch nach Hause gefahren und habe mir das heute noch einmal angeschaut: Es schabt sogar noch mehr als Dienstag. Wie bekomme ich das jetzt wieder hin? Lässt sich die Felge bei so kleinen Verformungen richten? Braucht es spezielles Werkzeug oder kann man das auch selbst hinbekommen?

Jedenfalls lerne ich dann direkt schon mal, wie man das Teil ausbaut, hab ich mich nämlich auch noch nicht rangetraut :X3:
 
Wenn du noch nie ein Rad zentriert hast und keinen Zentrierständer besitzt, wird es schwierig.
Kontrolliere die Speichenspannung (z. B. mit Schraubenzieher abklopfen und Tonlage vergleichen). Bei großen Unterschieden oder gar lockeren Speichen solltest du den Händler des Vertrauens aufsuchen.
 
Meine erste Frage wäre, ob die Felge oder die Speichen schaben. Dann muss evtl. der Radkasten gefönt (und verformt) werden.
Sonst natürlich das Rad zentrieren. Das ist kein Hexenwerk, aber braucht etwas Übung und einen Nippelspanner (gerne einen guten!). Ich mache das immer in der Gabel/Rahmen des Fahrrads, aber eben nicht beim VM. Dort vlt. Rad ausbauen und in ein anderes Rad einbauen?
 
Eine Acht kommt meist nicht von ungefähr. Hier ist auf alle Fälle zu testen, ob nicht irgendwelche Speichen gebrochen sind. Es könnten auch welche lose sein. Also , das VM mal umgedreht und alle Speichen mal mit der Hand geprüft.
Wenn Du das VM ganz umdrehst, kannst Du einen Fingernagel nah an die Felge halten und so mal ungefähr testen, wieviel die Acht überhaupt ausmacht und welche Speichen dort involviert sind. Musst Du gleich fahren oder brauchst das Vm täglich, ziehst Du mit einem Speichensschlüssel die lockeren Speichen ein wenig fest (1/4 Umdrehung) und testest wieder , wie der Rundlauf sich verhält. Sind alle Speichen fest, drehst Du die Speichen auf der Seite der Auswölbung locker (1/4 Drehung) und auf der Gegenseite fester (1/4 Umdrehung). Wenn Du das gewisenhaft und vor allem in Ruhe machst, sollte der Seitenschlag besser werden und das Schleifen erstmal verschwinden. Das kannst Du alles mit Druck im Reifen machen und musst nichts ablassen oder demontieren. Diese schnelle Arbeit ersetzt aber nicht eine grundsätzliche Überprüfung des Laufrades. Das heisst leider Ausbau....
viele Grüße
der Lutz
 
Jedenfalls lerne ich dann direkt schon mal, wie man das Teil ausbaut, hab ich mich nämlich auch noch nicht rangetraut :X3:
Da gibt es ein gutes Video von Daniel zu (vom DF, gilt aber eigentlich für fast alle Einarm-Schwingen-VMs):

Die in RO sind manchmal etwas großzügig mit dem Loctite an der Schraube. Bereite Dich darauf vor, dass das beim ersten Mal sehr, sehr schwer geht. Ggf. mit Stecknuss-System und Verlängerungen lösen, weil der lange Inbus zu stark tordiert.
Später nur 1 Tropfen Loctite auf das Gewinde - das reicht!

Ach so (falls es nicht aufgefallen ist): Lösen von außen geht rechts rum (Du schraubst ja "von der falschen Seite") und Feste geht links rum.
Ziehen der Achse kann auch sehr schwer gehen. Notfalls Gleithammer verwenden (hinten in das M10 Gewinde der Schraube gehen).
Kann man dann später vorsichtig mit feinem Schmirgel etwas gängiger machen.
Die beiden Hülsen nicht vertauschen! Mit Glück ist die äußere schon die mit dem Bund gegen das Carbon. Dann ist die Position klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felge ist nur an einer Stelle etwas buckelig, schaben tut daher exakt eine Speiche an einer kleinen Stelle im Radkasten. Mit der Hand habe ich schon mal grob gefühlt, scheint zumindest keine gebrochen oder lose zu sein. Habe mir auch gerade mal einige Videos angeschaut, sieht tatsächlich machbar aus. Dann weiß ich schon mal, was als Werkzeug dazukommt.

Woher die Acht kommt, kann ich gar nicht sagen. Keine auffälligen Ereignisse während der Fahrt. Vielleicht kam die schleichend, weil ich irgendwo eine bestimmte Stelle immer weider gleich (doof) passiere? Was muss man dafür überhaupt machen? Irgendwie müssen doch Querkräfte auf die Felge wirken.

