Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

. Ich denke nun eher, das
Wenn du den Foss jetzt auf den Umfang vom GP plus Felge reduzierst, ist er dann faltenfrei? Ich kanns mir net vorstellen, so steif wie die Dinger sind?
[DOUBLEPOST=1524649883][/DOUBLEPOST]
Fahrverhalten stabil.
Für mich fährt sich ein Latex Schlauch komfortabler als Butyl. Ob das gleichzeitig auch schwammiger bedeutet wär schon möglich.
 
Beim Einsetzen des Neuen ging es deutlich leichter als beim Einsetzen des gebrauchten Schlauchs. Falten hatte ich keine. Die Zeit wird zeigen, ob es eine gute Idee war, oder eben nicht. Wenn es gar nicht geht, gibt's Tubeless.
 
Hallo,
heute habe ich eine Probefahrt mit einem 125mm
Luftrad gemacht, damit bin ich mit 60km/h
um die Kurve und 70km/h bergab gefahren.
Es war die angenehmste Fahrt mit einer Rolle,
das Fahrverhalten war nicht so toll, wie mit
dem Ring aber doch so gut, um recht unbeschwert
einem Reifenplatzer entgegenzusehen.
Auch das Aufsetzen ist nicht ganz so heftig, da die
Rolle trotz 7 bar nicht so hart wie die PUrolle ist.
Es ist natürlich blöd, eine Luftrolle als Sicherheit
dabeizuhaben. Wenn jemand eine andere Rolle
von mir ausprobiert haben will, kann er die mir
schicken, ich fahr dann damit den Hang runter.
Sonst finde ich ja die Schlauchreifen/ Schlauch-
losmantellösung ja deutlich eleganter.
Liebe Grüße Wolfram
 
Hallo,
da ich im Radkasten wenig Platz für meinen
Holzring habe, dachte ich mir probier ich es
mal mit 3mm Alu.
Also habe ich ein altes Laufrad genommen, eine
Flanke zurückgeschliffen und bin damit den
Hang runter. Der Krach war enorm, doch
das Fahrverhalten besser als gedacht, der
Geradeauslauf ist besser als die beste Rolle,
die Kurve ist schlechter, es kommt zum Driften,
was ja nicht wirklich wundert.
Am liebsten hätte ich jetzt eine Beschichtung auf
dem Alu, welche die Traktion verbessert und in
einer Kurve nicht einfach davonfliegt.
Oder man macht das Alu absichtlich schmaler,
um einen Messereffekt zu bekommen.
Ich probier immer noch weiter, weil ich auch
weiterhin gerne mit einem Schlauch und dem
Conti Gp fahren würde.

Liebe Grüße Wolfram
 
Wenn ich das richtig erkenne, dann sind das Fixies. Wenn du da das Gewicht auf das Vorderrad verlagerst und nicht weitertritts, dann bleibt das Hinterrad auch stehen und rutscht!
Ich kann mich aber auch täuschen!:unsure:
Gruß
TomTom
 
Kaputte Spinner. Bei dem Kolonnen-"Überholvorgang" mit Gegenverkehr ab ca. Sekunde 50 z.B. sieht man sehr gut, dass der Fahrer die Situation absolut nicht mehr unter Kontrolle hatte -- er konnte zwar durch die Lücke(n ) durch manövrieren, war aber der Situation (d.h. dem mehr oder weniger vorsichtigen Verhalten aller anderen Verkehrsteilnehmer) völlig ausgeliefert. Mehrere etwas hektische Anbremsversuche vorher, aber fast null Geschwindigkeitsabbau. Das ganze wiederholt sich dann so ähnlich noch einige Male. Die Typen fahren mit Null Reserve und verlassen sich gänzlich darauf, dass alle anderen schon auf sie aufpassen werden ...
Bin ich hier der einzige, der so etwas total asozial findet?

Wo drehen die eigentlich immer diese Videos mit Autos, die sich in Zeitlupe fortbewegen?

Wenn du da das Gewicht auf das Vorderrad verlagerst und nicht weitertritts, dann bleibt das Hinterrad auch stehen und rutscht!
:D
Nicht weiter treten ... :ROFLMAO:
Ja, im Prinzip muss man einfach nur nicht mehr weiter treten ...
(Ich erinnere mich noch an mein erstes Fixie ... und wie es mich mal, als ich noch nicht wusste, wie viel Bums die rotierenden Kurbeln mit Hinterrad haben, und dann aus lauter Gewohnheit und Blödheit mit dem Treten aufhörte, aus dem Sattel geschossen hat. Das war lustig.)
 
@wolfram Deine Versuche im Thread "platzendes Hinterrad noch ein Thema" hätten auf dem Erfinderlabor auf der Spezi sicher gut abgeschnitten! (y)(y)(y)
Sei vorsichtig wenn Du so viel riskierst!
 
Vielleicht nochmal kurz zum Thema zurück?

Wie vermeidet Ihr denn z.B. : "... Schläuche werden schon bei der Montage fundamental geschädigt.... Dadurch wird der Schlauch oft lokal überdehnt und ist eher Schrott." ?
 
Wie vermeidet Ihr denn z.B. : "... Schläuche werden schon bei der Montage fundamental geschädigt.... Dadurch wird der Schlauch oft lokal überdehnt und ist eher Schrott." ?
Schläuche werden bei mir so montiert, daß sie nicht beschädigt werden. Das hab ich seit 1999 raus :p
Da hatte ich ne zu große Felge für 451er Bereifung und nur Metallreifenheber. Neue Felge und die Übung davor sorgte dafür, daß der letzte selbstverantworteter Defekt an einem Schlauch das abgerissene Ventil durch den wandernden Reifen wegen Talkumeinsatz an der Felge war.

Gruß,

Tim
 
... Schläuche werden schon bei der Montage fundamental geschädigt.... Dadurch wird der Schlauch oft lokal überdehnt und ist eher Schrott.
Wodurch wird er denn geschädigt?
  • Schlauch mit Reifenheber beschädigt?
  • Schlauch eingeklemmt?
  • zu kleiner Schlauch, der sich zu stark dehnen muss (speziell bei Latex)?
  • zu großer Schlauch, der in Falten liegt und dabei beschädigt wurde?
  • zu tiefe Felge, d.h. unrunder Querschnitt (speziell bei Latex)?
  • Schlauch zu oft geflickt bzw. mit zu großen Flicken, so dass er an einer Stelle zu starr ist, und sich der Rest umso stärker dehnt?
Also eigentlich alles Benutzerfehler.

Ab Werk kaputte Reifen gibt es, aber Schläuche? Im Gegensatz zu einem Reifen hält ein Schlauch niemals große Kräfte aus, d.h. man muss dafür sorgen, dass das nie passiert. Ein Reifen muss große Kräfte aushalten, tut das aber nicht immer.
Schläuche werden bei mir so montiert, daß sie nicht beschädigt werden.
Genau.
 
Zurück
Oben Unten