plattes Reifen-Rätsel

AW: plattes Reifen-Rätsel

Da würde ich dann dennoch den Reifen aufziehen und dazu ein bißchen Luft in den Schlauch pumpen. Wenn der Mantel dann sitzt, muss man halt zum Einbau des Laufreades noch einmal die Luft ablassen. Der Schlauch wird nicht hinterhältig die Gelegenheit nutzen und selbsttätig zwischen Felge und Reifen kriechen...

Grüße, Christiane
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Nachdem ich mir schon einige Kratzer in den Lack gemacht habe, bin ich dazu übergegangen, die Luft erst im eingebauten Zustand einzufüllen.
Baust Du das Rad nicht komplett aus? Das mach ich beim Reifenwechseln immer.
Ist auf der Werkbank auch viel bequemer, und auch die Fehlerquote ist nicht so hoch.

mfG
Matthias
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Guten Morgen!

Es gibt ja keine Felgenbremse sondern eine Scheibe. Wenn im Reifen Luft ist, lässt sich beim Einbau die Felge nicht weit genug Richtung Schwingengelenk drücken und die Scheibe kratzt dann am Rohr in der Nähe des Ausfallendes. Das ist alles 'fürchterlich' eng gebaut. Liegt vielleicht an der Kombi 20" / Rohloff / Scheibenbremse

Insofern hat Christiane Recht: Etwas Luft rein zum Einziehen, Luft ganz raus zum Einbau, Luft ganz rein zum Fahren.
Beim Durano brauchts diese Aktion aber nicht , da er kleiner ist und ich das Rad mit wenig Luft ohne Kratzen reindrücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: plattes Reifen-Rätsel

Insofern hat Christiane Recht: Etwas Luft rein zum Einziehen, Luft ganz raus zum Einbau, Luft ganz rein zum Fahren.

Ne du must die Luft nicht GANZ raus lassen, sondern nur soweit, dass du den Mantel zusammendrücken kannst. Dann kann auch nix passieren....
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Da das Problem noch nicht gelöst scheint (oder hab ichs überlesen?) hab ich evtl. noch eine Idee.

Was für ein Felgenband verwendest du?
Das hellblaue von Schwalbe (so ne art rel. dicke Folie) ?

Ja, ich hab das mit der Laufflächenseite mitbekommen und frage trotzdem.
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Da das Problem noch nicht gelöst scheint

Es erhärtet sich zumindest der Verdacht, dass die Felge unschuldig ist, da der Durano heute noch weitere 50 km pannenfrei geblieben ist.
Insofern wäre auch das Felgenband aus dem Rennen.
Das ist ein Gewebeband.

Falls ich nochmal zum Supreme wechseln sollte, würde ich einen ganz neuen probieren (Schlauch auch neu)
Wenn's dann wieder passiert haben die 'Einquetschtheoretiker' recht und ich muss Schlauch einziehen üben, wenn's nicht passiert war's der Mantel selbst und ich schmeiss ihn weg ohne jemals den genauen Grund zu erfahren. :eek:
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Falls ich nochmal zum Supreme wechseln sollte, würde ich einen ganz neuen probieren (Schlauch auch neu)
Den (Ehr)geiz hätt ich aber noch, dass ich zuerst versuchen würde diesen 4mm Mantelschlitz mit Gewebeklebeband von innen zu überkleben.
So wie du die Schadstelle am Schlauch beschrieben hast ("zwei parallele kurze dünne Linien um die Einstichstelle"), glaub ich, dass die 6,5 bar Druck dafür gesorgt haben, dass sich eine kleine Blase durch die schadhafte Stelle gedrückt hat (daher die Dehnspuren drumrum).

Abkleben von innen müsste das zumindest verhindern können.
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

*mist* Dann vergiss das mit meiner Idee.
Obwohl es in die gleiche Richtung wie Klopfer gezielt hätte.
Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, mit oben beschriebenem Felgenband.
Das gemeine ist, dass diese seltsamen Plattfüße nur auftreten, nachdem man mal so mit 5-6 bar aufgepumpt hat. Dann ensteht so ein mini-bläschen, was platzt und ein winziges Loch verursacht. Bleibt man mit dem Druck darunter, locht sich der Schlauch noch nicht selbst kaputt...
Es war sogar so, dass nicht mal die Ganze Luft rausging, bei ca. 3 Bar war es dann wieder selbstdichtend ;)
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Ich hab schon nen Schnitt von 2-3cm in der Seitenwand gehabt, und bin den mit 7,5bar gefahren. Erst über 8bar kam ne deutliche Auswölbung.

Ich bin insofern Anhänger der Quetschtheorie.
Ich hab meine Platten an den Rädern im Vgl. zur Jugend exorbitant zurückgefahren.
Das Hauptproblem lag beim Nutzer, bzw. fehlender Sorgfalt. Ventil etwas schief und gleichzeitig Ventilrändelmutter benutzt(Ventilrändelmuttern sind ein Werk des Teufels, braucht kein Mensch, kann aber Platten verursachen, wenn sie das Ventil davon abhält sich schief zu stellen), schlauch geklemmt, beim Aufpumpen zusehr am Ventil geruckelt, Fremdkörper übersehen. Zuwenig Druck und Snakebite bekommen. Das sind so die Hauptursachen für Platten gewesen. Snakebite sehen im übrigen auch genauso aus, zwei parallele dünne gequetschte Linien.




Irgendwann hab ich dann natürlich bei oben genannten Schnitt zwei Streifen Gewebeklebeband reingelegt. Gewebeklebeband hat eine Richtung wo es sehr reissfest ist und eine wo man es gut auseinanderbekommt. Man sollte natürlich die reisfeste Richtung senkrecht zum Schlitz im Mantel legen, und die Enden des Bandes nach aussen umschlagen, so dasss sie vom Felgenhorn mit festgeklemmt werden. Dann kann man später bei montierten Reifen überstehende Teile noch mit ner Nagelschere abschneiden. Wenn man genau hinsieht, sieht man natürlich den Rest vom Duck-Tape.

Wer hier in der Region Reifen mit solchen Minidefekten wegwerfen will: ich nehm die bis zu 2cm-Schnittlänge und 35mm-Reifenbreite. Ich kann das nicht verstehen. Der Reifen mit dem Schnitt kann jederzeit bei mir an der Stadtschlampe bewundert werden.
 
Zurück
Oben Unten