Pivot Harpoon´s Wolf AT1 Aufbauthread

Die Griffringe und der Teil der Händy halterung in Fahrzeugfarbe..... ok.

Aber die Blenden für die Maguras???

Wenn du morgen mit Speichennippeln in RAL ankommst, muss ich diesen Faden wegen fehlender Offenheit gegenüber anderen RAL Tönen leider schließen lassen...



Pornös! Skandalös!
 
Warum hast Du denn nicht den eleganten Originalvorbau genommen?
wird ein sehr schönes Rad!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, den meinte ich. Passt der nicht auf Dein Rad? Häns

Ist ein komplett anderer Rahmen mit Öffnungen für die intern geführten Leitungen. Mir reicht aber das AT1, zumal das AT2 auch noch einmal teurer ist. Schöner ist der kabellose Vorbau bzw. die interne Kabelführung vom AT2 aber auf jeden Fall, da gebe ich dir zu 100% recht. Servicefreundlicher scheint mir aber das AT1.

Ich habe gerade die Hinterradbremse montiert. Morgen müssen beide Bremsen entlüftet werden, was aber bei Magura recht einfach und schnell geht.

IMG_20200403_184201886.jpg


IMG_20200403_184214371.jpg

IMG_20200403_184354457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo... gestern Abend war ich bis kurz vor Mitternacht fleißig im Keller. Und ich habe (mal wieder) einige dumme Fehler gemacht...

Die Bremsen sind beide entlüftet und haben einen guten, gleichmäßigen Druckpunkt. So weit so gut.

Dann ging es an den Einbau beider Laufräder. Hinten wollte das Laufrad nicht wirklich in die richtige Achsenaufnahme reinflutschen, aber nach einigen Versuchen und gutem Zureden war es irgendwann geschafft. Es folgte das hintere Schutzblech und das Rücklicht. Passte alles ohne große Probleme.

IMG_20200405_193458552.jpg

Leider hatte ich dann einen kurzen Gehirnaussetzer und habe das Laufrad vorne eingebaut. Was bei dem SON etwas nervig ist, ist das man immer erst den Bremssattel demontieren muss und später wieder ausrichten darf. Aber auch das hat ja geklappt. Die Achsenschraube mit 11NM festgezogen, Bremse schleiffrei ausgerichtet (hat ein paar Versuche gekostet) und gefreut...zu früh...

Leider lag neben mir noch ein kleines, aber feines Schutzblech... :X3::rolleyes:

Also, Bremssattel wieder ab, Achsschraube gelöst, Laufrad raus. Schutzblech fix festgeschraubt, dabei die Minischraube zur Fixierung vom Gestänge verloren (und nach 15 min am anderen Ende vom Keller wiedergefunden) und alles nochmal wieder wie zuvor. Natürlich wollte jetzt der Bremssattel nicht so wie vorher sich ausrichten lassen, aber auch das irgendwann geschafft. Gefühlt eine Stunde später war auch das vordere Laufrad richtig eingebaut und fertig.

IMG_20200405_193449248.jpg

Jetzt gerade habe ich das kilometerlange Seil durch den Sitz gezogen. Kann jemand von den Wolf AT1 Besitzern (-innen) mir sagen, ob das so mit der Verlegung passt?

IMG_20200405_193438051.jpg

IMG_20200405_193607998.jpg

Und wie nutze ich dieses kleine Teil richtig bzw. wie werden die Seile am Ende befestigt (wenn jemand ein Foto davon hat, wäre super ;))

IMG_20200405_193832094.jpg

Aber immerhin steht der Wolf nun auf eigenen Beinen. Achja, der Ständer durfte auch schon seinen Bestimmungsort annehmen.

IMG_20200405_193415521.jpg
 
Hab ich das richtig verstanden, LR-vorne raus bedeutet Bremssattel demontieren und anschließend wieder festschrauben? Wasn Scheiss ☹
 
Rainhard, dann klär uns Unwissende doch mal auf. Ich habe von Einarmgabeln keinen Schimmer. Häns
 
Also, Bremssattel wieder ab, Achsschraube gelöst, Laufrad raus. Schutzblech fix festgeschraubt, dabei die Minischraube zur Fixierung vom Gestänge verloren (und nach 15 min am anderen Ende vom Keller wiedergefunden) und alles nochmal wieder wie zuvor. Natürlich wollte jetzt der Bremssattel nicht so wie vorher sich ausrichten lassen, aber auch das irgendwann geschafft.
Könnte man auch die Bremsscheibe ab- und wieder anschrauben, und ginge das evtl. schneller als den Sattel ab- und anzubauen und auszurichten?
 
In meinen Augen lag es an der Formulierung des Fadeneröffners:
Was bei dem SON etwas nervig ist, ist das man immer erst den Bremssattel demontieren muss und später wieder ausrichten

Und zwar das kleine Wörtchen

Konstruktionsbedingt ist es nunmal so dass beim AT1 der Bremssattel temporär entfernt werden muss, wenn das komplette Laufrad entnommen werden soll, weil die Gabel nun mal für die Achsaufnahme nicht geschlitzt wurde.

Was hier etwas schlampig mit "SON" bezeichnet wird, meint schlicht die Achsaufnahme der Gabel.
Selbst wenn an jener Achse eine Nabe der Firma Schmid aus Tübingen verbaut ist, so würden wir dem Herrn Schmid trotzdem arges Unrecht tun, uns an dieser Stelle über seinen tollen Nabendynamo aufzuregen.

Konstruktionsbedingt ist es allerdings auch so, dass zum Wechsel des Schlauchs oder des Reifens das Laufrad nicht entnommen werden muss.

Man könnte annehmen, das innerhalb eines AT1 Zyklus lediglich ein paar wenige Demontagen des Laufrad und somit eine neue Ausrichtung des Bremssattels vonnöten sein würde, womit der Frieden dieses schönen Fadens wiederhergestellt sei.
 
Könnte man auch die Bremsscheibe ab- und wieder anschrauben, und ginge das evtl. schneller als den Sattel ab- und anzubauen und auszurichten?

In meinen Augen ein etwas fauler Kompromiss, zumal beide Komponenten unter Beachtung des Drehmoments und unter Verwendung von Schraubensicherung montiert werden müssen. Auch eine Scheibe muss ausgerichtet werden, nämlich radial.

Dagegen spricht definitiv, daß, eine Scheibe mit sechs, der Sattel nur mit zwei Schrauben montiert wird.
 
Zurück
Oben Unten