Pinlock beschlägt im Zwischenraum, wie verhindern?

Schau mal z. B. hier

Es scheint so als ob die ursprünglich verwendeten Teile nicht mehr lieferbar sind, aber nix genaues weiß ich nicht ...

Ich habe diese seitlichen Kerben soweit aufgefeilt, dass eine M4-Schraube passt und wie oben erwähnt zusätzlich eine schmale, dünne "Alu-Krampe" beigelegt. Zwischen die beiden Scheiben muss eventuell noch eine sehr dünne U-Scheibe (notfalls aus Verpackungsmaterial selbst ausschneiden), die geringfügig dünner als die Dichtlippe ist.

Irgendwann werde ich mir mal passende Exzenter in geeignete Schrauben feilen, aber bisher komme ich auch ohne aus.

Wenn man Schrauben verwendet, diese schräg (nach innen seitlich öffnend) einstecken, die Pinlockkerbe an der Vorderkante der Schraube aufstecken und dann durch Drehen an der Schraube die Pinlockscheibe an das Visier heranziehen und unter Spannung setzen.

Wenn es noch nicht zu spät ist, empfehle ich den Öffnungsknopf an der rechten Pinlockposition (für Rechtshänder, aber linke Hand verwenden) einzuschrauben. Dann kann man das Pinlock schön tief montieren und die Massackriervorrichtung ist aus dem Gesichtsfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe ein neues PL bei Ymte bestellt. Es war ein anderes, da die alten PL nicht mehr lieferbar waren. Das neue hat nie 100% gepasst und immer Feuchtigkeit gezogen.
Wenn ich die Beitrage aus dem "Erfahrungen mit der DF Haube" richtig gelesen habe sollte die alte DF Haube ein Visier von Nexo (Suka Air ?) haben.
Hose, wie sah denn dein funktionierendes Pinlock aus bzw. weisst du genau das Modell ? War es eins der beiden hier ?
oder dieses:
 
War es eins der beiden hier ?
Weder noch, ich meine es war Typ A. Ist aber nicht mehr bei Polo gelistet. Stand 2016 war die Pinlock-Scheibe bei Polo so beschrieben:
Polo schrieb:
Pinlock-Scheibe Typ A klar
Best.-Nr. 44015780000
Pinlock®-Scheibe passend für die Helme
Nexo Touring
Nexo Touring III
Nexo Tour VN
Nitro F348 VN
Nexo Fiber Comfort
Nexo Fiber Comfort Air
Nexo Carbon Air
Nexo Tour Comfort
Nexo Atlanta
Nexo Race II
 
Zu 100% bin ich mir nicht sicher. Als Daniel hier gesagt hatte, welches Visier verwendet wird, hatte ich mir die Daten zu Visier, Mechanik und Pinlock-Scheibe bei Polo rauskopiert und Reserve Visier und Mechanik bestellt, leider aber kein Reserve Pinlock. Das erste Pinlock hat ganz gut funktioniert. Als es zerkratzt war und ich es tauschen wollte, wurde Typ A von Polo gerade nicht angeboten. Daraufhin habe ich bei Ymte ein Pinlock bestellt und es kam Typ B (drei Kerben am Rand, gerade geguckt). Das hat aber nie richtig dicht gehalten, weil es nicht 100% stramm auf dem Visier anlag. Das alte Pinlock (habe ich leider nicht mehr) saß besser.

Ich bin aber seit 2 Jahre von Pinlock weg. Untere Kante der Visieröffnung an der Haube 2cm höher gezogen und den Luftkanal bis kurz vor's Gesicht verlängert. Seitdem habe ich auch ohne Pinlock kein Beschlagproblem mehr.
 
Den gemeufelten Luftkanal findest du HIER.
Hier ein (schlechtes) Bild der hochgezogenen Unterkanten:
1609857936776.png
 
Ich habe das Pinlock Typ B montiert, wie es auch ICB liefert(e).
In der Originalversion hat das seitlich je drei Kerben und die Bezeichnung "Pinlock 70, Clear DKS 002"

Das ab der DF-Haube verwendete Visier ist das Nexo Suka Air.

Dieses Pinlock müsste also passen:

Vor einiger Zeit habe ich das OEM Kit DKS 075 für Nexo Typ B geliefert bekommen.
Dieses verfügt nur noch über die oberen Kerben.
Für meine Zwecke (Pinlock am untersten Rand, Griff seitlich in der rechten Pinlock-Bohrung) passt das gut.
Für Montage oberhalb eines zentralen Öffnungsknopfes müsste man selbst Kerben einfeilen.

Was aktuell tatsächlich geliefert wird weiß ich nicht.

