plattes Reifen-Rätsel

Beiträge
267
Hallo zusammen,
kann mich mal bitte jemand von meiner Betriebsblindheit befreien?

Folgendes:
Ich hatte innerhalb von ca. 300 km am Hinterrad des Flux in gleichmäßigen Abstand 3 Platten.
Mantel: M Supreme 42er Breite, Schlauch: Schwalbe, Gr. 7 (jeweils neu, ich wollte dann zu Hause reparieren.)

Natürlich habe ich nach jedem Platten den Mantel und auch die Felge auf alles mögliche fast schon mikroskopisch abgesucht.
Das Einzige: Der Mantel hat an einer Stelle einen ca. 4mm breiten Riss von einer ehemaligen Scherbe die aber nicht mehr drin ist.

Der Reifendruck war immer maximal, also 6,5 bar.

Das Loch im Schlauch weist bei allen drei Exemplaren die gleichen Abdrücke um die Einstichstelle auf und liegt jedesmal an der gleichen Stelle (Entfernung vom Ventil) und liegt aber (sonst hätte ich gedacht, der Übeltäter muss die Felge sein) auf der Laufflächenseite (also gegenüber vom Ventil) fast in der Mitte.

Was mich eben wundert, falls das Problem durch den Mantel kommt:
Den Mantel werde ich nicht drei mal zufällig wieder genau in der selben Position montiert haben.

Hat jemand den zündenden Gedanken?
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Hat jemand den zündenden Gedanken?

Ich trau's mich kaum zu fragen: ist das ein ringförmiger Abdruck? Wenn da eine Rändelmutter oder ein anderer Fremdkörper drin liegt, dann an der tiefsten Stelle. Und wenn Du den Mantel zuletzt am Ventil drüberhebst, dann liegt das meist oben...
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

ist das ein ringförmiger Abdruck?

Kreativer Gedanke! Aber nein. Garantiert keine Rändelmutter im Mantel, auch kein ringförmiger Abdruck: Eher zwei parallele kurze dünne Linien um die Einstichstelle. Außerdem ist der Abstand von Loch zu Ventil ca. ein viertel vom Schlauch.
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Hallo,
Kreativer Gedanke! Aber nein. Garantiert keine Rändelmutter im Mantel, auch kein ringförmiger Abdruck: Eher zwei parallele kurze dünne Linien um die Einstichstelle. Außerdem ist der Abstand von Loch zu Ventil ca. ein viertel vom Schlauch.
So bloede es klingt, aber es sieht nach einer zu lockeren Speich in einem zu lose gespannte Rad aus. Sowas hat man dann immer nur am Hinterrad.
Borge Dir mal ein Tensiometer, miss die Spannung an jeder Speiche und bring jede Speiche auf min. 1200N.

mfG
Matthias
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

..es sieht nach einer zu lockeren Speich in einem zu lose gespannte Rad aus.
Und dann das Loch an der Außenseite?
Wohl eher nicht...

@Pepe
Wann tritt den das Loch auf?
Während der Fahrt?
Luftverlußt schnell oder schleichend?
Immer auf derselben Strecke?

Klar ist es seltsam, wenn es immer an der gleichen Stelle bez. Abstand zum Ventil auftaucht aber bei 3x kann das trotzdem noch Zufall sein...
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Wann tritt den das Loch auf?
Während der Fahrt?
Luftverlußt schnell oder schleichend?
Immer auf derselben Strecke?

Das Loch tritt während der Fahrt auf und die Luft ist ziemlich schnell raus (20m Fahrt)

Dieselbe Strecke? Schon, aber immer an unterschiedlichen Stellen. Es kann nicht der selbe Nagel sein :D

Die Speichenspannung ist übrigens in Ordnung. Ich hatte da auch schon dran gedacht, es wäre aber der Speiche (wie Klopfer schon bemerkte) wirklich nicht möglich, die Außenseite zu treffen. (3x)

Für mich ist das Ganze leicht mysteriös. An den dreimaligen Zufall mag ich nicht glauben, habe aber die wartenden neuen Duranos vor 50 km aufgezogen. (wieder mit neuem Schlauch, Größe 6)
Wenn es wieder passiert, war es die Felge. Ohne,dass ich dass dann verstehen würde. Wenn es nicht passiert, war es der Mantel.
(Ebenfalls ohne, dass ich dass dann verstehen würde.)
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Hast du den Mantel mal auf links gedreht? Ich hatte im normalen Marathon mal eine Glasscherbe, die genau so groß war, das sie im Normalzustand weder von draußen noch von drinnen zu sehen war. Von außen sah es einfach nach einem Schnitt im Reifen aus.
Nach dem dritten Platten, habe ich den Mantel umgekrempelt und dabei schaute sie dann einen viertel mm nach drinnen raus - mit den Taschenmesser rausgepult, zur Sicherheit noch einen kleinen Flicken von innen auf den Mantel und die restlichen 1000 km, die der Marathon Dienst tat ohne Platten.

C.
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Du kannst Dir nicht vorstellen, daß der Mantel jeweils in gleicher Position aufgezogen war? Dann mach' das doch mal, immer das Logo über das Ventil. Damit kannst Du bei einem Defekt schnell das Problem im Mantel lokalisieren.

