Planung eines Tandem/ Lasten Trikes

Na klar, probieren :) (y) Ich vermute nur, dass die Umsetzung der Tandem Variante nicht so einfach ist, würde wohl eher mit der Lasten-Version anfangen.

Falls du bei der Lastenversion bleibst: wie wäre es mit nem Knicklenker? Wenn man durch die Bastel-Fäden von @Krischan blättert scheint das für sowas auch gut zu gehen. Evtl könntest du ja dann fürs Vorderteil ein altes Flevobike nehmen und hinter „dem Knick“ deine Ladefläche bauen.
 
Das Vorderteil von Heiko @rikschaprofi s Leiter-Lastenlieger ist dafür prädestiniert - wenn man knicklenken will.
Sonst braucht man ja nur einen Rahmen aus 15×30×1,5 für die Siebdruckplatte, rechts und links davon die Radaufnahmen und - etwas unpraktisch - einen Querholm für die Aufnahme des Antriebsvorderteils.
Da lässt sich vll ein gebraucht billigst zu bekommendes Giant verwursten, bei marktplaats.nl regelmäßig ab €100,- komplett.

Nein, nicht
Einfach machen, ein langes WE... ;)
Gruß Krischan
 
Heey, hier hat sich ja was getan:)
Bei dem Rad dreht es sich in erster Linie um den Tandembetrieb.
Knicklenker habe ich noch nie versucht, bin da wohl eher als Legastheniker unterwegs.
Zox hat ja auch schöne Kids, ich benötige ein Dreirad und halt eine Tandemvariante. Zur Zeit glüht unser PF mobility Duotrike, aber ein wenig effizienter wäre halt schon schön.
Auf Detailbildern dea Trimobils sehe ich schon eine aufwendige Architektur aus verschiedensten Stahlprofilen.
Da gefällt mir die Zox Variante schon etwas besser, ber die Optik erinnert mich schon stark an ein Puky:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210103-130621_Chrome.jpg
    Screenshot_20210103-130621_Chrome.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 24
@rikschaprofi hat auch mal dieses Tandem gebaut. Ich finds ganz interessant weil's halt durch die geringe Spurbreite und den kleinen Wendekreis, glaub ich zumindest, auch in der Stadt gut gefahren werden kann. Außerdem ist Nebeneinander angenehmer glaub ich, weil man sich besser Unterhalten kann. Und noch ein Vorteil ist das man nur zwei alte Schrotträder und noch ein bisschen Metall braucht...

Gruß Bela
 
Die Idee und Umsetzung wurde noch nicht begraben!
Vor einigerbZeit habe ich mir ein paar M 40x40x2 Rohre besorgt und habe angefangen mal ein wenig zu üben.
Denke das bald die Zeit Reif ist für einen Selbstbau:cool:
Ich werde mich mal an den Bau eines Rikscha Clons von Zox rantrauen.
Nun bitte ich mal kurz um eure Schwarmintelligenz bzgl. Materialwahl.
Das Hauptrohr müsste doch 60x60 sein.
Wenn ich mir so die Bilder im Vergleich zur Tretlagerhülse anschaue... Ich denke 1,5mm ist zu wabbelig, oder was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210505-112802_Chrome.jpg
    Screenshot_20210505-112802_Chrome.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20210505-112748_Chrome.jpg
    Screenshot_20210505-112748_Chrome.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 4
Die wandstarke macht nur sehr wenig fur extra steifheit, das vergrossern vom rohr diameter ist bei weiten effectiver um die steifheit zu vergrossern. Denn schritt von 40x40 auf 60x60 macht glaub ich ungefahr eine verzweifachung (verdopplung auf 200%) der maximale traglast. Denn schritt von 1,5mm auf 2,0 mm macht ungefahr 30% extra. Aber wahrscheinlich gibt es hier leute die das besser berechnen können. Von schweissen hab ich keine ahnung, wurde schatzen das mann bei 1,5mm schon aufpassen muss, da nicht durch zu brennen.

Ich wurde beim materialauswahl also eher auf die eigene fahigkeiten, und verfugbares schweissgerat blicken, die verfugbarkeit beim metalhandler.

Fur denn tretlager ausleger ist es egal ob es ein Riksha, Tandem oder solorad ist. Ab das lenkrohr ist die belastung identisch. Die stelle zwischen die hintere konstruktion und das lenkrohr ist die hochst belastete stelle. Die bildet die brucke zwischen denn vorderen aufstandspunkt und die hintere. beim dreirad kommt noch torstionsbelastung hinzu. Allerdings hatt mann hinter lenkrohr und vorderrad bei 1 mann antrieb die vollige freitheit denn rahmen nach wunsch 3d zu gestalten um diese belastungen zu tragen.

Wichtig wahre es denn design parameter vorher etwas ein zu schranken. Soll es ein Lastenrad werden das bei gelegenheit auch zwei 100 kilo Holzfäller auf den hinteren bank transportieren kann oder reicht es wenn ausgedehnte 50 kilo gepack mit können ? Wird es ein transportrad oder mussen auch Erwachsene personen oder Kinder transportiert werden?

Grusse, Jeroen
 
Hallo Jeroen, es soll in erster linie als Tandem dienen.
Zusätzlich sollte natürlich Gepäck mitgenommen werden.
 
Zurück
Oben Unten