Plattfuß

Beiträge
20
Hallo
Eine Frage
Bei mir häufen sich gerade die Reifenschäden
Letzte Woche hatte ich vier mal einen Platten
Mittlerweile schaffe ich den Wechsel in 10 min, was so manchen Pasanten beeindruckt hat

Jetzt zu meiner Frage
kann es an den Reifen liegen
ich habe Schwalbe KOJAK (20x1.35) drauf

Andreas
 
Hallo,

kann auch an der Reifen Schlauchkombination liegen. Ich hatte bei der Kombination von Kojak und Leichtreifen auch häufig Probleme mit Platten.

Es kann aber auch einfach sein, dass der Reifen dünn gefahren ist.

viele Grüße

Christoph
 
Ich habe gerade auch den Eindruck, dass Schwalbe bei den Schläuchen ein Qualitätsproblem hat. Mir sind innerhalb relativ kurzer Zeit 3 Schläuche bei 6Bar geplatzt und das lag nicht an dem Problem mit den Kompositfelgen beim Orca(n)
 
Reifen sind noch nicht zu dünn :sneaky:

Es liegen auf den Wegen die ich Fahren muß (Radwege) viele Steine

Wenn es an den Reifen liegt, was ich auch vermute

was gibt es für Alternative dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulst du auch regelmäßig (noch vor einem Platten) die Steinchen aus den Reifen?
 
Die Dame neben mir sagt: "Kojaks sammeln Steine", mit anderen Worten: das sind Sommerreifen. Fahr im Winter lieber etwas stabileres.
 
Und auch mal nachschauen, ob evtl. Sand/Steine zw. Mantel u. Schlauch gelangt sind, also Mantel von innen auswischen.
 
Hallo zusammen,

ich fahre momentan auf dem Quest Kojaks. Mit Reifenpannen habe ich derzeit keine Probleme. Sinnvoll ist immer den Reifen ein paar Monate "abhängen" zu lassen. Dann sammeln sie nach meiner Erfahrung weniger Steine. Zusätzlich kontrolliere ich die Reifen jedes Wochenende nach Schnitten und kleinen Steinchen, welche ich dann entferne. Mit dieser Methode komme ich relativ pannenfrei durch das Jahr.

Grüße

Bulli
 
Also hier im Rhein-Main-Gebiet liegt nach Fasnacht an paar Stellen viel Glas. Mein Kojaks sammeln das auch auf. Da ich tubeless fahre, sehe ich täglich Stellen, wo etwas Dichtmilch raus kommt und kann auch täglich paar Glassplitter raus puhlen. Die Gummistärke beim Kojak ist aber ordentlich.
Die Kehrmaschinen scheinen da bewusst drumrum zu fahren:mad:.

Du siehst ja am Schlauch, ob die Löcher in der Lauffläche oder woanders auftreten. Falls in der Lauffläche, dann mal kontrollieren, ob nix im Reifen steckt oder sogar ein Loch drin ist.
 
Die Dame neben mir sagt: "Kojaks sammeln Steine", mit anderen Worten: das sind Sommerreifen. Fahr im Winter lieber etwas stabileres.
Im Winter hat man vlt weniger mit Scherben zu rechnen, da das partysüchtige Volk eher indoors abfeiert aber Split ist ggf ggenauso gefährlich, was Plattfüsse angeht. Ausserdem wer will wegen 2-3 Km/h extra aus der warmen Kiste aussteigen und sich seinen A.... verfrieren? Dito bei kaltem regnerischen Wetter. Gründe genug, warum ich diese 2. VM-Wintersaison rundherum mit Marathon fahre.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Conti-Reifen weniger Steinchen aufsammeln.

@DePälzer : hast du keine Probleme die Kojaks dicht zu bekommen?
Wenn ich meine gegen das Licht gehalten habe, sah man in der Seitenwand überall helle Punkte...
 
Der KOJAK ist vielleicht doch eher ein Sommer Gummi, mir währe einer mit Profil auch liber. Ich bin auf Schnee vor kurzem mal richt ins schleudern gekommen.
Welcher Reifen ist den stabiler und für den Winter besser geeignet?

Die Mantelinnenseite habe ich zuhause nach der ersten Panne nach Schmutz und Steinchen untersucht
es war nichts zu finden

Ich habe nachgeschaut, es sind die Schwalbe SV6A drinnen.

Gut abgelagerte Reifen halten länger,
deswegen habe ich immer einen Satz Reifen in der Werkstatt hängen :sneaky:

Der KOJAK hat schon Gummi drauf das stimmt, ich war auch eigentlich sehr zufrieden damit.
Die Löcher sind nicht immer in der Lauffläche sie sind auch seitlich zu finden.

Kann es auch an der Kälte liegen.
 
Seitdem ich die 6A rausgeschmissen habe, hatte ich nur noch einen Platten wegen eines Dornendurchstiches.
Meines Erachtens taugen die 6A nicht.

Auf den damals noch 23/406 Ones habe nach diversen Plattfussserien mit den 6A auf Foss-Schläuche umgerüstet - ohne weiteren Platten.

In den 28/406 Ones fahre ich derzeit die Schwalbe 6 ohne jegliche Pannne und werde jetzt vor den Brevets auf Foss umrüsten.....
 
Zurück
Oben Unten