Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

Gebraucht habe ich nur zwei Schwalbe Reifenheber und ein paar Lappen.
Das klingt ja erst mal sehr gut.
Hieße ja, im Pannenfall hättest Du auch nur mit zwei Reifenhebern den Mantel samt Airlinern runter bekommen wie gehabt, oder?
Woran lag das Deiner Meinung nach? Wird der Airliner nach längerer Kompression kleiner und dehnt sich nur langsam wieder auf das alte Maß aus? Das würde ja der geplanten Funktion widersprechen - so gut das auch für die (De-)Montage ist.

Meine Airliner liegen hier auch noch unbenutzt rum. Vielleicht wage ich auch mal den Versuch.
Du hast die speziellen Ventile benutzt, die die seitlichen Abgänge im Bett haben, oder?
 
Da bin ich mal gespannt
Da sind wir schon mindestens zwei.
Hieße ja, im Pannenfall hättest Du auch nur mit zwei Reifenhebern den Mantel samt Airlinern runter bekommen wie gehabt, oder?
Genau, ich war selbst extrem überrascht, zumal ich beim letzten Mal den Reifen runterschneiden musste.
Woran lag das Deiner Meinung nach?
Ich bin nicht sicher. Zum einen scheint der Reifen sich gedehnt zu haben. Rauf nur mit Montage-Zange beim ersten Mal und nach knapp vier Wochen runter mit Montierhebeln. Warum die Flanke nur mit den Daumen so leicht vom Hump ging, kann ich mir nicht erklären.
Du hast die speziellen Ventile benutzt, die die seitlichen Abgänge im Bett haben, oder?
Ja, aber das hat wegen der Silca Milch keine Vorteile. Die Abgänge sollen ja den Austritt der Milch durch den Ventilkörper erleichtern. Das ging mit der Tune Milch gut, mit der Silca: Keine Chance.
 
Die Abgänge sollen ja den Austritt der Milch durch den Ventilkörper erleichtern.
vor allem sollen sie das Befüllen mit z.B. DocBlue erleichtern. Denn ich hab es ohne diese Ventile gemacht und hatte Probleme die Milch rein zu bekommen, mit der wie üblich aufgezogenen Spritze, denn der Airline drückte natürlich das Ventilloch zu.

Da der Airliner auch mindest, zum Teil, wohl geschlossene Poren hat, schrumpft er erst mal zusammen, wenn die Luft im Reifen komprimiert wird. So gibt es erst mal kein Problem, das die Milch überall hin kann. Ob sich der Airline über die Zeit auf sein Nochmalmaß wieder aufbläht, könnte man in einer PET-Druckflasche mal beobachten. Jedenfalls würde er sich wohl bei totalem Druckverlust im Reifen unmittelbar entsprechend aufplustern.
Ich würde in dem Versuch mit Airliner auf die Nutzung von Silca verzichten, wenn das die Sache so kompliziert macht. Da ich ja schon wegen dem Airliner gar nicht anhalten brauche, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit einen Reifenschaden hab. Die haben ja bei GCN gezeigt, das man mit passenden Airline auch ganz ohne Luft 30km/h mit dem RR fahren kann. Das war Das, was mich überzeugt hat.
 
Ich habe meine Laufräder am Quest, noch gar nicht montiert, die ich damit bestückt habe.

...das hat aber nix mit meinem Vorvertrauen in die Materie zu tun,
sondern damit, das ich erst noch ausreichend Messfahrten machen wollte,
bevor ich auf Tubeless umbaue. Zu diesen Messfahrten kam es bis auf eine,
aber aus Gesundheitsgründen leider noch nicht.

wenn es im Frühjahr soweit ist, werde ich natürlich berichten,
falls niemand anderes dann schon Zahlen angeboten hat.
 
Die haben ja bei GCN gezeigt, das man mit passenden Airline auch ganz ohne Luft 30km/h mit dem RR fahren kann. Das war Das, was mich überzeugt hat
Ich dämpfe deinen Optimismus ja ungern, aber ganz so easy, wie das in dem Werbefilm dargestellt wird, war es bei meinem Test denn doch nicht. Hab's mittlerweile auch noch mal mit zwei platten Reifen probiert, da war das Fahrverhalten denn aber schon bedenklich instabil. Abgesehen davon, dass ich damit auch keine 30 km/h mehr hätte fahren können. Beim Velomobil wäre die Instabilität sicherlich nicht so stark und generell besser handelbar als beim Einspurer, aber ich denke, auch da wird das Problem sein, dass man sich bei etwas schlechteren Wegstrecken schnell die Felgen ruiniert. Ich bin aber dennoch froh, dass ich die Inliner habe, denn neben dem von mir getestetem Extremfall "völlig platter Reifen" gibt es ja auch oft die Fälle, wo eine undichte Stelle so klein ist, dass die Luft nur schleichend entweicht und auch noch ein wenig Restluft im Reifen bleibt. Dann konnte ich mit dem Inliner bisher noch einigermaßen komfortabel weiterfahren.
 
ja die 30 km/h fuhr ja wahrscheinlich ein Amateur oder möchte gern Profi. Das ich die nicht fahren kann, vor allem nicht mehrere km war mich natürlich klar.

Mein Hauptgrund sie beim VM einzubauen war, das ich mir ziemlich sicher sein kann, das bei totalem Druckverlust am Hinterrad
der Reifen erst mal auf der Felge bleibt und ein bedingtes Weiterkommen möglich wäre,
wenn es nur noch weniger km zum Ziel sind, ohne das ich unmittel-bar einen neuen Schlauch bei Regen und Kälte einbauen muss.