Nach der Montage darf sich die Pinlockscheibe nicht oder nur schwer auf dem Visier nach unten/oben verschieben lassen.
Andernfalls wie oben beschrieben mit Krampen und Schrauben arbeiten.
Eventuell reicht es, ohne weitere Anpassungen links einfach eine Schraube M4 mit U-Scheiben zu verwenden.
(Wie oben beschrieben schräg einführen, Pinlock durch Schrauben heranziehen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich mal kurz vor der Probefahrt, aber nach einigen Fahrten meines draußen geparkten DFXL hatte ich die Nase voll davon, dass alle Scheiben ständig beschlagen und ich im Winter mit offenem Visier fahren muss(dabei hatte ich das eigentlich vor, nachdem das Original-Pinlock undicht wurde).

Mittelprächtig gefrustet bin ich also nochmal auf die Suche gegangen, denn bei der Suche nach der Helmmechanik kam ich mit der Marke Nexo(die wohl hauptsächlich/ausschließlich bei Polo vertrieben wird) nicht besonders weit.

Auf meinem Visier ist aber auch noch die Typenbezeichnung FF-MHR-15 eingeprägt und wenn man danach sucht, findet man auch die etwas gängigeren Helme FF351 und FF352 der Marke LS2 und dazu meint Pinlock, das exakt passende Scheibchen zu haben.

Also nochmal in den sauren Apfel gebissen und 30EUR auf blauen Dunst ausgegeben und gerade kam diese Scheibe hier an: https://pinlock.com/product/pinlock-70-dks041/

Ich hab sie gerade verbaut und ja, ist etwas fummelig, weil stramm, aber so soll die Scheibe ja sitzen.. Es ist auch nur ein Paar Kerben an der Scheibe, die sind aber (meinem Gefühl nach) die Richtigen. Erste Anhauchversuche waren vielversprechend, die erste Probefahrt kommt dann am Wochenende, falls es nicht noch anfängt zu schneien.

Sobald ich das Pinlock ein paar Kilometer weit gefahren hab, berichte ich nochmal :)

Aber ich freu mich schon drauf, den Tretlagermast UND das Visier zuzumachen und nicht zu frieren :)

Und ich werd die Haube wohl in Zukunft drinnen lagern, damit nicht doch wieder nachts Feuchtigkeit zwischen die Scheiben kommt.
 
Zumindest bis vor zwei Jahren wurde in der DF-Haube das Visier Nexo "Suka Air" verbaut.
In meinem Keller liegen mehrere davon mit der entsprechenden Bezeichnung auf der Verpackung von Polo bzw. von ICB.
Auf dem Visier selbst ist ebenfalls die Bezeichnung FF-MHR-15 zu finden.
(Das kann aber auch eine Bezeichnung für einen bestimmten Standard sein.)

@dxmaniac
Aufgrund der Abbildung, die bei deinem Link gezeigt wird, könnte man vermuten, dass die Pinlockscheibe deutlich höher zu sitzen kommt als der Typ B (DKS 002) bzw dessen Ersatz (DKS 075).
Aus Meiner Sicht sollte für den optimalen Durchblick bei minimaler Irritation der untere Rand der Pinlockscheibe möglichst nahe am unteren Visierrand liegen und bei geschlossenen Visier nicht sichtbar sein.
Wie groß ist der Abstand zwischen den beiden Unterkanten jetzt bei deinem Visier?

Ich verstopfe im Winter beim Start oder vor längeren Abfahrten den Tretlagermast mit einem gefalteten Küchenwischtuch, das auch noch verschiedene andere Aufgaben hat. Aber bei normal kräftiger Fahrt beschlägt dann sehr bald die Brille und ich muss den Mast wieder öffnen und die Haube hinten anheben.
Dabei schützt eine kleine, leichte und einfach herzstellende Verlängerung des Masts meine Beine partiell vor Kälte (aus dem Kunststoffrücken eines Schnellhefters gefaltet).

Allen, die Probleme mit dem Pinlock haben, empfehle ich die Methode mit den Schrauben (siehe oben) und der kleinen Krampe (Blechbeilage in U-Form).
 
Zumindest bis vor zwei Jahren wurde in der DF-Haube das Visier Nexo "Suka Air" verbaut.
In meinem Keller liegen mehrere davon mit der entsprechenden Bezeichnung auf der Verpackung von Polo bzw. von ICB.
Auf dem Visier selbst ist ebenfalls die Bezeichnung FF-MHR-15 zu finden.
(Das kann aber auch eine Bezeichnung für einen bestimmten Standard sein.)