Danke schon mal für die vielen Tipps und auch das Video (das flog schon mal irgendwo vor meinen Augen vorbei, dann muss ich jetzt nicht suchen :D
 
Die Felge ist nur an einer Stelle etwas buckelig
könnte der Stoß sein.....
Irgendwie müssen doch Querkräfte auf die Felge wirken.
das kommt in jeder Kurve vor. Und nicht zu knapp....
etwas großzügig mit dem Loctite
Dass Du auch immer so untertreibst....:eek:
1 Tropfen Loctite auf das Gewinde - das reicht!
Maximal, besser ein Tröpfchen....(y)
 
Maximal, besser ein Tröpfchen....(y)
Nicht mal das traue ich mir, nachdem, was mir passiert ist...

Oder, vielleicht nach dem "Tröpfchen" das Velomobil NICHT auf die Seite drehen, damit das "Tröpfchen" nicht das gesamte Gewinde der Schraube entlang wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Nimm einen Kabelbinder klebe ihn mit Klebeband so an den Radausschnitt das er minimal schleift
So mache ich es am Hinterrad, ich habe aber auch den Luxus und kann meine Velomobile mit einem elektrischen Seilzug anheben
Gruß Laafelose
 
Eine Acht kommt meist nicht von ungefähr. Hier ist auf alle Fälle zu testen, ob nicht irgendwelche Speichen gebrochen sind. Es könnten auch welche lose sein. Also , das VM mal umgedreht und alle Speichen mal mit der Hand geprüft.

Erst die Hörprobe hat die betroffene Speiche gezeigt, war tatsächlich recht locker. Beim Versuch des Festdrehens hat sich dann gezeigt, dass der Nippel gebrochen ist.

Btw. sollten alle Speichen immer exakt gleich fest angezogen sein oder sind kleine Unterschiede normal?

Im Prinzip müsste es reichen, den Nippel wieder zu ersetzen richtig?
 
Hi

Kleine Unterschiede sind normal. Es gibt ja auch keine perfekt runden Felgen. Gerade am Stoß differieren die meisten etwas. Und das in beiden Dimensionen. Mache das so, wie @laafelose schrieb. Ich habe da halbhohe Böcke, wo ich das VM komplett auf den Kopf gedreht auflegen kann. Da lässt sich gut arbeiten.
gutes Gelingen
der Lutz
 
Die Speichen können doch gar nicht alle gleich fest abgezogen sein. Wenn man die Felge so komplett rund bekommen würde, müsste man alle Nippel ja nur mit dem gleichen Drehmoment anziehen. Gerade durch unterschiedliche Speichenspannungen kann man die Felge erst ausrichten.
 
Danke, ich habe da einfach noch nicht so viel handwerkliche Erfahrung. Ersatz ist bestellt, jetzt muss ich nur schauen, dass ich den Kopf udn die Unterlegscheibe aus dem Laufrad bekomme. Wollen bisher noch nicht so.
 
Du musst das Felgenband runtermachen..... :ROFLMAO:
:ROFLMAO: :ROFLMAO: dann fällt der Nippel raus....
Nee im Ernst, lass mal das Rad ein paar Umdrehung drehen, dann fällt er irgendwo raus. Spätestens beim Zentrieren, wenn Du das Rad hin und her drehst, fällt er raus.
 
Wenn es mal so einfach wäre, hab da gestern ne Viertelstunde rumgedreht wie ein blöder (natürlich mit zuvor entferntem Felgenband;)), aber beide Teile rasseln nur munter herum :D
 
So, mit ganz viel Geduld habe ich die Reste aus der Felge bekommen und heute den neuen Nippel eingesetzt und das Rad zentriert. Das ging fast schneller, als den Mantel wieder auf die Felge zu würgen:LOL:. Kleine Runde um den Block verlief wie gewünscht, das Schaben ist weg. Mal schauen, ob ich morgen eine größere Runde drehe...wobei, muss noch was für den Winterpokal aufholen.
 
Leider keine kurze Frage mehr:

Irgendwie verwende ich die falschen Stichwörter. Die Bremshebel an meinem VM stellen sich bei kaltem/regnerischen Wetter nicht immer sauber zurück. Kälte scheint weniger schlimm zu sein, bei Regen merke ich es aber deutlich. Wenn ich anfangs sachte bremse und dann immer mal wieder betätige, funktioniert es jedoch. Beläge sehen eigentlich auch noch gut aus. Muss ich da eher am Zug, Hebel suchen?

IMG_0021.JPGIMG_0024.JPG
 
Würde ich schauen ob's da noch gängig ist...mein erster Gedanke
 

Anhänge

  • IMG_0024~2.JPG
    IMG_0024~2.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 58
häng doch mal den Bremszug an der Trommel aus und betätige den Hebel von Hand. Wenns dann wieder hängt ist die Sache klar. Es muss sich von alleine vollständig und leicht zurückstellen.
 
Zurück
Oben Unten