Für mich, mit Pannenmilch, 3 x sicherer als klassisch mit Schlauch. (y)(y)(y)

PS:
ich musste schon mal Gras in ein Vorderrad stopfen um nach haus zu kommen.....so einen Scheiß, auch wenn es funktioniert, würde ich mir mit einem Airliner auch ersparen.
 
Kannst allerdings auch einen Marathon plus montieren, da kannst du auch einfach heimradeln. Minus Tubelessarbeit. Von den Notlaufeigenschaften am Hinterrad sogar noch besser als Airliner.
Liebe Grüße Wolfram
 
Kannst allerdings auch einen Marathon plus montieren
und der bleibt bergab in einer Kurve mit eingerissener Karkasse auf der Felge, um ein Minimum an Seitenführung zu bieten ?

Abgesehen davon das er eine Rennsemmel bei Normalfahrt chronisch stark einbremst.

M+ vs. ProOne TL mit Pannenmilch und Airliner

...da muss ich nicht lange überlegen, was besser funktioniert.;)
 
Soweit ein 26-Zoll-Hinterrad verbaut ist, kann man auch den Marathon Plus Wheelchair verwenden, der vergleichsweise gut rollt und in 25 und 28 mm Breite verfügbar ist.
Der hat mir auf die letzten 75T km einen einzigen Durchstich beschert und er läuft bei zulässigem Maximaldruck (8/10 bar) vergleichbar dem einfachen Conti Grand Prix (ohne Nummer), eher etwas komfortabler.

Airliner scheinen mir eher etwas für den Rennbetrieb zu sein.
Wir hatten hier schon Berichte, wonach die Würste nach einigen Wochen so aufgequollen waren, dass sie nicht mehr zerstörungsfrei demontierbar waren.
Ich glaube @DePälzer hat da Erfahrungen.

Für mich logisch:
Die Zellen müssen geschlossen sein, sonst werden sie beim Aufpumpen nicht zusammengedrückt und erhöhen den Rollwiderstand erheblich.
Mit der Zeit diffundiert die Luft aber in die Zellen.
Ob das dann so weit gehen kann, dass die Wurst nach mehrwöchiger Fahrt ohne Plattfuß bis zu Mantelkontakt aufschwillt, weiß ich nicht.
Sobald aber die Luft nach längerem Einsatz aus dem Mantel abgelassen wird oder entweicht, werden viele Bläschen mit mehreren Bar Überdruck die Wurst zwangsläufig deutlich über das Originalmaß aufblähen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
und der bleibt bergab in einer Kurve mit eingerissener Karkasse auf der Felge, um ein Minimum an Seitenführung zu bieten ?
meist du jetzt vorne oder hinten?
Vorne führt ja das zweite Rad, da ist ein Plattfuß ja selten schlimm. Hinten muss der Reifen auf dem Hump bleiben, da sorgt der Airliner auch nicht unbedingt dafür.
Am Vorderrad hatte ich mit 70 einen Reifenplatzer in einer Kurve, das war zwar unangenehm doch nicht bedrohlich.
Liebe Grüße Wolfram
 
da sorgt der Airliner auch nicht unbedingt dafür.
Ich gehe davon aus das der Airliner dafür sorgt, das der Reifen da bleibt wo er sein soll...
so das man eine gute Chance hat, das VM kontrolliert zum Stillstand abzubremsen.

Was passiert, wenn das nicht der Fall ist, darüber haben wir hier ja schon einige Unfall-Bilder gesammelt.

Ich persönlich, setze langfristig im Alltag sowieso auf 4räderigkeit...aber bis dahin halt 3 +TL+AL
 
Hier in diesem Faden, Suchbegriff Plattfahrten, da kann man das sehen.
Liebe Grüße Wolfram
 
In dem Video bleibt er auf dem Hump,
bei einer ungefilmten Testfahrt sprang der Reifen vom Hump, es brach das Heck aus und ich habe die ganze Stasse benötigt um das wieder einzufangen.
Liebe Grüße Wolfram
 
Pro One , Alexfelge denke ich Maulweite 25mm,
Airliner der dickste?
Ich habe ein ziemliches Siebhirn. Der Reifen blieb schlecht auf dem Hump, der Airliner konnte das kaum verbessern. Ich hatte mir den ja auch als Backup eingebaut aber niemand hatte ausprobiert wie gut das überhaupt funktioniert.
Bei dem Aufwand bei der Montage finde das eine wichtige Frage.
Wie sich rausstellte, war das nicht so toll. Andere wollten auch noch Testfahren, aber ich glaube das hat dann doch niemand gemacht, man muss halt Geschwindigkeiten von über 50 fahren, so über 60 wäre toll, aber da bekommt man halt schiss.
Ich würde mich freuen wenn du mit deiner Reifen/Felgenkombi mal ohne Luft im Hinterrad den Hang mit 60 runterfährst und dann in eine Kurve gehst, vielleicht ist es bei dir ja toller.
Liebe Grüße Wolfram
 
meine Combi ist dann, DT-Swiss XR331 Maulweite ca.20mm ProOne 26" 28x559 Airliner M 28-23mm

ich weiß aber noch nicht wann die TL Räder eingebaut werden....ich will dann auch die Federbeine tauschen...
 
Zurück
Oben Unten