Plötzlich war mein Rad weg

Beiträge
1.607
Also das war so:

Ich habe im Fahrradkeller ein Traix und ein Gazelle Tranza, Faltrad, zusammen abgeschlossen. Da das Traix mein Rad ist, mit dem ich auch zur Arbeit fahre, habe ich das Traix in die Tiefgarage gestellt und abgeschlossen.

Da wir ein "ganz ruhiges Haus" sind, wollte ich das Faltrad später abschließen, eilt ja nicht.

Ich ließ mir also Zeit, wie gesagt , eilt ja nicht. Ab und zu habe ich dann in den Fahrradkeller gesehen, natürlich hing es noch da.

Dann war es weg. Ich verstand die Welt nicht mehr. Das kann doch nicht war sein, ich habe das Rad neu gekauft, habe viele Teile optimiert und wollte es mit ins Grab nehmen. Es würde bei 2 Falträdern 2 Liegerädern und einem Velomobil etwas eng werden, habe aber das Gefühl, das das dann nicht mehr mein Problem ist.

Das hat mich wirklich fertig gemacht. Ich konnte mich nicht mit der Situation abfinden. Alle paar Tage sah ich in den Fahrradkeller um zu sehen, ob es einer wieder hingehangen hat, so ein Schwachsinn. Ich konnte nicht anders, da ich eine "fast pathologische Beziehung" zu materiellen Dingen habe, bei meinen Rädern ist es noch schlimmer.

Ich ging dann zur Polizei und machte eine Anzeige.

Beim Fundbüro rief ich auch an.

Die Zeit verging.

Mein junger Nachbar fing dann auch so an wie ich, hat sein Rad in der Tiefgarage unabgeschlossen abgestellt. Ich schrieb ihm direkt einen Brief, das man mein Rad vor 2 Monaten geklaut hat.

Brav stellte er sein Rad in den Fahrradkeller, unabgeschlossen, wie ich sah.

Ich drehte mich rum und da hing mein Rad wieder an der Decke. Wie das so meine Art ist, habe ich mal wieder leicht die Fassung verloren und es angefaßt, weil ich es nicht glauben konnte. Ich habe es dann abgeschlossen, ganz schnell. Ich habe dafür keine Erklärung.

Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl echt Glück gehabt!
Herzlichen Glückwunsch!

Mir ist Ende November mein Trekkingrad geklaut worden. Ein Hardo Wagner mit einem geschwungenen "W" vorne am am Steuerrohr angelötet. Das ist auffällig und lässt sich so gut wie nicht entfernen.
Ich hatte das Rad nur mal kurz 10 Minuten unabgeschlossen vor der Praxis, in der ich arbeite stehen gelassen, weil ich eben Papiere abgeben wollte.
Das Rad war dabei von der Straße aus nicht mal richtig sichtbar.
Als ich rauskam, war es weg!

Am 7. Januar fuhr ich zu @Beneke , um sein GTR zu kaufen.
Am Montag drauf bekomme ich einen Anruf von der Polizei, daß mein Rad wieder da sei!
Es fehlte nur mein Bordo 6000, das eh schon 8 Jahre alt war. Darf also ruhig mal erneuert werden.
Und das Rücklicht war (offensichtlich vorsätzlich) defekt.

Das Rad war von einem polizeibekannten Typen geklaut worden und der war von der Polizei bei einem Hausfriedensbruch festgenommen worden und hatte dabei mein Fahrrad dabei.
Und das Härteste daran: Der Typ ist ehemaliger Rechtsanwalt und bei der Polizei wohlbekannt dafür, daß er gerne mal unabgeschlossene Fahrräder mitgehen lässt.
 
Leider kann man heute niemanden mehr trauen , wenn ich das hier richtig verstanden habe hat @Winni dem jungen Nachbarn einen Brief geschrieben das er sein Fahrrad besser anschließen solle da ihm 2 Monate zuvor sein Liegerad gestohlen wurde. Und zack war das Liegerad wie von Geisterhand wieder da , da liegt ein Verdacht nahe.

Wegen sowas opfere ich lieber den Platz auf dem Balkon und stelle mein Rad dort rauf.

Liegeräder sind Luxusgüter mit ein bisschen Googlen kriegt jeder innerhalb von Minuten Recherche raus wieviel ein Rad wert ist. Das weckt natürlich bei manchen Begehrlichkeiten besonders wenn man mal eben damit 1000 Euro oder mehr bekommen kann. Das die Gefahr erwischt zu werden beim Verkaufen von gestohlenen Liegeräder sehr hoch ist bedenkt ein Gelegenheitsdieb natürlich wohl erstmal nicht. In diesem Fall vermute ich hat sich der Dieb gedacht ,, HMM was mache ich nun damit ? " mit bisschen Nachdenken kommt jeder drauf daß man so ein Rad nicht mal eben bei Ebay reinstellen kann. Das naheliegende ist da natürlich das Rad einfach wieder zurück zu stellen.
Gruß Nico
 
Glücklicherweise kann man auch heute den allermeisten Mitmenschen trauen.....nur mal so am Rande bemerkt.
 
Mir hatte jemand das fast fertige Rad aus dem Keller geklaut. Ich konnte es nicht glauben, irgendwann habe ich Ersatz gekauft und eine Woche später fragt ein Bekannter wann ich endlich mal das Rad abhole was ich bei ihm stehen gelassen habe :eek:
 
Zurück
Oben Unten