AW: plattes Reifen-Rätsel
Ich hab schon nen Schnitt von 2-3cm in der Seitenwand gehabt, und bin den mit 7,5bar gefahren. Erst über 8bar kam ne deutliche Auswölbung.
Ich bin insofern Anhänger der Quetschtheorie.
Ich hab meine Platten an den Rädern im Vgl. zur Jugend exorbitant zurückgefahren.
Das Hauptproblem lag beim Nutzer, bzw. fehlender Sorgfalt. Ventil etwas schief und gleichzeitig Ventilrändelmutter benutzt(Ventilrändelmuttern sind ein Werk des Teufels, braucht kein Mensch, kann aber Platten verursachen, wenn sie das Ventil davon abhält sich schief zu stellen), schlauch geklemmt, beim Aufpumpen zusehr am Ventil geruckelt, Fremdkörper übersehen. Zuwenig Druck und Snakebite bekommen. Das sind so die Hauptursachen für Platten gewesen. Snakebite sehen im übrigen auch genauso aus, zwei parallele dünne gequetschte Linien.
Irgendwann hab ich dann natürlich bei oben genannten Schnitt zwei Streifen Gewebeklebeband reingelegt. Gewebeklebeband hat eine Richtung wo es sehr reissfest ist und eine wo man es gut auseinanderbekommt. Man sollte natürlich die reisfeste Richtung senkrecht zum Schlitz im Mantel legen, und die Enden des Bandes nach aussen umschlagen, so dasss sie vom Felgenhorn mit festgeklemmt werden. Dann kann man später bei montierten Reifen überstehende Teile noch mit ner Nagelschere abschneiden. Wenn man genau hinsieht, sieht man natürlich den Rest vom Duck-Tape.
Wer hier in der Region Reifen mit solchen Minidefekten wegwerfen will: ich nehm die bis zu 2cm-Schnittlänge und 35mm-Reifenbreite. Ich kann das nicht verstehen. Der Reifen mit dem Schnitt kann jederzeit bei mir an der Stadtschlampe bewundert werden.