Planen einer Radtour - Grundsätzliches

die Radelkarten heute sehen aus wie Autokarten, mit Maßstab 1:150 000 :eek:
geht mir genau so, bin früher OL gelaufen und finde mich mit grossen karten und 25 000 massstab super zurecht, aber das online gedönns verwirrt mich nur.
winzig kleine ausschinnte bei deatail ansichten ohne übersicht.
die strategie ist da ganz klar, blind dem navi folgen. *augenverdreh*

habe den die premiumangeote der diversen router detailiertere karten ?
 
Wenn ma wirklich alles genau sehen will, dann gute wanderkarte im Maßstab 1:50.000 kaufen, da sind alle Wege drauf und auch gut zu erkennen
 
Wenn ma wirklich alles genau sehen will, dann gute wanderkarte im Maßstab 1:50.000 kaufen, da sind alle Wege drauf und auch gut zu erkennen
Diesen Gedanken hatte ich 1988 auch, als ich eine Fahrradtour mit meinen Kindern zu meinem Schwager nach Aldenhoven plante. Neueste Karte vom Kompass-Verlag gekauft und die Route dort eingezeichnet.
Leider war dort nicht der Tagebau Abbau nachgepflegt und die Hinfahrt wurde zur Tortour. Wir mussten das große Loch umfahren und hatten anschließend mal eben 30 Kilometer mehr gemacht. (n)
Seit ich GPS nutze kenne ich dieses Problem nicht mehr.
 
habe den die premiumangeote der diversen router detailiertere karten ?

Detailliert? Kommt darauf an. Aber man ist nicht unbedingt an das gebunden, was der Hersteller mitliefert. Die vorinstallierten Karten, die auf meinem letzten Garmin waren, habe ich irgendwann weggeworfen und durch welche von velomap.org herunterladbar sind (wenn man fair ist, lässt man sich das €13/Jahr kosten, ist sogar ein Deutscher, der sich die Mühe macht). Diese Karten auf Basis von OSM werden wöchentlich aktualisiert und gibt es in speziellen auf Radfahrer optimierte Belange optimierten Versionen - und die Aktualität finde ich ähnlich wichtig wie die Detailtiefe.

Anekdote am Rande: mich hat ein Tomtom-Autonavi mal über eine Autobahnauffahrt auf die Autobahn leiten wollen. Diese Auffahrt war auf der Karte schön zu sehen, nur war sie leider noch nicht gebaut. :oops:
 
Zurück
Oben Unten