Hier sind eben viele eher auf Bio antrieb, und dann moglichst effizient gerichtet. Das man auch mal in november ein paar Nachte mit nen Fahrradwohnmobil los will, etwas beheizt ubernachten, ist hier nicht so ublich. Im Velocar unterforum gibt es durchaus einige Fahrzeuge wobei Geschwindigkeit nicht hoch auf die Liste steht. Die aber dennoch normal fahrbar sind.
Auch wenn man nen Wohnwagen baut, kann man dabei auf effiziens achten, etwas niedriger, eine etwas mehr liegende Fahrerposition, oder wenigstens Auto sitzposition ahnlich nicht LKW Fahrer, Den Alkoven macht mal grob 1/4 extra frontalflache. Das merkt man. Gleichzeitig sehe ich aber nicht was er moglich macht. Stehhohe im Wohnwahen? Dafur ist er an die falsche Stelle, und moglich zu niedrig. Gepacktransport mit das gewicht ganz oben? Wenn man den Aufbau mit etwas kleinere Locher verseht, Ecken der Lochen etwas rundet, dann lasst sich z.b. aus nen Sandwich von 3 oder 4mm Sperrholz, XPS schaum als isolation und noch ne lage Sperrholz eine sehr stabile Platte bauen, die auch Tragend sein kann. Dann braucht man weniger Rahmen/Chassis.
Ich erinnere mich an ein Fahrrad Wohnwagen fahrer dessen Wohnmobil 100 KG wog. Der hatte sich mal vercalculiert mit den Verbrauch und er verbrachte in der Nahe von Amsterdam mit seine Frau ein Tag auf den Radweg. Laden ging dort nicht. Und das Ding auf Biopower zu eine Steckdose fahren könnte er nicht. Also musste er alleine los, irgendwo sein Fahrrrad aufladen, zuruck, bis er dann weiter könnte.
Das Ziel von ein Wohnmobil ist die Freiheit zu reisen, und unkompliziert zu Ubernachten. Wenn man aber nicht aufpasst, wird dabei die Aktionsradius von eine Tagreise sehr klein, und das Reisen sehr kompliziert weil man dauernd probleme beheben muss die wegen das extra Komfort auftreten. Mit die minimalistische Methode im VM mach ich so 100km in ein halben Tag, wobei ich dann durchaus noch mit Touren intensität unterwegs bin. Allerdings wurde ich damit nicht so eine Wintertour richtung Norden machen wie Rene gemacht hatt.
Wenn dein Geschoss gross wird, wird es schwer, weil es schwer ist, muss die Konstruction schwerer, um nicht Kaput zu gehen, um das dann zu bewegen braucht man viel Akkuleistung, was auch wieder wiegt, und deswegen muss noch schwerer gebaut werden usw. So gerät man in ein Teufelskreis. Nimm das ernst. Grosses Pluspunkt vom Wohnmobil ist das man damit die Deichselproblematik nicht hatt, und kein Anhänger hatt der das Zugfahrzeug in Gewicht ubersteigt.