Pivot Harpoon´s Wolf AT1 Aufbauthread

Was ich "schlampenhaft" :cautious: als nervig im Bezug zum bestellten SON bezeichnet habe, war nur die Tatsache, dass ich den Fehler gemacht habe, bereits den Bremskolben vor dem Laufrad Einbau zu montieren. Im täglichen Gebrauch sehe ich damit kein Problem, da ein Schlauchwechsel ohne einen Ausbau des Laufrads geht.

Also bitte hier nicht künstlich aufregen... Ich kann aber auch gerne nur noch Bilder ohne jeglichen Text hochladen, damit niemand Bluthochdruck kriege muss :censored:
 
Ist nicht mehr nötig. Ich denke, dass ich es auch ohne Reinhards Hilfe verstanden habe.
Ich hab mir die Situation mal bei Cannondale angesehen. Die haben das mit ihrer Lefty richtig klasse gemacht. Dazu ist das, was die hier gefeierten Wölfe verkaufen Mangel ab Werk.
Häns
 
Soooo... gestern Abend war ich bis kurz vor Mitternacht fleißig im Keller. Und ich habe (mal wieder) einige dumme Fehler gemacht...

Die Bremsen sind beide entlüftet und haben einen guten, gleichmäßigen Druckpunkt. So weit so gut.

Dann ging es an den Einbau beider Laufräder. Hinten wollte das Laufrad nicht wirklich in die richtige Achsenaufnahme reinflutschen, aber nach einigen Versuchen und gutem Zureden war es irgendwann geschafft. Es folgte das hintere Schutzblech und das Rücklicht. Passte alles ohne große Probleme.

Anhang anzeigen 201163

Leider hatte ich dann einen kurzen Gehirnaussetzer und habe das Laufrad vorne eingebaut. Was bei dem SON etwas nervig ist, ist das man immer erst den Bremssattel demontieren muss und später wieder ausrichten darf. Aber auch das hat ja geklappt. Die Achsenschraube mit 11NM festgezogen, Bremse schleiffrei ausgerichtet (hat ein paar Versuche gekostet) und gefreut...zu früh...

Leider lag neben mir noch ein kleines, aber feines Schutzblech... :X3::rolleyes:

Also, Bremssattel wieder ab, Achsschraube gelöst, Laufrad raus. Schutzblech fix festgeschraubt, dabei die Minischraube zur Fixierung vom Gestänge verloren (und nach 15 min am anderen Ende vom Keller wiedergefunden) und alles nochmal wieder wie zuvor. Natürlich wollte jetzt der Bremssattel nicht so wie vorher sich ausrichten lassen, aber auch das irgendwann geschafft. Gefühlt eine Stunde später war auch das vordere Laufrad richtig eingebaut und fertig.

Anhang anzeigen 201164

Jetzt gerade habe ich das kilometerlange Seil durch den Sitz gezogen. Kann jemand von den Wolf AT1 Besitzern (-innen) mir sagen, ob das so mit der Verlegung passt?

Anhang anzeigen 201165

Anhang anzeigen 201166

Und wie nutze ich dieses kleine Teil richtig bzw. wie werden die Seile am Ende befestigt (wenn jemand ein Foto davon hat, wäre super ;))

Anhang anzeigen 201167

Aber immerhin steht der Wolf nun auf eigenen Beinen. Achja, der Ständer durfte auch schon seinen Bestimmungsort annehmen.

Anhang anzeigen 201168

Hilft das weiter?

sitz.jpg
 
Ist nicht mehr nötig. Ich denke, dass ich es auch ohne Reinhards Hilfe verstanden habe.
Ich hab mir die Situation mal bei Cannondale angesehen. Die haben das mit ihrer Lefty richtig klasse gemacht. Dazu ist das, was die hier gefeierten Wölfe verkaufen Mangel ab Werk.
Häns

Nochmal für dich:

1. Man das AT1 auch ohne SON mit Stecksache ordern, Ein- und Ausbau also mit montieren Bremssattel möglich.

2. Mit der SON Lösung ist die Achse fest mit dem Dynamo verbunden und der Bremssattel muss gelöst werden.

3. Ein Reifen und Schlauchwechsel ist ohne Ausbau des Laufrads möglich. Warum sollte man sonst das Laufrad ausbauen wollen?

Da von einem Konstruktionsmangel seitens Wolf & Wolf zu sprechen, halte ich für sehr überzogen. Ich finde es eher lobenswert, dass überhaupt ein SON Lösung angeboten wird.

P.S. Auf deine Lefty SON Kombination bin ich auch gespannt...
 
Cannondale hat sein eigenes Nabensystem.
Diese Bolide fährt man üblicherweise mit Akku-Scheinwerfer. Häns
 
Und warum vergleichst du dann die Systeme/Hersteller miteinander und unterstellst W&W Mangel ab Werk?
 
Endlich eine Erklärung, besten Dank dafür. Dann sehe ich das mit anderen Augen.
Ich denke, dass das nicht nur mir unbekannt war, sondern auch vielen anderen Lesern. Häns
 
@Haens

Wir haben hier im Forum den W&W Faden.
In einem Aufbauthread so dermaßen die Dose zu öffnen und Kritik zu äußern - zudem unbegründet - finde ich schlicht scheiße.

Zurück auf die Schulbank und Empathie üben!
 
Hinten Almotion in 2.15 und vorne den Shredda in 1.95 (den ich von einem netten Forums Kollegen gekauft habe). Bin gespannt auf die Kombination, den Almotion kenne ich und schätze ich bereits seit längerem.
 
Almotion in 2.15 und vorne den Shredda in 1.95
Das ist Christianes Kombination (mit Schlauch) am AT-1 (den 50er Shredda hätte ich auch gern.:rolleyes:).
Bisher nur eine Panne (Shredda) bei 2 Jahren "Pendelbetrieb" innerhalb Münsters. Also robust, komfortabel und nicht zu langsam. Ihr Almotion ist übrings leiser (?wieauchimmer?) als meiner.

Gruß
Christoph
 
Sind denn die beiden Almotions aus dem gleichen Produktionsjahr? Schwalbe ändert ja auch gerne Mal seine Gummimischung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend geht es an die Schaltung. Ich bin mir aber noch immer unsicher ob ich den Daumentrigger oder den Drehgriff verbauen soll. Beides habe ich (wenn DPD gleich die Pakete bringt) hier liegen...

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten