Pinlock beschlägt im Zwischenraum, wie verhindern?

Da brauchst du aber einen ganz schön großen Beutel um die komplette Haube da unter zu bekommen.
 
Da brauchst du aber einen ganz schön großen Beutel um die komplette Haube da unter zu bekommen.
Die Vakuum'kammer' sollte größer sein als das, was man hineinlegt. Ich verwende Beutel mittlerer Größe (ca 60 cm x 90 cm) zum Trocknen / Ausdünsten von Holzkisten mittlerer Größe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde interessieren wie stark die Pinlockscheibe zu unterschiedlichen Temperaturen arbeitet. Meine liegt jetzt oben nicht mehr an und dürfte ein Spaltmass von ca. 2-3 mm haben. Meine ist anscheinend bearbeitet worden das sie zwischen den Pins passt. Ende Sommer und nun jetzt zu schmal ist.
 
Ich hab mir aus 0,75er Plexiglas ein pinlock selber eingeklebt, das funktioniert prima. Nur manchmal beschlägt es von innen wenn ich zu viel ausdünste.
Vielleicht wäre das ja eine Option für dich
 
Die Seitenscheiben beschlagen leider, hab aber nicht genau geschaut ob innen oder zwischen den Scheiben
 
Die Seitenscheiben beschlagen bei mir ebenfalls, aber nur die Innenseite und nicht im Zwischenraum. Hatte erst 0,7mm dickes durchsichtiges Klebeband genommen bei 1mm Innenscheibe und dann zwei Lagen, also jetzt 1,4mm Klebeband um den Luftraum zu vergrößern. Hatte aber keine Änderung zur Folge. Sowohl mit 1-fach als auch 2-fach Band beschlägt die Scheibe.
 
Hab es heute morgen auch mal gezielt beobachtet. Ist bei mir wie bei @Bergziege , lässt sich leicht weg wischen, kommt aber wieder, dauert nur etwas. Es ist also keine dauerlösung hierfür.
Vorn bleibt es meines erachtens auch nur klar, weil das Visier leichtangeströmt wird von der Fahrtluft, was bei den Seitenscheiben nicht der Fall ist.
 
Bei mir haben Doppelscheiben an den Seiten dieses Frühjahr zunächst ohne Beschlag funktioniert (Mastöffnung offen). Weil es auf längeren Fahrten dann aber doch immer Beschschlag zwischen den Scheiben gab, habe ich es dann wieder aufgegeben.
Eventuell war das verwendete Scheibenmaterial zu dünn oder die Abdichtung nicht ganz perfekt???

Eigentlich habe ich auf Daniels Lochmaskenfenstechen gehofft.
Aber meine Versuche haben für meine Anforderungen unzureichende Sicht ergeben,
vor allem schräg nach hinten, bei schlechtem Licht und wenn man blitzartig eine Situation einschätzen muss.

Das ist aber halt eine sehr individuelle Angelegenheit.
Vielleicht würdet ihr damit zurechtkommen?
Wäre interessant, wenn ihr auch mal mit einer Lochmaske experimentieren und eure Eindrücke berichten würdet.
Möglichst dünne, schwarze Kunststoffplatte/Folie z.B. Boden einer Gemüseschale aus dem Supermarkt,
passend für das hintere und vordere Seitenfenster zuschneiden,
8mm-Löcher möglichst dicht beieinander (beste Ergebnisse mit einem Locheisen),
in versetzten Reihen (45°).​
Und Vorsicht! Hinter einer Lücke von 8mm kann sich in 50 m Entfernung eine ganze Autofront verstecken.
Und immer schön den Kopf beim Schauen in Bewegung halten!

Einen Tipp von @tüfti habe ich noch nicht ausprobiert:
Rasierschaum einwirken lassen und dann auspolieren …
Die üblichen Anti Fog Mittelchen haben bei mir nicht viel gebracht.
 
leicht angeströmt wird von der Fahrtluft
Auch meine Beobachtung.
Habe auch ein DIY Pinlock mit diesem Acrylschaumdingsbumsklebeband. Beschlagfrei bleibt es wenn:
Das Visier etwas offen steht damit Fahrtwind da entlangstreicht,
Man nicht all zu viel Schwitzt,
Die Luftfeuchtigkeit nicht übermäßig hoch ist.

Also Regen (Nebel) Wetter, langsames fahren berghoch oder stop an go im Stadtverkehr, viel schwitzen, dann Beschlägt es. Pinlock hin oder her.
Nur viel später als ohne.
Missen wollte ich's auf jeden Fall nicht mehr.
Gruß
Manni

P. S. ein Beschlagen zw den Scheiben hatte ich noch nicht
 

Anhänge

  • IMG_20191105_115305.jpg
    IMG_20191105_115305.jpg
    79 KB · Aufrufe: 65
Du brauchst dringend noch (zusätzlich) Antibeschlagfolie. Dann wird ein Schuh draus.
Danke für den Tip, werde ich probieren.

Heute bei 12 °C leichter Beschlag des Pinlock zwischen den Scheiben nach 10 min. Nach einer Stunde Fahrt war es wieder weg. Habe die Haube jetzt nach der Fahrt in´s Haus genommen und werde sie ein paar Tage warm stehen lassen. Am Wochenende dann ein erneuter Versuch. Mal sehen wie es dann läuft.
 
Hallo @Bergziege,
ich denke, du solltest an der Dichtigkeit des Pinlocks arbeiten.

Mal ringsum von innen gegen die Dichtung drücken und dabei von außen die Veränderung der Dichtungsbreite beobachten.

Ich habe den rechten Pin entfernt,
in die Kerbe ein dünnes schmales U-förmiges Alublech (wie eine Krampe) eingehängt und
den Griffknopf statt des Pins eingeschraubt (Blech so zurechtfeilen, dass die Schraube nur schwer und unter Druck reingeht).

Vielleicht hast du auch mal Interesse aneinem Treffen hier =>
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/rhein-neckar-kreis.50135/page-75#post-1078768
 
Wenn @Bergziege das Pinlock also in seiner Wohnung bei 20°C und 50% Luftfeuchte schließt, ist es erstmal trocken. Die Luft enthält dann ca. 7 g/m³ Wasserdampf. Kondenswasser bzw. Nebel tritt erst bei über 100% Luftfeuchte auf.
Jetzt nimmt er sein Pinlock nach draußen und fährt bei 0°C durch durch die Landschaft und sein Pinlock kühlt herunter. Irgendwo zwischen 7 und 8°C ist die Luft dann gesättigt bzw. hat 100% Luftfeuchte, immernoch die 7 g/m³, aber relativ eben deutlich mehr. Sinkt die Temperatur weiter ab, fällt der Wasserdampf als Kondensat aus. Je kälter, desto mehr.
...
Sinnvoll ist also, wie vorgeschlagen, einen Luftaustausch bei möglichst niedrigen Temperaturen vorzunehmen, dann beschlägt es erst, wenn es noch kälter wird (außer es ist beim Luftaustausch gerade Nebel).

Da mein Pinlock auch nach ca. 15 km auch anfängt innen zwischen den Scheiben zu beschlagen möchte ich oben genannten Vorschlag ausprobieren. Zwei Fragen dazu?
1. Ich denke mal, dass die Haube vor dem Luftaustauch auch für ein paar Stunden in der Kälte sein sollte, oder ?
2. Ist es besser das Pinlock an einer Seite ganz zu öffnen oder soll ich mit einem flachen Gegenstand in der Mitte eine Lücke schaffen ?
 
Wenn deine Scheibe beschlägt, dann wird das wie bei mir auch ein undichtes Pinlock sein. Wenn´s dicht wäre, dann würde nichts beschlagen. Sehe das gerade bei meinem Wintervisier. Das ist dicht und da beschlägt auch nichts.
Kontrolliere mal dein Pinlock.
Bei Montage des Pinlocks ist es unerheblich ob die Haube vorher in der Kälte war, entscheidend ist die Luft die zwischen Pinlock und Scheibe kommt. Je kälter desto besser, da weniger Feuchte.
 
Das passiert nicht, wenn die Scheibe richtig montiert ist und rundum sauber anliegt.

Mein Pinlock ist seit über 40T km immer dabei und ich fahre fast nur mit Haube.
Oberhalb des Gefrierpunkt kenne ich keine ernsthaften Probleme.

Schau dir die Montagevideos genau an und halte dich daran.
Eventuell hilft ganz wenig Spülmittel auf der Dichtlippe.
Du benötigst vermutlich mehrere Versuche, bis die exzentrischen Pins richtig eingestellt sind.
Immer prüfen ob die Dichtlippe unten und oben sauber aufliegt.
Bei Bedarf mit einem kleinen Holzstückchen die fertig montierte Scheibe leicht nach oben oder unten verschieben, bis der Anpressdruck oben und unten stimmt.
Zum Prüfen mit dem Fingernagel von innen leicht gegen die Dichtung drücken und das Anpressbild an der Visier-Scheibe beobachten
Falls du die Scheiben frisch gereinigt hast, besonders die Pinlocks Scheibe vor der Montage ein paar Stunden liegen lassen, damit das aufgenommene Wasser wieder entweichen kann.

Tipps
Pinlock-Exzenterstifte vor dem Drehen immer erst nach außen drücken, zum Schluss wieder reindrücken.
Falls der Stift gebrochen ist oder die seitlichen Kerben am Pinloch aufgeweitet sind, Schrauben und U-Scheiben verwenden und ein dünnes kleines Blech wie eine Krampe/ein U über die Kerbe legen.

Die Temperatur bei der Montage ist unwesentlich.
Diese winzige Feuchtigkeitsmenge schluckt das Material des Pinlocks.
Es scheint mir aber von Vorteil, im Winter die Haube vor der Abfahrt eine Weile in die Wärme zu holen.
 
Ich habe mir das Pinlock genauer angeschaut. Da ich die Haube direkt von ICB habe, hatte ich nicht damit gerechnet, dass es falsch montiert sein könnte. Ist es aber doch. Das Pinlock liegt unten überhaupt nicht auf und hat daher einen Spalt. Kein Wunder, dass es beschlägt. Das die Dichtung an einer Stelle gequescht ist macht es vermutlich auch nicht besser.
Ein Montagevideo habe ich bei ICB nicht gefunden, aber die PDF Anleitung: https://www.intercitybike.nl/tutorials
Das dortige abgebildete Pinlock ist ein anderes als bei mir. Ich habe das Visier abgebaut und versucht, das Pinlock neu zu verbauen. Klappt aber nicht, da nicht genügend Spannung aufgebaut wird. Die Exzenterstifte waren auch schon für maximale Spannung eingestellt - reicht aber nicht.

Hat ICB bei mir vielleicht ein falsches Pinlock verbaut ? Meine Haube gehört noch zu den letzten alten Modellen.

Ratlose Grüße,
Sandro

6.jpg

3.jpg
4.jpg


2.jpg
 
Hat ICB bei mir vielleicht ein falsches Pinlock verbaut ?
Das Problem besteht schon seit längerem und hat nicht nur dich betroffen! Ich hatte ein DF, da passte das Pinlock 2019 beim Kauf sehr gut. Dann war es irgendwann durch und ich habe ein neues PL bei Ymte bestellt. Es war ein anderes, da die alten PL nicht mehr lieferbar waren. Das neue hat nie 100% gepasst und immer Feuchtigkeit gezogen.
 
Das Problem besteht schon seit längerem und hat nicht nur dich betroffen! Ich hatte ein DF, da passte das Pinlock 2019 beim Kauf sehr gut. Dann war es irgendwann durch und ich habe ein neues PL bei Ymte bestellt. Es war ein anderes, da die alten PL nicht mehr lieferbar waren. Das neue hat nie 100% gepasst und immer Feuchtigkeit gezogen.
Kann ich auch so bestätigen. Habe das Serien-Pinlock auch nie dicht bekommen und mir dann selbst eins gebaut. Das hält dicht, beschlägt aber bei schlechtem Wetter auch nach einer Weile
 
Zurück
Oben Unten