Für einen Sicherheitsstandard o.ä. kommen mir da zu wenige Suchergebnisse bei Google dabei raus, dafür aber eben eine kleine, aber feine Auswahl an Helmen mit diesem Visier, die immerhin ein paar LS2-Helme umfasst und nicht nur den nicht mehr erhältlichen Nexo-Helm. So kam ich ja zu einigen Reserve-Mechaniken für das Visier(mir ist vor einiger Zeit mal eine zerbrochen, da hatte Ymte schon einen kleinen Engpass an Ersatzteilen) und ich musste eben suchen, wurde mit dem nicht verfügbaren Nexo-Helm aber nicht fündig, mit dem LS2 FF352 allerdings schon. Und FF351/352 und ein paar weitere LS2-Helme benutzen dasselbe Visier.


@dxmaniac
Aufgrund der Abbildung, die bei deinem Link gezeigt wird, könnte man vermuten, dass die Pinlockscheibe deutlich höher zu sitzen kommt als der Typ B (DKS 002) bzw dessen Ersatz (DKS 075).
Aus Meiner Sicht sollte für den optimalen Durchblick bei minimaler Irritation der untere Rand der Pinlockscheibe möglichst nahe am unteren Visierrand liegen und bei geschlossenen Visier nicht sichtbar sein.
Wie groß ist der Abstand zwischen den beiden Unterkanten jetzt bei deinem Visier?

Ich glaub, das täuscht... Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, das Pinlock Kopfüber einzusetzen, aber beim Einbauen verschwanden die Zweifel recht schnell und normal herum füllt es das Blickfeld recht gut aus, mindestens so gut wie beim Kauf des DF im Dezember 2019.. Dazu habe ich mal ein mäßig gutes Handyfoto gemacht(durch Klick vergrößerbar):
IMG_20210106_205526_4_DxO.jpg


Ich verstopfe im Winter beim Start oder vor längeren Abfahrten den Tretlagermast mit einem gefalteten Küchenwischtuch, das auch noch verschiedene andere Aufgaben hat. Aber bei normal kräftiger Fahrt beschlägt dann sehr bald die Brille und ich muss den Mast wieder öffnen und die Haube hinten anheben.
Dabei schützt eine kleine, leichte und einfach herzstellende Verlängerung des Masts meine Beine partiell vor Kälte (aus dem Kunststoffrücken eines Schnellhefters gefaltet).

Das Problem mit der Brille hab ich eigentlich nur, wenn die Brille auch kalt wird und das passiert schnell, wenn man das Visier ne Weile offen hat :) Komplett geschlossen pegelt sich das bei mir halbwegs ein, ich muss halt nur mit der Hitze leben wenn ich schneller fahre.. Aber die letzten paar Ausfahrten waren wirklich schon so unangenehm, dass ich Alltagskleidung über der Radkleidung getragen hab.. Die Beine sind dabei gar nicht mal das Problem, sondern mehr das generelle Auskühlen durch den stetigen Fahrt"wind", deshalb freu ich mich auch so, zumindest bei Tageslicht eine ganze Weile komplett geschlossen fahren zu können :)
 
@dxmaniac
Danke für die ausführliche Antwort.
Das Visierbild zeigt aber genau das, was ich befürchtet habe.
Du bist vermutlich ein langer Kerl und da hoffe ich natürlich dass das für dich gut passt.

Für mich (180) ist der Bereich direkt über der unteren Haubenkante sehr wichtig.
Auch fahre ich für bessere Belüftung/Kühlung öfters mit nur einer Raststellung geöffnet
und da ist es angenehm, wenn man unten quasi nur eine Kante sieht.

Wer also eher knapp über die Haubenkante schaut, sollte sich eher an die alte Quelle halten und notfalls etwas wie oben beschrieben etwas nachbessern.

Wünsche dir warme Fahrt bei klarer Sicht
 
Wie hast du den Schlauch an der Haube befestigt?
Na Panzerband :) . Durch die Wölbung ergibt sich halt ne schöne Rampe und die Luft geht oben am Dach entlang. Kühlt die Frisur ohne Zugluft im Gesicht. Plus man kann halt auch Teile vom Spoiler hoch oder runter klappen und die Kühlung bzw Belüftung vom Visier dosieren.
 
Wenn man weiß, was man sucht, dann sieht man den Spoiler im Video auch mal teilweise hoch geklappt:
 
Wenn es zwischen Visier und Pinlock beschlägt, musst du den Andruck des Pinlock erhöhen. Wenn das über das Verdrehen der Pins nicht mehr funktioniert füge ein wenig Material zwischen Pin und Pinlock ein. Zusätzlich hilft es die Silikondichtung mit Silikonöl zu benetzten. (Zubehör beim Helmkauf mit Pinlock Visier).
Bei den Seitenscheiben habe ich eine 2te Scheibe von Innen mit 4mm Butylrundschnur Klebeband von innen aufgeklebt. Das hält bis jetzt gut dicht. Den Restbeschlag bekommt man dann mit Antibeschlagmittel gut in den Griff.
 
Zurück
Oben Unten