Bei Deiner Kombi von 42mm Reifen, in dem Du vermutlich auch den 6er Schlauch drin hattest, und bei 6,5bar Druck ist es gut vorstellbar, daß der Schlauch sich durch den Schnitt dünne macht. Mit einem dickeren Schlauch passiert das nicht so leicht.
Und einen Schnitt mit Textilband abzukleben bringt schon eine Menge. Auch eingelegte Abschnitte von alter Reifenseitenwand halten lange, evtl. noch mit Textilband zur Schlauchschonung.
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Die Speichenspannung ist übrigens in Ordnung. Ich hatte da auch schon dran gedacht, es wäre aber der Speiche (wie Klopfer schon bemerkte) wirklich nicht möglich, die Außenseite zu treffen. (3x)
sorry ich hatte "Laufflaechenseite" ueberlesen .... :eek:

mfG
Matthias
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

vermutlich auch den 6er Schlauch drin hattest
Nein, das bezog sich nur auf den Durano. Im Supreme war Gr. 7 drin.

@ Karsten
Habe auf links gedreht und super genau geschaut.
Trotzdem erscheint mir diese Möglichkeit (in Verbindung mit dem dreifachen Zufall) als momentan einzige Lösung. (Man klammert sich ja doch an Logik)

Der Durano - Test wird's zeigen.
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Auch möglich!
Dafür liebt mich Schwalbe.
Man kann nicht alles haben.
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Ich hatte das selbe Problem auch mal - mit Continentalmänteln. Mäntel gewechselt und die Plattenserie war vorbei. Seitdem fahre ich M+ und vergesse langsam, wie es ist, einen Platten zu haben ...
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Kann ich wohl verstehen.
Ich mache gerade die gegenteilige Erfahrung (zum M+).
Die oben erwähnten Duranos gehen im Vergleich zum Supreme sowas von ab, da will ich möglichst nicht mehr drauf verzichten. Und zwar ohne Komfort-Einbuße. Bin begeistert. Aber die Diskussion ist eine andere und wurde schon des öfteren geführt.
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Das Loch im Schlauch weist bei allen drei Exemplaren die gleichen Abdrücke um die Einstichstelle auf und liegt jedesmal an der gleichen Stelle (Entfernung vom Ventil)

Oder noch ne andere Idee:

Bis du sicher, dass es eine "Einstichstelle" ist? Andernfalls könnte es einfach ein Fabrikationsfehler der Schläuche sein, von denen du gleich mehrere dieser Marge gekauft hast. Das dürfte sich dann aber mit dem Wechsel zum 6er erledigt haben.

Falls du noch welche hast, schau dir doch mal ein paar deiner neuen 7er an. Leicht aufpumpen, bleiben sie dabei überall gleich dick oder bilden sie schon eine Beule aus?

Grüße,
Martin
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Klang interessant!
Ich habe auch noch zwei neue da, direkt aufgepumpt, die Schläuche pusten sich aber recht gleichmäßig auf (ausser der Stelle am Ventil, logischerweise).

Das war's dann auch nicht. Aber danke!
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

So Problem hatte ich mein Rad auch mal; dort lag es am zu großen Schlauch, der sich innen gefaltet hatte; nur sah man dort nach dem Ausbau auch deutlich die Knickstellen, an denen der Schlauch durchgescheuert wurde. Ein wenig Walkarbeit ist zwischen Mantel und Schlauch eh immer.

Vielleicht war der Schlauch bei Deinem Rad unbewußt eingeklemmt?
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Hat jemand den zündenden Gedanken?

Es könnte auch sein, das du den Schlauch ganz wenig zwischen Mantel und Felge geklemmt hast. Da man den Schlauch immer auf die Gleiche Art einzieht ist es dann auch an der Gleichen Stelle.
Ich pumpe den Schlauch immer auf bis er sich durch seinen Luftdruck rund formt und zieh in erst dann auf. Danach immer kontrollieren ob der Schlauch irgendwo dazwischen liegt. Üblicherweise passiert dies bei schmalen Felgen.

Tschö
René
- bei dem sich letzte Woche bei einem Schlauch das Ventilrohr aus dem Schauch löste -
 
AW: plattes Reifen-Rätsel

Es könnte auch sein, das du den Schlauch ganz wenig zwischen Mantel und Felge geklemmt hast.

Was schon mal stimmt: Ich muss den Reifen (zumindest den Supreme) komplett ohne Luft ins Fahrrad einbauen da sonst die Bremsscheibe am Rahmen schabt. Normalerweise mache ich das auch so: Leicht aufpumpen und dann einlegen.
Nachdem ich mir schon einige Kratzer in den Lack gemacht habe, bin ich dazu übergegangen, die Luft erst im eingebauten Zustand einzufüllen.

Immerhin habe ich mit dem Durano heute die magische 100 km - Marke überschritten. Hinten bleibt die Luft zunächst drin.
Dafür hatte ich dann vorne einen schleichenden Platten :(
 
Zurück
Oben Unten